Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Hardware und Datensicherheit

Apple Hardware und Datensicherheit

pogo322.09.2611:49
Ich hatte das folgende bereits unter "Off-Topic" gepostet und keine Reaktion vernommen. Mich interessiert/beschäftigt die Sache aber schon, weil es mir wirklich unheimlich vorkommt. Deshalb hier nochmals aus dem Thread: "Voll ausspioniert. Spione unter uns."

Am Wochenende. Feier zur Einschulung eines Enkelkindes. Mit Familie in den Wald, Bauhäuser bestaunen. Man trifft ein paar coole Jungs dort, man redet über alles mögliche, viel mit und über Kinder - und über die Einschulung, man macht einen langen Spaziergang, als auf dem Weg eine Mail eintrudelt. Zunächst ohne Brille, erkenne ich später diese Nachricht:

Voll ausspioniert. Schon krass, keines der Kinder ist meines. Es gibt keinerlei Bezug zu meinem digitalen Leben, es gibt kaum Korrespondenz, außer vlt. über Signal mit den Eltern der Kinder. Der Inhalt der Gespräche ! wurde definitiv ausgespäht. Und das alles auf, oder, und - irgendwie lautlos über mein iPhone. Ich besitze kaum digitale Inhalte diesbezüglich, keine Nachrichten mit diesen Kindern, lediglich einige Fotos oder die ein oder andere FaceTime-Korrespondenz. Die Kinder selbst haben noch keine Handys. Das war wirklich Krude.

Und wenn es auch anders wäre, dann kann das doch trotzdem nicht sein, oder ?
Das ist wirklich unheimlich.
-26

Kommentare

dam_j
dam_j22.09.2611:58
Es reicht ja schon das dein "Gerät" in der Nähe von anderen "Geräten" sind welche sich häufig bis täglich in der Nähe oder in Schulen aufhalten.

Akustisch belauschen muss da gar keiner, und neu ist daran auch nix.

Und nur weil GESTERN seit 17 Uhr keiner reagiert hat muss man wirklich keinen neuen / gleichen Beitrag extra nochmal eröffnen...!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+22
TomDsh22.09.2612:18
Ich verstehe aus den paar Brocken nur Bahnhof. Was willst Du (TE) uns mitteilen?
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.09.2612:27
Ich glaube pogo3 hat eine thematisch sehr passende Spam-Email erhalten und macht sich nun Sorgen, dass er ausspioniert wird.

Gibt ja nicht viele Möglichkeiten:
1) Dummer Zufall
2) Tatsächlich wurde eine Kommunikation zwischen dir und den Eltern abgehorcht bzgl. der Verabredung des Kindes
3) Tatsächlich wurde Audio/Standort-Daten abgefangen und dann für Spam verwendet

Gegen Möglichkeit 2 und 3 spricht aber STARK, dass SOLLTE eine solche krasse Lücke existieren, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT für Spam-Versandt via Email verwendet wird. Solche Lücken sind SEHR viel Geld wert – und man "verbrennt" solche Angriffsvektoren nicht für Spam.
+30
Flogo
Flogo22.09.2612:32
Ich habe mal den Gegentest gemacht: Ich hab mich gefragt, wofür ich so gar nie Werbung bekomme oder irgendwo sehe. Habe mich für Jetski entschieden und dann eine ganze Weile regelmäßig erwähnt (ohne Siri sondern einfach in den Raum gesagt), wie toll ich doch Jetski finde und dass ich so gerne einen hätte.
Und nach zwei Wochen bekam ich immer noch keine Werbung für Jetski und ich habe das Projekt für beendet erklärt.
Dass zur Einschulungszeit evtl einfach blind Werbung zum Thema Schulnoten verschickt wird, würde zumindest auch ohne ausspionieren SInn machen.
„Flo zu sein bedarf es wenig…“
+31
MikeMuc22.09.2613:09
Ich würde auch einfach mal behaupten, so nach einem Blick in die aktuellen Werbebeilagen, das momentan vielerorts alle Supermärkte besonders viele Angebote für die Schule und besonders für gerade eingeschulte Kinder haben. Da ist es doch kein Wunder, das man damit auch in Werbemails damit bombardiert wird ;
+9
pogo322.09.2613:50
2) Tatsächlich wurde eine Kommunikation zwischen dir und den Eltern abgehorcht bzgl. der Verabredung des Kindes
3) Tatsächlich wurde Audio/Standort-Daten abgefangen und dann für Spam verwendet
Na, wenn dem so war würde ich das tatsächlich nicht so gut finden. Da ich nicht kommerziell auf dem Phone unterwegs bin, kaum oder nur wenig im Internet kaufe, nur wenig Online Kommunikation betreibe, wundert mich das dann schon sehr. Hängt doch Apple immerzu die Message raus dass alles "in the Box" bleibt.
Da ist es doch kein Wunder, das man damit auch in Werbemails damit bombardiert wird ;
Wirklich ist das alles so einfach ? Während einiger Gespräche abgehört zu werden um dann zeitnah und ortnah beworben zu werden. Na gut, dann braucht man sich ja keine Gedanken mehr darüber zu machen was fremde Mächte dann so alles mithören. Wenn ihr das alle so simpel findet - o.k.. Bombig das bombardieren. Sorry der Zuspitzung, aber das erscheint mit zumindest reichlich naiv.
-26
konnektor22.09.2614:23
Es gibt dafür einen Fachausdruck, der mir gerade nicht mehr einfällt.
Der Hintergrund dazu ist folgender, wir stellen Beziehungen zwischen Erlebnissen her, die es so nicht gibt. Das machen wir natürlich nur zwischen passenden Dingen, andere ignorieren wir, obwohl sie genauso auftreten.
Beispiel:
- pogo3 unterhält sich über Schulkinder bekommt Werbung zu Waschmaschine fällt nicht auf und wird nicht abgespeichert
- pogo3 unterhält sich über Waschmaschinen bekommt Werbung der Schülerhilfe fällt nicht auf und wird nicht abgespeichert
- pogo3 unterhält sich über Schulkinder bekommt Werbung der Schülerhilfe da muss doch was dahinter stecken!

