Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Apple Skript...(HELFT MIR!)

Apple Skript...(HELFT MIR!)

Sen
Sen27.08.0519:29
Hallo

ich habe 3 Anliegen...

1.kann man immer noch so etwas wie shutdownitems machen???(früher ging das mal... k.a. ob OSX oder 9)(is' nich so wirklich Apple Skript)

2.warumm funzt dei zweite if-abfrage nicht?
Beispiel:

on run
set Knopf to "Hi !"
if Knopf is "Hi !" then
display dialog "Hi !" buttons {"Hi", "Stopp!"} default button 1
set Knopf to the result as list
end if
display dialog "es geht weiter" --erste if abrfage beendet
if Knopf is "Hi !" then
display dialog "again"
else if Knopf is "Stopp!" then
display dialog "Ok,Ok...." buttons ("Is' auch besser so...")
end if
display dialog "ende" -- wo war die 2te?
end run

3.welcher Befehl stoppt das skript vorzeitig?
Beispiel:

on run
set Zahl to 0
repeat
set Zahl to Zahl + 1
if Zahl < 6 then
say Zahl
else
end if
end repeat
end run


vielen dank im Vorraus...
„Don't Panic“
0

Kommentare

Jan_L
Jan_L27.08.0521:44
Wie wär´s hiermit? :
on run
display dialog "Hi !" buttons {"Hi", "Stopp!"} default button 1
set Knopf to the result as list
--display dialog "Test: " & Knopf
if Knopf is {"Hi"} then
display dialog "again"
else if Knopf is {"Stopp!"} then
display dialog "Ok,Ok...." buttons ("Is' auch besser so...")
end if
end run

Du speicherst das Ergebnis des Dialogs ja als List und nicht als String. (Geht das überhaupt als String, kenn mich nicht aus mit AS?). Außerdem war die erste if-Abfrage ja ziemlich sinnfrei. hab das ganze mal entschlackt.
Naja, deine anderen Probleme kann ich nicht lösen.

Grüße
jan_L
0
Jan_L
Jan_L27.08.0521:45
Ach, doch:
Problem 3 kannst du per return lösen
0
_mäuschen
_mäuschen27.08.0522:29
Mein Vorschlag für 3

set Zahl to 0
repeat until Zahl = 6
set Zahl to Zahl + 1
say Zahl
end repeat
0
Sen
Sen27.08.0522:57
danke!!!!
Jan_L die doppelte if Abfrage war schon ein späterer versuch...dabei hab ich dann ganz vergessen das ich ja noch repeat einbauen muss... also:

on run
repeat
display dialog "Hi !" buttons {"Hi", "Stopp!"} default button 1
set Knopf to the result as list
--display dialog "Test: " & Knopf
if Knopf is {"Hi"} then
display dialog "again"
else if Knopf is {"Stopp!"} then
display dialog "Ok,Ok...." buttons ("Is' auch besser so...")
end if
end repeat
end run

jedoch soll repeat aufhören wenn man Stopp drückt...

und Ach, doch:
Problem 3 kannst du per return lösen
stimmt nicht...zumindestens bei mir

trotzdem thx

_mäuschen
danke!!! aber da muss es dan 5 sein (voher wars unter 6...is' aber egal....

all also nur noch Problem 1....(auch wenn ich mir keine großenHoffnungen mache:-y)
„Don't Panic“
0
Sen
Sen27.08.0522:58
und Problem 2.1
„Don't Panic“
0
_mäuschen
_mäuschen27.08.0523:07
mit exit repeat

on run
repeat
display dialog "Hi !" buttons {"Hi", "Stopp!"} default button 1
set Knopf to the result as list
--display dialog "Test: " & Knopf
if Knopf is {"Hi"} then
display dialog "again"
else if Knopf is {"Stopp!"} then
display dialog "Ok,Ok...." buttons ("Is' auch besser so...")
exit repeat
end if
end repeat
end run
0
_mäuschen
_mäuschen27.08.0523:34
Zu Problem Nr. 1 würde mich noch interessieren ob items
- innnerhalb AS
oder
- allgemein bei System Shutdown
0
Sen
Sen27.08.0523:48
Wenn (benutze um genau zu sein 10.4.2) ausgeschaltet wird...beim S würd ich versuchen das ans Ende zu setzen...
„Don't Panic“
0
_mäuschen
_mäuschen28.08.0500:01
Ach so, ja dann hier ein Beispiel

tell application "Finder"?display dialog "Shut down the computer now?" buttons {"No", ?"Yes"} default button "Yes"?if the button returned of the result is "Yes" then?shut down?end if?end tell
0
_mäuschen
_mäuschen28.08.0500:02
sorry

? = carriage return
0
Sen
Sen28.08.0500:38
z.b. ... oder eine Erinnerung oder so was....
von mir aus kann es auch beim Abmelden sein ... wäre sogar nicht so Zeitaufwendig zu testen...
Am allerbesten sogar miteiner Verzögerung bis der Dialog geschlosssen ist und im Dialog eine Abbruchmöglichkeit
„Don't Panic“
0
_mäuschen
_mäuschen28.08.0504:37
Für "Abbruch" den dritten Dialog Button auswerten
und delay i (in Sek.) zum verzögern
0
Sen
Sen28.08.0512:05
ich meine das man den ganz normal über das Apfelmenü ausschaltet aber wenn man dann auf Ausschalten gedrückt hat der einen Dialog oder ein Script öffnet...
der dialog brauch auch garnicht lange stehen bleiben....
„Don't Panic“
0
_mäuschen
_mäuschen28.08.0513:48
Du möchtest, dass nach versehentlichem oder gewolltem Drücken des Ausschaltknopfes ein Script gestartet wird ?
Der Script soll auch gestartet werden, wenn ein User sich über das Apfel Menu abmeldet oder die Kombination Control-Eject oder Shift-Command-Q betätigt ?

Also eigentlich ein Shutdown Item ! Habe ich das so richtig verstanden ?
0
Sen
Sen28.08.0514:21
Ja....(wobei bei mir das drücken des Ausschaltknopfes zum Ruhezustand führt)
...und es ist mir egal ob es schon beim Abmelden oder beim Runterfahren passiert...auch gut wäre wenn das Script sich nach 2 Minuten selbst ausschaltet egal ob man "OK" drückt oder nicht....
„Don't Panic“
0
Sen
Sen28.08.0515:07
Am allerbesten ist es an den "Ausschalten"-Button gebunden, so das die Nachricht bei einem Neustart nicht erscheint...
„Don't Panic“
0
_mäuschen
_mäuschen28.08.0516:45
zu gut wäre wenn das Script sich nach 2 Minuten selbst ausschaltet egal ob man "OK" drückt oder nicht....

repeat
display dialog "Hi !" buttons {"Hi", "Stopp!"} giving up after 5 --120 für 2 Minuten
set Knopf to the button returned of the result
if the Knopf is "Hi" then
display dialog "again ?"
else if the Knopf is "Stopp!" then
display dialog "Ok,Ok...." buttons ("Is' auch besser so...")
exit repeat
else
display dialog "Kein Knopf wurde gedrückt!" giving up after 10
exit repeat
end if
end repeat

Interessant wäre zu wissen, was genau für Aktionen denn mit diesem Script ausgeführt werden sollen.

Um diesen Script an den Ausschalten-Button zu binden oder dem Menu-Logout oä zuzufügen, müsste man weit unten im System einhaken.
0
Sen
Sen28.08.0518:00
Hab ich mir schon gedacht.....
Es soll eigendlich nur eine Erinnerung sein...

tell application "Finder"
beep
display dialog "Maus in die Ladestation tun!!!" buttons {"OK"} default button 1 giving up after 5 --oder 120...
end tell
„Don't Panic“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.