Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail Alternativen

Apple Mail Alternativen

Super8
Super804.01.2116:57
Nun habe ich die Nase gestrichen voll..Mail löscht meine E-Mails. E-Mails verschwinden auf Nimmerwiedersehen..

Habt ihr ein paar Tipps welche der Alternativen zur Apple Mail-App für Otto-Normalnutzer bestehen? Sie sollten möglichst sicher, stabil, bedienerfreundlich und ohne Abo-Kosten sein.

Ich danke schon mal ganz herzlich.

PS. Ich habe schon ein wenig herumgestochert und Spark und Postbox zur Probe installiert...
+1

Kommentare

ela07.01.2112:38
Ich wollte eine Wiedervorlage-Funktion, das bot (bietet?) Mail nicht. Damals gab es "Mailbox", ein ziemlich genialer Client für iOS, später als Beta für Mac mit Wiedervorlage und praktischen Automatiken. Half alles nix, ist eingestellt worden.

Dann suchte ich und habe nahezu alle Clients durch.

Geblieben bin ich bei Spark. Wenn man einen Mail-Anbieter hat der OAuth unterstützt, speichern die auch keine Passwörter auf deren Servern (für Push u.a.) und man kann den Zugang jederzeit wieder entziehen wenn man möchte.

Alle anderen hatten mich nicht überzeugen können…
… AirMail hatte ich über Jahre immer mal wieder probiert mit jeder neuen Version. Lief nicht einmal rund bei mir; brach beim Abgleich mit dem Mail-Konto immer wieder ab, zeigte nicht alle (historischen) Mails an, die Suche fand nicht alles und so weiter
… Unibox war ein interessanter Ansatz aber ich meine die Suche klemmte hier ebenfalls (zeigte nicht alles) und die Bedienung fand ich hakelig, ohne jetzt noch Details zu erinnern
… MailMate kommt sehr "gebastelt" oder "CrossPlattform" rüber und wenn ich mich recht entsinne gab es keine Wiedervorlagen. Da war es bei mir dann raus
… Newton fand ich im Großen und Ganzen gut. Schnell, gute Tastatur-Bedienung und sehr übersichtlich. Es fehlten ein paar Edit-Funktionen, auch im Umgang mit Bildern. Dann wurde erst nichts mehr daran gemacht, dann ändert sich die Preise mehrfach, dann wurde es ganz eingestellt. Irgendwann kam es dann wieder aber da hatte ich das Vertrauen in die Entwicklung verloren
…gab noch viele andere die alle irgendwo Macken hatten… keine Wiedervorlage, Abbruch beim Sync mit dem Mail-Konto, Suche nicht gut, Bedienung hakelig, keine Möglichkeit Bildgrößen beim Senden zu reduzieren oder Bilder einzubetten (html mail)… bis hin zu regelmäßigen Abstürzen

Am Ende kommt man wohl nicht drumherum, alle(!) selbst anzusehen weil jeder andere Schwerpunkte setzt.
Bei mir tut Spark auf iOS und macOS - und ja, leider kann ich aus GrandTotal nicht direkt Rechnungen per Spark versenden, weil Spark keine Schnittstelle zum System hat, damit eine Anwendung eine neue Mail mit Anhang erstellen kann (sagt der Entwickler von GrandTotal). Ist doof - aber irgendwas ist ja immer
+1
camaso
camaso07.01.2113:31
ela
Ich wollte eine Wiedervorlage-Funktion
Kriegste hier plus weitere Funktionen: Mailhub
0
marm07.01.2113:45
ela
Wiedervorlage geht auch mit Mail. Eine E-Mail in Erinnerungen ziehen, schon ist die Wiedervorlage fertig. Die E-Mail kann weiterhin innerhalb Mail verschoben werden.

Wer übrigens Prbleme mit der Indizierung der Mails hat. Alle Dateien die "envelope" enthalten aus dem Verzeichnis library/mail/v8 entfernen. Wenn Mail neu gestartet wird, baut sich der Index neu auf. Verlorene Mails tauchen dann oft wieder auf.
0
camaso
camaso07.01.2113:57
camaso
ela
Ich wollte eine Wiedervorlage-Funktion
Kriegste hier plus weitere Funktionen: Mailhub
Habe eben gesehen, dass der Entwickler wohl eingeschlafen ist. Die neuste Version geht nur bis Mojave...
marm
ela
Wiedervorlage geht auch mit Mail. Eine E-Mail in Erinnerungen ziehen, schon ist die Wiedervorlage fertig. Die E-Mail kann weiterhin innerhalb Mail verschoben werden.
Das geht, ist aber wenig komfortabel. Aber immerhin.
0
feel_x07.01.2115:02
Super8: Gerne.
Danke auch allen anderen, die hier Erfahrungen mit Alternativen gepostet haben. Ich finde interessant, wie von uns Apple Mail auch gerne verwenden würden und dann doch das eine oder andere an Stabilität und Features vermissen.

Hoffen wir mal, dass Apple sich in den kommenden Versionen mal ein bisschen Mühe gibt.
Würde ja nix schaden
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.