Die Beispiele hab ich mir jetzt ausgedacht, in dem Artikel den ich dazu gelesen habe ging es glaube ich um Horoskope nach dem Muster allen Fischen soll ein Blumentopf auf den Kopf fallen, dem einen, dem es wirklich passiert hält Horoskope für den heißen Scheiß, nur was ist mit all denen, bei denen es sich nicht erfüllt hat?

Zusammenfassung: Zufall.
+16
Weia
Weia22.09.2615:15
pogo3
Na, wenn dem so war würde ich das tatsächlich nicht so gut finden
Der Punkt von Mendel Kucharzeck ist doch aber gerade, dass diese beiden Fälle äußerst unwahrscheinlich sind.

Das ist, wie konnektor schon ausführlich erläutert hat, einfach selektive Wahrnehmung Deinerseits.
konnektor
Das ist eine Scheinkausalität = eine Korrelation, die man fälschlich als Kausalität deutet; dass, wenn man einen entsprechenden Argwohn hegt, ein entsprechendes Ereignis besondere Aufmerksamkeit bekommt, nenn man in der Erkenntnistheorie confirmation bias.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
+32
konnektor22.09.2615:29
Weia
konnektor
Das ist eine Scheinkausalität = eine Korrelation, die man fälschlich als Kausalität deutet; dass, wenn man einen entsprechenden Argwohn hegt, ein entsprechendes Ereignis besondere Aufmerksamkeit bekommt, nenn man in der Erkenntnistheorie confirmation bias.
Danke, es ging eher in die Richtung selbsterfüllende (oder eben nicht erfüllende) Prophezeiung, womit confirmation bias schon das gesuchte gewesen sein könnte.
0
pogo322.09.2621:24
Die Frage und folgenden Erklärungen sind doch anders rum erst wirklich richtig: Was ist wenn es nicht ! Zufall ist ? Ihr könnt nicht beantworten ob oder nicht, also kann ich pauschal schließen - es kann sein dass es eben nicht Zufall ist. Dieser Schluß steht mir dann zu, und der wäre doch ein enorm wichtiger Sachverhalt, weil dies das Ende von privater Sphäre bedeuten würde. Ich bin eher besorgt über eure Leichtsinnigkeit diesbezüglich. Im Falle von Mendels b) oder c) kann man doch eigentlich nicht einfach so hinweg sehen, weil die massive Eingriffe in die Privatsphäre wären.
-22
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.09.2621:35
pogo3
Aber meine Logik leuchtet dir schon ein, oder? Wenn derartige Spionage möglich wäre, würde man sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht dafür verwenden, um pogo3 zuzuspammen. Da gibts lukrativere Möglichkeiten als den Spam-Versand.

Keiner kann natürlich mit allerletzter Gewissheit das Szenario des Ausspähens ausschließen, jedoch grenzt es an Gewissheit, dass eine solch schwere Lücke mittlerweile aufgeflogen wäre, wenn diese bereits von 0815-Spammern ausgenutzt wird.
+18
Weia
Weia22.09.2622:45
pogo3
Die Frage und folgenden Erklärungen sind doch anders rum erst wirklich richtig: Was ist wenn es nicht ! Zufall ist ? Ihr könnt nicht beantworten ob oder nicht, also kann ich pauschal schließen - es kann sein dass es eben nicht Zufall ist.
Was ist das denn für irr-sinniges Argument? Du kannst auf etwas „pauschal schließen“, weil es niemand mit Gewissheit ausschließen kann? Nur sehr wenig kann auf dieser Welt mit Gewissheit ausgeschlossen werden. Wenn Du daraus folgerst, dass man deshalb auf all das andere schließen kann, wärst Du den Rest Deines Lebens handlungsunfähig, weil praktisch alles, was Du tätest, ein buntes Spektrum verschiedenster Gefahren heraufbeschwören könnte (dummerweise könnte natürlich gerade auch Dein Nicht-Handeln Gefahren heraufbeschwören …). Diese „Logik“ ist ein sicherer Weg, verrückt zu werden.

Handeln in der empirischen Welt ist immer mit Unsicherheiten verbunden und alle Entscheidungen beruhen daher auf Wahrscheinlichkeiten, nie auf Gewissheiten. Und, wie Mendel Kucharzeck ausgeführt hat, ist es eben sehr unwahrscheinlich, dass hinter Deinem empirischen Sachverhalt Kausalität und nicht nur Korrelation steckt. Mehr Gewissheit als dies kannst Du außerhalb der Mathematik nie haben.
Dieser Schluß steht mir dann zu
Ein Schluss ist logisch korrekt oder nicht; „jemandem zustehen“ ist keine auf einen Schluss anwendbare Kategorie. Ein solcher Gedankengang ist kein Schluss, sondern Paranoia.
und der wäre doch ein enorm wichtiger Sachverhalt, weil dies das Ende von privater Sphäre bedeuten würde. Ich bin eher besorgt über eure Leichtsinnigkeit diesbezüglich. Im Falle von Mendels b) oder c) kann man doch eigentlich nicht einfach so hinweg sehen, weil die massive Eingriffe in die Privatsphäre wären.
wäre, würde, wären – ist aber nicht. Natürlich könnte man über die Fälle b) und c) keinesfalls hinwegsehen, wenn sie Realität wären – sind sie aber nach menschlichem Ermessen halt nicht.
+27
feel_x23.09.2608:13
pogo3
Die Frage und folgenden Erklärungen sind doch anders rum erst wirklich richtig: Was ist wenn es nicht ! Zufall ist ? Ihr könnt nicht beantworten ob oder nicht, also kann ich pauschal schließen - es kann sein dass es eben nicht Zufall ist. Dieser Schluß steht mir dann zu, und der wäre doch ein enorm wichtiger Sachverhalt, weil dies das Ende von privater Sphäre bedeuten würde. Ich bin eher besorgt über eure Leichtsinnigkeit diesbezüglich. Im Falle von Mendels b) oder c) kann man doch eigentlich nicht einfach so hinweg sehen, weil die massive Eingriffe in die Privatsphäre wären.

