Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Pro Bereich - investieren oder Alternative suchen?

Apple Pro Bereich - investieren oder Alternative suchen?

Jfk05.08.1101:03
Hi,
Nachdem ich mir vor dem Beginn des Studiums eigentlich noch einen neuen Rechner zulegen wollte, und ich schon seit langem mit dem Mac Pro liebäugel und eig nur auf die Aktualisierung von diesem warte, stell ich mir die Frage, ob ich berhaupt noch in die Apple Welt investieren soll, oder ob ich, wenn ich was wirklich langfristig gesehen Leistungsfähiges, auch auf den Pro User zugeschnittenes will, doch lieber zu z.B Ibm wechsel.
Dort muss man sich zur Workstsation auch nicht noch für 250€ Garantieverlängerungen kaufen, das is da einfach Standard... Auch der Aktualisierungszyklus bzw der Zeitraum bis ein System nichtmehr unterstützt wird is dort länger...? Klar ist, das so ein System dann nicht mehr so Hipp und Modern wirkt wie ein Apfel. Machen solche Gedanken mit Blick auf arbeiten mit Virtualisierungen Sinn?
0

Kommentare

applegenius05.08.1101:33
So pauschal kann man das nicht sagen. Was willst du denn im Pro Bereich machen? Warum überhaupt Apple? Willst du weg von Windows oder gehst du einem Trend nach?
Es gibt so viele die meinen, sie seien Profi und brauchen gleich einen Mac Pro. Will dich nicht angreifen, aber so pauschal wie du schreibst kann man dir keine wirkliche Empfehlung geben.
0
Stefan S.
Stefan S.05.08.1102:31
was für ein Studium?
0
meltingmind
meltingmind05.08.1109:05
Du willst zu IBM wechseln? Mainframe?

Die Frage ist ja eher, wie schon gestellt: Warum Mac Pro? Was brauchst Du? Auch dank Thunderbolt sind auch die iMacs inzwischen im Bereich Massenspeicher den Mac Pros nicht wirklich nachteilig. (Ausnahme sind die 4 wechselbaren Festplatten des Mac Pros, die man dort "for free" bekommt) - ich gehe mal von durchaus sinkenden Preisen bei den TB-Raids aus, sobald die ersten Konkurrenten im Feld sind
0
Jfk05.08.1109:14
Hi,
Das Studium ist Informationstechnologie. Wie ich oben schon schrieb wird eine Hauptaufgabe für den Rechner sein mehrere Vms gleichzeitig ohne Leistungseinbußen laufen zu lassen. Virtualisiert werden sollen bestimmte Netzwerkarchitekturen mit Clients und Servern - alles in der Ms Welt
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.08.1109:24
Ich habe mir gerade einen Hackintosh gebaut. i5 3,29 GHz, 8GB RAM 1333MHz, eine SSD (Corsair Force 3 500Mb/s) am 6GB SATA-Bus, 3 Festplatten intern plus DVD-Laufwerk (es sind noch 4 Plätze frei), HD6670 Grafikkarte, Multicardreader intern, WLAN, Bluetooth, Gigabit-Ethernet, 8x USB 2.0, 2x USB 3.0 usw.

Der läuft unter Lion genau so gut wie unter Snow Leopard oder Windows.

Wenn ich alles zusammenrechne, hat mich der ganze Spass rund 1000,- Euro gekostet, gut das Gehäuse ist schwarz, aber deswegen nicht hässlich.
0
fabisworld
fabisworld05.08.1110:25
Ich befinde mich am Ende meines Studiums und spekuliere auch darauf, vor Exmatrikulation noch einen neuen Mac Pro (nach dem dann hoffentlich irgendwann mal kommenden Update!) in einer "Einstiegsvariante" zu kaufen. Insbesondere die Möglichkeit HDD`s und SSD`s quasi nach belieben schnell hinzuzufügen oder auszubauen ist für mich ein wichtiges Kriterium und da zieht der iMac mit seinem All-In-One-Konzept natürlich den Kürzeren. Seit der Umstellung auf Alu-Gehäuse wird der Festplattentausch da ja zur regelrechten Herz-Operation

