Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Fotos + Fotostream - Wieder viele Probleme und Fragen

Apple Fotos + Fotostream - Wieder viele Probleme und Fragen

Tirabo14.12.1510:44
Hallo Leute,

wie ihr ja vielleicht wisst, stehe ich mit Apple Fotos auf Kriegsfuß.
Nun eine neue Runde Probleme und Fragen:

- Warum werden bei mir auf dem Mac in den Rubriken "Fotos" und "alle Fotos" in der Seitenleiste auch immer die Fotos des Fotostreams eingeblendet? So sind die meisten Fotos dort dann doppelt und ich weiß nicht, welche wozu gehören.
Eigentlich sollte ein Fotostream doch ein virtuell völlig unabhängiger Platz für diejenigen Fotos sein, die noch nicht auf allen Geräten übertragen wurden. Aber warum werden die Bilder des Fotostreams ebenfalls einfach zusätzlich unter Fotos und alle Fotos angezeigt, ohne zumindest als Fotostream-Bilder kenntlich gemacht zu werden? Des öfteren habe ich dann ausversehen in den Fotos oder in "allen Fotos" doppelte Bilder aus dem Fotostream gelöscht, bis ich es irgendwann bemerkt habe. Dann habe ich allerdings die ausversehen aus dem Fotostream gelöschten Bilder leider auch nie mehr wieder zurück in den Fotostream reinbekommen.
Wie also kann ich also verhindern und "Fotos" auf dem Mac so einstellen, dass Bilder des Fotostreams nicht mehr doppelt neben den vorhandenen in der Rubrik "Fotos" und "alle Fotos" im Mac angezeigt werden?

- Dann nervt mich, jedesmal wenn ich auf dem iPad oder dem iPhone einen Bildausschnitt (zum Beispiel einer Ecke) vergrößert betrachten will, bricht das Bild wieder zusammen. Das nervt total. Früher konnte ich Bilder vergrößern wie ich will, die sind groß geblieben, heute klappen sie ständig wieder zusammen, gerade beim Vergrößern.


Dann noch eine Frage,, ich habe ein unkontrollierbares heilloses Chaos mit dem Fotostream:

- Erstens werden neue Bilder im Fotostream im Mac auf Fotos nie angezeigt, ich muss immer wieder erst in den Einstellungen den Fotostream aus- und einschalten, damit neue Bilder erscheinen.

-zweitens habe ich immer wieder einzelne, aber dennoch viele neue Bilder im Fotostream, die ich eigentlich schon längst gelöscht habe und auf keinem anderen Gerät geöffnet oder bearbeitet habe. Ich erkenne da auch kein System, welche Bilder genau angezeigt werden - momentan sind es ganz viele ältere Bilder, die plötzlich wieder im Fotostream auftauchen, manche sind auch schon wieder verschwunden. Ich habe keinerlei Kontrolle über diesen Vorgang und das nervt mich gewaltig.

Ich habe auch den Speicherplatz für Fotostream "geupgraded", Besserung ist aber nicht eingetreten, dafür zahle ich nun.

Dann noch was:

- Warum lässt sich ein Bild im Fotostream zwar bearbeiten, aber warum erscheint die bearbeitete Version dann nicht mehr selbst im Fotostream? Übrigens, auf dem Mac wird das Foto aus dem Fotostream ohne Duplikation sofort bearbeitet und geändert, auf iPhone und iPad muss es zuvor dupliziert werden (ohne dass auch hier das bearbeitete Bild jemals im Fotostream landet)

Jetzt habe ich im Mac-Fotostream also immer ein bearbeitest Bild, welches auf den anderen Geräten nicht erscheint.

Auf allen anderen Geräten erscheint aber keines der bearbeiteten Fotos im Fotostream, obwohl doch eigentlich ein neues Bild hinzugekommen ist. Wie kann ich das ändern?

- Wenn ich zB. im iPhone ein Bild aus dem Fotostream dupliziere und bearbeite, dann erscheinen dort im Fotostream nun zweimal die gleichen Bilder, allerdings beide unbearbeitet. Das bearbeitete Bild selbst aber wird in den iPhone-Aufnahmen abgelegt und nicht mehr in den Fotostream übertragen. Ist das ein Fehler oder ein Feature, was soll das nun für einen Vorteil haben?


Habt Ihr Lösungsvorschläge zu den Problemen?

Lieben Gruß
0

Kommentare

Gerhard100
Gerhard10014.12.1513:34
ich sehe die Sache so:

der Fotostream ist ein Kanal/Zugangsweg, der es ermöglicht, über die iCloud Bilder, die auf anderen Geräten importiert wurden, quasi zu verteilen. Die Bilder sind dann z.B. auch auf dem iPhone oder eben auf einem anderen Mac vorhanden.

Auf dem Mac werden die Bilder in die Mediathek integriert. Sie sind demzufolge in der Ansicht "Fotos" vorhanden (erster Eintrag in der Seitenleiste). Dieser Eintrag zeigt die Mediathek mit der Möglichkeit, Jahre, Sammlungen, Momente darzustellen.

