Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail und Internet Accounts

Apple Mail und Internet Accounts

Gent
Gent12.10.2318:20
Servus und hallo!

Vielleicht eh schon beantwortet und daher unnütze Frage, aber:

Ich ziehe seit Jahren Systeme über updates durch und komme grade an einen Punkt, an dem ich besser "alles platt" mache denn weiter zu upgraden.

Grundsätzlich hat sich obige Vorgehensweise als recht gut dargestellt, sagen wir seit 10.0? Mittlerweile aber ändern sich diverse Dinge und ich stelle fest, dass eine Neueinrichtung – und darum soll es hier in diesem Post gehen – sich anders verhält.

Konkret:

Ein neu aufgesetztes System hat (im Fall Mail.app) zwei Möglichkeiten, Accounts hinzuzufügen. Einmal über System Preferences und eben rein in Mail.app.

Was sind da Eure Erfahrungen?

(für mich scheint es so, dass in System Preferences die Accounts angelegt werden sollten (ausser GMX spinnt und haut mir einen POP statt IMAP rein) und dann von dort aus die weiteren Arbeiten in Mail.app erledigt werden (sollten).

Also Frage:
Wie ist da Eure Erfahrung?
0

Kommentare

Marcel Bresink12.10.2318:47
Ein normales Upgrade durchzuführen, ist immer die empfohlene Vorgehensweise.

Der Rest der Frage ergibt keinen Sinn. Ein nicht neu aufgesetztes System kann natürlich ebenso Mail-Accounts über die Systemeinstellungen hinzufügen. Die Mail-Accounts werden außerdem dem Benutzer-Account hinzugefügt und haben mit "dem System" nichts zu tun. Und intern gibt Systemeinstellungen die Hauptarbeit sowieso direkt an das Mail-Programm weiter.
+5
mistamilla
mistamilla12.10.2319:47
Egal, wo du die Accounts erstellst, werden sie in den Systemeinstellungen unter Accounts eingetragen.
Zu GMX und IMAP: Den Account einrichten und bei der ersten Möglichkeit einfach ein falsches Passwort eingeben, dann erscheint als Nächstes die Maske, wo IMAP gewählt werden kann. Dort dann den Posteingangsserver von POP auf IMAP anpassen, richtiges Passwort eingeben und schon klappt das.
„ITZA GOOTZIE“
+3
Gent
Gent12.10.2321:06
Marcel Bresink
Ein normales Upgrade durchzuführen, ist immer die empfohlene Vorgehensweise.

Der Rest der Frage ergibt keinen Sinn. Ein nicht neu aufgesetztes System kann natürlich ebenso Mail-Accounts über die Systemeinstellungen hinzufügen. Die Mail-Accounts werden außerdem dem Benutzer-Account hinzugefügt und haben mit "dem System" nichts zu tun. Und intern gibt Systemeinstellungen die Hauptarbeit sowieso direkt an das Mail-Programm weiter.


Danke, Marcel.

Ich habe nur das Gefühl: ein System von OS10.0 bis heute durchzuziehen ist nicht mehr der richtige Weg (Mail-Ordner in ~Library/Umbenennungen derselben etc. und weiterführend Einstellungen/Lizenzen die als .Datei oder noch sonstwo abgelegt werden helfen im Laufe der Zeit (von März 2001 bis heute) nicht mehr weiter.

Ich stelle Diskrepanzen fest in der Etablierung von Accounts in den System Preferences vs den Account in Mail.app: z.B. lassen sich in Mail.app keine SMTP-Server löschen, in den System Preferences>Accounts hab ich eh keinen Zugriff drauf.

Daher eben die Frage – und meine Vermutung: es scheint mir sinnvoller zu sein, Internet (eMail) Accounts in den System Preferences 1. anzulegen und dann 2. in Mail.app zu tweaken (der Schmäh mit falsches Passwort für IMAP vs POP ist kein Benutzerfehler, sondern eine Implementationsfrage, imho).

Jedenfalls erscheint es mir nach Jahren nicht mehr sinnvoll, bestehende User (und entsprechend: Berechtigungen) und grad im Hinblick signifikanter Architekturänderungen über den reinen "Update to new System Process" durchzuziehen, das ist mit allem legacy darin nicht mehr sinnvoll. Nicht von 10.0 von 2001 zumindest, und wollen wir nicht kleinlich se4in: auch nicht von Cheetah.

Allein die Ordnerstruktur in Mail.app (und Danke und großes shout-out an Joël Barrière wie eben auch großer shout-out an Dich und Dein TinkerTool) lassen sich nicht mehr korrigieren, wenn nicht alles, grade in meinem Beispiel, in einem (mein Beispiel: viele) IMAP abgelegt ist.

Ich glaube, dass die Entwicklung des OS an mehreren Ecken krankt, eine der vordersten ist der schnelle turn-around. Ich bin auf professionelle und entsprechend dem aktuellen System "angepasste" Software angewiesen und "Kleinigkeiten" wie ein kaputtes Mail.app sind da nur eben: Kleinigkeiten.

Jedenfalls: danke für die Replik, bin stetiger Verfolger Deiner Arbeit und weiterhin auch Unterstützer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.