Allerdings machen auch mir bestimmte Entwicklungen Sorgen und lassen die Frage aufkommen, ob man jetzt noch mehrere tausend Euro in einen solchen "Profi-Rechner" investieren sollte, wenn man aus beruflichen Gründen nicht unbedingt dazu gezwungen wird und der Abgesang dieser Sparte schon am Horizont aufgezogen ist...
Klar, die "Computerwelt" hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert und prinzipiell ist es sicherlich zu begrüßen, dass Apple sich nicht zum Getriebenen der Entwicklung hat machen lassen, sondern selbst die Dinge treibt. Das iPad ist hier sicherlich nur ein Bestandteil der Politik. AppStore und die sukzessive Abschaffung optischer Laufwerke zeigen ja, wie radikal und konsequent Apple seinen Weg geht. Heute tauchen Meldungen auf, dass sogar die Abschaffung der Maus bei Apple eingeleitet wurde
Die Frage ist ja nur: Müssen wir, die User = Käufer (aus Apple-Sicht! ) uns alle Entscheidungen dieses Konzerns gefallen lassen und immer nach Apples neuen Gesetzen tanzen, nur weil wir OS X "lieben" und Windows nicht so toll finden??? (ich habe das jetzt mal rhetorisch ein wenig vereinfacht dargestellt)

Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass Apple langsam zu weit geht! Okay, erst keine Install CDs mehr beim neuen Air und Mini, bei letzterem aber noch nicht mal einen 90 Cent "teuren" USB Stick dazuzulegen, dann die Apple Reseller nicht mehr mit Software beliefern und überdies vielleicht noch die Mäuse aus dem Programm nehmen. Keinen Anständigen Server mehr im Angebot, Einstellung des MacBooks gerade für die weiblichen User ("hach ist das so schön weiß und rund") und Schüler interessant, keine Anti Glare Cinema Displays, ein Final Cut das überhaupt nicht (mehr) den Pro Kunden anspricht...

Fazit: Immer weniger klassischer Computer für "vernünftiges Arbeiten", immer mehr Abhängigkeit von einer Plattform, weitere Einschränkungen der ohnehin schon immer eingeschränkten Produktpalette, Bevormundung der User nach dem Motto "Friss oder stirb" aber mit den Preisen nach wie vor immer etwas über den Wolken...
Mac-Sysadmin
Ich habe mir gerade einen Hackintosh gebaut. [...]
Der läuft unter Lion genau so gut wie unter Snow Leopard oder Windows.
Wenn ich alles zusammenrechne, hat mich der ganze Spass rund 1000,- Euro gekostet, ...

Vielleicht ist das ja für einige von uns auch eine Lösung... Lese immer öfter, dass so etwas funktioniert.

0
wydi05.08.1110:37
fabisworld
Mac-Sysadmin
Ich habe mir gerade einen Hackintosh gebaut. [...]
Der läuft unter Lion genau so gut wie unter Snow Leopard oder Windows.
Wenn ich alles zusammenrechne, hat mich der ganze Spass rund 1000,- Euro gekostet, ...

Vielleicht ist das ja für einige von uns auch eine Lösung... Lese immer öfter, dass so etwas funktioniert.

Wenn man produktiv mit einem System arbeiten will ist das ganz klar keine Lösung. Dann installiere ich mir lieber Windows 7, bevor ich mir ein Mac OS X auf so eine Kiste bastle. Aber ja, das muss jeder selber für sich entscheiden
0
DonQ
DonQ05.08.1110:49
fabisworld
*snip*peanutsgefammere und con+prosumerabkoche nach maotsetung*snip*
Vielleicht ist das ja für einige von uns auch eine Lösung... Lese immer öfter, dass so etwas funktioniert.