Ich halte es so wie die anderen für Zufall und Paranoia.
Allerdings halte ich wirkliche Privatsphäre im Beisein von modernen Mobiltelefonen auch für eine Illusion. Wir wissen alle, was mit der Technik möglich ist.

Wenn dich das ganze wirklich interessiert, dann mach doch den logischen Gegenstest:

Zunächst Mal wäre interessant, was für Apps Du auf dem Gerät hast, die Deine Standortdaten und gesprochene Informationen irgendwie verwerten könnten, weil Sie damit Geld verdienen.
Google, Facebook. die sprichwörtliche Russische Staatsbank.. whatever.
Ja, es ist möglich, dass die Anbieter von Apps Deine Daten tracken, Gespräche mitschneiden und die Daten verkaufen und dann ein Spammer an diese Daten kommt.
Erlaubt ist es ohne Deine Einwilligung nicht. Aber stört das den Zuckerberg? - Wohl kaum.

Gegen allzuviel Paranoia würde ich empfehlen: Lauf doch mal durch die Automeile der Stadt und erzähle Deinem Handy lautstark, dass Du die eine oder andere laute Stinkekarre geil findest.
Oder lauf mal um die Orthopädie-Läden drumrum und lamentiere über Schmerzen im Fuß.
Zur Herbertstraße in Hamburg hätte ich auch ein paar interessante Themen

Nur als Beispiele. Da fallen einem sicherlich ein paar gute Dinge ein.
Ausprobieren, dann das Ergebnis abwarten.
+2
konnektor23.09.2609:16
pogo3
... weil die massive Eingriffe in die Privatsphäre wären.
Leider hat für mich Apple anfängliche Versprechen nie gehalten. Apps auf dem iPhone können alles möglich ausspionieren und es ist schwer da durchzusteigen und das wirklich zu verhindern. In Sachen Mikrofon und Kamera bin ich mir aber ziemlich sicher, dass sich die Nutzerentscheidung nicht einfach umgehen lässt, zumal sie ja auch protokolliert wird.
-7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.09.2610:15
konnektor
Leider hat für mich Apple anfängliche Versprechen nie gehalten. Apps auf dem iPhone können alles möglich ausspionieren und es ist schwer da durchzusteigen und das wirklich zu verhindern. In Sachen Mikrofon und Kamera bin ich mir aber ziemlich sicher, dass sich die Nutzerentscheidung nicht einfach umgehen lässt, zumal sie ja auch protokolliert wird.

Tatsächlich ist das "Ausspionieren" auf dem iPhone und iPad ECHT schwer. Apps laufen in einer Sandbox – und für fast jeden Datenzugriff benötigt man a) eine "Erlaubnis" von Apple (in Form von s.g. Entitlements) und eine Bestätigung des Nutzers (du kennst sicher diese Nachfragen bei z.B. Standort oder Zugriff auf Fotos).
+9
Wellenbrett23.09.2610:54
Eine "Echtzeit"-Spionage ist nicht notwendig und wie Mendel schon schrieb, viel zu wertvoll. Es reicht schon, dass die Werbenetzwerke Deinen Wohnort kennen; sehr wahrscheinlich kennen die mindestens noch Geschlecht und Alter. Da allgemein bekannt ist, dass gerade Einschulungen in Bayern und Baden-Württemberg waren, reichen diese Informationen schon als Auslöser, Dir eine SPAM-Mail zuzusenden.
+4
sudoRinger
sudoRinger23.09.2611:05
Wellenbrett
... reichen diese Informationen schon als Auslöser, Dir eine SPAM-Mail zuzusenden.
Wir wissen von pogo3 bislang nicht mal, ob es überhaupt Spam war. Dem Screenshot nach zu urteilen kann er auch auf einem legalen Mail-Verteiler sein, die von unterschiedlichen Firmen Werbung verteilen. sofatutor scheint ja ein seriöses Unternehmen zu sein (zumindest keine Betrug-Website).

Ortsbezogene Werbung ist durchaus möglich, wenn diese innerhalb einer App angezeigt wird. Facebook zum Beispiel kann erkennen, wo sich jemand befindet und daraus Rückschlüsse ziehen. Facebook würde diese Werbung jedoch in ihrer App anzeigen, um damit selbst Geld zu verdienen, und nicht an E-Mail-Verteiler weiterreichen. Aber wie ich pogo3 verstanden habe, hat er solche Apps nicht im Einsatz.

Abmelden vom Newsletter würde also ggf. schon reichen. Nebenbei würde ich bei der Gelegenheit auch das automatische Laden von Bildern in E-Mails abschalten, damit keine Tracking Pixel geladen werden. Da bin ich mir nicht sicher, ob aus dem Laden von Bildern Ortsinformationen abgeleitet werden können, wenn Ortungsdienste für Apple Mail freigegeben sind.
+9
ehma
ehma23.09.2611:15
Ich habe etwas gegoogelt. Sofatutor beauftragt offenbar regelmässig die Deutsche Post mit dem Versand von Werbung. Die Adressdatenbank ist aber von der Post. Dazu noch der Schulanfang als absichtlicher Zeitpunkt.
Das könnte doch eine Erklärung sein.
+5
Wellenbrett23.09.2611:30
sudoRinger
Wellenbrett
... reichen diese Informationen schon als Auslöser, Dir eine SPAM-Mail zuzusenden.
Wir wissen von pogo3 bislang nicht mal, ob es überhaupt Spam war. Dem Screenshot nach zu urteilen kann er auch auf einem legalen Mail-Verteiler sein, die von unterschiedlichen Firmen Werbung verteilen. sofatutor scheint ja ein seriöses Unternehmen zu sein (zumindest keine Betrug-Website).

...
Ja, stimmt natürlich sudoRinger. Es gibt mehrere harmlose Erklärungen. Die gerade zurückliegenden Einschulungen in einigen Bundesländern liefern eine mögliche harmlose Erklärung, die bei pogo3 hoffentlich blutdrucksenkend wirkt.
+2
konnektor23.09.2613:59
Mendel Kucharzeck
konnektor

Tatsächlich ist das "Ausspionieren" auf dem iPhone und iPad ECHT schwer. Apps laufen in einer Sandbox – und für fast jeden Datenzugriff benötigt man a) eine "Erlaubnis" von Apple (in Form von s.g. Entitlements) und eine Bestätigung des Nutzers (du kennst sicher diese Nachfragen bei z.B. Standort oder Zugriff auf Fotos).
Ich schrieb ja von Mikrofon und Kamera, also ja, ich kenne die Nachfragen. Ich meine aber die ganzen Daten, die in den Beschreibungen der Apps stehen unter Tracking und verknüpfte Daten und die teilt man dann ja nicht nur durch die reine Installation mit dem Hersteller, man teilt sie auch noch mit den 256 Werbepartnern, und ja, auch da muss man zustimmen, allerdings nach dem Motto friss oder stirb, denn ohne Zustimmung geht die App einfach wieder zu.
0
pogo323.09.2614:19
Die gerade zurückliegenden Einschulungen in einigen Bundesländern liefern eine mögliche harmlose Erklärung, die bei pogo3 hoffentlich blutdrucksenkend wirkt.
Mir werden merkwürdige Dinge unterstellt, Paranoia, erhöhter Blutdruck. Nein, ich habe keinen erhöhten Blutdruck, nicht wegen der Sache. Ich habe lediglich, in den Augen anderer wohl etwas naiv, nachgefragt ob oder wie diese Bewerbung "just in time, and on the place" zu Stande kommen konnte, und ob dies ein "Datenproblem" sein könnte. Daraus hat der Ein oder Andere ein paranoides Verhalten meinerseits konstruiert. Das finde ich schon - sehr nett.

Beantworten möchte ich noch:
Wir wissen von pogo3 bislang nicht mal, ob es überhaupt Spam war. Dem Screenshot nach zu urteilen kann er auch auf einem legalen Mail-Verteiler sein,
Das kann ich leider nicht mehr prüfen, weil ich die Mail sehr schnell gelöscht hatte. Mail-Verteiler ? Was weiß ich, ob ich mal irgendwann wo angemeldet war, würde aber meinen - nein. Aber garantiert nicht beim genannten Unternehmen, dafür gab es keinen Anlass.
Ich habe etwas gegoogelt. Sofatutor beauftragt offenbar regelmässig die Deutsche Post mit dem Versand von Werbung. Die Adressdatenbank ist aber von der Post.
Ja, mit der Post hatte ich online zu tun, Briefmarken kaufen. Ja, sehr banal, ich weiß, aber anders geht das ja nicht mehr.
Wir wissen alle, was mit der Technik möglich ist.
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Ich kann nur Vermutungen anstellen, zu mehr bin ich nicht fähig. Man liest und hört einiges, was auch zur Beunruhigung beisteuert. So, aus is´s, ozapft is.
-6
DunklesZischt23.09.2614:42
Was machst Du mit dem ganzen anderen Spam? Ich bekomme über meine @iCloud.com (die ich nicht verwende) massenweise Spams. Die landen ohnehin meist direkt im Spam-Ordner. Den leere ich dann regelmäßig einfach.

Wenn ich da jedes Mal nachforschen würde, dann wäre ich aber beschäftigt.

Deine Email-Adresse kann auch einfach über Datenklau bei irgendeiner Firma im Darknet gelandet sein. Und dort kann man Adresslisten kaufen.
+7
Phil Philipp
Phil Philipp23.09.2616:17
DunklesZischt
Was machst Du mit dem ganzen anderen Spam? Ich bekomme über meine @iCloud.com (die ich nicht verwende) massenweise Spams. Die landen ohnehin meist direkt im Spam-Ordner. Den leere ich dann regelmäßig einfach.
...
Ich musste neulich mal meine Uralt-iCloud-Mailadresse löschen, weil die so zugespammt wurde, dass es einfach zu lästig wurde, die regelmäßig zu leeren.
Und was für ein Blödsinn da so dabei ist, so richtig Intelligenz-beleidigend. Ein Angebot für Schülernachhilfe fände ich da regelrecht seriös.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp23.09.2616:25
Ansonsten zum Thema Spam:
Ich benutze eine Mailadresse zum "verbrennen" - also für alle Internet-relvanten Sachen (Bestellungen, Newsletter, Accounts) und die wird auch zugespammt wie doof.

Eine weitere Mailadresse nutze ich nur für private Kommunikation und auf die bekomme ich maximal mal Werbung vom Mail-Provider.
+1
TMS
TMS23.09.2620:09
pogo3
Die Frage und folgenden Erklärungen sind doch anders rum erst wirklich richtig: Was ist wenn es nicht ! Zufall ist ? ...
Diese Frage so zu stellen zeugt von suboptimaler Verwendung von Logik. Ein Umkehrschluss ist mehr als eine Invertierung, es ist eine völlig neue Bedeutung. Und sie wird in esoterischen und VTZ-Kreisen gerne genommen.

Beispiel gefällig:
Was ist, wenn pogo3 das gar nicht ernst meint?
Will er uns verscheißern oder was? Was soll das?
Das wären die logischen Reaktionen.
Da ich aber die nach menschlichem Ermessen wahrscheinlichsten Prämissen annehme, gehe ich davon aus, dass pogo3 das ernst meint und dass er viel zu nett ist, um andere Leute vorsätzlich vorzuführen.
Was dann folgende Erklärung provoziert: Paranoia?

Als netter Mensch unterstellt man aber nicht gleich leichtfertig Paranoia. Ich denke, in Anlehnung an Hanlon's Razor genügt es davon auszugehen, dass die Verwendung logisch/rationaler Prämissen noch Entwicklungspotential bietet.
-1
Nately
Nately23.09.2623:23
Der Fall erinnert mich an eine Begebenheit in den eigenen vier Wänden. Meine Holde und ich unterhalten uns über die Erlebnisse eines befreundeten Paares, das gerade aus Vietnam zurückgekehrt war. Es gab nur diese mündliche Konversation, keine Mails, keine Texte in asozialen Netzwerken, nichts Maschinenlesbares, lediglich ein analoges Gespräch. Wenige Stunden später bekommt das Weibchen erstmalig eine Spam-Mail, in welcher Vietnam-Reisen angepriesen werden. Das war als Zufall schon ziemlich fett und ich musste all meine Geisteskraft aufwenden (Korrelation ungleich Kausalität, etc), um das Mädel wieder zu beruhigen. Wer will schon mit einer Frau zusammen sein, die anfängt Aluhüte zu häkeln! Aber auch als rationaler Teil der Familie gebe ich zu: Es war schon ein wenig spooky
0
DunklesZischt24.09.2607:57
Selbst wenn ihr tatsächlich noch nie mit dem Thema Vietnam zu tun hattet, es auch nicht gerade ein angesagter Urlaubsort ist, alle Eurer Bekannten, die in sozialen Netzwerken unterwegs sind, das auch nicht getan haben. Selbst dann wäre es bloß Zufall.

Glaubt jemand im Ernst, dass sich einfach so Mikrophone abhören, in Rekordzeit auswerten usw. um dann eine Spam-Mail zu schicken? Bitte was? Ich würde, wenn ich zu sowas in der Lage wäre (und dann vermutlich sehr viel mehr) Eure Konten plündern.
+5
LoCal
LoCal24.09.2610:13
pogo3
Na, wenn dem so war würde ich das tatsächlich nicht so gut finden. Da ich nicht kommerziell auf dem Phone unterwegs bin, kaum oder nur wenig im Internet kaufe, nur wenig Online Kommunikation betreibe, wundert mich das dann schon sehr. Hängt doch Apple immerzu die Message raus dass alles "in the Box" bleibt.

Du bist hier auf MTN unterwegs und wahrscheinlich noch auf vielen anderen Webseiten, damit kannst Du Tracking-Cookies so gut wie gar nicht entkommen, aber selbst wenn Du täglich, stündlich oder gar minütlich alle Cookies löscht, bleibst Du weiter (nicht nur theoretisch) identifizierbar.

Also, sagen wir, ein Werbenetzwerk ordnet Dir die ID 0815 zu und zwar nur die, Email-Adresse o.ä. haben die erstmal nicht.
Aber irgendwann meldest Du dich mit deiner Email-Adresse irgendwo an, sei es hier bei MTN, sei es bei einem Shop oder einer Nachrichtenseite, dann gibt es eine Verknüpfung. Bis dahin und natürlich ab da wird an deinem Profil gearbeitet und vielleicht hat Du ja nach einem
Geschenk für das eingeschulte Kind gesucht, dann steht in der Datenbank ein Haken bzw. ein Wert bei „Kinderbedarf“.
Dann warst du bei dieser Feier, bei dieser Feier waren auch viele Leute, die natürlich auch eine ID habe und für die gibt es nun Einträge und Werte für „Kinderbedarf“ und „Schulbedarf“, also wird bei Dir auch eingetragen, dass „Schulbedarf“ zu deinen möglichen Interessen gehören könnte.
Während dieser Freier, unterhalten sich nun Leute über Möglichkeiten des Lernens und irgendwer zeigt irgendwem Sofatutor und vll schauen sich dann noch mehr diese Seite an. Im Werbenetzwerk wird nun registriert: Personen, die am X um Y im Gebiet Z waren, sind wohl sehr interessiert an Nachhilfe. Diese Daten verkaufen sie dann an Sofatutor und Sofatutor versendet nun an die entsprechenden Datensätze ihre Werbemail.

Aber, so ganz unberechtigt ist deine Angst vor abhören nicht, denn Facebook/Meta war lange bekannt dafür, bestimmte Mechanismen zu nutzen, dass das Mikro nach der Nutzung von Insta, WhatsApp usw. weiterläuft und diese Daten wurden dann ausgewertet. Aber ich denke nicht, dass Du Insta oder ähnliches nutzt.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+4
Nately
Nately24.09.2610:15
DunklesZischt
Glaubt jemand im Ernst, dass sich einfach so Mikrophone abhören, in Rekordzeit auswerten usw. um dann eine Spam-Mail zu schicken?

Daß ich das nicht glaube, sollte beim verstehenden Lesen meines Textes doch eigentlich klar geworden sein.
0
pogo324.09.2614:36
Ich hatte eine ziemlich simple Frage gestellt, es war eindeutig ein ? zu finden. Darauf hat man dann Wörter aus dem Kontext genommen und ein psychologisches Studium über mich betrieben, man kam zu dem Schluß ich sei Paranoid, aber vlt. noch lernfähig. Ich denke, das reicht jetzt, und es ärgert mich sehr dies hier gepostet zu haben. Man wollte noch einiges korrigieren, aber ich mag nicht mehr.

Eines doch noch zu diesem Text: vielleicht hat Du ja nach einem
Geschenk für das eingeschulte Kind gesucht, ...
etc.
Während dieser Freier, unterhalten sich nun Leute über Möglichkeiten des Lernens und irgendwer zeigt irgendwem Sofatutor und vll schauen sich dann noch mehr diese Seite an.
Nein, alles eben so nicht. Ich bin als lediglich "Freund" der Familie viel zu weit weg, derartige Themen werden mit mir nicht geteilt, eher mit meiner Partnerin, die tatsächlich die Oma ist. Ich gucke und schaue nicht nach Kinderartikeln, es gibt keinen Grund für, ich hab keine. Vielleicht redet man darüber, ja. Aber wenn "Unterhaltung" dann eine derartige Bewerbung ... aber gut, das Ding ist durch. Ich habe da eine Paranoia, und bin hier vlt. nicht richtig. Das könnte gut sein. Einziger Lichtblick, die Bewerbung war bei mir maximal falsch verortet.
-7
janstolle24.09.2617:47
Ich habe längere Zeit bei einem Ad Retargeting Unternehmen gearbeitet und das war bis 2021 also noch vor den verbreiteten LLMs. Wir haben ausschließlich mit Infos gearbeitet die uns Online Händler gegeben haben und damit ein sehr gutes Datenmodell erstellt. Du hast auf zwei verschiedenen Geräten zwei verschiedene Websites besucht aber warst auf beiden Websites mit derselben Email Adresse eingeloggt? Herzlichen Glückwunsch, du hast nun auf beiden Geräten passende Werbung zu beiden Websites bekommen.
Du hast deinen Account irgendwann mal weitergegeben? Dann wurde auch das Gerät ggf. mit reingenommen.
Je spezifischer die Produktkataloge kategorisiert waren umso besser konnten wir Profile daraus erstellen. Und genauso machen es auch Facebook und Google Marketing, dort wird überall in der Einrichtungs-Anleitung darauf hingewiesen die Prüfsumme der Email und Mobilnummer mitzuteilen.

Heutzutage mit günstigen LLMs lässt sich da sicherlich noch ne Menge mehr machen und ableiten.

Ich finde es viel erschreckender wie gut die Profile die mit den freiwillig gegebenen Daten erstellt werden sind als nach irgendwelchen Abhörungen-Verschwörungen zu suchen. Die Daten sind einfach schon unfassbar gut ohne da Massenabhörung durchführen zu müssen.

Hinzu kommt aber auch einfach noch, dass aktuell nun mal die Schulzeit beginnt und deshalb solche Werbung aktuell ein extrem passender Schuss ins Blaue ist. Hat ja auch funktioniert.
+6
oxid
oxid24.09.2618:39
DunklesZischt
…
Glaubt jemand im Ernst, dass sich einfach so Mikrophone abhören, in Rekordzeit auswerten usw. um dann eine Spam-Mail zu schicken? Bitte was? Ich würde, wenn ich zu sowas in der Lage wäre (und dann vermutlich sehr viel mehr) Eure Konten plündern.

So, jetzt werf ich einfach mal in den Raum dass das mit Hilfe von KI problemlos machbar ist wenn man will. Popcorn 🍿 steht bereit.
…
Oh Mist, da war einer schneller.
-5
DunklesZischt24.09.2621:56
oxid
DunklesZischt
…

So, jetzt werf ich einfach mal in den Raum dass das mit Hilfe von KI problemlos machbar ist wenn man will. Popcorn 🍿 steht bereit.
…
Oh Mist, da war einer schneller.
ein KI kann erst mal gar nichts. Denn sie denkt nicht. Es muss ihr jemand genau sagen, was sie machen soll.Und unbemerkt abermillionen Mikrophone live abhören und auswerten, ist was ganz anderes, Vor allem vollkommen unbemerkt.
0
makru24.09.2622:58
pogo3
Ich hatte eine ziemlich simple Frage gestellt, es war eindeutig ein ? zu finden.

Gucken wir mal:
pogo3
[…]
Voll ausspioniert. […] Der Inhalt der Gespräche ! wurde definitiv ausgespäht. Und das alles auf, oder, und - irgendwie lautlos über mein iPhone. […]

[…]

Mit den vorausgehenden Festlegungen erscheint das "oder?" wie eine rhetorische Figur und nicht wie eine offene Frage. Zumal die Frage ja noch einmal feststellt, dass das anders nicht sein könne.

Gegen dann folgende Erklärungsversuche, die nicht Ihren Vorfestlegungen entsprechen, dichten Sie sich weiter dogmatisch ab.

Sie sind schlicht in eine logische Falle getappt, die Sie sich selbst gestellt haben. Der Adressat Ihrer Beschwerde sollten demnach Sie selbst sein.
+11
LoCal
LoCal25.09.2608:08
makru
Gegen dann folgende Erklärungsversuche, die nicht Ihren Vorfestlegungen entsprechen, dichten Sie sich weiter dogmatisch ab.

Danke, genau das wollte ich eigentlich auch in meinen letzten Post hier schreiben.

pogo3 ist überhaupt nicht daran interessiert, dass man es ihm mit auf irgendeine Weise erklärt, sondern er will einfach hören: Ja, Du wirst abgehört!
+7
Olly
Olly25.09.2608:46
Zurück zum Thema

Wer auf dem Mac wissen möchte, welche Apps Kamera und Mikrofon nutzen, kann dies mit dem Tool OverSight von Objective-See prüfen:
Dort gibt auch noch weitere nützliche Sicherheits-Tools.

-Olly
+5
pogo325.09.2609:28
pogo3 ist überhaupt nicht daran interessiert, dass man es ihm mit auf irgendeine Weise erklärt, sondern er will einfach hören: Ja, Du wirst abgehört!
Ich habe mit diesem hier:
Das ist wirklich unheimlich.
doch eindeutig klar gemacht dass der Sachverhalt auch anders liegen könnte, und etwas dramatisiert ist. Ich unterstelle damit mir selbst dass meine, wenn auch etwas dramatische, Erzählung nicht zwingend richtig sein muss. Wenn jemanden etwas "unheimlich" scheint, scheint es dann wahr ? Ich würde meinen, nein. Ich habe längstens begriffen dass es wohl ein Irrtum meinerseits war, das wurde bestens aufgeklärt. Es lohnt sich hier für niemanden mehr noch weiterhin Häme über mich zu verbreiten.
-1
oxid
oxid25.09.2612:20
Ich finds eh ziemlich bescheuert wie sich die Lager immer gleich verhärten wenn Pogo auch nur im weitesten Sinne überlegt. Heißt nicht dass er ein schwurbler ist. Es gibt hier aber so hater die besonders drastisch rumknüppeln. Bleibt mal offen für gedankenspielereien. Die die am lautesten schreien „wie kannst du es nur wagen etwas in Frage zu stellen worüber ich viel mehr Ahnung habe...“ ziemlich vermessen. Einige Beiträge sind aber auch wertvoll. Weg vom Mensch, hin zur Sache. Wahrscheinlich bekomm ich jetzt eins auf den Deckel weil ich Pogos Gefühle einordnen kann, dafür aber in mancher weltsicht kein Platz ist. Ich rezitiere tokotrinik „pure Vernunft darf niemals siegen.

Aber ganz klar: der Dummheit und Fakten verachtende Volk ist mir auch fern.

Jetzt hab ich den Popcorn Eimer abgegeben und mich auf die Bühne gesetzt. Was soll’s. Seitdem freundlich.

