Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple & Bluetooth Mouse ruckelt, es macht mich fertig!

Apple & Bluetooth Mouse ruckelt, es macht mich fertig!

dynax7423.01.2311:56
Seit gefühlt 3-4 Generationen von Laptops und Apple Magic Mäusen, die ich nutze, zicken diese rum. Wenn ich nur mehr als 60cm Distanz dazwischen habe, ruckelt es am laufenden Band. Ich mag Apple wirklich aber "DAS" macht mich fertig.

Am Wochenende kam mein neues M2 Laptop UND eine neue Mouse und ich dachte jetzt werden Sie es hoffenltich mal hinbekommen haben. Rechner installiert und ab auf den Ständer links vom Monitor.

ZACK ausfälle und ruckeln mit der Mouse.....

Gibt es einen f*cking Workaround oder den ultimativen Tipp? Ich wäre sehr dankbar.

Grüße, Dynax74
0

Kommentare

jmh
jmh23.01.2312:03
ist das in jeder umgebung so, also auch, wenn du das book mit der magic mouse woanders als am desktop zuhause benutzt?

ich habe seit 13 jahren nie probleme gehabt, auch groessere entfernungen um die 1,50 m erzeugen hier keinen stress.

vielleicht gibt es eine eine elektronische stoerquelle in deiner unmittelbaren umgebung?

noch zwei anregungen: manchmal ist der untergrund relevant. vielleicht mag die magic mouse deine schreibtischoberflaeche – oder was auch immer du drunter hast – nicht so gern.

auch mal schauen, ob im bereich des optischen sensors staub oder sonstige verunreinigungen zu finden sind.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
HAL 9000
HAL 900023.01.2312:03
Also hier gibt es keinerlei Probleme mit BT-Mäusen, bisher hatte ich mehrere Generationen in Betrieb.
Möglicherweise liegt an deinem Schreibtisch eine Störung der BT-Frequenzen durch andere Geräte von, vor allem DECT-Geräte sind dafür berüchtigt, die funken im gleichen Frequenzspektrum, aber mit deutlich höherer Signalstärke...

PS: bei einigen morderneren Modem kann man DECT-Telefone direkt koppeln, das Modem arbeitet dann als DECT-Basisstation und kann BT stören.
+2
Assassin23.01.2312:21
WLAN 2,4Ghz funkt auch auf demselben Band.
Von der Hardware ist an sich nur der MacMini anfällig.

Ich war wegen der Probleme am Mini auf eine Logitech MX Master 3 mit Funkdongle umgestiegen.
Hab die Magic Mouse aber ansonsten auch sehr gerne benutzt aber mein Handgelenk dankt mir den Umstieg auch…
+1
dynax7423.01.2312:30
Ich habe eine weiße Tischplatte, ein weißes und schwarzes Mousepad. Es tritt auch bei allen Untergründen auf. DECT Geräte habe ich gar keine. Natürlich liegen hier noch eine ganze Menge BT Geräte rum, weil wir auch zu zweit am Schreibtisch sitzen. Aber 60 cm??? Das kann es doch nicht sein, auch andere Bekannte von mir haben das Problem. Es ist zum verzweifeln.
0
matiu23.01.2312:32
jmh
noch zwei anregungen: manchmal ist der untergrund relevant. vielleicht mag die magic mouse deine schreibtischoberflaeche – oder was auch immer du drunter hast – nicht so gern.

das war der Klassiker, als es vor ca 22 Jahren oder so mit den optischen Mäusen losging: Rote Pigmente im Mauspad oder der Schreibtischoberfläche, sorgen dafür das die Fotozelle die Reflexionen nicht richtig erfassen kann (keine Ahnung ob ich mich physikalisch vernünftig ausgedrückt habe )

Gerade die Tatsache, dass über die Jahre verschiedene Maus / Rechnerkombinationen dasselbe Problem gezeigt haben.

Lösung damals war in den meisten Fällen: Eine stinknormale weisse Din A 4 Seite als Unterlage: Am besten mit Tesa sauber verkleben, damit das Papier nicht mitrutscht und deswegen die Bewegung ruckelig wirkt.

Bitte mal eine Testlauf machen.
+2
HAL 9000
HAL 900023.01.2312:33
dynax74
DECT Geräte habe ich gar keine.

Ist das DSL-Modem in der Nähe?
Ist dort DECT eingeschaltet?
Auch wenn kein Mobilteil angemeldet ist sucht es im aktiviertem Zustand permanent nach möglichen Mobilteilen. Mit einem Signal, das 1000x stärker als BT ist...
+3
matiu23.01.2312:40
dynax74
Ich habe eine weiße Tischplatte, ein weißes und schwarzes Mousepad. Es tritt auch bei allen Untergründen auf. DECT Geräte habe ich gar keine. Natürlich liegen hier noch eine ganze Menge BT Geräte rum, weil wir auch zu zweit am Schreibtisch sitzen. Aber 60 cm??? Das kann es doch nicht sein, auch andere Bekannte von mir haben das Problem. Es ist zum verzweifeln.