tut es, gelinde gesagt sind nur 5 kurze edits nötig zum königlichen brüllen

man könnte auch schreiben, so snobistisch wie nie, muss man sich schon fast fürchten was da noch kommt…ok, eigentlich auch nicht und wenn das noch schlimmer wird, kann man wohl darauf warten bis torten und eier auf "apple" fliegen

zur zeit ist es mit intel halt so, das diese mac mit dem neusten und frischesten versorgt…im 3 monatsrythmus

eigentlich verwunderlich, das apple rechner nicht für peanuts wegehen...da wirkt der arm wechsel und serial ballast alles andere als "never", würde es doch länger als 3 monate exklusivität garantieren, eben 4-5 monate lang

letztendlich, was soll man kiddies und studies raten ?

manche kaufen oder lassen sich sich für das geld lieber ein auto kaufen.

bestimmt sinnvoller paar tausender für einen mac auszugeben, als es zu verfressen und zu versaufen.

und gute und schöne sachen kosten immer bisschen mehr.

kaufe oder kaufe nicht, du wirst es immer bereuen



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
fabisworld
fabisworld05.08.1110:58
DonQ

tut es, gelinde gesagt sind nur 5 kurze edits nötig zum königlichen brüllen

DonQ: Es wäre nett, wenn Du nicht derart sybillinisch etwas in den Raum stellen, sondern konkrete Hinweise liefern könntest
Auf den Rest Deines vermutlich nicht ganz ernsthaften Beitrags gehe ich jetzt mal nicht ein.
0
DonQ
DonQ05.08.1111:05
es gibt genug leute die massig zeit haben und sowieso keine alternative als vodka saufen ansonsten haben und sich letztendlich zu den weltbesten zählen können…schau dich da mal um oder warte noch 2-3 monate…ein GM ist definitiv nichts zum arbeiten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jfk05.08.1111:39
fabisworld hat das mit seinem etwas längeren Beitrag ganz gut beschrieben, so änlich sehe ich das auch..
Wenn ich den Vergleich zu einem IBM T60 nehme. Das ist vom Preis und der Leistung ein echt Vergleichbares Produkt zu meinem Macboob Pro C2D mit 2,33ghz. Wenn ich nun so sehe, dass mein Macbook das von 2006 ist wohl auch bald auf der Liste der nichtmehr unterstütten Systeme steht und ich dann das T60 als Vergleich bringe, für das Ibm/Lenovo z.B. Treiber für Win 7 rausgebracht hat und diese weiterentwickelt.. dann ist dies eine Entwicklung die mir gut gefällt. Ich sehe nicht ein, ein leistungstarkes noch funktionierendes System loswerden zu müssen, nur weil es Apple zu alt ist... Win 7 könnte ich auf einem Rechner mit Core Duo noch installieren - nicht so Lion. Wenn ich das alles so in Betracht ziehe komme ich wohl persönlich mit einer ThinkStation besser klar.
0
JanoschR
JanoschR05.08.1111:53
als ich angefangen habe zu studieren, hatte ich andere sorgen
0
bjbo05.08.1112:08
Generell lässt sich im Moment sagen, dass viele Entscheidungen und Entwicklungen von Apple hinterfragt werden können.

Zum einen die oben aufgeführten Dinge, denen kaum etwas hinzuzufügen ist.

Zum anderen sehe ich auch Defizite in den Produkten selbst. Dass Apple überhaupt noch einen Rechner mit nur 2GB RAM herausbringt, finde ich fragwürdig. In einem Netbook ist das OK, aber nicht in einem Computer für knapp 1000 Euro. Die Entscheidung keine dedizierte Grafikkarte in die Macbook Air zu verbauen kann ich nachvollziehen, die Akkulaufzeit würde arg leiden, aber warum soll man in einem Macbook pro oder dem kleinen Mac mini, einem DESKTOP-Rechner, mit der Chipsatzgrafik auskommen? Warum soll das kleine Macbook pro mit einer geringeren Auflösung auskommen als das 13" Macbook Air? Das ist alles in meinen Augen Quatsch!

