Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>App-Kauf lässt sich nicht rückgängig machen - Erstattung abgelehnt. Kann man noch etwas tun?

App-Kauf lässt sich nicht rückgängig machen - Erstattung abgelehnt. Kann man noch etwas tun?

Trotzki13.02.1312:31
Nach einem App-Kauf wollte ich wegen ständiger Abstürze der App aufgrund von Programmfehlern den Kauf rückgängig machen.

Folgende Mail erreichte mich dann:
Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank, dass Sie den iTunes Store Support kontaktiert und uns Ihr Anliegen mitgeteilt haben. Mein Name ist ... und ich freue mich Ihnen als iTunes Store Support Assistent zur Seite zu stehen.

Es tut mir leid zu hören , dass Sie Schwierigkeiten mit einer gekauften Applikation haben. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, wollen Sie eine Rückerstattung für diesen Artikel. Ich kann verstehen, dass dies ärgerlich ist und würde Ihnen gerne helfen.

Ihre Bitte um Rückerstattung der Kosten für "...." wurde sorgfältig geprüft. Gemäß den iTunes Store Verkaufsbedingungen ist jedoch jeder Kauf, den Sie im iTunes Store tätigen, unwiderruflich. Dies entspricht der üblichen Vorgehensweise von Apple in Bezug auf Rückerstattungen und gewährleistet den Schutz urheberrechtlich geschützter Güter.

Kann man noch etwas tun?
0

Kommentare

iGod13.02.1312:34
Nein.
0
Stefan S.
Stefan S.13.02.1314:08
um wieviel Euro geht's? Kontaktiere doch mal den Hersteller?
0
Trotzki13.02.1314:13
5,50 €. Hersteller kann keine Rückzahlungen leisten.

Ich habe nochmals an Apple eine Mail geschickt. Dass eine Erstattung supereinfach sei - so wie hier von einigen in einem anderen Thread verkündet - ist wohl eher ein Märchen.
0
MikeMuc13.02.1314:22
Kommt doch eigentlich aufs "Kleingedruckte", den Wert der App und den Zeitpunkt des Kaufes an. Spontan fallen mir dazu Fernabsatzgesetz und 2 Wochen Rückgabefrist an. Das mag Apple zwar erstmal in den AGB ausschließen aber das ist ja erstmal nur Apples Standpunkt. Ob der rechtlich OK ist entscheiden meistens andere und ob sich der Aufwand lohnt da im Endeffekt mit einem anwaltlichen Schreiben daher zu kommen kommt auf den Verkaufspreis an.
Die üblichen Verfahrensschritte wie Programmierer fragen was sich da machen läßt, Leidensgenossen suchen (hat noch wer anders Probleme mit der App), iPhone etc zurücksetzen, Programm löschen und noch einmal laden hast du sicher schon alle durch.
Leider hast hier nicht dazugeschrieben um welches Programm, welche IOS-Version und was für ein Gerät es sich handelt. Somit hat Apple erstmal nur keine Kulanz gezeigt. Verbindliche Rechtliche Aussagen wird dir hier leider keiner geben können...
0
Clashwerk
Clashwerk13.02.1314:23
Ich weiß es nicht, aber mich würde wirklich interessieren, ob es rechtlich eine Handhabe gibt (außer eben der Kulanz des Anbieters), wenn ein Download-Programm nicht funktioniert oder nicht Beschriebene tut. Das wäre ja m. E. eine ganz schöne Lücke. Weiß das jemand?
0
zod198813.02.1314:27
Wenn Apple nicht will, ist das Sache des Appentwicklers.

Clashwerk: Das ist eben nicht so genau geregelt, laut Gesetz gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen Softwarekauf (also ich bestelle, Software kommt auf DVD mit der Post zu mir nach Hause) und Softwaredownload (ich bezahle, lade die Software dann runter).

