Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail oder Outlook?

Apple Mail oder Outlook?

miaumiau
miaumiau15.07.1620:58
Nabend,

wer von euch nutzt Outlook für OSX?

ich nutze von Anfang an Apple Mail, jedoch überlege ich zu Outlook zu wechseln, da ich hauptsächlich nur mit Office 365 am Arbeiten bin und so alles aus einer Hand hab.

Gibt es irgendwelche Vor-, Nachteile?

Schönen Abend
0

Kommentare

StefanE
StefanE15.07.1621:09
Gab schon einmal vor kurzem einen Thread dazu:
Vielleicht ist da was hilfreiches dabei

Ich selbst nutze nur Apple Mail - reicht mir vollkommen aus und ist ins System eingebunden.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
miaumiau
miaumiau15.07.1621:12
StefanE

Dank dir, werd mir das mal anschauen
0
looser
looser15.07.1623:13
Dazu wird es keine richtige Antwort geben.

Denn ich verwende z.B. auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedliche Mail-Programme und kann zwischen den beiden trotzdem keinen Favoriten erkennen.

Also nutze das Programm, welches Dir zusagt.
„© looser@macbay.de“
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.07.1623:42
Wenn in Outlook Kategorien angelegt sind und verwendet werden, bringt die Nutzung von Outlook für Mac den Vorteil kohärenter Information.

Sollten ohnehin nur Mails bearbeitet werden und hierfür ein paar Unterordner angelegt worden sein, ist Apple Mail in seinen Leistungen als äquivalent anzusehen, jedoch bietet es den Vorteil besserer System-Integration.

Der Funktionsumfang von Outlook für Mac ist -verglichen mit Outlook für PC- noch immer ein schlechter Witz.
0
Flöru16.07.1600:02
ich persönlich bevorzuge Apple Mail, aber Outlook ist sicher auch keine schlechte wahl.
mit IMAP konten hatte ich in Outlook aber mal nervende probleme (alle paar minuten fehlermeldungen wegen wegen nix). weiss nicht ob das in neueren versionen besser ist.

ps: hauptsache nicht LotusNotes. dann vergeht dir der spass
0
Black Mac
Black Mac16.07.1608:18
miaumiau
ich nutze von Anfang an Apple Mail, jedoch überlege ich zu Outlook zu wechseln, da ich hauptsächlich nur mit Office 365 am Arbeiten bin und so alles aus einer Hand hab.

Gibt es irgendwelche Vor-, Nachteile?
Die wichtigste Information hast du unterschlagen: Wer ist dein E-Mail-Provider? Apple? Google? Ein Exchange-Server?
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
MikeMuc16.07.1608:33
Der größte Nachteil ist, das Outlook weder den Kalender noch das Adressbuch von OS X nutzt.
Da geht, wenn, nur ein Sync, dh. die Daten liegen immer doppelt vor und beide haben jeweils Felder die das andere Programm nicht kennt

Poweruser von Outlook kommen daher ohne Exchangeaccount auf keinen grünen Zweig. Und wer iCal und das Adressbuch vom System favorisiert wird mit dem Sync zu Outlook meist unglücklich.
0
macscout
macscout16.07.1611:43
In dem oben erwähnten Thread habe ich mich ähnlich geäußert, mittlerweile ist mein Fazit jedoch etwas anders.

Ich habe einige Jahre Outlook auf dem Mac genutzt ("PC-minded" Firma, Exchange-Server), bin dann aber vor ein paar Monaten, als ich mein System neu aufgesetzt habe, zu Apple Mail gewechselt.
Insgesamt war mir Outlook zu CPU-hungrig und hatte einige nervige Bugs (bspw. Mail löschen (also in den Papierkorb) und dann Undo hat in den meisten Fällen zum Absturz geführt), aber auch Apple Mail ist alles andere als fehlerfrei.
Was mich bei Apple Mail am meisten nervt ist, dass Anhänge immer "inline" sind. Ich möchte aber meistens Bilder, PDFs und andere Dokumente nicht irgendwo im Text haben, sondern einfach unter der Büroklammer. Insbesondere gibt es regelmäßig Probleme bei den Empfängern, die meine Anhänge nicht öffnen können, da Mail irgendwelche seltsamen Dinge damit macht. Dann muss ich den Anhang vorher als .zip komprimieren und dann anhängen, dann geht's. Das passiert bei Mail auf iOS nie, unter Mac OS X aber häufig.

