Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Studio Display - Passender Dual Monitor

Apple Studio Display - Passender Dual Monitor

deus-ex
deus-ex22.03.2207:49
Hallo,

LG hat ja das Ultrafine 27" 5K Display eingestellt und nun bin ich auf der Suche nach einem passenden 2. Monitor für den Dual Betrieb mit einem Studio Display. 27" 5K scheint ja echt ein Exot zu sein. Entweder muss man dann auf 32" gehen (was optisch und ergonomisch einfach Mist ist wenn der Hauptmonitor 27" ist) oder man bekommt eben "nur" 4K bei 27".

Die Frage ist, kommt macOS damit klar das ein Monitor 5K und der andere 4K ist wenn die ihrer eigenen Spaces haben? Vermutlich schon oder. Aber wenn ich jetzt FCPX z.B. über beide Monitor betreiben möchte dann wird das Studio Display Wahrscheinlich auf 4K skaliert oder?
0

Kommentare

Quasimir22.03.2208:03
Hi,

meines Wissens wird der LG UltraFine 5K weiterhin hergestellt, er ist nur sauschwer zu kriegen – ob das an der Chipkrise liegt oder woran sonst, weiß der Geier. Es ist aber auch kein besonders tolles Display… ja, das Panel ist schon ganz ok, aber das ganze Ding wackelt und knarzt und macht von der Verarbeitung her absolut keinen guten Eindruck. Die darin verbaute Kamera ist viel zu dunkel, die Lautsprecher nicht der Rede wert, Mikros gibt es keine. Vergiss das Ding.

Ansonsten: ja, vergleichbare 27" 5K gibt es wenige… bis gar keine? Mir fällt spontan keiner ein, nur diverse Ultrawide 5K (bzw. 5K2K) oder eben wie Du schon sagst 27" mit 4K, was ich generell zum Arbeiten zu groß finde, rein afulösungstechnisch, aber für Deinen Anwendungsfall vielleicht doch Sinn macht (s.u.).

Die Frage ist, kommt macOS damit klar das ein Monitor 5K und der andere 4K ist wenn die ihrer eigenen Spaces haben? Vermutlich schon oder.

macOS hat damit kein Problem.

Aber wenn ich jetzt FCPX z.B. über beide Monitor betreiben möchte dann wird das Studio Display Wahrscheinlich auf 4K skaliert oder?

Nein, warum sollte es das? Solange Du nicht beide Monitore synchronisiert (= so dass beide dasselbe anzeigen), gibt es keinen Grund für irgendeins der Displays, von der nativen Auflösung abzuweichen.

Wenn Du Videoschnitt machst, ist ein 4K Display aber evtl. doch die bessere Wahl, allein schon von der Nähe zur (vermutlich) finalen Auflösung Deines Materials. Die Editing-Werkzeuge auf dem 5K, Kontrolle bzw. Viewer auf dem 4K?

Und eine Frage kann ich mir nicht verkneifen… was spricht gegen 2x Studio Display? Sieht doch mega aus! 😊

+4
Krypton22.03.2208:08
Nun, der ideale Monitor neben einem Studio Display 27" ist ein zweites Studio Display 27". Das passt dann vom Design, der Auflösung, Helligkeit und Farbwiedergabe.

macOS kommt auch mit verschiedenen Auflösungen klar, hier kommt es aber darauf an, was du wo einstellst. Betreibst du ein 27er mit 5K und Retina-Modus und das andere mit 4K und dem gleichen Modus (4 Pixel entsprechen einem klassischen Pixel), dann erscheint auf dem 4K erstmal alles etwas größer, da die Pixel selbst ja größer sind.
Du kannst nun mit den verschiedenen Skalierungen (größerer Text – mehr Fläche) in den Systemeinstellungen spielen. Ob eine der 5 Stufen aber für eine visuell gleiche Größe sorgt, kann ich mangels Test nicht sagen.

In der Standardeinstellung wäre das Final-Cut Fenster dann auf dem 4K Display einfach in der vollen Höhe (also 2160 Pixel) und auf dem 5K Display etwas kleiner (auch 2160 Pixel hoch, von insgesamt 2880 Pixel). Wenn du den 4K anders skalierst, bekommst du ggf. visuell eine ähnliche Höhe hin, dann aber natürlich eine niedrigere Auflösung. Die Dinge sind also nicht ganz so scharf wie auf dem 5K Display.
Zudem kann natürlich die Farbwiedergabe auf beiden Monitoren anders sein und du müsstest vermutlich TrueTone und die automatische Helligkeit am Studio-Display deaktivieren, da sonst auch die Helligkeit (zum vermutlich statischen 4K Display) ständig anders ist.

Ob man sich das wirklich antun will, muss jeder für sich entscheiden. Eigentlich haben ja viele immer auf ein Apple Display gewartet, um zwei identische Monitore für diesen Fall vor sich zu haben. Aber dafür ist der Preis halt knackig.