Jfk, kauf Dir lieber eine Thinkstation oder andere Workstation. Besonders wenn Du Virtualisierungen nutzen möchtest, bist Du mit Linux und XEN besser aufgehoben....
0
ma.05.08.1112:33
Jfk
...
Ich sehe nicht ein, ein leistungstarkes noch funktionierendes System loswerden zu müssen, nur weil es Apple zu alt ist...

Wenn Apple schreibt, für Geräte die älter als 5 Jahre sind werden keine Ersatzteile mehr produziert, mußt Du gleich Morgen Dein funktionierendes Gerät "loswerden"?

Nach fünf Jahren kommt doch auch der Zeitpunkt, wo aktuelle Software nichtmehr auf den alten Geräten läuft, oder zumindest nicht sinnvoll läuft!

Nach fünf Jahren ist so ein Gerät doch abgeschrieben, und bei entsprechender Nutzung ist dann irgendwann mal ein Teil defekt, aber das ganze System ist doch mehr oder minder verschlissen, sodass man völlig unabhängig von der Ersatzteilversorgung rein Wirtschaftlich viel besser mit einem neuen oder neuwertigen Rechner fährt!

Und warum sollen nach fünf Jahren keine Teile verfügbar sein, es liegen doch noch genug bei Apple und Händlern rum, und Gebrauchtteile gibts auch.

Ich weiß nicht was Ihr mit dieser Diskussion anzetteln wollt, "investieren oder Alternative", wenns hier um Eheänliche Verhältnisse gehen würde, würde ich sagen: Verpiss Dich!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.08.1112:39
Wenn man produktiv mit einem System arbeiten will ist das ganz klar keine Lösung. Dann installiere ich mir lieber Windows 7, bevor ich mir ein Mac OS X auf so eine Kiste bastle. Aber ja, das muss jeder selber für sich entscheiden[/quote]

Ich kann Dich da beunruhigen, da ist nix gebastelt, früher musste man das System patchen und verbiegen, damit es auf Fremdhardware läuft, diese Zeiten sind vorbei, es reicht eine iBoot CD und die Original System DVD Snow Leopard um die Grundinstallation zu machen. Die Hardware Anpassungen macht man dann mit Hilfe des MultiBeast.

Lange habe ich die Entwicklung verfolgt und muss sagen, derzeit ist es wirklich einfach den je einen Hackintosh zu bauen, bzw. sich zu kaufen, da diese Art von Rechner ja auch schon von Händlern angeboten wird.
0
Jfk05.08.1112:45
JanoschR
als ich angefangen habe zu studieren, hatte ich andere sorgen

Hast du relativ früh nach der Schule studiert? dann kann ich die Aussage nachvollziehen. Ist aber bei mir nicht der Fall.

@ma. ich habe das prinzipiell viel eher auf die Software bezogen als auf die Hardware. IBM Rechner kenn ich sehr viele die wesentlich älter sind als 5 Jahre und ihre Aufgaben noch wunderbar erledigen - aber mit einem neuen OS und neuen Sicherheitsupdates
0
nane
nane05.08.1113:00
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, bei PearC einen PC mit OSx zu kaufen. Der Vorteil ist, dass man generell eine Garantie hat (2 Jahre), dass das OSX (10.6 wenn ich mich nicht irre) einwandfrei funktioniert. Und man sich die Geräte nach eigenen Vorstellungen (i3/i5/i7 CPUs, SSDs, versch. Grakas usw) und Vorlieben (Geräuschdämmung, ECo Netzteile usw) zusammenstellen kann. Bei den Schnittstellen kann man z.B. USB3 nutzen.

Beim Preis muss man sich natürlich im klaren sein, dass es nichts gratis gibt. Gute Hardware kostet eben Geld und man kann schon schnell in Preisbereiche von ein paar Tausend Euro kommen. (um 2000,- bekommt man schon einen sehr guten und schnellen iMac 27").

Vielleicht ist einer der Hauptvorteile der PearC PCs, dass man mühelos Grafikkarten, Speicher und Festplatten erweitern und tauschen kann. Und zusätzlich auch W7 oder Linux ohne Probleme nutzen kann.