Kann man sich für bei unserer tollen Bundesregierung bedanken, die wurde darauf schon mehrfach hingewiesen, hält eine Gesetzesänderung aber nicht für nötig - wie die EU dazu steht, weiß ich gerade gar nicht.
0
kawi
kawi13.02.1314:38
Da ich in ähnlichen Fällen Apple als sehr kulant in Erinnerung habe (serlber schon das Geld für Apps und gar ein Hörbuch zurückbekommen) würde mich auch mal die Rahmenbedingung interesserien.
- Wie viel Zeit liegt zwischen dem App Kauf und deiner Problemmeldung?
- welches Gerät/iOS version?
- und nicht zuletzt: welche App?
0
Clashwerk
Clashwerk13.02.1314:39
MikeMuc
Kommt doch eigentlich aufs "Kleingedruckte", den Wert der App und den Zeitpunkt des Kaufes an. Spontan fallen mir dazu Fernabsatzgesetz und 2 Wochen Rückgabefrist an. Das mag Apple zwar erstmal in den AGB ausschließen aber das ist ja erstmal nur Apples Standpunkt. Ob der rechtlich OK ist entscheiden meistens andere und ob sich der Aufwand lohnt da im Endeffekt mit einem anwaltlichen Schreiben daher zu kommen kommt auf den Verkaufspreis an.

Ich glaube nicht, dass man gesetzliche Vorschriften einfach ausschließen kann. Aber nach §3 (2) FernAbsG bezieht bezieht sich das ja auf nicht "entsiegelte Datenträger".
0
zod198813.02.1314:43
Das FernAbsG gibt es so nicht mehr, ist alles im BGB mit drin seit 2002.
0
Trotzki13.02.1314:47
Apple verweist auf:
Ein gesetzliches Widerrufsrecht steht Ihnen bei Fernabsatzverträgen über Produkte, die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind, wie Downloads von Audio- und Videodateien, eBooks oder Software, nicht zu (§ 312d Absatz 4 Nr.1 BGB).

Jeder Kauf, den man im iTunes Store tätigt, ist unwiderruflich!

Mich würde wirklich mal interessieren, ob hier jemand wirklich sein Geld zurückbekommen hat.
0
zod198813.02.1314:56
Trotzki
Apple verweist auf:
Ein gesetzliches Widerrufsrecht steht Ihnen bei Fernabsatzverträgen über Produkte, die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind, wie Downloads von Audio- und Videodateien, eBooks oder Software, nicht zu (§ 312d Absatz 4 Nr.1 BGB).

Jeder Kauf, den man im iTunes Store tätigt, ist unwiderruflich!

Mich würde wirklich mal interessieren, ob hier jemand wirklich sein Geld zurückbekommen hat.


Ja, schon mehrfach und das jedes Mal mit dem Hinweis das mache man pro Account nur ein einziges mal. Das 2011 versehentlich gekaufte und zurückgegebene Pages ist erst kürzlich aus meinen Einkäufen im AppStore verschwunden und konnte bis dahin immer noch geladen werden.
0
zod198813.02.1315:03
Ich sehe es zwar eigentlich nicht ein, hier irgendjemandem was zu beweisen, aber da ich die mails eh ausgegraben habe, weil mich interessiert hat wie oft ich das schon gemacht habe...
Dear zod1988,

Hi, this is Jason from the iTunes Store Support. I am so sorry to hear of the trouble you are having with the app "MobileChat". I am sure you are anxious to get this problem resolved so I will do whatever I can to help you with this right away Tobias.

I have reversed these charges. You will see a credit of $2.08 (Euros) in three to five business days. If store credit was used for this purchase, you should see the credit post within three to five business days. If you still do not see your store credit, you will need to sign out of the iTunes Store and sign back in.

I hope that this has resolved your issue with your purchase zod1988. If you do have any further questions regarding this issue, do not hesitate to email me back, and I will help in any way I can. Enjoy your day!

Sincerely,


Jason
iTunes Store Customer Support
Sehr geehrter Herr zod1988,

Mein Name ist Donald Duck und im Namen des iTunes Store Support freue ich mich Ihnen als Assistent zur Seite zu stehen.