Fazit: Wenn Du mit Outlook soweit keine Probleme hast und zufrieden bist, würde ich einfach dabei bleiben. Ich habe den Wechsel vollzogen und habe momentan keinen Anlass, auf Outlook zurückzugehen, wäre ich noch bei Outlook, würde ich aber nicht mehr wechseln. Vorteile und Nachteile halten sich die Waage, also spart man einfach Zeit, es zu lassen wie es ist.
0
macscout
macscout16.07.1612:07
Nachtrag:
Was ich beim Thema Anhänge noch vergessen habe: Am schlimmsten ist es, dass beim Empfänger nach einem Inline-Attachment der darauf folgende geschrieben Text fehlt bzw. in eine .html-Datei, die ebenfalls als Anhang zu sehen ist, verschoben wird. Das hat schon zwei mal zu eine Beinahe-Katastrophe geführt, da für den Empfänger nicht ersichtlich war, das sehr wichtige Informationen in der Mail nicht sichtbar waren und ich davon ausging, dass diese natürlich angekommen waren. Erst als ich mal eine Antwort bekommen habe, habe ich gesehen, dass von meiner Mail ein entscheidender Teil fehlte.

Also muss ich immer selbst darauf achten, dass ich Anhänge nur ganz ans Ende hinter den Text platziere.

Dazu gibt es Tools (Universal Mailer soll das beheben), aber dass Apple Mail eigentlich nicht in der Lage ist, zuverlässig Mails mit Anhang zu verschicken, ist schon mehr als tragisch, insbesondere da das Problem schon seit Jahren (Yosemite) existiert.
0
someone16.07.1612:16
macscout
... ist schon mehr als tragisch, insbesondere da das Problem schon seit Jahren (Yosemite) existiert.
Da frage ich mich jeweils ob sie einfach nicht wollen oder wirklich derart inkompetent sind...
0
macscout
macscout16.07.1612:36
someone
macscout
... ist schon mehr als tragisch, insbesondere da das Problem schon seit Jahren (Yosemite) existiert.
Da frage ich mich jeweils ob sie einfach nicht wollen oder wirklich derart inkompetent sind...

Ich vermute eine Mischung aus beidem ... nennt sich dann glaube ich Überheblichkeit.
0
blubblablax
blubblablax16.07.1612:54
Vielleicht wäre angesichts der Unzulänglichkeiten der beiden hier diskutierten Programme auch ein alternativer Mailer wie "Postbox" von Interesse.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Kerberos16.07.1616:10
Die Inline-Attachments kann man mit Bordmitteln abschalten, wie z. B. hier beschrieben:
0
miaumiau
miaumiau16.07.1618:43
Habe hauptsächlich Googlemail als Provider und werde wohl bei Apple Mail bleiben. Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge. Schönes Wochenende 😎
0
ts
ts16.07.1623:00
macscout
Was ich beim Thema Anhänge noch vergessen habe: Am schlimmsten ist es, dass beim Empfänger nach einem Inline-Attachment der darauf folgende geschrieben Text fehlt bzw. in eine .html-Datei, die ebenfalls als Anhang zu sehen ist, verschoben wird.

Das Problem liegt bzgl. Anhängen, die nicht am Ende liegen, beim Empfänger.

Outlook ist für Mails grottenschlecht. Für andere Aufgaben ist es durchaus passabel, je nach Aufgabenstellung.
0
macscout
macscout19.07.1608:35
Kerberos
Die Inline-Attachments kann man mit Bordmitteln abschalten, wie z. B. hier beschrieben:
Ja, das hat aber leider auch einige Seiteneffekte und ist nicht so unproblematisch, wie es hier aussieht. Und eigentlich möchte ich nicht das Terminal benutzen müssen, um einem Mail-Programm das Mail-Verschicken beizubringen.
0
PaulMuadDib19.07.1611:17
Steht das nicht in irgendeiner RFC, wie das mit den Anhängen zu handhaben ist?
Denn leider haben sich mit Outlook Verhaltensweisen eingebürgert, die weit ab vom Standard waren. z.B. daß man früher Mails direkt bearbeiten konnte. Also quasi das "Original" verändern. Ist mittlerweile nicht mehr so.
0
hidalgo19.07.1614:17
macscout
Nachtrag:
Was ich beim Thema Anhänge noch vergessen habe: Am schlimmsten ist es, dass beim Empfänger nach einem Inline-Attachment der darauf folgende geschrieben Text fehlt bzw. in eine .html-Datei, die ebenfalls als Anhang zu sehen ist, verschoben wird. Das hat schon zwei mal zu eine Beinahe-Katastrophe geführt, da für den Empfänger nicht ersichtlich war, das sehr wichtige Informationen in der Mail nicht sichtbar waren und ich davon ausging, dass diese natürlich angekommen waren. Erst als ich mal eine Antwort bekommen habe, habe ich gesehen, dass von meiner Mail ein entscheidender Teil fehlte.

Also muss ich immer selbst darauf achten, dass ich Anhänge nur ganz ans Ende hinter den Text platziere.

Dazu gibt es Tools (Universal Mailer soll das beheben), aber dass Apple Mail eigentlich nicht in der Lage ist, zuverlässig Mails mit Anhang zu verschicken, ist schon mehr als tragisch, insbesondere da das Problem schon seit Jahren (Yosemite) existiert.

Ist dem immer noch so? Soviel ich weiss, war das ein Fehler in Exchange 2010 und hat mit Apple Mail eigentlich nichts zu tun.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.