Wir gut diese PCs mit OS X für einen professionellen Workflow sind und wie "professionell" das Ganze überhaupt ist - bleibt jedem selber überlassen.

NEIN, PearC bezahlt mich nicht





„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Jfk05.08.1113:07
das klingt interessant - das kannt ich noch net
0
Schens
Schens05.08.1113:28
Ganz ehrlich: Kauf einen aktuellen iMac, arbeite damit, bis die neuen Pro erscheinen, entscheide dann.
Die Rechenleistung der iMacs ist ziemlich heftig. Da die iMacs neu sind, sind sie auch gut verkäuflich.
0
Schens
Schens05.08.1114:17
Hmmm. Der PearC erschließt sich mir nicht ganz. Rund 500€ billiger, als ein vergleichbarer MacPro. Die 500€ verliert man aber garantiert beim Wiederverkauf. Übersehe ich da was?
0
Waldi
Waldi06.08.1120:06
Ja, da übersieht du was:
Wer damit arbeiten will, will seien Rechner nicht sofort wieder verkaufen
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Jfk07.08.1100:51
ja und nur für die Überbrückungszeit nen Imac kaufen kommt garnet in die Tüte... dann bleib ich erstmal bei meinem MBP
0
PaulMuadDib07.08.1101:41
Mac-Sysadmin
Ich kann Dich da beunruhigen, da ist nix gebastelt, früher musste man das System patchen und verbiegen, damit es auf Fremdhardware läuft, diese Zeiten sind vorbei, es reicht eine iBoot CD und die Original System DVD Snow Leopard um die Grundinstallation zu machen. Die Hardware Anpassungen macht man dann mit Hilfe des MultiBeast.
Bitte was? DAS ist gebastelt. Woher will ich wissen, ob beim nächsten kleinsten Patch noch alles läuft? Ich habe eine Radeon 4890 im Mac pro. Ich muss bei jedem Systemupdate warten, bis es einen entsprechenden Patch gibt, damit die Grafikbeschleunigung wieder läuft. Wenn die Entwickler dazu keinen Bock irgendwann mal haben sollten, war's das.

Und pauschal: nicht das Wekzeug macht den Profi zum Profi, sondern der Mensch, der es benutzt macht es.
0
StdOut07.08.1102:14
Obwohl einige Entscheidungen Apples in letzter Zeit zweifelsfrei ein wenig daneben waren, bin ich der Meinung dass momentan auch viel Panikmache herrscht. Die Einstellung der Maus beispielsweise. Dieses war erst nur ein Gerücht und ist später dann auch dazu mutiert, dass angeblich doch eine neue Magic Mouse kommen soll. Da wird viel spekuliert und wir sind wohl alle aufgrund der negativen Presse in letzter Zeit ein wenig gereizt und reagieren bei solchen Gerüchten direkt über. So sehe ich das zumindest.

Meiner Meinung nach wendet sich Apple allerdings ganz und gar nicht vom Pro Markt ab. Ganz im Gegenteil. Entscheidungen sind teilweise nur überstürzt und einige davon auch in vergangenen Transitionen begründet, die aber bereits abgeschlossen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der hoffentlich bald aktualisierte Mac Pro in 5 Jahren nicht mehr unterstützt wird.

Was ich momentan allerdings sehe, ist das Apple ganz heftig in die Zukunft investiert. Insbesondere unter der Haube. Wenn man sich einmal anschaut was da denn nicht alles kommt mit der iCloud und dem Sandboxing zum Thema Sicherheit. Wenn man sich einmal ansieht wie viel Apple in Sachen Developer Tools gerade unternimmt. Haufenweise neue Frameworks. Viele davon lang erwünscht und auch richtig gut umgesetzt. Seit Xcode 4 macht die IDE Quantensprünge, auch in Sachen Integration von Tools wie Versionskontrolle, Debugger, Analizer, etc. Dann der Schritt zum neuen Compiler und Debugger. Beide zweifelsfrei viel leistungsfähiger als GCC bzw. GDB. Und dann gibt es da noch jede Menge neues Zeug, worüber man noch nicht frei sprechen darf.
Ich lege jedem mit Dev Zugang ans Herz sich einmal die drei Kickoff Sessions der WWDC 2011 im Entwicklerbereich anzuschauen. Da passiert momentan sehr viel. Meiner Meinung nach sind das die größten Sprünge seit sehr langer Zeit und machen die Plattform und Tools Weltklasse und ja teilweise sogar Weltspitze. Ernsthaft. Da kommt eine interessante Zeit auf uns zu. Insbesondere sobald Entwickler anfangen auf die neuen Technologien aufzuspringen.