Aufgrund der überwältigenden Fülle von Anfragen, die unsere Erwartungen absolut übertroffen hat, möchten wir uns bei Ihnen für die lange Wartezeit und eventuell entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen. Haben Sie vielen Dank für Ihre Geduld.

Es tut mir leid, dass Sie unbeabsichtigt die Applikation Pages im App Store erworben haben. Ich habe Ihnen daher den Einkaufspreis in Höhe von EUR 15.99 zurückerstattet.

Ich muss Sie darauf hinweisen, dass eine Rückerstattung für einen unbeabsichtigten Kauf nur einmal stattfinden kann. Dies ist eine Ausnahme zu unseren Verkaufsbedingungen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.02.1315:04
Also dass man irgendwie das Geld zurückbekommen kann weiß ich. Wir bei Synium haben zwar eine sehr geringe Quote von Leuten, die das Geld zurückhaben möchten, aber ich sehe manchmal in den Verkaufsberichten von Apple, dass Kunden das Geld für Apps zurückerstattet wurde.

Von einem Kunden weiß ich, dass er nach einem Doppelkauf von MacStammbaum im MacAppStore das Geld für den zweiten Kauf wiederbekommen hat. (der Kunde hatte zwei Apple-IDs und kam durcheinander)

Kann euch aber nicht sagen nach welchen § in den Apple AGBs das geht.
0
iGod13.02.1315:35
Es ist ein Unterschied ob man sein Geld wiederbekommt, weil man etwas versehentlich doppelt gekauft hat oder gar nicht wollte oder ob man sein Geld wieder will oder weil es zu abstürzen kommt hier kann der Entwickler ja mit Updates nachbessern.

Ich hab auch schon mehrmals Gutschriften bekommen.
0
kawi
kawi13.02.1315:39
Trotzki
Jeder Kauf, den man im iTunes Store tätigt, ist unwiderruflich!
Mich würde wirklich mal interessieren, ob hier jemand wirklich sein Geld zurückbekommen hat.

Ähem, mich würden mal die entsprechenden noch offenen Fragen interessieren
kawi
- Wie viel Zeit liegt zwischen dem App Kauf und deiner Problemmeldung?
- welches Gerät/iOS version?
- und nicht zuletzt: welche App?

Du wolltest doch wissen ob man was tun kann, und nicht ob andere Leute die Geld zurück bekommen haben eventuell die Unwahrheit sagen *hust

Und ja, ich hab
- einmal ein Hörbuch (23,- Euro) erstattet bekommen, weil sich herausstellte das dies in Deutschland unter zwei verschiedenen Namen erschien, ich es unter dem anderen aber schon besessen habe
- den Kauf von FIFA 11 inklusive einiger In-App Käufe erstattet bekommen weil die In-App Käufe zwar abgerechnet wurden, aber nie in der App auftauchten, (nach in-App Kauf stürzte das Spiel ab, bevor der kauf abgeschlossen wurde, nach Spielneustart war zwar das Geld abgebucht aber kein Ingame gegenwert vorhanden) nachdem Apple mich an EA Sports verwies und ich dort tagelang keine antwort auf Supportanfragen erhielt (und dies auch Apple schilderte), bekam ich nicht nur die In-App Käufe sondern den kompletten Kaufpreis erstattet.
0
Stefan S.
Stefan S.13.02.1316:06
Vielleicht solltest Du nicht Widerruf begehren, sondern Minderung o.ä. wegen Sachmangels.
Seltsam.
Evtl. nochmal bei Apple anrufen.

Welche App?
0
ilig
ilig13.02.1316:20
Kann man noch etwas tun?
Villeicht war seine Frage rein rhetorisch?
0
Trotzki13.02.1316:36
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
0
kawi
kawi13.02.1317:00
Das nächste mal nicht 6 Wochen warten bis du eine App "reklamierst".
0
ulli8013.02.1317:20
Hallo,

das ist ja eine Frechheit.
Ich dachte 2 Wochen wären auf jeden Fall möglich.

