Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>App-Store - Updatefehler ... Lösung=?

App-Store - Updatefehler ... Lösung=?

wingwing
wingwing10.04.1100:49
Hallo zusammen,

über das Menü der Updatefunktion des AppStore (unter OSX10.6.7) wird mir "Alles aktuell" angezeigt, bei der Ansicht der eigenen Einkäufe werden "Updates" bei einigen Anwendungen angezeigt - soweit, so widersprüchlich.

Beim Update-Versuch im AppStore bekomme ich dann jedoch leider folgende Fehlermeldung:
"Keine GUID verfügbar. Wenden Sie sich an den Kundensupport." *sick*

Tlw. kann ich die Anwendungen auch nicht starten - andere jedoch laufen einwandfrei...

Hat Jemand einen Tipp?
0

Kommentare

janos_ad
janos_ad10.04.1100:55
Ist bei mir auch so aber mich hat es weiter nicht gestört weil sich die Anwendungen über den Einkäufe Tab Problemlos updaten lassen und weil die Anwendungen sonst auch problemlos laufen... Mir ist übrigens gerade aufgefallen das der App Store wieder deutsch ist.
0
rene204
rene20410.04.1107:25
Dieser GUID-Fehler tritt oft bezüglich einiger Hackintosh-Installationen auf, hat wohl mit einer fehlenden oder fehlerhaften Installation der Netzwerktreiber/karte oder Netzwerkeinstellungen zu tun.

An Real-Macs tritt das oft auf, wenn das System geklont oder wieder hergestellt wurde..

Dazu gibts in den Apple-Discussions zahlreiche Einträge, auch Lösungsvorschläge, wie das wieder zu beheben ist...
Schau dort einfach mal rein...

Und ja, der App-Store ist wieder in deutsch..

Einen schönen, sonnigen Sonntag (mit Mac-TV heute Abend...) Euer Reinhard.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Mac510.04.1107:26
Also ich hatte auch schon diverse Fehlermeldungen im App Store, bei
mir hat er die Updates auch nur unter
Einkäufe aufgelistet, oder ich konnte
gar keine Updates laden, da hat er immer gemeckert und gesagt, ich soll
mich mit einem anderen Account an-melden, usw.
Ich hatte aus Performance Gründen die
Spotlight Funktion deaktiviert, diese scheint aber irgendwie entscheident zu sein, für die die einwandfreie Funktion
des Mac App Stores.
Also mal mit dem Festplattendienst-
programm die Rechte reparieren und
überprüfen ob Spotlight, z.B. mit Onyx,
richtig eingeschaltet ist?!
Bei mir läuft seitdem der App Store!
0
wingwing
wingwing10.04.1111:57
Danke für die Rückmeldungen!

  • Nun werde ich noch in den Apple-Diskussionsseiten etwas suchen.
  • Ja, es ist ein Hackintosh, der mit einem EFI-X-USB-Modul bootet (aber seit über einem Jahr vielseitiger Nutzung gibt es keinen Stabilitätsunterschied zu den beiden Macbook Pro 2007 & 2010 hier im Haushalt).
  • Die "Anzeige" unter Einkäufe vs. unter Updates wäre mir ja nicht wichtig, aber Einige bezahlten Programme lassen sich nicht starten (bspw. Deskscribble oder Divvy)!
  • Die Rechtethematik kann schon eine wichtige Rolle spielen - habe gerade das Festplattendienstprogramm laufen lassen: U.a. mit der Info "SUID-Datei ... wurde geändert und wird nicht repariert"...

@all: Falls sich eine Lösung ergibt, werde ich hier kurz berichten.

0
Zauberlehrling10.04.1112:01
Das mit der SUID-Datei kannst Du ignorieren.
0
wingwing
wingwing10.04.1116:08
... bisher nichts gebracht haben:
  • Rechtereparieren und Reboot
  • ComboUpdate auf 10.6.7 8war schon - und damit kam es wohl erst zur Thematik(?))
  • Spotlight-Sperren

... die Diskussionen im Apple-Support-Forum:
  • sind etwas nervig, weil oft die Probleme bestätigt werden - aber "KEINE" richtige Lösung angeboten werden
  • evtl. liegt das aber auch an der etwas unübersichtlichen Darstellung und daran, das ich mich mit der englischen Schreibweise doch etwas anstelle

... Aktueller Schritt:
  • Offizielle Support-Email-Anfrage an Apple

  • und falls ich noch etwas Zeit finde, setze ich evtl. das ganze System neu auf
  • - jedoch wollte ich ja nun WENIGER BASTELLN


0
MacMark
MacMark10.04.1119:56
wingwing

Ja, es ist ein Hackintosh…
wingwing

... Aktueller Schritt:
Offizielle Support-Email-Anfrage an Apple

Das wird lustig. Dein Hackintosh hat keine Globally Unique ID von Apple.
wingwing

jedoch wollte ich ja nun WENIGER BASTELLN
Dann ist ein "Hackintosh" eine Fehlentscheidung.

„@macmark_de“
0
wingwing
wingwing10.04.1120:40
@MacMark:

Dein Hackintoshhinweis scheint dein Vorurteil und/oder deine Unwissenheit zu sein:

- An meinen "offiziellen" Mac tritt der Fehler auch auf (und wer ins Apple-Forum schaut, wird auch viele Nennungen mit einer Workstation (MacPro) finden).

