Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail Alternativen

Apple Mail Alternativen

Super8
Super804.01.2116:57
Nun habe ich die Nase gestrichen voll..Mail löscht meine E-Mails. E-Mails verschwinden auf Nimmerwiedersehen..

Habt ihr ein paar Tipps welche der Alternativen zur Apple Mail-App für Otto-Normalnutzer bestehen? Sie sollten möglichst sicher, stabil, bedienerfreundlich und ohne Abo-Kosten sein.

Ich danke schon mal ganz herzlich.

PS. Ich habe schon ein wenig herumgestochert und Spark und Postbox zur Probe installiert...
+1

Kommentare

ThorsProvoni
ThorsProvoni04.01.2117:10
Ich habe es mal mit AirMail und Outlook probiert, bin dann letztendlich doch bei Apple Mail geblieben.
0
udrabo
udrabo04.01.2117:31
Thunderbird
+3
Danger04.01.2117:33
Probier mal MailMate
+1
udrabo
udrabo04.01.2117:42
Danger
Ich bin ja ein Fan von MailMate und nutze es selbst. Geilstes Mailprogramm ever!
ABER: Ich glaube, Super8 hat andere Vorstellungen …
0
Tom Macintosh04.01.2117:55
Emclient

Aber vielleicht liegt es ja auch an deinem Mailserver ? Hier läuft Mail auf mehreren Rechnern mit bis zu 30 GB grosse Archive perfekt unter Catalina und BigSur.
+6
aMacUser
aMacUser04.01.2117:58
Ich verwende seit längerem Spark und bin damit sehr glücklich. Insbesondere die farblichen Kennzeichnungen verschiedener E-Mail-Accounts und die Smart-Ansicht des Posteingangs gefallen mir sehr gut.

PS: Ich hole dann mal das Popcorn raus und warte auf die Ersten, die Spark wieder als osteuropäische Spionagesoftware betiteln, nur weil es Push-Benachrichtigungen gibt.
-3
matt.ludwig04.01.2118:21
aMacUser

PS: Ich hole dann mal das Popcorn raus und warte auf die Ersten, die Spark wieder als osteuropäische Spionagesoftware betiteln, nur weil es Push-Benachrichtigungen gibt.

Man kann sich seine Kommentare auch wissentlich versauen.
+7
aMacUser
aMacUser04.01.2118:30
matt.ludwig
aMacUser

PS: Ich hole dann mal das Popcorn raus und warte auf die Ersten, die Spark wieder als osteuropäische Spionagesoftware betiteln, nur weil es Push-Benachrichtigungen gibt.

Man kann sich seine Kommentare auch wissentlich versauen.
Das Mimimi zu Spark wäre sowieso gekommen. Dann kann ich es auch gleich selbst anbringen. Macht am Ende weniger Stress.
Nichtsdestotrotz ist Spark eine geniale Mail-App. Readdle ist jetzt auch keine kleine Untergrundfirma, sondern etwas größer und bekannter. Die Vorurteile mancher gegenüber Spark sind auch nebenbei mehr paranoid als stichhaltig.
-1
Super8
Super804.01.2118:47
Erst einmal Danke!
Es sind drei Mailserver, die da laufen: Snafu, T-Online und Hotmail. Der Fehler tritt bei den ersten Beiden auf.
Ich beschreibe mal kurz:
E-Mail kommt in den Spam-Ordner, ist aber kein Spam und wird daher als keine Spam gekennzeichnet. Jetzt verschwindet die E-Mail aus dem Spam-Ordner. Soweit normal, ABER anstatt die E-Mail im Posteingang auftaucht ist, die E-Mail ist weg, weder hier noch dort...Das Seltsame ist, das einige auch vom Mailserver verschwinden.
Nun zu den Tipps:
Thunderbird ist mir persönlich etwas zu altbacken. Der Emclient sieht ähnlich aus, aber kommt auch mal auf die Liste. MailMate noch nie gehört, sieht aber auch eher nach Win98 aus (mein letzter Ausflug in die Windowswelt).
Spark habe ich gerade raufgezogen.. Die Postbox sieht ganz gut aus, kostet auch nur knappe 40.- und dann habe ich die westliche Gegenspionagesoftware gleich dazu.
AirMail ist leider Abo, sah ganz gut aus, hat aber komische Bewertungen und fällt daher gänzlich raus...