Und eines darf man ja auch nicht vergessen. Bei Apple arbeiten viele begabte und technologiebegeisterte Menschen. Auch in Zukunft wird man dort neue Software und Technologien entwickeln und dazu braucht man Leistungsfähige Hard- und Software, sowie vernünftige Developer Tools. Den eigenen Ast wird man sich sicherlich nicht absägen. Deswegen halte ich diese Prophezeiungen von wegen VeriOSung von OS X für totalen Quatsch.
0
Schens
Schens07.08.1108:23
Jfk
ja und nur für die Überbrückungszeit nen Imac kaufen kommt garnet in die Tüte... dann bleib ich erstmal bei meinem MBP

Dann kann's ja mit der mangelnden Rechenleistung nicht so weit her sein...
0
Schens
Schens07.08.1108:52
Noch ein Nachtrag: Es läuft ja ein Nebenthread von Dir, der zu Recht gestorben und nun wiederbelebt wurde.

Jfk
Hi,
Nachdem ich mir vor dem Beginn des Studiums eigentlich noch einen neuen Rechner zulegen wollte, (...)doch lieber zu z.B Ibm wechsel.
Dort muss man sich zur Workstsation auch nicht noch für 250€ Garantieverlängerungen kaufen, das is da einfach Standard. Auch der Aktualisierungszyklus bzw der Zeitraum bis ein System nichtmehr unterstützt wird is dort länger...?
Klar ist, das so ein System dann nicht mehr so Hipp und Modern wirkt wie ein Apfel. Machen solche Gedanken mit Blick auf arbeiten mit Virtualisierungen Sinn?

Du musst auch verstehen, dass es für gestandene User schon ein Problem sein kann, wenn ein solcher Blödsinn gepostet wird. Auf welchen IBM willst Du genau umsteigen?

Auf die günstigen, knapp unter 10.000€ oder was Richtiges? Auch richtig, da muss man auch keinen 250€ Support dazu kaufen. Der ist da einfach dabei, im Wartungsvertrag. Oder im "Achim" (wie auch immer der Admin heißt, der eingestellt wird). Oder eine externe 24h-Wartungsfirma beauftragen. Kostet normalerweise 4% des Kaufpreises.

Und was jucken Dich die Aktualisierungszyklen? Entweder Dein System läuft oder nicht. Entweder reicht die Leistung für die VMs oder eben nicht. Ein 10-jähriger Produktzyklus bringt Dir relativ wenig, wenn die emulierten OSse mehr Leistung brauchen.

Du kannst nicht einerseits wenig überlegte, noch weniger gegoogelte und noch viel weniger schlaue Posts reinsetzen und Dich dann bei Mama (Deinem anderen Thread) beschweren, dass hier manche bähbäh sind. Sei ein Mann!
0
Flöru07.08.1109:55
IBM?

von IBM kann ich nur dringend abraten. ich muss beruflich mit IBM LotusNotes arbeiten. das ist wohl mit abstand die schlechteste software die ich je gesehen habe! es ist eine echte katastrophe, dass die sowas überhaupt verkaufen (dürfen).

ich hätte nie gedacht, dass IBM eine sooooooo schlechte firma ist.


ich würde dir empfehlen auf den neuen MacPro zu warten. diesen solltest du mit genug RAM ausstatten und als startvolume eine SSD verwenden.
wenn du nicht so lange warten kannst, wäre der iMac auch eine gute wahl.
0
fabisworld
fabisworld07.08.1110:04
@ StdOut: Danke für den ausführlichen Beitrag und die klaren Statements. Ich verstehe zwar inhaltlich einiges nicht, da ich kein Entwickler, sondern ‚nur‘ ambitionierter User bin, jedoch hört es sich zumindest für mich so an, als ob Du weisst, wovon Du sprichst...