Gruß
0
kawi
kawi13.02.1317:28
ulli80
das ist ja eine Frechheit.
Ich dachte 2 Wochen wären auf jeden Fall möglich.

hat bei anderen ja (bisher) offenbar auch immer geklappt. Da Trotzki weder mit der Info herausrückt wieviel zeit er verstreichen lassen hat bis zur Reklamation, und auch sonst mit Infos geizt (Im gegensatz zum pauschalurteil alle anderen würden Märchen erzählen) ist das hier alles spekulativ.

Auch dein "Frechheit" ist daher ein Fazit aus der Glaskugel. das ist hier nicht das einzige Forum wo nachgelesen werden kann wie unproblmatisch user über Rückerstattungen berichten. Möglicherweise hat er einfach nur pech. Möglicherweise hat er erst Wochen nach dem Kauf die App reklamiert, möglicherweise hat er Apple geschrieben "ey ihr säcke, kohle her aber zackig" ... mir fallen noch genug Gründe ein warum man ein solches Gesuch "nach sorgfältiger Prüfung" ablehnen könnte ...
0
iGod13.02.1317:40
Kommt mal klar mit euren 2 Wochen.

Hallo ich habe einen Film gekauft, geguckt und nun lösche ich ihn und Apple soll mir 10€ wiedergeben!
0
AndreasL13.02.1317:51
wenn eine software nicht läuft und nicht die versprochenen funktionen bietet. grenzt das schon an betrug.

dumm ist einfach, dass apple ja immer fleissig mitverdient...
0
kawi
kawi13.02.1318:10
AndreasL
wenn eine software nicht läuft und nicht die versprochenen funktionen bietet. grenzt das schon an betrug.

dumm ist einfach,...

dumm ist einfach das hier offenbar keiner genau weiß um welche Software es sich überhaupt handelt und wo das problem eventuell liegt.
Der Threadersteller reklamiert das die App abstürzt, aber es gibt keine Infos, ob und was er eventuell getan hat um die Absturzursache auszuschließen, welche iOS version, welches Gerät, welche App etc. Als Ausgangssituation wissen wir lediglich von einem Ärgernis und einem Haufen Luft. Sonst nichts. Der Rest ist Spekulation und wird es bleiben solange der Threadersteller nicht eventuell doch die ein oder andere Info zusätzlich preisgibt. Sich pauschal schonmal vorab auf Apple warmschießen ist ein toller Freizeitsport, aber leider nicht zielführend.

Ich wunder mich immer wieder wieviel hellseher hier im Forum unterwegs sind und Diskussionen um Themen aufbauschen für die essentuelle Ausgangsinfos schlicht nicht vorhanden sind.
0
ilig
ilig13.02.1318:18
AndreasL
wenn eine software nicht läuft und nicht die versprochenen funktionen bietet. grenzt das schon an betrug.
Kawi schrieb an Trotzki
Da ich in ähnlichen Fällen Apple als sehr kulant in Erinnerung habe (serlber schon das Geld für Apps und gar ein Hörbuch zurückbekommen) würde mich auch mal die Rahmenbedingung interesserien. - Wie viel Zeit liegt zwischen dem App Kauf und deiner Problemmeldung? - welches Gerät/iOS version? - und nicht zuletzt: welche App? Du wolltest doch wissen ob man was tun kann, und nicht ob andere Leute die Geld zurück bekommen haben eventuell die Unwahrheit sagen *hust
Warum antwortet Trotzki nicht darauf? Wenn andere hier über erfolgte Rückerstattungen berichten bezeichnet er das als Märchen. Er könnte auch mal die Programmfehler beschreiben. Von von fehlenden aber versprochenen Funktionen schreibt Trotzki übrigens gar nichts. Falls es tatsächlich zutrifft, könnte er auch das genauer beschreiben. Ob Apple hier betrügt kann man erst behaupten, wenn er mit den genaueren Informationen rausrückt. Und wenn es sich bestätigt, dann kann man Apple die Hölle heiß machen. Vorher ist das nur heiße Luft.