Tom Macintosh
Emclient

Aber vielleicht liegt es ja auch an deinem Mailserver ? Hier läuft Mail auf mehreren Rechnern mit bis zu 30 GB grosse Archive perfekt unter Catalina und BigSur.
0
Super8
Super804.01.2119:00
Ich wusste gar nicht dass Spark osteuropäisch ist, aber der Alex Tyagulsky hat sich sofort bei mir "persönlich" gemeldet. Nun denn, die Amis sind nun auch nicht gerade für ihre Regel- und Demokratietreue bekannt.
aMacUser
matt.ludwig
aMacUser

PS: Ich hole dann mal das Popcorn raus und warte auf die Ersten, die Spark wieder als osteuropäische Spionagesoftware betiteln, nur weil es Push-Benachrichtigungen gibt.
Man kann sich seine Kommentare auch wissentlich versauen.
Die Vorurteile mancher gegenüber Spark sind auch nebenbei mehr paranoid als stichhaltig.
+5
Tom Macintosh04.01.2119:26
Hehe, Snafu war ich vor x Jahren auch mal... habe dann aber auf meinen Server gewechselt weil es da immer Mailprobleme gab wenn man mal das Passwort gewechselt hat Dann wurde die IP gesperrt wenn man 3-4 Geräte nicht gleichzeitig offline geschaltet hat um das Passwort zu ersetzen
EMClient habe ich bei einigen Windwos Leuten
0
Super8
Super804.01.2119:38
Lustig, die Passwort-Wechsel-Sache war bis vor kurzem immer noch problematisch. Der letzte Wechsel allerdings nicht.
Thunderbird habe ich gerade mal gezogen und gleich wieder rausgeschmissen... Ist wirklich nicht schön
+1
looser
looser04.01.2119:45
Ich denke, dass die Probleme eigentlich ganz woanders liegen. Denn Deine Schwierigkeiten treten eigentlich und irgendwie bei jedem Programm auf.

Ich bin mit Outlook unterwegs und kann nicht behaupten, dass das das Nonplusultra ist. Perfektion habe ich mir in dem Bereich mittlerweile abgeschminkt. Ich schaue eher, dass ich meine Anforderungen so gestalte, dass ich damit leben kann.
„© looser@macbay.de“
+1
john
john04.01.2120:04
Die Vorurteile mancher gegenüber Spark sind auch nebenbei mehr paranoid als stichhaltig.
ich persoenlich mags nicht so gerne wenn dritte meine postfach-passwoerter kennen und auf ihren servern abspeichern, die nix mit meinem mailserver zu tun haben.

wenn das die definition von „paranoid“ ist.. ok, dann bin ich wohl „paranoid“.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+14
udrabo
udrabo04.01.2121:50
Super8
Ist es echt so, dass Dir das Aussehen wichtiger ist, als die Benutzerfreundlichkeit?

MailMate ist eines der visuell langweiligsten Mailprogramme. Aber der Funktionsumfang und die Schnelligkeit sind dermaßen der Hammer, dass ich mir gar kein anderes Mailprogramm mehr vorstellen kann!

AirMail hatte von denen, die ich probiert habe, die hübscheste Oberfläche, war aber damals eine zickige Diva.
Postbox sieht auch nett aus. Die Nutzerfahrung war allerdings seeehr gewöhnungsbdürftig für mich!

Unibox mit seinem kontaktzentrierten Aufbau gefiel mir gut, kann aber keine Tags, die ich unbedingt brauche.

Thunderbird habe ich bei einigen Kunden mit gemischten Plattformen eingerichtet. Das läuft überall angenehm stabil und die Anwender kommen gut klar damit.

Outlook sieht inzwischen auch adrett aus und hat ein paar nette Funktionen.

Aber alle Mailprogramme, die ich kenne, kommen allein schon bei der Geschwindigkeit nicht mit MailMate mit. Tags und die unglaubliche Flexibilität bei intelligenten Ordnern (gespeicherten Suchabfragen) noch dazu und schon macht das Arbeiten mit E-Mails richtig Spaß. Kostet Zeit, bis man alles auf seine Bedürfnisse zugeschnitten hat. Aber dann ist es mir sch…egal, dass mein Kumpel MailMate nicht der Schönste im Land ist.
+4
almdudi
almdudi04.01.2121:51
Super8
E-Mail kommt in den Spam-Ordner, ist aber kein Spam und wird daher als keine Spam gekennzeichnet. Jetzt verschwindet die E-Mail aus dem Spam-Ordner. Soweit normal, ABER anstatt die E-Mail im Posteingang auftaucht ist, die E-Mail ist weg, weder hier noch dort...
Hast du in anderen Postfächern geschaut?
Ich könnte mir vorstellen, daß sich Mail.app denkt, wenn die Mail schon in einem Postfach war, dann ist sie ja nicht neu und gehört nicht ins Eingangsfach.
Hast du vielleicht Regeln aufgestellt, die da irgendwie greifen? Die machen ja nicht immer genau das, was man sich so vorgestellt hat.
+2
fliegerpaddy
fliegerpaddy05.01.2107:24
Ist denn mit einem anderen Mail-Programm das Problem erledigt, dass Bilder bei Windows-Empfängern eingebettet sind? Das wäre auch für mich ein Grund zum Wechsel.
+1
Super8
Super805.01.2109:28
almdudi
Super8
E-Mail kommt in den Spam-Ordner, ist aber kein Spam und wird daher als keine Spam gekennzeichnet. Jetzt verschwindet die E-Mail aus dem Spam-Ordner. Soweit normal, ABER anstatt die E-Mail im Posteingang auftaucht ist, die E-Mail ist weg, weder hier noch dort...
Hast du in anderen Postfächern geschaut?
Ich könnte mir vorstellen, daß sich Mail.app denkt, wenn die Mail schon in einem Postfach war, dann ist sie ja nicht neu und gehört nicht ins Eingangsfach.
Hast du vielleicht Regeln aufgestellt, die da irgendwie greifen? Die machen ja nicht immer genau das, was man sich so vorgestellt hat.
Ja, habe ich. Nichts, ins Nirvana verschwunden. Das Gleiche passiert, wenn ich die E-Mail in den Eingang ziehe, ohne sie zu öffnen. Ist mir erst wieder gestern Abend passiert, als ich die E-Mail von Postbox bekam.