Schens
Noch ein Nachtrag: Es läuft ja ein Nebenthread von Dir, der zu Recht gestorben und nun wiederbelebt wurde.

Du kannst nicht einerseits wenig überlegte, noch weniger gegoogelte und noch viel weniger schlaue Posts reinsetzen und Dich dann bei Mama (Deinem anderen Thread) beschweren, dass hier manche bähbäh sind. Sei ein Mann!

@ Schens: Ja, Zustimmung. Aber dann können wir übrigen Teilnehmer doch wenigstens aus dem Thread eine ‚gehaltvolle‘ Diskussion machen. Zumindest die Thread-Überschrift macht ja auch was her...!
0
Jfk07.08.1112:22
Ich rede hier immernoch von einer Workstation und keinem Mainframe. Als zum Mac Pro Vergleichbares kannst du dier ja mal die Thinkstation D20 ansehen.
Das Lotus Note krampf ist kann ich nicht ganz nachvollziehen. aber das du von der Software auf die Hardware schließt macht es auch net viel besser. Ich habe bei der BW sehr viel mit IBM gearbeitet und mir haben die System sehr gut gefallen

@ Schens worauf stützt du dich mit dieser Aussage:
"Du kannst nicht einerseits wenig überlegte, noch weniger gegoogelte und noch viel weniger schlaue Posts reinsetzen und Dich dann bei Mama (Deinem anderen Thread) beschweren, dass hier manche bähbäh sind. Sei ein Mann!"

Z.B. das mit der Garantie habe ich sehr wohl genauestens mit der D20 und dem Mac Pro verglichen
0
Jfk07.08.1112:28
Schens
Jfk
ja und nur für die Überbrückungszeit nen Imac kaufen kommt garnet in die Tüte... dann bleib ich erstmal bei meinem MBP

Dann kann's ja mit der mangelnden Rechenleistung nicht so weit her sein...

du musst es ja wissen.... lies nochmal durch was ich oben geschrieben habe... ich wollte vor Beginn des Studiums (Ende September) einen Rechner kaufen, der das Studium über durchhält und entsprechend viel Leistung hat und nicht jetzt sofort etwas mit super viel Leistung und mir dann in nem halben Jahr wieder was neues kaufen
0
iGod07.08.1112:57
Soll der Computer das an Leistung kompensieren, was dir vielleicht fehlt für das Studium? Ich bin ziemlich sicher, auch wenn ich nicht weiß was du studierst, dass man dieses Studium auch ohne High-End Computer zu schaffen ist.

Wenn du jetzt einen neuen iMac kaufst wird dieser ja nicht schlechter, wenn ein neuer iMac rauskommt. Deine Ansprüche werden sich bestimmt nicht in einem halben Jahr so drastisch steigern, dass der iMac nicht mehr reicht.
0
Jfk07.08.1113:09
ich will aber keinen Imac z.B. aus dem Grund dass ich da schlecht mal eben ne andere Platte einbauen kann und ich hab hier noch ein CD bzw Eizo da brauch in kein Spiegelimac
0
iDevice07.08.1113:43
Das tut weh. Ich weiß zwar nicht, wie deine Studieninhalte aussehen, aber ich glaube du brauchst keinen Mac Pro. Ich selbst studiere Informatik und mir würde auch ein 5 Jahre alter no-name-PC reichen. Die meisten Studenten glauben, sie sind jetzt voll im Business / im professionellen Bereich. Aber in der Regel gehts am Anfang vom Studium nicht darum, dass man jetzt möglichst viele VMs laufen hat oder wie man mit einem Octacore am besten umgeht. Es geht mit Grundlagen los - die Anwendung kommt erst ganz zum Schluss, wenn überhaupt.