Unsere Antworten haben sich überschnitten
Probier das mit dem Papier trotzdem bitte mal.

- Vermutung: keine Besserung, weil es ja auch andere Personen und verschiedene Untergründe betrifft.

- dann:
a) wenn möglich, irgendwo (ebaykleinanzeigen?) eine maus mit USB kabel besorgen und per adapter / hub an den Rechner anschliessen
funktioniert das?
dann stört irgendwas den bluetooth funk

b) Gegenprobe
- weit weg von der Arbeitsumgebung, am besten irgendwo wo nicht viel bluetooth aus der Umgebung stören kann (also eher nicht der nächstgelegene Starbucks); vielleicht mal die Eltern auf dem Land besuchen
wie siehts da aus?

wenn wir es also auf bluetooth eingeengt haben, dann hilft nichts anderes, als wenn möglich alles "Funkede" im Einflussbereich (also eigene Telefone, Zubehör etc) ausschalten, Neustart des Rechner und erneut probieren
wenn es dann immer noch zu Problemen kommt, aber es "auf dem Land" funktioniert, muss das problem ein "Störsender" bei den Nachbarn sein. -
Keine Ahnung ob es Alternativen zum Umzug gibt (sofern du unbedingt BT brauchst).
0
dynax7423.01.2313:25
Ich hab nur ne Fritzbox 7590 und da ist DECT aus. Ich probier mal das mit dem Blatt.
0
Buginithi
Buginithi24.01.2309:16
Nutz Du Wlan. Dann mal testweise ausschalten.
Auch mal alle USB Geräte abstecken. Die können auch stören. zB. durch schlecht abgeschirmte Kabel oder USB Hub.
0
F303
F30324.01.2309:41
Bei uns hat ein USB-Hub Dongle gestört. War offenbar schlecht abgeschirmt. Seitdem das Ding nicht mehr ist, ist auch das Ruckeln weg.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
+2
Legoman
Legoman24.01.2310:07
USB-3 stört bei schlechten Kabeln wie verrückt.
+1
awk24.01.2312:51
Das scheint ein lokales Problem bei dir zu sein. Ich benutze seit vielen Jahren Magic Mäuse und hatte das Phänomen noch nie. Mein Tip, alles ausschalten was du ausschalten kannst. Wirklich alles, auch Dinge von denen du gar nicht vermutest, dass sie Probleme machen. Wenn du ganz sicher gehen willst, trenne die Stromkreise über die Sicherungen. Ist das Problem weg, nach und nach alles wieder einschalten.
+3
X-Jo24.01.2313:10
Hatte mit der Magic Mouse 1 (die mit Batteriefach) und dem Mini Aussetzer. Seit der aktuellen Magic Mouse keinerlei Probleme mehr, obwohl ein Router mit aktivem WLAN nur 20 cm vom Mini entfernt steht.
0
Dirk!24.01.2314:19
Oft stören auch USB-3-Geräte mit schlecht geschirmten Kabeln WLAN und/oder Bluetooth. Hatte ich an älteren Mac minis schon gehabt.
+1
dynax7424.01.2315:47
Hi zusammen, Danke an alle für Euren Support.

Ich hab natürlich so einen typischen alten Griffin Laptopständer, wo ein 7 Port USB 3 Hub drunter steht, 1-2 kleine Festplatten, diverse Adapter. Das Laptop steht natürlich links neben dem Laptop und nicht rechts, wo die Mouse ist. WLAN habe ich nur eine FritzBox ohne Telefon (DECT Geräte), kein DLAN oder Ähnliches.

Mal sehen, wie ich das löse, denn eigentlich sollte das alles so stehen bleiben.
0
Legoman
Legoman24.01.2316:08
dynax74
7 Port USB 3 Hub
Den mal zuallererst kritisch betrachten.
Klingt nach ner feinen Strahlungsquelle.
+2
marm24.01.2316:24
Legoman
dynax74
7 Port USB 3 Hub
Den mal zuallererst kritisch betrachten.
Klingt nach ner feinen Strahlungsquelle.
Zumal der schon in der Vergangenheit Probleme machte

Bei mir war es kürzlich eine Logitech-Maus, die meine Magic Mouse verrückt machte. Die Logitech Maus war eingeschaltet, aber nicht mit dem Mac verbunden. Allein die Störung durch Bluetooth-Funk reichte, um die Magic Mouse unbenutzbar zu machen.
+1
dynax7424.01.2322:18
[/quote]
Zumal der schon in der Vergangenheit Probleme machte

[/quote]

Das habe ich ersetzt!
-3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.