udrabo
MailMate gucke ich mir mal an. Wichtig ist mir zuallererst, dass die E-Mails ankommen und da bleiben wo sie hingehören.
+1
marm05.01.2109:35
fliegerpaddy
Ist denn mit einem anderen Mail-Programm das Problem erledigt, dass Bilder bei Windows-Empfängern eingebettet sind? Das wäre auch für mich ein Grund zum Wechsel.
In Thunderbird können Dateien als Anhang gesendet werden.
0
udrabo
udrabo05.01.2109:38
Super8
Ich hatte mit MailMate jetzt über viele Jahre kein einziges Problem! Es tut, was es soll und das rasend schnell!

Danger
Sorry! Du hattest als erster MailMate in den Ring geworfen und ich habe in meiner Hybris gleich geschrieen, dass Super8 wohl andere Vorstellungen hat – und jetzt preise ich hier MailMate an ohne Ende!
+2
aMacUser
aMacUser05.01.2110:11
john
Die Vorurteile mancher gegenüber Spark sind auch nebenbei mehr paranoid als stichhaltig.
ich persoenlich mags nicht so gerne wenn dritte meine postfach-passwoerter kennen und auf ihren servern abspeichern, die nix mit meinem mailserver zu tun haben.

wenn das die definition von „paranoid“ ist.. ok, dann bin ich wohl „paranoid“.
Das Paranoide bei einigen ist, dass sie glauben, direkt vom KGB abgehört zu werden. Dass Spark meine Passwörter speichert, finde ich bei einem seriösen Anbieter nicht schlimm. Für mich bringt das den Vorteil, dass meine E-Mail-Konten direkt zwischen allen Endgeräten (Laptop, Smartphone, Tablet) synchronisiert werden. Und Push-Mitteilungen will heute sowieso jeder haben.
Es muss sich am Ende jeder persönlich die Frage stellen, was ihn der zusätzliche Komfort wert ist.
-3
feel_x05.01.2110:22
Super8
Nun habe ich die Nase gestrichen voll..Mail löscht meine E-Mails. E-Mails verschwinden auf Nimmerwiedersehen..

Habt ihr ein paar Tipps welche der Alternativen zur Apple Mail-App für Otto-Normalnutzer bestehen? Sie sollten möglichst sicher, stabil, bedienerfreundlich und ohne Abo-Kosten sein.

Ich danke schon mal ganz herzlich.

PS. Ich habe schon ein wenig herumgestochert und Spark und Postbox zur Probe installiert...

Nutzt Du IMAP oder POP3?
Hatte des öfteren Fehler mit Apple Mail (und anderen), die von Seiten des Providers ausgelöst wurden.. zum Beispiel bei Google Mail IMAP.
0
weasel05.01.2110:42
Thunderbird wäre definitiv meine Wahl. Läuft hier seit Jahren problemlos. Alternativ SeaMonkey.
+2
Siganomas
Siganomas05.01.2110:44
MailMate fehlen halt ein paar "fancy Features".
Die Einstellungen auf einen anderen Mac synchronisieren z.B.
Aber die smarten Mailboxen sind schon der Hammer, damit findet man wirklich jede Mail.
Das UI finde ich jetzt auch nicht so gelungen, die Icons sind nicht immer so eindeutig.
Trotzdem nutze ich es seit Jahren gerne und kenne sonst kein Programm dass ich empfehlen würde.
„Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.“
0
Super8
Super805.01.2111:12
feel_x

Nutzt Du IMAP oder POP3?
Hatte des öfteren Fehler mit Apple Mail (und anderen), die von Seiten des Providers ausgelöst wurden.. zum Beispiel bei Google Mail IMAP.