Das ist meine Meinung dazu, ohne dein Studium genauer zu kennen.

Nachtrag: bist du dir überhaupt sicher, dass ein Mac die richtige Wahl ist? Manche Unis sind auf ein OS fixiert, d.h. du bekommst dann vielleicht Windows Programme von der Uni gestellt und kannst sie nur umständlich am Mac Pro einsetzen (dafür würdest du keinen Mac brauchen).
Mein abschließender Tipp: warte mal die ersten Wochen ab, und wenn du wirklich einen brauchst, dann bestell ihn dir. Solange dauert das ja nicht.

Gruß
0
DonQ
DonQ07.08.1114:03
iDevice Thumps Up.

anderes Beispiel:

Existensgründung…

da ist regelmässig kalkulatorisch eine komplette Büroausstattung mit 500,-- Euro gerechnet in der Anschaffungs/Plausibilitätsprüfung !

500,-- euro für Handy, Telefon, Schreibtisch, Rechnerausstattung, Büromaterial.

nur mal zum Vergleich, mit was Existenzgründer am Anfang arbeiten sollen@@500 euro pro Büroarbeitsplatz.

und ja, wenn dir eine Garantie Erweiterung schon zu teuer ist, denk mal über einen Gebrauchten oder eben Pear PC nach.





„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jfk07.08.1114:21
@ iDevice, diese Überlegung hatte ich auch schon, allerdings hat das mit den VMs nichts mit dem Studium zu tun, sondern ist mein persönliches Interesse - allerdings erwarte ich halt oder hoffe ich, dass der Computer das Studium über dann durchhält, da ich im Studium mir keinen neuen mehr kaufen mag.

@ DonQ mir ist die Garantieerweiterung nicht zu teuer, nur ich find es komisch, dass diese nicht standardmäßig dabei ist bei einem Computer für 2500 Euro aufwärts. Andere Hersteller von Computern bieten es nunmal so an und diese bieten halt auch Garantieverlängerungen auf bis zu 5 Jahre an. Und mal ehrlich manch ein Mac Pro Käufer würde sich über ein kaufbares Garantieupgrad auf 5 Jahre freuen.
0
DonQ
DonQ07.08.1114:56
Tja, so ist halt der Mac Markt und sicher hat die Erfahrung gelehrt, eine Garantierweiterung ist immer anzuraten, sichert sie den Käufer nicht nur ab gegen diese Unverschämten 12 Monate, sondern bietet sie auch eine Wertsteigerung im Weiterverkauf.

Das ein Mac mal komplett abraucht ist eine Erfahrung die ich auch mal machen durfte und stell' dir vor, anstatt die 3 bis 4 Kondensatoren auszutauschen am Board, hat so ein Penner über MTN das Board weiterverkauft…aber auch nicht so wichtig, die anderen 4 nativ Macs laufen teilweise seit 1998…also 1 von 5 abgeraucht mit Totalverlust…ist zu verschmerzen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Chiplet
Chiplet26.08.1116:22
Mein nächster Rechner wird auch eine ThinkStation, allerdings mit einem CPU-Sockel, also keine D20. Da bekommt man echt was geboten für sein Geld, der Mac Pro ist seit dem 2009er-Modell reinste Abzocke geworden: http://www.osnews.com/story/23652

Mir ist vor allem der ECC-Speicher wichtig, das gibts bereits in der ThinkStation E30 für ~650€! Und drei Jahre Vor-Ort-Service sind außerhalb der Apple-Welt bei Workstations Standard.
0
sierkb26.08.1116:34
Summer 2000, Q&A session for Apple interns, Town Hall auditorium in Infinite Loop 4:

Question: "Is Apple ever going to go after the enterprise market?"
Answer Steve Jobs: "If you're interested in that, you're probably at the wrong company."

Quelle:
0
Jfk27.08.1114:44
@ chiplet, schön zu sehen, das andere auch so denken
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.