In "Mein Fotostream" sind sie zwar dann auch noch, aber nicht doppelt, wie von Dir vermutet.
"Mein Fotostream" ist lediglich ein System-Album, das diejenigen Bilder anzeigt, die über den Zugangsweg Fotostream in die Mediathek gelangt sind, die Bilder selbst sind in der Mediathek.
"Alle Fotos" ist ebenfalls nur ein Album. Wenn somit ein Bild mittels Fotostream auf den Mac und damit in die Mediathek gelangt ist, dann kann ich es in mehren Alben (im Prinzip in beliebig vielen Alben) enthalten sein, um es z.B. neu zu sortieren, für eine Diashow zu sammeln, etc. etc., ohne dass es tatsächlich mehrfach vorhanden ist. So kann ein Bild z.B. in einem Album "Urlaub" sein und gleichzeitig in einem anderen Album "Berge". In der Mediathek, auf die diese Alben zugreifen, ist es jedoch nur einmal.

2. Löschen von Fotos
Fotos, die in Alben gelöscht werden, sind dann zwar aus dem Album weg, aber in der Mediathek unter "Fotos" noch vorhanden. Sie können damit jederzeit wieder in das Album oder ein anderes Album hineingeschoben werden.
Fotos, die direkt in der Mediathek gelöscht werden, sind dann logischerweise auch im Album weg, da das Album ja immer nur eine (Teil-)Sicht auf die Mediathek darstellt.

3. Bearbeiten von Fotos
Soviel ich weiß, werden Bearbeitungen von Fotos über den Fotostream nicht auf andere Geräte zurück synchronisiert. Dafür ist die iCloud-Fotomediathek da. Wenn diese genutzt wird, kann der Fotostream abgeschaltet werden. In diesem Fall werden alle Bilder und alle Bearbeitungen ausschließlich über die iCloud Fotomediathek synchronisiert.
In den Einstellungen zu Fotos ist das auch gut beschrieben. "Importieren Sie neueste Fotos von Geräten ohne iCloud-Fotomediathek und senden Sie neue Fotos an das Album ... auf diesen Geräten"

Bei mir erscheint ein bearbeitetes Bild übrigens schon im Fotostream. Es wird nur nicht auf andere Ge
räte rücksynchronisiert.

Zusammenfassung:
Ich würde das Album Fotostream in Ruhe lassen. Es ist nur ein Album.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens einen Teilaspekt deiner Fragen klären.
0
Tirabo14.12.1514:03
In der Fotomediathek auf dem Mac (Ganz oben "Fotos") sind ganz viele Fotos doppelt. Warum nur? diese spiegelt doch den physischen Speicherplatz auf der Festplatte?
Wenn ich den Fotostream in den Einstellungen ausschalte, bleiben die doppelten Fotos alle stehen, wenn ich aber nun eines dieser doppelten Fotos in der Mediathek lösche (weiß noch nicht, ob das erste oder das zweite - es wird ja nicht angezeigt), verschwindet das aber aus dem Fotostream, warum das?

Erstens will ich in der Fotomediathek, also "Fotos" keine doppelten Fotos haben, weil für mich aus der Logik heraus die Mediathek ein physischer Speicherplatz von Fotos auf der Mac-SSD ist, der in der obersten Sammlung "Fotos" dargestellt wird.
Wenn dort durch Import (iPhone am Mac angeschlossen) gleiche Fotos hinzugefügt werden sollen, werde ich i.d.R. darauf aufmerksam gemacht (Bei doppelten Fotos Import ignorieren?)
Die Bilder aus dem parallelem Fotostream sind aber immer doppelt in der Mediathek unter "Fotps" zu sehen, ohne dass ich weiß, welches Bild nun physisch die Mediathek spiegelt und welches Foto den Fotostream spiegelt.



Dort in der "physikalischen" Mediathek haben meiner Meinung nach iCloud-Fotostream-Fotos überhaupt nichts zu suchen!

Nach meiner Logik dient der Fotostream lediglich dazu, alle neuen Fotos in der Cloud zu sammeln, damit man sie auf verschiedenen Geräten importieren kann - oder eben nicht.
Eine Bearbeitungsfunktion direkt im Fotostream sorgt doch nur für Chaos, da die bearbeiteten Bilder eh nicht im Fotostream landen. Wofür dann der Kram?

Das ist doch nicht konsequent zu Ende gedacht, oder?
0
Gerhard100
Gerhard10014.12.1514:19
warum das bei dir so ist, kann ich nur vermuten.

1. Doppelte Fotos
wenn sie in der Mediathek doppelt sind, dann hast du etwas doppelt eingestellt. Ich tippe mal auf Fotostream + gleichzeitig iCloud-Mediathek. Wird von Apple nicht empfohlen.

2. Verschwinden von Fotos
wie schon beschrieben. Löschen aus der Mediathek löscht gleichzeitig auch aus den Alben, deshalb auch das gleichzeitige Verschwinden aus dem Fotostream.

