Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail: Gesendete Mails automatisch weiterleiten?

Apple Mail: Gesendete Mails automatisch weiterleiten?

kartoffelkopf31.05.1010:19
Hi Folx!

Ich habe ein kleines, aber gemeines Problem zu lösen:

Die Aufgabe ist es, Mail eine Regel für alle ausgehenden Mails beizubringen, die dafür sorgt, das die Nachrichten automatisch zu einem Archiv-Konto weitergeleitet werden.
Meine Versuche eine entsprechende Regel zum Arbeiten zu bewegen schlugen fehl.
Meine Google-Suche nach einem AppleScript musste ich frustriert abbrechen.

Leider ist es keine Option, eine entsprechende Regel jeweils manuell auszulösen, da sich meine Mitarbeiter nicht an eine solche Prozedur halten…

Falls jemand einen Tipp hat, wäre mir sehr geholfen.
0

Kommentare

eMac Extreme31.05.1010:34
Lässt sich das nicht durch die Funktion "Verstecke Kopie an mich", beim erstellen einer Mail, bewerkstelligen?
0
kartoffelkopf31.05.1010:41
Nun, eine "Blindkopie" an mich oder das Archiv ist möglich. Das macht aber einen Arbeitsschritt erforderlich, der sich nicht automatisieren lässt, oder???

Leider kann ich nicht darauf vertrauen, das die Mitarbeiter diesen zusätzlichen Schritt dauerhaft einhalten.

Das ist ja das Problem. Mit der richtigen Disziplin beim Versenden der Mails bzw. Anwenden der Regel hätte ich das Problem nicht…
0
tofugula31.05.1010:48
kartoffelkopf
Nun, eine "Blindkopie" an mich oder das Archiv ist möglich. Das macht aber einen Arbeitsschritt erforderlich, der sich nicht automatisieren lässt, oder???

Einstellungen / Verfassen und dann "Immer Blindkopie an mich" aktivieren - fertig.

0
kartoffelkopf31.05.1010:53
Na, tofugula, das ist sicher eine Lösung und dafür schon einmal meinen herzlichen Dank!

Aber das "müllt" einem auf die Dauer ganz schön das eigene Postfach zu. Befürchte ich jedenfalls, wenn ich jede geschriebene Mail immer auch noch einmal "zurück" bekomme…
0
mistamilla
mistamilla31.05.1011:10
Eine solche Funktion bieten normalerweise die Mailhoster/-Server an. Da kannst du bei jedem Konto wählen, dass automatisch eine Kopie an eine bestimmte Mailadresse geleitet wird. Schau doch mal im Controlpanel deine Mailproviders nach.
„ITZA GOOTZIE“
0
kartoffelkopf31.05.1011:26
Tja, mistamilla, da habe ich mich gerade einmal bei unserm Provider umgesehen und sogar mit der Support-Hotline telefoniert, aber leider kann ich dort auch nur Regeln für eintreffende Mails definieren. Die von mir gesendeten werden nicht weitergeleitet…

Bin ich denn der Einzige mit diesem Problem?

P.S.: Provider ist übrigens Strato…
0
eMac Extreme31.05.1011:33
tofugula
Einstellungen / Verfassen und dann "Immer Blindkopie an mich" aktivieren - fertig.

Genau das meinte ich, nur dachte ich, dass es personalisiert werden kann! Eine andere Möglichkeit fällt mir leider nicht ein.
0
kartoffelkopf31.05.1011:38
Bis hierhin schon mal vielen Dank!

Ich bleibe am Ball und warte noch einmal ab, ob hier jemand helfen kann.

Habe schon versucht mit Thunderbird eine entsprechende Funktion(Lösung zu finden, aber da kam ich bisher auch nicht weiter…

Vielleicht muss ich doch bei den Mitarbeitern ein geeignetes Motivations- bzw. Disziplinierungsprogramm starten…
0
hidalgo31.05.1011:50
Du kannst dir natürlich auch eine lokalen Mail-Server ins Büro stellen. Dort kannst du dann mit den Mails machen, was du willst. Natürlich kann das auch für eingehende E-Mails nützlich sein. Du bist nicht mehr abhängig vom externen Mail-Hoster und hast auch keine Begrenzung der Postfachgrösse mehr, respektive du bestimmst diese.
Es gibt noch andere Vorteile die einen lokalen Mail-Server wünschenswert macht, aber dazu fehlen natürlich die Infos über deine Infrastruktur.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.