P.S. Kiwi war schneller. Ich lasse es trotzdem stehen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.02.1318:31
Apple; nach Trotzki
Ein gesetzliches Widerrufsrecht steht Ihnen bei … Downloads von Audio- und Videodateien, eBooks oder Software nicht zu.

Das handhabt Amazon übrigens genauso. Was meinem Dad, der als Ü70 das allererste mal online einkaufen ging, dann durch einen versehentlichen Klick zwei Office-Pakete einbrachte (einen Lizenz-Schlüssel, eine Download-Version; dabei wollte er nur die Software zum Lizenz-Schlüssel laden). Gott sei Dank fand er einen Abnehmer im privaten Umfeld, denn auch Amazon wollte den versehentlichen Kauf nicht zurückerstatten. Es handelt sich also um ein Phänomen, das nicht nur Apple angeht, sondern prinzipiellerer Natur ist. (Nebeneffekt: Ich lerne, dass Firmen wie Amazon, Apple, u.a. die alte Bevölkerung, die sich mit iPhone und Online-Dingen vertraut machen will, bzgl. Bedien-Freundlichkeit an ganz vielen Stellen nicht im Blick hat. Aber das ist ein anderes Thema…).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
PaulMuadDib13.02.1319:17
AndreasL
wenn eine software nicht läuft und nicht die versprochenen funktionen bietet. grenzt das schon an betrug.
Gleich mal Vorsatz unterstellen. Nett.
dumm ist einfach, dass apple ja immer fleissig mitverdient...
Wie jeder andere Softwarevertrieb der Welt, seitdem Software gekauft werden kann. Also irgendwann in den 70ern. Oder gar noch früher. Aber es muss vermutlich so hingebogen werden, dass es wieder mal Appels alleinige Schuld ist.
0
Trotzki13.02.1319:23
kawi
Ähem, mich würden mal die entsprechenden noch offenen Fragen interessieren

- Wie viel Zeit liegt zwischen dem App Kauf und deiner Problemmeldung?
- welches Gerät/iOS version?
- und nicht zuletzt: welche App?

dumm ist einfach das hier offenbar keiner genau weiß um welche Software es sich überhaupt handelt und wo das problem eventuell liegt.

Die App stürzt regelmäßig ab. Ich schrieb "wegen ständiger Abstürze der App", nicht gelesen?
Neuster Ipod touch 5G, neustes iOS.
Name der App ist hier wohl eher uninteressant, es handelt sich um eine Sprachlern-App für Chinesisch.
Der Autor hat es nicht geschafft, die Abstürze zu beseitigen - und ist anscheinend ein Hobbyprogrammierer, der in Japan wohnt.
Apple hatte auf die erste Meldung "Problem melden" (kurz nach dem Kauf) überhaupt nicht reagiert. Jetzt - nach einiger Zeit - habe ich nochmals nachgehakt. Vielleicht ist inzwischen zu viel Zeit vergangen, aber ich habe nicht ständig Zeit, derartige Dinge nachzuverfolgen. Wohl mein Fehler.

So, nochmals danke für die vielen Rückmeldungen. Apple hat sich bislang nicht wieder gemeldet, und ich erwarte auch nichts mehr. 5 Euro Lehrgeld bezahlt.
0
zod198813.02.1320:01
ulli80
Hallo,

das ist ja eine Frechheit.
Ich dachte 2 Wochen wären auf jeden Fall möglich.


Woher kommt denn das schon wieder? Da geistern soviel Unwissen in Deutschland rum, dass Leute sogar glauben, man habe in einem ganz normalen Ladengeschäft ein gesetzliches Rückgaberecht von 14 Tagen oder sowas....
0
MikeMuc13.02.1320:04
Naja, der Name der App würde schon was zur Sache beitragen. Entweder es gibt Leidensgenossen bei denen die App auch nicht funktioniert oder du kannst mit der Namensnennung andere vor einem ähnlichem Reinfall bewahren. Und ein entsprechender Kommentar im Appstore kann auch nicht schaden

PS.: Es wäre toll wenn man beim Erstellen von Threads zur Angabe von Tags gezwungen wäre. Da könnten dann Softwarename, Version, Hardware etc. abgefragt werden
0
Dekator
Dekator13.02.1320:29
PaulMuadDib
AndreasL
wenn eine software nicht läuft und nicht die versprochenen funktionen bietet. grenzt das schon an betrug.
Gleich mal Vorsatz unterstellen. Nett.