- Mit 10.6 wurden die Lösungen zur OS-X-Nutzung mit "freier Hardware" SEHR einfach, mitlerweile geht es nur noch darum, "initial booten zu können" und ein paar Treiberdateien (kext - System-Kernel-Extentions) einzubinden. Das ist nichts Besonderes mehr und wird auch genutzt um z.B. eine "PC-Grafikkarte" in einem MacPro zu nutzen. Es ist kein Gefrickel und auch die Stabilität ist nicht schlechter als bei der Apple-Hardware (meine Praxis mit vier Rechnern).

- Selbst dieses Einbinden der ca. fünf kext nutze ich nicht mehr, sondern lasse einfach beim Rechnerstart zuerst vom USB-EFI-X booten.


Mein Fazit:

Ein System neu zu installieren bedeutet hier also GENAU DAS SELBE WIE MIT APPLE-HARDWARE: SystemDVD rein, laufen lassen, dann alle Programme raussuchen und installieren und die Einstellungen auch wieder vornehmen. Dabei benutze ich bezahlte Software die durchaus "viel" Einstellungen ermöglicht und erfordert. D A S meinte ich mit "Basteln" und es hat NICHTS mit dem Hackintosh zu tun!

Auch bei meinem 17-zoll MacBookPro erwarte ich stabile Lösungen von Apple - u.a. deshalb zahle ich ja auch den guten Preis ... gell!


btw: Gern Tipps und konstruktive Hinweise - Meinungsposting bringen Niemanden weiter...
0
cdyFlorian
cdyFlorian10.04.1120:44
Hatte das selbe Problem, allerdings nicht auf mein Hackintosh:
0
wingwing
wingwing10.04.1120:49
Nachtrag:
- Apple möchte gar keine "Globally Unique ID" haben (warum auch?)
- Es handelt sich um ein SOFTwareproblem (oft auftretend mit dem Update zu 10.6.6 oder 10.6.7)

Und neben meiner persönlichen Problemlösungssuche schreibe ich hier deshalb so ausführlich, damit auch Andere/Dritte davon etwas haben. Für mich ist dieser Infoaustausch der wesentliche Sinn eines Forum (Geben & Nehmen)

0
wingwing
wingwing10.04.1120:51
@ cdyFlorian

DANKE - werde es gleich durchgehen...
0
wingwing
wingwing10.04.1121:20
... leider hat das Rücksetzten bzw. Neueinbinden der Netzwerkverbindung nicht geholfen (siehe Link/Post von cdyFlorian).

Spannend: Dieselbe Fehlermeldung kommt auch, wenn ich bewußt ein falsches Apple-ID-Kennwort eingebe (siehe Bild). Die App wurde übrigens NICHT mit einem anderen Computer oder Account gekauft - was jedoch die Lösung von cdyFlorian weiterhin damit in Verbindung bringt: Die Identifikation.

... naja - evtl. bekomme ich ja am Montag von Apple einen Lösungshinweis - werde berichten...
0
wingwing
wingwing10.04.1121:47
KORREKTUR UND ZURÜCKRUDERN:

lol LOL lolololol "cdyFlorian" - ich will ein Kind mit dir )

Nein nicht wirklich (das mit dem Kind), aber:
Die von dir geschriebene Lösung hat erfolgreich funktioniert !

Erst wollte ich ja nicht glauben, das einfach die Netzwerkverbindung neu eingerichtet werden soll. Und promt habe ich auch nicht "exakt" deinen Lösungsweg befolgt, sondern analog nur die Einträge selbst editiert. Stutzig wurde ich dann über die "Wiederkehr" der Datei "NetworkInterfaces.plist" mit dem "alten" Datum.

Letztlich die Lösung hier (von cdyFlorian gepostet): http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=297238 Also:
1. Netzwerkeinstellungen/Datei NetworkInterfaces.plist unter /Library/Preferences/SystemConfiguration löschen (wirklich löschen)
2. Rechner neu starten/booten (damit die Änderung eingelesen wird bzw. aus dem Arbeitsspeicher auch gelöscht wird)
3. Netzwerkzugang wieder neu anlegen

Schade, das Apple hier wohl nicht 100% getestet hat - meine "alte Datei" hatte das Datum vom letzen Update auf 10.6.7...



@MacMark:
Soviel zum "Basteln" - die Lösung aus dem o.g. Link ist von Apple-himself
Ich meine es nicht böse, sondern bin nur gegen Vorurteile
0
cdyFlorian
cdyFlorian10.04.1121:52
Das freut mich, dass es bei Dir wieder geht.
Dann weiterhin viel Spass

Achja: Es war nicht mein Lösungsweg, sondern die von elBohu.
Aber danke für die Blumen
0
wingwing
wingwing10.04.1122:12
... ja - habe auch an leBohu "Blumen geschrieben" (als direkte Nachricht)
0
MacMotz11.04.1107:42
janos_ad
... Mir ist übrigens gerade aufgefallen das der App Store wieder deutsch ist.

War bei mir auch so, jetzt ist er wieder englisch ?!?

0
Tommy8211.04.1108:38
Jo bei mir ist er auch wieder in englisch.

Is schon seltsam wie der App Store so seine Sprache wechselt. Mal so mal so.

0
wingwing
wingwing11.04.1110:42
... jepp (gestern dt.; heute engl.) - vermutlich weil es noch immer eine Großbaustelle ist.
0
MacMotz13.04.1108:35
MacMotz
janos_ad
... Mir ist übrigens gerade aufgefallen das der App Store wieder deutsch ist.

War bei mir auch so, jetzt ist er wieder englisch ?!?

.. und wieder deutsch ! Rein in die Kartoffeln - Raus aus den Kartoffeln?!? )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.