3. Import
Alle Bilder aus dem Fotostream landen in der Mediathek. Der Fotostream ist nur eine Teil-Sicht auf die Mediathek, ein Album eben. Diese Logik ist in Fotos von Apple so implementiert. Ich glaube nicht, dass ein Anwender das ändern kann. Das ist allerdings eigentlich auch nicht notwendig.
Der Fotostream sammelt die Fotos nicht, sondern er lädt sie auf das Gerät, auf dem der Fotostream aktiviert ist und integriert alle geladenen Bilder sofort in die Mediathek. Wenn das nicht gewünscht wird, einfach den Fotostream ausschalten.
Die Synchronisation funktioniert ohnehin mit der iCloud-Fotomediathek viel besser. Wenn sie aktiviert ist, kannst du auf allen Geräten Fotos importieren und hast sie dann auf allen anderen Geräten.

Ich habe allerdings selbst noch nie probiert, ob ich das gleiche Bild auf verschiedenen Geräten importieren kann und ob Fotos dann erkennt, dass das Bild schon da ist. Machst du so etwas??

Gruß
Gerhard
0
aquacosxx
aquacosxx15.12.1500:04


vielleicht fotostream mal ausstellen und fotomediathek anstellen?
0
odi141015.12.1510:49
Gerhard100

👍🏽
Danke für die ausführlichen Erklärungen. Hat mir als Mitlesendem einige Fragen beantwortet.
0
Marduck
Marduck15.12.1510:57
Ich fände es sinnvoll, wenn die Fotos in der iCloud-Fotomediathek nach Datum der Fotos selber sortiert wären. Zusätzlich wäre es auch sehr hilfreich, wenn bereits hochgeladene Fotos auf den jeweiligen Geräten markiert wären. Im Moment ist es eine reine Katastrophe. Habe sehr viele doppelte Fotos drin. Und Bilder, die schon 1 Jahr alt sind, werden ganz vorne angezeigt, weil ich diese als letztes hinzugefügt habe. So richtig rund läuft das noch nicht
0
repa15.12.1511:35
Du mußt auf "Fotos" ganz obenlinks in der Seitenleiste klicken. Dann sind sie automatisch nach Datum sortiert, im Album "Alle Fotos" nach Hinzufügungs-Datum.
Kann man natürlich diskutieren...
0
StefanE
StefanE15.12.1511:45
repa

aber nur wenn beim Import die Dateien auch entsprechend die richtigen Informationen mitbringen. Hatte es, dass zur Vorbereitung des Umzugs von Android zu iOS bei meiner Freundin alle Bilder aus WhatsApp das Datum nicht übernommen haben, sondern stattdessen mit dem Datum des Tages vom Import angezeigt wurden.
Selbst bei dem kleinen Rest, der dann mit Move to iOS mitgewandert ist besteht der Fehler.
Alle selbst gemachten Fotos haben jedoch das richtige Datum hinterlegt.

Tirabo
ich würde auf die iCloud Fotomediathek umsteigen.
Eine Frage habe ich jedoch: Wie hast du den Speicherplatz für den Fotostream kostenpflichtig erweitert??
Der Fotostream wurde noch die berechnet auf deinen iCloud Speicherplatz. Sondern max 1000 Bilder bzw die des letzten Monats. Erst mit der iCloud Fotomediathek ist durch die Bilder auch der iCloud Speicherplan betroffen.
Dadurch noch eine Frage: Was verwendest du: Explizit Fotostream oder die iCloud Mediathek?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
aquacosxx
aquacosxx15.12.1512:38
scheinbar beides. daher auch die probleme.
0
Gerhard100
Gerhard10015.12.1513:00
Marduk

Ich hoffe auch, dass die umgekehrte Sortierung in der Mediathek (neueste oben) bald kommt.

Ich importiere meine Bilder immer nur an einem bestimmten Gerät, meinem iMac. Hier zeigt er mir eigentlich schon an, dass soundsoviele Bilder schon importiert sind und frägt, ob er nur die Neuen importieren soll. Insofern könnte der doppelte Import grundsätzlich vermieden werden.

Ob das auch so ist, wenn ich die gleiche SD-Karte an verschiedenen Geräten einstecke und die gleichen Bilder zum Import anbiete, habe ich noch nicht probiert.
Hast du schon rausgefunden, warum die Bilder bei dir doppelt sind?

Eine Fehlerquelle bei doppelten Bildern könnte evtl. auch sein, wenn bestehende Mediatheken auf iMac, Macbook, iPad etc. zusammengeführt wurden.
Abhilfe, bzw. Problemvermeidung? Löschen aller Mediatheken auf den anderen Geräten vor dem Synchronisieren, so dass alle Bilder nur von einer Mediathek aus hoch und auf die anderen Geräte wieder runtersynchronisiert werden.

Das habe ich aber so nicht ausprobiert, weil alle Bilder vor der Nutzung der iCloud nur auf meinem Mac lagen. Früher hatte ich mein iPhone mit wenig Speicher immer mit Aperture synchronisiert und die (wenigen) Bilder auf dem iPhone vor dem Auswerfen löschen lassen.
Jetzt habe ich alle Bilder synchron auf iMac, MacBook Air, iPhone und iPad. Ausmisten und Bearbeiten kann ich auf dem großen iMac. Find ich gut!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.