Alle sind IMAP, POP3 hatte ich vor 2 Jahren noch bei Snafu, POP geht aber noch und bei T-online wohl auch...
0
Super8
Super805.01.2111:25
Aber vielleicht hat feel_x recht und die immer komplexer werdenden Architekturen (bzw. die Programmierer) kommen mit dem IMAP Protokoll nicht zurecht, da wäre das Uralt-Protokoll POP3 viel besser, da gibt es ja nur listen, abholen und löschen. Da kann ja nichts verloren gehen, nur wenn man löscht...
Ich glaube, das probiere ich mal.
+1
udrabo
udrabo05.01.2111:35
POP macht aber nur dann Sinn, wenn man nur mit einem einzigen Gerät arbeitet!
Ich kenne keine Probleme mit IMAP. Außer bei Apple Mail. Das Programm verursacht bei mir seit Jahren Sodbrennen.

Ich habe fast alle meine Kunden auf andere Mailprogramme bringen können. Ein einziger bleibt standhaft bei Apple Mail, weil er sich nicht umgewöhnen will. Und derjenige ist der einzige, der sich immer wieder mit Mail-Problemen bei mir meldet. Ich habe das Gefühl, Apple Mail wird von Version zu Version schlechter! Es ist vergesslich: Relativ häufig vergisst es Account-Zugangsdaten oder Einstellungen. Die Ausführung von Regeln gleicht einem Lotto-Spiel, man muss immer wieder mal die Datenbank neu anlegen lassen … usw.

Nimm einfach irgendeines der anderen Programme und Du wirst Dich besser fühlen! Dank IMAP kannst Du sie sogar parallel ausprobieren und am Ende das behalten, welches Dir am besten zusagt.
-1
Raziel105.01.2112:27
Verwenden seit Jahren Apple Mail. Lief immer ohne Probleme und einwandfrei. Nach einiger Zeit hatte ich auch Spark und was anderes in verwenden bin aber immer wieder zurück zu Apples Mail, alleine schon wegen der Integrations und geräteübergreifenden Konsistenz.

Wie man da "Mailprobleme" haben kann ist mir aber ein Rätsel. Weder wurden über die jähre Zugangsdaten vergessen noch Regeln nicht angewendet. Ich glaube da hapert es ganz wo anders als das Mail dran schuld ist.
+7
Super8
Super805.01.2112:42
Du hast recht. Ich gehöre noch zu der Generation, die immer nur ein Postfach/Briefkasten hatte, also kann ich mich schnell wieder daran gewöhnen und ja, du hattest auch recht weiter oben, ich habe andere Vorstellungen, vor allem was die Qualität und Funktionalität angeht. Leider habe
Als alter Starrkopf probiere ich erst einmal die POP3-Umstellung und dann schaue ich mich nach einem anderen Programm um.

Ich danke ALLEN für ihre inspirierenden Gedanken!
udrabo
POP macht aber nur dann Sinn, wenn man nur mit einem einzigen Gerät arbeitet!
Ich kenne keine Probleme mit IMAP. Außer bei Apple Mail. Das Programm verursacht bei mir seit Jahren Sodbrennen.

Ich habe fast alle meine Kunden auf andere Mailprogramme bringen können. Ein einziger bleibt standhaft bei Apple Mail, weil er sich nicht umgewöhnen will. Und derjenige ist der einzige, der sich immer wieder mit Mail-Problemen bei mir meldet. Ich habe das Gefühl, Apple Mail wird von Version zu Version schlechter! Es ist vergesslich: Relativ häufig vergisst es Account-Zugangsdaten oder Einstellungen. Die Ausführung von Regeln gleicht einem Lotto-Spiel, man muss immer wieder mal die Datenbank neu anlegen lassen … usw.

Nimm einfach irgendeines der anderen Programme und Du wirst Dich besser fühlen! Dank IMAP kannst Du sie sogar parallel ausprobieren und am Ende das behalten, welches Dir am besten zusagt.
0
Super8
Super805.01.2112:50
Tut mir sehr leid, aber dieser Kommentar ist nutzlos und ich stelle mir die Frage, warum hattest du denn Spark und was anderes, wenn du immer ohne Probleme und einwandfrei mit Apple Mail arbeiten konntest?
Glauben ist nicht wissen und hier ist das Verb vermuten eher angebracht.
Raziel1
Verwenden seit Jahren Apple Mail. Lief immer ohne Probleme und einwandfrei. Nach einiger Zeit hatte ich auch Spark und was anderes in verwenden bin aber immer wieder zurück zu Apples Mail, alleine schon wegen der Integrations und geräteübergreifenden Konsistenz.

Wie man da "Mailprobleme" haben kann ist mir aber ein Rätsel. Weder wurden über die jähre Zugangsdaten vergessen noch Regeln nicht angewendet. Ich glaube da hapert es ganz wo anders als das Mail dran schuld ist.
-4
Tom Macintosh05.01.2113:16
Ich habe Mail auf insgesamt 8 Macs am laufen. Das grösste Postfach hat 35GB. Davon sogar mind. 10.000 Mails im Posteingang. Geschäftliche Accounts sind da auch dabei. Keine Probleme. Die 8 Macs haben alle mind. 2 Postfächer. Die meisten 4 Eingänge.

Zugangsdaten vergessen? Wie soll das gehen, dann hat der Mac wohl andere Probleme oder jemand hat am Schlüsselbund gefummelt. Sorry, aber das ist leider so meine Erfahrung.

Ich denke es liegt hauptsächlich an der schlechten Anbindung der Provider. Wie gesagt. Keiner meiner Kontakte hat ein Problem mit Mail und die sind alle auf einem von mir verwalteten Mailserver und der Telekom.
Einen Googlemail User habe ich. Da läuft auch Googlemail für Spam auch ohne Probleme (ausser wenn man die Passwörter mal ändert )

Windows Leute haben auch keine Problem mit Outlook. Einer verwendet einen EmClient auch erfolgreich.

aber Super8 hat ja geschrieben, er schaut sich um und wird bestimmt erfolgreich eine Lösung finden. Viel Spass dabei...
Falls wir noch was helfen können, stehen wir bereit
0
Mac Frank
Mac Frank05.01.2113:21
In dem Moment, wo ich mit vier bis fünf Postfächern inklusive individueller HTML-Signaturen arbeiten muss, scheidet Apple Mail aus. Für den Homeanwender mit einer Adresse in Ordnung, für den geschäftlichen Bereich quasi nicht nutzbar.

Ich habe seinerzeit bei Problemen mit Apple Mail vom Support den Tipp bekommen, dass Spark die bessere Wahl für meine Einsatzzwecke sei - und die Aussage hat im Nachhinein zu 100 Prozent gepasst. Das geräteübergreifende (nahtlose) Arbeiten inklusive der Synchronisierung ist für meine Einsatzzwecke perfekt.

Das neue Outlook könnte eine Alternative sein, wenn die Einrichtung von IMAP-Konten (endlich) integriert ist.
„Think different with  Mac mini M1 • MacBook Pro 13“ M1 • iPad Pro 11“ M1 • iPad mini 6 • iPhone 13 Pro • Apple Watch 7 • Apple Watch 6“
-1
Tom Macintosh05.01.2113:28
Ich habe Outlook und Mail verglichen und habe festgestellt das Outook langsamer als Mail ist. Gefühlt sofort wenn man beide verwendet. (habe beide konfiguriert).
Hatte selbst mal den Exchange 6 Monate getestet und dabei bemerkt. IMAP und Mail sind fixer in der Zustellung und nachladen.

Googlemail - Mails werden ausgewertet um die Werbung anzupassen.
Spark - der Provider hält die Passwörter und das Backend - was macht er bei einenm erfolgreichen Hackversuch

So sind das Sachen die sich ausschliessen wenn man etwas mehr Sicherheit haben möchte. Es gibt halt Menschen die haben nichts zu verheimlichen und nutzen das daher. Ja es ist immer schwierig aus zwei Positionen dazu zu stehen. Der eine hat nichts dagegen, der andere schon, kann es aber nicht mehr ändern weil die Daten schon Online sind
+1
Peter Eckel05.01.2113:48
Tom Macintosh
Es gibt halt Menschen die haben nichts zu verheimlichen und nutzen das daher.
Erfahrungsgemäß sind das die gleichen, die einem dann, wenn man das mal wieder erwähnt, negative Bewertungen klicken. Fast schon ein Qualitätsmerkmal
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+8
camaso
camaso05.01.2113:57
Mac Frank
In dem Moment, wo ich mit vier bis fünf Postfächern inklusive individueller HTML-Signaturen arbeiten muss, scheidet Apple Mail aus. Für den Homeanwender mit einer Adresse in Ordnung, für den geschäftlichen Bereich quasi nicht nutzbar.
Ich habe zurzeit 2 Exchange- und 18 IMAP-Accounts/Postfächer aktiv und weitere 13 inaktiv, die ich bei Bedarf einschalte sowie zig intelligente Ordner und ein paar unintelligente. Total 15 Firmen- und Privataccounts bei Anbietern in Europa und China. Zzt. 31806 Mails im Eingang und 19730 gesendete. Flutscht alles problemlos und schnell.

Was ging bei Dir mit 5 Postfächern nicht?
+7
vandinther05.01.2114:34
Habe 4 Accounts bei völlig unterschiedlichen Providern, mehrere Signaturen, da Privat, Praxis und Uni-Kennungen. Bisher keine Probleme mit Apple Mail gehabt. Outlook habe ich auch eingerichtet, Nutze ich aber nicht wirklich. Ist vermutlich nur Sinnvoll, wenn man auf Exchange Server zugreifen muss.
+3
Mac Frank
Mac Frank05.01.2114:35
camaso
Mac Frank
In dem Moment, wo ich mit vier bis fünf Postfächern inklusive individueller HTML-Signaturen arbeiten muss, scheidet Apple Mail aus. Für den Homeanwender mit einer Adresse in Ordnung, für den geschäftlichen Bereich quasi nicht nutzbar.
Ich habe zurzeit 2 Exchange- und 18 IMAP-Accounts/Postfächer aktiv und weitere 13 inaktiv, die ich bei Bedarf einschalte sowie zig intelligente Ordner und ein paar unintelligente. Total 15 Firmen- und Privataccounts bei Anbietern in Europa und China. Zzt. 31806 Mails im Eingang und 19730 gesendete. Flutscht alles problemlos und schnell.

Was ging bei Dir mit 5 Postfächern nicht?

Die Synchronisierung funktionierte häufig nicht, am Mac war die Mail da, auf dem MacBook, iPad oder iPhone nicht. Das war unterwegs Stress pur. Zudem war es nicht möglich HTML-Signaturen so zu erstellen, dass sie auch beim Empfänger vernünftig dargestellt wurden. Nach einer Woche mit unzähligen Anrufen beim Support und dem Tipp Spark zu verwenden, hatte sich für mich Apple Mail erledigt.

Unabhängig davon bietet Spark wirklich viele nette Funktionen, wie zeitversetztes Senden, Wiedervorlage oder den Team-Applikationen. Ich nutze Spark seit zwei Jahren und bin top zufrieden!

Ich empfehle hier immer, die jeweiligen Programms auszuprobieren und dann eine Wahl zu treffen. Jeder hat unterschiedliche Anforderungen und Vorstellungen von einem Mail-Programm ...
„Think different with  Mac mini M1 • MacBook Pro 13“ M1 • iPad Pro 11“ M1 • iPad mini 6 • iPhone 13 Pro • Apple Watch 7 • Apple Watch 6“
0
marathon205.01.2114:45
Ich habe in Apple Mail das Problem, dass das Programm beim Löschen mehrerer Mails hintereinander einfriert. Weitere Mails kann ich dann nicht löschen. Erst wenn ich dann im Postfach etwas hin und her scrolle, funktioniert auch das Löschen wieder. Bis Mail dann wieder stockt und nicht mehr löscht.
Daher suche ich auch eine vernünftige Alternative.
0
Raziel105.01.2114:51
Super8
Tut mir sehr leid, aber dieser Kommentar ist nutzlos und ich stelle mir die Frage, warum hattest du denn Spark und was anderes, wenn du immer ohne Probleme und einwandfrei mit Apple Mail arbeiten konntest?
Glauben ist nicht wissen und hier ist das Verb vermuten eher angebracht.
Raziel1
Verwenden seit Jahren Apple Mail. Lief immer ohne Probleme und einwandfrei. Nach einiger Zeit hatte ich auch Spark und was anderes in verwenden bin aber immer wieder zurück zu Apples Mail, alleine schon wegen der Integrations und geräteübergreifenden Konsistenz.

Wie man da "Mailprobleme" haben kann ist mir aber ein Rätsel. Weder wurden über die jähre Zugangsdaten vergessen noch Regeln nicht angewendet. Ich glaube da hapert es ganz wo anders als das Mail dran schuld ist.

Was soll daran nutzlos sein? Wir hatten in der Agentur sicher 30 Macs die alle Mail nutzten ohne Probleme, mittlerweile schon die dritte Firma auch mit Macs ebenfalls keine Probleme mit Apples Mail. Da waren Accounts aller Art von POP, IMAP, Exchange etc dabei. Ich selber habe aktuell 4 Accounts in Mail drin auch hier wiederum nie auch nur ein Problem. Das emails einfach so verschwinden ist ja alleine schon seltsam. Und da sollte man direkt auch mal nachforschen was da genau passiert. Klingt nach ner Regel die (eventuell garnicht in Mail sondern am Server) eingreift nach Empfang.