Es ist Teil der allgemeinen Lebenserfahrung in Sachen Software, dass es fehlerhafte Software gibt. Wer solche jedoch kategorisch vom Austausch ausschließt, handelt vorsätzlich gegen das Kundeninteresse in absehbaren Fällen. AndreasLs Aussage ist also letztlich richtig.

dumm ist einfach, dass apple ja immer fleissig mitverdient...
Wie jeder andere Softwarevertrieb der Welt, seitdem Software gekauft werden kann. Also irgendwann in den 70ern. Oder gar noch früher. Aber es muss vermutlich so hingebogen werden, dass es wieder mal Appels alleinige Schuld ist.

Die 'Schuld' ist nicht das Mitverdienen, sondern das Verdienen an schadhaftem Gut. Kann man doch verstehen, wenn man guten Willens ist, oder?
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.02.1321:55
MikeMuc
Kommt doch eigentlich aufs "Kleingedruckte", den Wert der App und den Zeitpunkt des Kaufes an. Spontan fallen mir dazu Fernabsatzgesetz und 2 Wochen Rückgabefrist an. Das mag Apple zwar erstmal in den AGB ausschließen aber das ist ja erstmal nur Apples Standpunkt. Ob der rechtlich OK ist entscheiden meistens andere

Äpfel kann man auch beim Laden an der Ecke nicht zurückgeben.
Dass eine App bei EINER Person abstürzt ist ja auch noch kein bestätigter Mangel an der App an sich. Insofern wäre Apple ja auch hoffnungslos überfordert, wenn jeder, der in den Kommentaren schriebt "geht nicht, stürzt bei mir immer ab" sofort den Kaufpreis erstattet bekommt.
0
o.wunder
o.wunder13.02.1322:19
Ich habe von 2 iOS Apps das Geld zurück erhalten. Allerdings hatte ich den Kauf wenige Stunden nach Kauf reklamiert über den Link in der Rechnung.
0
chicken14.02.1300:30
Solange man nicht weiß , um welche App es geht ist alles Gerede und sinnlos.

Die App könnte zum einen für eine andere als die aktuellste iOS Version erstellt worden sein, vielleicht ist zum Zeitpunkt der App-Programmierung ein iPod Touch der aktuellsten Reihe noch nicht existent gewesen?!

Alles Punkt die das Problem evtl. beeinflussen, aber ohne Name - Version bei Kauf etc reine Spekulation und mehr als Dampf ablassen über das böse Apple seh ich da nicht.

Im schlimmsten fall ist es nun wirklich Lehrgeld gewesen, aber die kosten sind ja noch im überschaubaren Tachengeld-Bereich und sicherlich zu verschmerzen.
0
Eventus
Eventus14.02.1301:09
Das vermutete Problem ist, dass in diesem Thread nicht wie vom Ersteller wohl erhofft ein knappes Dutzend Trotzköpfe an Apple herumbashten, sondern fast alle sehr sachlich und mit detaillierten Belegen mitteilten, dass Apple in der Regel recht kulant ist (was ich übrigens auch mehrfach erlebte).

Schade um die vielen guten Antworten, weil der Fragesteller sein Problem mit Apple nur präsentieren und nicht lösen will.

(Und jetzt wird der ertappte Trotzki dies alles leugnen…)
„Live long and prosper! 🖖“
0
SirEgbart
SirEgbart14.02.1308:20
Interessant zu wissen wäre das man ein und den selben Klingelton mehrmals kaufen kann.
Ist mir leider mal passiert. Hatte dann auch Kontakt zu Apple aufgenommen. Mir wurde dann gesagt das man Apps, Musik und Filme wenn man sie einmal gekauft hat beim erneuten Aufruf/Kauf über den iTune Store nicht noch mal zahlt. Aber bei Klingeltöne wäre das leider anders. ;-/
Ich habe Apple dann noch mal angeschrieben und gesagt das dieses ja schlecht kommuniziert ist und siehe da sie haben mir als absolute Ausnahme das Geld zurück erstattet
0
iGod14.02.1308:25
Eventus
Das vermutete Problem ist, dass in diesem Thread nicht wie vom Ersteller wohl erhofft ein knappes Dutzend Trotzköpfe an Apple herumbashten, sondern fast alle sehr sachlich und mit detaillierten Belegen mitteilten, dass Apple in der Regel recht kulant ist (was ich übrigens auch mehrfach erlebte).

Schade um die vielen guten Antworten, weil der Fragesteller sein Problem mit Apple nur präsentieren und nicht lösen will.

(Und jetzt wird der ertappte Trotzki dies alles leugnen…)

Das Gefühl hatte ich auch teilweise, nur schwammige Informationen, keine App Namen usw. usf…

Trollen konnte Johnny Englisch halt noch nie richtig gut.
0
zod198814.02.1309:08
Eventus
Das vermutete Problem ist, dass in diesem Thread nicht wie vom Ersteller wohl erhofft ein knappes Dutzend Trotzköpfe an Apple herumbashten

Also bitte! So offensichtlich war das ja wohl nicht.
0
roadrunnerhagen14.02.1310:35
Es ist doch ganz einfach. Ist die Software fehlerhaft, dann muss diese zurückgenommen werden wenn, es Programmfehler ist, der alle User betrifft.

Ist das nicht der Fall, dann hat der Junge Pech gehabt. Läuft die Software eventuell nicht, weil er einen JB hat? Dann ist das doch nicht Apples Problem.

Leute die hier von Betrug reden, sind im Kopf nicht ganz klar. (Ist genau so eine Unterstellung wie mit dem Betrug) Man sollte also überlegen was man so schreibt. Mach ich aber auch nicht.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
AndreasL14.02.1310:51
Es ist Teil der allgemeinen Lebenserfahrung in Sachen Software, dass es fehlerhafte Software gibt. Wer solche jedoch kategorisch vom Austausch ausschließt, handelt vorsätzlich gegen das Kundeninteresse in absehbaren Fällen. AndreasLs Aussage ist also letztlich richtig.
Ach, denen ging es doch nur darum Apple zu verteidigen. Es gibt massig Apps, die nur schlechte Reviews haben. Eben weil sie nicht funktioniert, oder versprochene Funktionen nicht vorhanden sind.
Aber entfernt Apple diese aus dem Store? Ah ja....

@eventus
ein knappes Dutzend Trotzköpfe an Apple herumbashte
Bei dir ist mr auch schon aufgefallen. Dass du hier sehr einseitig urteilst. Zahlreiche Kommentare sind genau das Gegenteil von dem was du schreibst. Nämlich auf Teufel komm raus Apple zu verteidigen und freizusprechen. Aber dagegen hast du offensichtlich nichts.

Ich hab leider auch schon nen Zehner für ne App ausgegeben, die nichts getaugt hat. Da sie ständig abgestürzt ist. Erst ein halbes Jahr später wurde dies bereinigt.
Leute die hier von Betrug reden, sind im Kopf nicht ganz klar.
Du bist ein Idiot. (Direkte Gegenbeleidigung auf deine) Erstens hab ich geschrieben, dass es an Betrug grenzt. Und zweitens hab ich das nicht gegen eine Person, sondern gegen ein Unternehmen gerichtet. Es ist interessant, wie sehr hier manche Fanboys alles was irgend wie gegen Apple geht. Persönlich nehmen und dann auf persönlicher Ebene zurück schlagen.

