Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple-ID Zwei-Faktor-Authentifizierung

Apple-ID Zwei-Faktor-Authentifizierung

Apfelfrank
Apfelfrank12.12.1611:58
Hallo Leute, ich brauch mal eine kleine Hilfe.

Ich habe die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert und das funktionierte alles, wie ich es mir dachte. Neuer Rechner also bekommt man einen Code auf sein iPhone, heute am Rechner bei iCloud.com eingeloggt und ich musste ihn wieder "Erlauben" nur bekomme ich keinen Code auf mein iPhone!? Ich bekomme den Code am Rechner angezeigt! Das macht doch keinen Sinn oder denke ich hier falsch???

Außerdem habe ich keinen Wiederherstellungsschlüssel und kann diesen auch nicht neu erzeugen, weil es unter meiner Apple ID dafür keinen Eintrag gibt!?

Wie bekomme ich den Wiederherstellungsschlüssel bzw. kann einen neuen erzeugen und warum bekomme ich keinen Code auf mein iPhone? Bestätigt ist es, laut Apple Website ist dort alles ok.

Danke und Gruß

Apfelfrank
„Think different
0

Kommentare

breaker
breaker12.12.1612:05
Außerdem habe ich keinen Wiederherstellungsschlüssel und kann diesen auch nicht neu erzeugen, weil es unter meiner Apple ID dafür keinen Eintrag gibt!?

Wie bekomme ich den Wiederherstellungsschlüssel bzw. kann einen neuen erzeugen und warum bekomme ich keinen Code auf mein iPhone? Bestätigt ist es, laut Apple Website ist dort alles ok.
Den gibt es nicht mehr bei der Zwei-Faktor-Anmeldung.

Bzgl. der Codes: Du kannst sie auch auf den Rechner bekommen mit der Z-Faktor-A, ist nicht mehr auf iOS Geräte beschränkt. Du willst dich ja nur via Browser auf iCloud einloggen, der Mac an sich scheint ja bereits freigeschaltet zu sein, wenn ich das richtig lese.
0
Apfelfrank
Apfelfrank12.12.1612:20
breaker

Ahh ok, mein Fehler, habe es mit der zweistufigen Bestätigung verwechselt! Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung gibt es den Schlüssel nicht mehr! Ok das wäre geklärt 😃 aber warum er einen Code am Rechner anzeigt der sich gerade bei iCloud einloggen möchte verstehe ich nicht ganz, ok das MacBook ist vertrauenswürdig aber was ist wenn es in fremde Hände gelangt? Dann bekommt der gleich den Code angezeigt, was ja eigentlich nicht der Sinn der Sache ist, oder?

Habe es gerade nochmals versucht, nach der Meldung am iPhone habe ich direkt einen Code bekommen! Nur denke ich hätte ich den wohl auch am Rechner bekommen...
„Think different
0
breaker
breaker12.12.1612:32
Wenn ich auf dem iPhone zum Beispiel meinen iCloud-Account entsperre, kann ich mir ja den Code auch aufs iPhone senden lassen. Ist ja im Grunde dasselbe – iPhone / Mac müssen ja entsperrt sein, und dasselbe Passwort von Gerät und iCloud ist ja nicht erlaubt.
0
coffee
coffee12.12.1612:38
Apfelfrank
... aber warum er einen Code am Rechner anzeigt der sich gerade bei iCloud einloggen möchte verstehe ich nicht ganz, ok das MacBook ist vertrauenswürdig aber was ist wenn es in fremde Hände gelangt? Dann bekommt der gleich den Code angezeigt, was ja eigentlich nicht der Sinn der Sache ist, oder?
Nicht nur deshalb solltest du deinen (entsperrten) Rechner ja auch nie unbeaufsichtigt lassen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Gerhard100
Gerhard10012.12.1612:55
die Frage interessiert mich auch.
Ich erhalte die Codes ebenfalls auf dem gleichen Rechner mit dem ich mich z.B. über Safari in iCloud anmelde.
Anmeldung bei iCloud Überprüfungscode wird in Safari angezeigt. Ich gebe den Code ein und bin eingeloggt.
Das finde ich jetzt nicht sehr sicher!
Wie kann ich erreichen, dass der Überprüfungscode ausschließlich auf einem anderen Gerät angezeigt wird?
0
breaker
breaker12.12.1613:06
Gar nicht, außer du löscht das Gerät aus der Liste der vertrauten Geräte. Oder du kehrst zur Zweistufigen Bestätigung zurück, da ist der Mac was Codes angeht, außen vor.
Anmeldung bei iCloud Überprüfungscode wird in Safari angezeigt. Ich gebe den Code ein und bin eingeloggt.
Das finde ich jetzt nicht sehr sicher!
Na, wenn jemand bereits Zugriff auf deinen entsperrten Mac hat, hat er doch sowieso schon Zugriff auf deine iCloud Daten, muss er ja z.B. nur die Kalender- oder Kontakte-App für öffnen.
0
coffee
coffee12.12.1613:19
breaker
+1 Eben... So ist st es.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee12.12.1613:20
Hier sagt Apple eigentlich alles, was man wissen sollte:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.