Forum>Software>Apple Mail: Mail kann im Ordner "Werbung" nicht gelöscht werden

Apple Mail: Mail kann im Ordner "Werbung" nicht gelöscht werden

MagSafe
MagSafe30.09.0818:36
Hallo

Ich habe seit dem 9. September in Apple Mail, unter "Werbung", ein Mail, welches sich nicht löschen lässt. Ich kann zwar den Button "löschen" anklicken, es passiert alerdings nicht. Und wenn ich das Mail öffnen will, erscheint nur eine leere Weisse Seite.
Gibt es irgend einen Weg, dieses Mail z.B. in der Libary zu löschen? Ich hab schon gesucht, aber dort habe ich die Nachricht nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee?

Danke!

Grüsse,
MagSafe
„VISTA = [b]V[/b]irus[b]I[/b]nside[b]S[/b]witch[b]T[/b]o[b]A[/b]pple“
0

Kommentare

jogoto30.09.0818:40
Du musst die Datenbank neu anlegen. Dazu Mail schließen und diese Datei
/Users/xxx/Library/Mail/Envelope Index
auf den Schreibtisch legen. Danach Mail starten.
0
MagSafe
MagSafe30.09.0818:47
Herzlichen Dank, "jogoto"! Kann ich die Datei, welche ich auf den Schreibtisch gelegt habe jetzt löschen?
„VISTA = [b]V[/b]irus[b]I[/b]nside[b]S[/b]witch[b]T[/b]o[b]A[/b]pple“
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0819:18
Wenn danach alles roger ist, dann schon
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MagSafe
MagSafe30.09.0819:20
Ok, danke. Ich konnte die Nachricht jetzt löschen
„VISTA = [b]V[/b]irus[b]I[/b]nside[b]S[/b]witch[b]T[/b]o[b]A[/b]pple“
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0819:24
Prima!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb30.09.0820:08
jogoto:

Meinst Du, es könnte evtl. ausreichen, den Envelope Index (welcher eine SQLite Datenbank ist) einfach nur mal aufzuräumen, und zwar mittels

sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum;

statt mit dem Löschen/Neu Erstellen den radikalen Weg zu gehen?

Siehe auch: , , , ,
0
x.hayco
x.hayco26.06.0916:01
MagSafe
Hatte dasselbe Problem, allerdings mit mehreren Mails.

sierkb
Schneller wurde Mail mit Deinem Tipp; löschen konnte ich die fraglichen Nachrichten aber nicht.

jogoto
Das Entfernen von Envelope Index hat geholfen. Die überzähligen Nachrichten musste ich nicht einmal mehr löschen, sie waren schon weg nach dem Neustart von Mail.

Übrigens hat sich die Datei von 3.5Mb auf 220Kb verkleinert.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen