Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple ID 5 Minuten alt und schon geknackt?

Apple ID 5 Minuten alt und schon geknackt?

jogoto17.04.1210:26
Ich installiere gerade neue Mac minis. Für die mitgelieferten Programme iPhoto und GarageBand gibt es über den Mac App Store Updates. Um diese laden zu können hab ich eine neue Apple ID erstellt. Bereits fünf Minuten danach hab ich folgende Mail erhalten:
Liebe/r XY,

Ihre Apple ID apple@xxx.de wurde gerade verwendet, um iMovie aus dem Mac App Store auf einen Computer oder ein Gerät zu laden, der/das bisher nicht mit dieser Apple ID assoziiert war.

Falls Sie diesen Download gestartet haben, können Sie diese E-Mail ignorieren. Sie haben diese E-Mail nur zum Schutz gegen unbefugte Downloads erhalten.

Wenn Sie diesen Download nicht initiiert haben, dann empfehlen wir Ihnen, zu iforgot.apple.com zu navigieren, um Ihr Kennwort zu ändern. Gehen Sie anschließend zu Apple-ID: Tipps zum Schutz der Sicherheit Ihres Accounts, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Apple

Ich hab iMovie nicht geladen. Es ist auch keine Zahlungsmethode hinterlegt. Ich habe nur die Updates geladen.
Das ist doch ein Versehen, oder?
0

Kommentare

Saxxx17.04.1210:37
Das ist mir letztens auch passiert. Gleicher Text.
Aus Zeitmangel konnte ich noch nicht den Apple Support anschreiben.

Hast Du etwas mehr Zeit?

Ich hatte das Kennwort gleich noch mal geändert.
0
jogoto17.04.1210:41
Naja, sollte das zutreffen, liest entweder jemand bei mir oder bei Apple mit. Das Kennwort sofort zu ändern bringt dann wohl nichts.
0
Avicenna
Avicenna17.04.1210:44
Ist bei mir auch 2 x passiert. Und zwar immer dann, wenn ich mit einem neuen Gerät zum ersten Mal was aus dem App Store geladen habe (Neukauf oder auch nur Update). Scheint also «normal» zu sein. Bin im ersten Moment aber auch etwas erschrocken. Auf meiner Kreditkarten-Abrechnung war aber alles ok.
0
Bobbes
Bobbes17.04.1210:53
Das ist normal! Das kommt bei jedem neuen Rechner oder iOS-Gerät, wenn man das erste mal damit im Store etwas kauft oder updatet. So bekommt man sofort mit, falls jemand die ID geknackt hätte und damit im Store einkauft... Das hat Apple irgendwann im letzten Jahr mal eingeführt.
0
PaulMuadDib17.04.1210:54
Ist doch eigentlich klar: Wenn zum ersten mal ein "neuer" Computer verwendet wird um ein Programm aus dem AppStore zu laden, bekommst du eine Mail, die sicherstellen soll, daß Du derjenige war, der das auf diesem Rechner gemacht hat.

Das soll wohl Mißbrauch schneller erkennen lassen. Finde ich ehrlich gesagt jedenfalls nicht schlecht.
0
RubberDuck198317.04.1210:57
Es geht Ihm allerdings das iMOVIE geladen wurde, er dies aber gar nicht geladen hat. Da er ja nur iPhoto und GarageBand geladen hat. Daher ist das schon ein wenig komisch?!
0
jogoto17.04.1211:00
PaulMuadDib
Ist doch eigentlich klar ...

Wenn man lesen könnte …
Ich habe kein iMovie geladen, wie in der Mail behauptet. Es ist vielleicht normal, dass Apple fehlerhafte Mails verschickt, klar ist es nicht.
0
Richard
Richard17.04.1211:08
Dein neuer Rechner hat iMovie aber sicher installiert, oder? Die iLife Programme werden automatisch zu deiner iTunes ID hinzugefügt und dadurch wurde wohl die E-Mail ausgelöst. Ansonsten kommt die, wenn man die ID das erste mal auf einem anderen Gerät verwendet, damit man mitbekommt das ein Dritter an einem anderen Rechner deine ID verwendet.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
jogoto17.04.1211:23
Das ist doch nicht logisch. Natürlich sind alle iLife Programme vorinstalliert, iMovie auch. Für iPhoto und GarageBand sind Updates vorhanden. Die wurden schon angezeigt, bevor ich eine Apple ID generiert hatte. Nun wurden die beiden Updates geladen, iMovie nicht. Genau das wird in der Mail aber behauptet.
0
Odyssee17.04.1212:28
Die Meldung kenne ich auch. Als ich das erste mal mit meinem neuen Apple TV einen Film im iTunes Store lieh wurde sie angezeigt.
0
RubberDuck198317.04.1212:41
Ich glaube manche verstehen sein problem gar nicht

Es geht nicht darum das die Mail kommt, sondern das er eine Mail bekommen hat für eine APP dir er GAR NICHT selber geladen hat

Evtl. liegt es wohl daran das es irgendwie automatisch für iLife angezeigt wird. Aber die Mail kam für iMovie und dies hat er NICHT geladen

Vielleicht nochmal lesen
0
RustyCH
RustyCH17.04.1213:08
Es reicht, wenn die Rechner versuchen die (iMovie etc.)Updates herunterzuladen, das geht auch nur mit einer apple ID, was ich auch schon ziehmlich frech fand, als ich meiner Cousine ihr neues MacBook installierte.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
iGod17.04.1213:12
Mit Sicherheit ist es nur ein Fehler, ansonsten müsstest du ja noch eine Mail bekommen in der steht das iPhoto usw. geladen wurde von einen neuen Rechner.
0
Avicenna
Avicenna17.04.1213:31
Auf jeden Fall kann man wohl davon ausgehen, dass das Passwort nicht missbräuchlich «geknackt» wurde, wie der Titel suggeriert.
0
jogoto17.04.1213:35
Nicht der Titel suggeriert das, sondern die Mail von Apple. Ich geb das nur wieder.
0
marco m.
marco m.17.04.1214:05
Ist ein Fehler. Hatte ich im Oktober beim 4S auch. Da staunt man nicht schlecht, zumal das bis dato noch nie vorgekommen ist.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
dark-hawk17.04.1216:12
iGod
Mit Sicherheit ist es nur ein Fehler, ansonsten müsstest du ja noch eine Mail bekommen in der steht das iPhoto usw. geladen wurde von einen neuen Rechner.

Nein, kein Fehler.

Es ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Du kaufst einen neuen Mac und richtest eine neue apple-id ein. soweit so gut
beim ersten mal wenn du dich mit dieser neuen apple id auf dem neuen mac mit dem mas verbindest werden die ilife programme deiner apple id zugewiesen. das wird jetzt registriert, der download (in diesem falle ja sogar nur ein update) spielt keine rolle, was wichtig ist: deine apple id gehören jetzt 3 neue programme. wie es dazu gekommen ist (kauf, gutschein oder eben durch das vorinstallieren) ist erstmal egal.
für apple hat diese apple id zum ersten mal auf diesem mac irgendwas "erworben". davon pickt sich apple jetzt ein programm raus und informiert dich. zufälligerweise schreibt er jetzt "imovie", da hätte genauso gut iphoto oder garageband stehen können. das hat mit deinem update von iphoto gar nix zu tun.
normalerweise bekommst du diese mail (neuerdings) immer (wie schon einige geschrieben haben) wenn du etwas auf einem gerät kaufst auf dem du noch nie etwas mit der apple id gemacht hast, dann wird dir genau das programm genannt das du als erstes gekauft hast. hier wurden dir aber drei programme gleichzeitig zugewiesen, es ist einfach zufall oder durch eine produktnummer bedingt das dir nun ausgerechnet imovie genannt wurde.
aber lange rede kurzer sinn, du wurdest nicht gehackt, alles ist gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.