Und Spark etc hatte ich weil ich gewisse Funktionen interessant fand und es daher mal ausprobieren wollte. Hat bei Spark auch gut funktioniert, aber notwendig war es nicht und es fehlte eben die Integration ins System. Daher ging ich wieder zurück zu Mail. Natürlich spielte am Ende auch das Sicherheitsproblem eine Rolle. Ich fand die Idee gut von Spark, aber Fakt ist die können alles mitlesen wenn sie wollen. Und wenn es nicht sie sind dann ist es der Dritte der Sparks system hackt etc. Muss man selber entscheiden ob es einem das Wert ist.

Das es je nach Anwendungsfall mehr oder spezieller Funktionen bedarf ist ausser Frage. Aber nach meiner Erfahrung bei wirklich zahlreichen Accounts, Macs und Firmen die alle ohne ein Problem liefen kann ich mich zumindest nicht über Apples Mail beklagen
0
Danger05.01.2114:57
udrabo
Danger
Sorry! Du hattest als erster MailMate in den Ring geworfen und ich habe in meiner Hybris gleich geschrieen, dass Super8 wohl andere Vorstellungen hat – und jetzt preise ich hier MailMate an ohne Ende!

0
milk
milk05.01.2115:10
Wenn ich mir das Stimmungsbild hier so anschaue, dann funktioniert Mail bei manchen sehr gut und bei anderen nicht so.

Bei mir bockt es auch zusehends. Was mich am meisten nervt ist, dass Mail während der Startphase mehrmals die aktuell angeklickte Mail deaktiviert. Wenn ich das Programm nicht 10 Sekunden nach dem Start in Ruhe lasse sondern anfange, eine neue Mail anzuklicken, um sie zu lesen, dann passiert das reproduzierbar. Nervt kollosal.
Die Regeln werden bei mir auch nicht immer ausgeführt, aber an der Stelle habe ich schon lange aufgegeben.

Früher hatte ich MS Entourage als Mailprogramm, das war super (und kostenlos). Outlook überzeugt mich dagegen gar nicht.
0
milk
milk05.01.2115:28
udrabo
Postbox sieht auch nett aus. Die Nutzerfahrung war allerdings seeehr gewöhnungsbdürftig für mich!
Könntest du da ein wenig ins Detail gehen? Denn von den oben genannten ist Postbox bisher ganz klar mein Favorit.
0
feel_x05.01.2115:32
Also.. so richtig gefallen tut mir Mail in Big Sur auch nicht. Habe hier 6 Accounts, alles IMAP, einer Exchange, einige Automatisierung für das Vorsortieren von Mails direkt auf den Servern, ein paar Regeln lokal, 200k Mails.

Funktioniert, aber zufrieden bin ich nicht.
Das look&feel ist schlimm, die neue Suche finde ich furchtbar; die Favoriten muss sich jeder nach dem Update aufwendig wieder hinbasteln.
Bisher ist aber zum Glück keine Mail einfach verloren gegangen (jedenfalls keine, von der ich weiß).

Insofern: Hoffen wir, dass Mail in Birg Sur wieder besser wird.
0
udrabo
udrabo05.01.2115:57
milk
udrabo
Postbox sieht auch nett aus. Die Nutzerfahrung war allerdings seeehr gewöhnungsbdürftig für mich!
Könntest du da ein wenig ins Detail gehen? Denn von den oben genannten ist Postbox bisher ganz klar mein Favorit.
Ich hatte das sehr schnell aufgrund des erinnerten Gefühls geschrieben. Postbox hatte ich auf der Suche nach einem Mailprogramm mit Tagging ausprobiert. Bei Postbox heißt das Topics und hat meine Vorstellung so gar nicht getroffen. Ich fand das Programm ehrlich gesagt auch recht träge. Ansonsten ist es solide. Wenn man die Focus-Spalte einblendet wird es für mich unübersichtlich. Ich bin kein Fan von „Alles auf einmal anzeigen“.

Eine Kundin habe ich, die Postbox nutzt. Die schafft es immer, plötzlich Dutzende von Tabs offen zu haben, weil sie es sich nicht abgewöhnen kann, Mails ohne Doppelklick anzusehen. Und dann klickt sie den Tab am Ende nicht weg, sondern springt direkt wieder in den Posteingang. Das kann – zugegebenermaßen nicht ganz berechtigt – zu meinem negativen Gefühl beigetragen haben.
+1
Super8
Super805.01.2115:59
Vielen Dank noch einmal! Der Tom bringt es auf den Punkt. Für mich ist das erst einmal erledigt und die Fächer alle auf POP3 zu bringen kostet mich schon Zeit genug...
Der Hoffnung von feel_x schliesse ich mich an...
Tom Macintosh
Ich habe Mail auf insgesamt 8 Macs am laufen. Das grösste Postfach hat 35GB. Davon sogar mind. 10.000 Mails im Posteingang. Geschäftliche Accounts sind da auch dabei. Keine Probleme. Die 8 Macs haben alle mind. 2 Postfächer. Die meisten 4 Eingänge.