P.s. Pogo: Viel Spaß beim ozapfe. War übrigens eine Schlussfolgerung dass du aus Bayern kommst. Das sollte dir nicht unheimlich sein. Peace of mind auch für dich 🖖✌️
Sorry für Tippfehler.
-9
Weia
Weia25.09.2614:41
oxid
Bleibt mal offen für gedankenspielereien. Die die am lautesten schreien „wie kannst du es nur wagen etwas in Frage zu stellen worüber ich viel mehr Ahnung habe...“ ziemlich vermessen.
Mir sind solche Beiträge hier nicht aufgefallen (ich habe jetzt aber nicht den ganzen Thread daraufhin nochmals durchgelesen). Im Gegenteil, es gab viele Reaktionen, die ruhig und sachlich erläutert haben, warum pogo3s Befürchtung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Trugschluss war.

Was mich selbst betrifft, so sehe ich in meiner Antwort, es habe sich hier (in Anknüpfung an Mendel Kucharzeck) um selektive Wahrnehmung seinerseits gehandelt, nichts Vermessenes.

Was ich hingegen deutlich kritisiert habe, ist die Argumentationsfigur, es „stünde jemandem zu“ (eine soziale, keine logische Kategorie), auf beliebigen Behauptungen zu beharren, die sich nicht mit Gewissheit widerlegen lassen. Das ist ein antiaufklärerisches Gift, das gerade die Gesellschaften durchseucht (Stichworte Verschwörungstheorie, Wissenschaftsfeindlichkeit). Wenn man diese Behauptungen selbst nicht glaubt, dann handelt es sich um strategische Täuschung, das wollte und will ich pogo3 nicht unterstellen. Wenn man sie selbst auch als gegeben ansieht, handelt es sich um paranoide Wahnvorstellungen – das ist schlicht die Definition dieses Begriffs.

Ob und was davon sich pogo3 auf diesen Einwand hin tatsächlich zu eigen machen will, muss er selbst entscheiden; das habe ich nicht antizipiert.
Weg vom Mensch, hin zur Sache.
Meine Kritik an der genannten Argumentationsfigur ist eine zur Sache, nicht zum Menschen.
Wahrscheinlich bekomm ich jetzt eins auf den Deckel weil ich Pogos Gefühle einordnen kann, dafür aber in mancher weltsicht kein Platz ist.
Die Einordnung von Gefühlen ist aber eine Vernunftleistung und nicht selbst ein Gefühl.
Ich rezitiere tokotrinik „pure Vernunft darf niemals siegen.
Das steht beim augenblicklichen Zustand der Welt ja nicht zu befürchten.

Was für ein unglaublich dummer Satz!
+10
LoCal
LoCal26.09.2611:02
oxid
Ich rezitiere tokotrinik „pure Vernunft darf niemals siegen.

Erstens heisst die Band "Tocotronic" und zweiten "rezitierst" du nicht!
+6
oxid
oxid27.09.2620:01
LoCal

Ich habe auch geschrieben : Sorry für Tippfehler.
Is mir doch Wurscht. Mir ist nicht langweilig genug. Du hasts trotzdem erkannt. Woher willst du wissen ob toccckkkotrannic nicht auch schon zitiert hat. Aber danke für den Hinweis, deine Zeit und die haarspalterei.
-11
oxid
oxid27.09.2620:06
Weia

Ist doch super wenn du dich korrekt verhältst. Dann brauchst du eigentlich keinen ellenlangen Text zu schreiben um dich zu rechtfertige. Scheinst dich aber trotzdem angesprochen zu fühlen sonst hättest du es nicht getan. Ich habe dich auch nicht erwähnt.
Ich denke es ist alles gesagt. Friede.
-8
Nately
Nately27.09.2621:34
oxid
Woher willst du wissen ob toccckkkotrannic nicht auch schon zitiert hat.

Rezitieren ist kein Zitieren eines Zitates, sondern der künstlerische Vortrag von Literatur. Aber selbst wenn man den von Dir genannten Satz von einem sprecherzogenen Schauspieler vortragen ließe - die Aussage selbst ist so steindumm, dass es für Literatur an jeglicher Schöpfungshöhe mangelt.
+9
oxid
oxid28.09.2602:57
Nately
Nately
oxid
Woher willst du wissen ob toccckkkotrannic nicht auch schon zitiert hat.

Rezitieren ist kein Zitieren eines Zitates, sondern der künstlerische Vortrag von Literatur. Aber selbst wenn man den von Dir genannten Satz von einem sprecherzogenen Schauspieler vortragen ließe - die Aussage selbst ist so steindumm, dass es für Literatur an jeglicher Schöpfungshöhe mangelt.

Wie meinst Du das?
Es heißt eigentlich „strohdumm“ nicht „steindumm“…

Ich nehme auch an dass du das Lied nicht kennst oder falls du es kennst, noch nicht hinter die Doppeldeutigkeit des gesamten Textes gestiegen bist.

Sorry, Werbung auf der Seite. Kann ja jeder selber hineininterpretieren was er/sie möchte.
-5
Weia
Weia28.09.2610:21
oxid
Ich nehme auch an dass du das Lied nicht kennst oder falls du es kennst, noch nicht hinter die Doppeldeutigkeit des gesamten Textes gestiegen bist.
Mag ja sein, dass das Zitat im Text doppelbödiger gemeint ist. Du hast es aber als schlichte Aussage zitiert, was im Kontext unserer Diskussion nur als Rechtfertigung von Unvernunft zu verstehen war, so, als ob Vernunft und Empathie sich irgendwie ausschließen würden.
+2
Nately
Nately28.09.2610:35
oxid
Wie meinst Du das?

Der Ausdruck "steindumm" stammt von Eckhard Henscheid (Neue Frankfurter Schule) und gehört seit dem ähnlich intelligenten Urteil des BVerfG in jede ordentliche Schmähkritik.
oxid
Kann ja jeder selber hineininterpretieren was er/sie möchte.

Ja, könnte man - sofern gutgelaunt - als Ironie interpretieren. Nur, wenn Du den Satz aus dem Kontext isolierst, wirkt er nicht mehr ironisch. (Edit: Weia wa schnella)
+4
oxid
oxid28.09.2611:17
Weia

Sorry, dass die Ironie nicht erkennbar war. Ich bin davon ausgegangen dass dies erkennbar war. Aber es ist beim Schreiben immer schwieriger als in einem direkten Gespräch, bei der die Mimik ausschlaggebend ist.