0
deus-ex
deus-ex22.03.2208:53
Quasimir

Und eine Frage kann ich mir nicht verkneifen… was spricht gegen 2x Studio Display? Sieht doch mega aus! 😊

Der Preis Und der zweiter Monitor braucht nun mal keine Kamera, Lautsprecher und Mikros. Müsste man ja alles mit bezahlen obwohl es in dem Anwendungsfall totaler Käse ist.

ok. Ich denke 4K Monitor für den Viewer wird es tatsächlich werden.
0
maculi
maculi22.03.2210:00
Ich würde ja dazu tendieren, zwei baugleiche Monitore nebeneinander zu stellen. Wenn 5k zu teuer ist dann eben 2 x 4k. Das passt von der Optik, der Höhe der Bildschirme und der Auflösung. Ständig der Wechsel von 4k zu 5k und zurück, ist das auf Dauer nicht anstrengend? Lautsprecher, Mikro und Kamera gehen auch anderweitig. Und günstiger wirds am Ende auch noch.
+1
offset22.03.2211:10
Quasimir
Hi,

meines Wissens wird der LG UltraFine 5K weiterhin hergestellt, er ist nur sauschwer zu kriegen – ob das an der Chipkrise liegt oder woran sonst, weiß der Geier. Es ist aber auch kein besonders tolles Display… ja, das Panel ist schon ganz ok, aber das ganze Ding wackelt und knarzt und macht von der Verarbeitung her absolut keinen guten Eindruck. Die darin verbaute Kamera ist viel zu dunkel, die Lautsprecher nicht der Rede wert, Mikros gibt es keine. Vergiss das Ding.

Ansonsten: ja, vergleichbare 27" 5K gibt es wenige… bis gar keine? Mir fällt spontan keiner ein, nur diverse Ultrawide 5K (bzw. 5K2K) oder eben wie Du schon sagst 27" mit 4K, was ich generell zum Arbeiten zu groß finde, rein afulösungstechnisch, aber für Deinen Anwendungsfall vielleicht doch Sinn macht (s.u.).

Die Frage ist, kommt macOS damit klar das ein Monitor 5K und der andere 4K ist wenn die ihrer eigenen Spaces haben? Vermutlich schon oder.

macOS hat damit kein Problem.

Aber wenn ich jetzt FCPX z.B. über beide Monitor betreiben möchte dann wird das Studio Display Wahrscheinlich auf 4K skaliert oder?

Nein, warum sollte es das? Solange Du nicht beide Monitore synchronisiert (= so dass beide dasselbe anzeigen), gibt es keinen Grund für irgendeins der Displays, von der nativen Auflösung abzuweichen.

Wenn Du Videoschnitt machst, ist ein 4K Display aber evtl. doch die bessere Wahl, allein schon von der Nähe zur (vermutlich) finalen Auflösung Deines Materials. Die Editing-Werkzeuge auf dem 5K, Kontrolle bzw. Viewer auf dem 4K?

Und eine Frage kann ich mir nicht verkneifen… was spricht gegen 2x Studio Display? Sieht doch mega aus! 😊


Naja zweimal Vollausstattung (Kamera, Lautsprecher, etc...) ist etwas overkill, meint ihr nicht?
Aus meiner Sicht ist das Studio Display wegen seiner Features eher Kategorie "Single-Display-Use".
Im Grunde schadet es nicht zwei Studio Displays zu haben, sofern das Budget kein Thema ist! Die Apple Monitore werden ohnehin lange Zeit sehr gefragt sein und einen festen Platz in Agenturen und Design Studios einnehmen.

Jedoch gibt es viele gute Alternativen. Ich werde erstmal einen meiner BenQ PD2700U als Zweitmonitor verwenden. Schlankes Gehäuse, top Panel, relativ schmale Ränder, super Farben. Zwar "nur" 4K aber sollte eine Zeit reichen. Bin auch gespannt. Glossy neben Mate. Wird spannend...
Aber: Kann BenQ durchaus empfehlen. Im vergleich zu LG noch nie Qualitätsmängel o.ä. festgestellt.

Habt ihr schonmal was vom EVE Spectrum gehört? Gibt's auch mit Glossy Panel. Der hat 144Hz sowie PD mit 100w.
„manchmal spaß, manchmal ernst, oft aber auch eine mischung aus den dreien.“
0
SiBe22.03.2213:06
Also bzgl. Auflösung/Darstellung: ich hab hier einen 4k LG neben einem 5k iMac. Man kann macOS so einstellen, dass der 4k so skaliert wird, dass alles genau gleich „gross“ ist. Also die nutzbare Fläche dieselbe ist auf beiden Monitoren.
Klar ist das dann nicht mehr „pixel perfect“ auf dem 4k aber mich stört das nicht bzw. habe da noch nie etwas als unscharf empfunden.
„Es lebe der Sport!“
+3
SiBe22.03.2213:11
offset
Habt ihr schonmal was vom EVE Spectrum gehört? Gibt's auch mit Glossy Panel. Der hat 144Hz sowie PD mit 100w.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir den in Glossy zu holen. Die einzigen zwei Sachen, die mich etwas zögern lassen sind das externe (grosse) Netzteil und Berichte über irgendwelche komischen Probleme wie Displayflackern, Limitation auf 60Hz, etc

Hat da jemand mehr Erfahrung?
„Es lebe der Sport!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.