Zugangsdaten vergessen? Wie soll das gehen, dann hat der Mac wohl andere Probleme oder jemand hat am Schlüsselbund gefummelt. Sorry, aber das ist leider so meine Erfahrung.

Ich denke es liegt hauptsächlich an der schlechten Anbindung der Provider. Wie gesagt. Keiner meiner Kontakte hat ein Problem mit Mail und die sind alle auf einem von mir verwalteten Mailserver und der Telekom.
Einen Googlemail User habe ich. Da läuft auch Googlemail für Spam auch ohne Probleme (ausser wenn man die Passwörter mal ändert )

Windows Leute haben auch keine Problem mit Outlook. Einer verwendet einen EmClient auch erfolgreich.

aber Super8 hat ja geschrieben, er schaut sich um und wird bestimmt erfolgreich eine Lösung finden. Viel Spass dabei...
Falls wir noch was helfen können, stehen wir bereit
0
milk
milk05.01.2116:15
Super8
[...] die Fächer alle auf POP3 zu bringen kostet mich schon Zeit genug...
Ich weiß nicht, ob das wirklich die Lösung sein wird, du solltest unbedingt ein ordentliches Backup von dem IMAP-Setup machen.
+2
marm05.01.2116:34
Alles auf POP3 umzustellen, ist wohl die schlechteste aller Lösungen. Hoffentlich hast Du ein Backup, sonst sind nicht nur einzelne Mails weg, sondern alle.
Ich würde mal nach Einträgen in der Schlüsselbundverwaltung schauen. Als ich mich eine zeitlang ständig bei Mail neu anmelden musste, war dort das Problem. Das könnte hier auch der Fall sein - irgendein veraltetes Passwort. Oder mal das komplette Library-v7-Verzeichnis löschen und alle Mails neu laden.

Für Funktionen von Spark wie später senden, tagging habe ich übrigens die Mail-Erweiterung Mail-Suite. Teuer, aber lohnt sich, zumal die Tags beim Export zu Devonthink erhalten bleiben. Bei MailMate bleiben diese nicht erhalten.
Thunderbird nutze ich noch, da GPG Suite damit kostenlos funktioniert.
+1
steve.it06.01.2100:39
Schade, dass Mailmate nicht in einer Sandbox läuft. Scheint auch nicht geplant zu sein.
Eingebauter MarkDown-Editor finde ich cool Werde es mir wohl auch mal ansehen.
0
breaker
breaker06.01.2101:47
Privat nutze ich Mail mit drei verschiedenen Accounts (2x IMAP und 1x iCloud), die IMAP Accounts beinhalten jeweils um die 10.000 Mails. Weder sind irgendwelche Emails verschwunden noch sonst irgendwas, läuft alles sehr problemlos seit mehreren Jahren und verschiedenen MacOS und iOS Versionen. Abgerufen werden die Accounts vom Mac, iPad und iPhone. Verbindungsprobleme habe ich auch nicht. Die Accounts laufen über IONOS, wo auch meine eigenen Domains liegen. Kann nicht klagen.

Im Beruf nutzen wir Outlook, seit ein paar Monaten über Office 365, zuvor ein eigener Exchange Server. Wenn ich mich nicht täusche, sind’s da um die 20 GB an Mails. Im Grunde kann ich dort auch nicht wirklich klagen, außer das ich das UI nicht so wirklich mag und sich Outlook etwas Mac-fremd anfühlt. Was ich dort ab und zu mal habe in alten Mails, dass die Anhänge (gerne PDFs) kaputt sind. Wenn ich mich dann ins Webmail einlogge und die dort runterlade, sind sie aber in Ordnung. Liegt also nicht an der Datei auf dem Server. Hatte den Account auch schon mal lokal gelöscht und alle Mails neu runterladen lassen, behebt das Problem aber auch nicht so wirklich. Na ja, passiert zum Glück nicht all zu oft.
+2
Super8
Super807.01.2112:36
Hier eine kurze Zwischenbilanz; POP3 arbeitet nun und seit gestern verschwinden keine E-Mails mehr. Ist übrigens gar nicht so einfach auf POP umzustellen, da man erst durch eine Nicht- bzw. Fehleingabe das Auswahlmenü für IMAP oder POP erhält, aber es geht noch. Nebenher teste ich noch Spark und Postbox.

feel_x
Noch einmal ein Extra Dankeschön für den IMAP/POP3 Hinweis. Hat er mich doch fürs Erste auf die richtige Fährte gebracht.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.