Und weia, ich schätze an dir wirklich wieviel Mühe du investierst hier im Forum. Du bist vermutlich der letzte dem ich eine unreflektierte Auseinandersetzung mit jeglichem Thema unterstellen würde. Deine Liebe zum Detail ist schon bemerkenswert. Auch wenn es manchmal - oft - schon pedantisch wirkt. 🧐😜 Aber nochmal, ich schätze deine Beiträge. Du bist, wie du bist und das ist gut so.
-1
oxid
oxid28.09.2614:20
Nately
oxid
Wie meinst Du das?

Der Ausdruck "steindumm" stammt von Eckhard Henscheid (Neue Frankfurter Schule) und gehört seit dem ähnlich intelligenten Urteil des BVerfG in jede ordentliche Schmähkritik.
oxid
Kann ja jeder selber hineininterpretieren was er/sie möchte.

Ja, könnte man - sofern gutgelaunt - als Ironie interpretieren. Nur, wenn Du den Satz aus dem Kontext isolierst, wirkt er nicht mehr ironisch. (Edit: Weia wa schnella)

Ich habe dir mit meinem „Wie meinst du das?“ sogar noch die Gelegenheit gegeben, dich ein bisschen zu mäßigen. Hast du aber nicht wahrgenommen.

Lieber Lateley. Ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag keinen einzigen Namen genannt (ausser pogo, den ich aber nicht ansprechen sondern verteidigen wollte). Du antwortest direkt darauf und bezeichnest das, worauf ich mich beziehe, als „steindumm“ und sprichst von fehlender „Schöpfungshöhe“. Ob du damit nun meine Aussage, den Song, den Sänger oder mich meinst: Bei einer direkten Antwort auf meinen Beitrag darf ich mich wohl angesprochen fühlen.

Und ehrlich gesagt habe ich dabei nicht das Gefühl, dass es dir darum geht, einen wertvollen Beitrag zu leisten – so wie zum Beispiel Weia, der hier seit laaaanger Zeit dabei ist. Stattdessen begibst du dich in dessen Fahrwasser und nutzt seine Glaubwürdigkeit. (Ironiemodus an) Ob du damit vielleicht deine eigene bisherige „Schöpfungshöhe“ kaschieren möchtest, sei angesichts deiner langen Zeit hier im Forum mal dahingestellt. (Ironiemodus aus) Vielleicht kommt da ja noch was im Laufe der nächsten Jahre.

Es wirkt auf mich eher so, als ginge es dir darum, einen abfälligen Kommentar dazulassen, bei dem ich mich anschließend schlecht fühlen soll.

Eckhard Henscheid und die Neue Frankfurter Schule … Das ist schon ein ziemlich dickes Ei: Bei deiner eigenen Referenz erwartest du selbstverständlich Kontext und literarischen Hintergrund, bei Tocotronic ignorierst du genau das und erklärst die Zeile kurzerhand für „steindumm“.

Dirk von Lowtzow ist Sänger und zentraler Texter von Tocotronic. Tocotronic wird der Hamburger Schule zugerechnet – einer Musikszene der 1990er, deren Bezeichnung bewusst auf die Frankfurter Schule anspielt.

Vielleicht hast du die Frankfurter Schule ja genau deshalb ins Spiel gebracht, weil du diesen Zusammenhang erkannt hast. Das würde allerdings voraussetzen, dass dein „steindumm“ tatsächlich bewusst gewählt und dein ganzer Beitrag ironisch gemeint war. Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen – vor allem nicht angesichts der persönlichen Angriffe. Aber genau das wäre der Punkt gewesen, den du hättest erklären können, als ich dich ganz schlicht gefragt habe: „Wie meinst du das?“

Vielleicht magst du Tocotronic nicht. Vielleicht stört dich gerade dieser Bezug zur Frankfurter Schule. Vielleicht steckt auch etwas ganz anderes dahinter. Keine Ahnung. Aber wenn du schon mit literarischem und kulturellem Kontext argumentierst, wäre es doch naheliegend gewesen, diesen Kontext auch einmal zu erklären, statt die Sache mit „steindumm“ und „Schöpfungshöhe“ abzuhaken. Nur dann hättest du ja auch verstanden um was es mir mit dem Zitat oder Rezitat (uff) gegangen wäre und die Doppeldeutigkeit darin verstanden.

Dabei war genau diese von oben herab kommende Haltung eigentlich der Punkt meines ursprünglichen Beitrags: Menschen, die Vernunft außer Acht lassen, werden durch dieses Abkanzeln nicht empfänglicher für Vernunft, sondern eher noch unzugänglicher.

Und jetzt werde ich mal persönlich, Lateley: Vielleicht läuft bei dir einfach „ein Rädle im Dreck“. Schwäbische Redewendung, kaum Schöpfungshöhe. Und genau auf solche Haarspaltereien hab ich keinen Bock, weil sie nur vom eigentlichen Thema ablenken. Und hab’s doch wieder getan. Was für eine Zeitverschwendung.

(Kopfkino: Natley ist in Wirklichkeit Dirk von Lowtzow und es wird noch absurder )
-7
oxid
oxid28.09.2614:33
klar gebt mir den Daumen runter wenn ihr wollt. ärgert mich zwar, bezeichnet aber wieder mal wie die menschen überall miteinander umgehen. es wäre lustig wenns nicht so traurig wäre.
-6
gfhfkgfhfk28.09.2617:02
oxid
klar gebt mir den Daumen runter wenn ihr wollt. ärgert mich zwar, bezeichnet aber wieder mal wie die menschen überall miteinander umgehen. es wäre lustig wenns nicht so traurig wäre.
Das Problem unserer Zeit ist, dass man immer weniger mit abweichenden Meinungen zurecht kommt.

Was wurde sich über das Thema Corona und die Labortheorie aufgeregt. Nun gibt es diese Meldung und die als „Verschwörungstheorie“ verunglimpften Meinungen zum Ursprung der Pandemie erweisen sich zunehmend als fundierte Einschätzung.
-10

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.