Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Hardware und Datensicherheit

Apple Hardware und Datensicherheit

pogo322.09.2611:49
Ich hatte das folgende bereits unter "Off-Topic" gepostet und keine Reaktion vernommen. Mich interessiert/beschäftigt die Sache aber schon, weil es mir wirklich unheimlich vorkommt. Deshalb hier nochmals aus dem Thread: "Voll ausspioniert. Spione unter uns."

Am Wochenende. Feier zur Einschulung eines Enkelkindes. Mit Familie in den Wald, Bauhäuser bestaunen. Man trifft ein paar coole Jungs dort, man redet über alles mögliche, viel mit und über Kinder - und über die Einschulung, man macht einen langen Spaziergang, als auf dem Weg eine Mail eintrudelt. Zunächst ohne Brille, erkenne ich später diese Nachricht:

Voll ausspioniert. Schon krass, keines der Kinder ist meines. Es gibt keinerlei Bezug zu meinem digitalen Leben, es gibt kaum Korrespondenz, außer vlt. über Signal mit den Eltern der Kinder. Der Inhalt der Gespräche ! wurde definitiv ausgespäht. Und das alles auf, oder, und - irgendwie lautlos über mein iPhone. Ich besitze kaum digitale Inhalte diesbezüglich, keine Nachrichten mit diesen Kindern, lediglich einige Fotos oder die ein oder andere FaceTime-Korrespondenz. Die Kinder selbst haben noch keine Handys. Das war wirklich Krude.

Und wenn es auch anders wäre, dann kann das doch trotzdem nicht sein, oder ?
Das ist wirklich unheimlich.
-26

Kommentare

KoGro28.09.2620:51
Um mal ein bisschen Praxisbezug in die aufgeheizte Diskussion zu bringen: Nachdem Sofatutor ein deutsches Unternehmen ist, wären sie absolut mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie auf der Basis eines abgehörten Gesprächs email versenden würden. Das wäre ein massiver Eingriff in die Privatsphäre und könnte sie bis zu 20 Millionen Euro kosten (weil davon auszugehen ist, dass sie nicht 500 Millionen EUR Jahresumsatz tätigen).

Und die Aussage, pogo, dass du nix tun kannst, stimmt so nicht ganz. Stell einfach eine Datenauskunft nach Art. 15 DSGVO an Sofatutor, dann weißt Du ganz genau, woher sie deine Daten haben (und kannst nebenbei noch zur Löschung derselbigen auffordern bzw. deren Nutzung zu Werbezwecken widersprechen). Und damit ist das Thema vermutlich erledigt.
+1
Nately
Nately28.09.2621:05
oxid
Kopfkino: Natley ist in Wirklichkeit Dirk von Lowtzow und es wird noch absurder

Es ist noch viel schlimmer: Ich bin in Wirklichkeit Elvis Presley und werde in einem Bunker unter einem Friseurgeschäft der Innenstadt von Bielefeld gefangen gehalten.
oxid
Vielleicht läuft bei dir einfach „ein Rädle im Dreck“.

Endstation. Ich bin raus.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.