Und bei jedem anderen Produkt wäre man nicht so grosszügig. Beispiel Autokauf: Wenn das gekaufte Auto alle 10km absäuft. Oder wenn das angepriesene ABS nicht funktioniert. usw usw. Da wärt ihr wohl auch schnell dabei von Betrug zu reden.

Aber da Apple ja Teil des Problems ist... Nene, da darf man sich als Kunde nicht betrogen fühlen, wenn man Geld für etwas ausgibt. Was man dann gar nicht nutzen kann.
0
Trotzki14.02.1312:18
chicken
Solange man nicht weiß , um welche App es geht ist alles Gerede und sinnlos.

Was nützt dir das? Willst du die App ebenfalls kaufen, um den Fehler nachzuvollziehen? Oder willst du mir beweisen, dass bei dir der Fehler nicht auftritt?

Es ging mir nur darum, was es hier für Erfahrungen bzgl. iTMS/-AS Rückerstattungen gibt.
roadrunnerhagen
Es ist doch ganz einfach. Ist die Software fehlerhaft, dann muss diese zurückgenommen werden wenn, es Programmfehler ist, der alle User betrifft

Für Apple ist es anscheinend nicht so einfach.
roadrunnerhagen
Läuft die Software eventuell nicht, weil er einen JB hat? Dann ist das doch nicht Apples Problem.

JB habe ich selbstverständlich NICHT!
Eventus
Das vermutete Problem ist, dass in diesem Thread nicht wie vom Ersteller wohl erhofft ein knappes Dutzend Trotzköpfe an Apple herumbashten, sondern fast alle sehr sachlich und mit detaillierten Belegen mitteilten, dass Apple in der Regel recht kulant ist (was ich übrigens auch mehrfach erlebte).

Ich habe nur eine Frage gestellt, und ich habe einige gute, konstruktive, und einige schlechte Antworten bekommen. Dass Apple sonderlich kulant ist, kann ich bislang nicht bestätigen.
iGod
Das Gefühl hatte ich auch teilweise, nur schwammige Informationen, keine App Namen usw. usf…

Was willst du damit? Nur damit du noch besser trollen kannst?

Deine und Eventus' Beiträge sind zumeist sinnloses Gebashe und Getrolle (meist in Richtung Android), also erspart sie uns. Kleiner Tipp: Nutzt eure Zeit mal für etwas Sinnvolles!


An alle:
Danke nochmals für die Beiträge.


Für mich ist damit EOD.
0
MikeMuc14.02.1313:02
Trotzki: Schön das es damit für dich EOD ist. Eigentlich dient das Forum doch dazu Erfahrungen auszutauschen und ggf. andere vor Fehlern zu bewahren. Nun ist das Ergebniss der ganzen Diskusion lediglich die daß du von Apple enttäuscht bist weil du dein Geld nicht wieder bekommen hast. Andere hingegen schon.
Was hält dich eigentlich davon den Namen des Programmes zu nennen damit andere ggf. einen Bogen um das Programm machen können.
0
söd knöd14.02.1313:02
Warum weigerst du dich denn so beharrlich den Namen der App mitzuteilen. Ich habe im Freundeskreis 2 Leute die Sinologie studieren und die würden sich sicher schon freuen nicht auch auf eine Problematische App reinzufallen.
0
Trotzki14.02.1313:06
söd knöd
Ich habe im Freundeskreis 2 Leute die Sinologie studieren und die würden sich sicher schon freuen nicht auch auf eine Problematische App reinzufallen.

Die werden sicher die negativen Bewertungen und Rezensionen nicht übersehen. Außerdem scheint diese App nur sehr wenige iPhone-Nutzer anzusprechen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.02.1313:19
Trotzki
chicken
Solange man nicht weiß , um welche App es geht ist alles Gerede und sinnlos.

Was nützt dir das? Willst du die App ebenfalls kaufen, um den Fehler nachzuvollziehen? Oder willst du mir beweisen, dass bei dir der Fehler nicht auftritt?

Man könnte sich die Beurteilungen im App Store mal ansehen? Vielleicht haben Leute einen Tipp zur App? Vielleicht werden andere gewarnt, die App nicht auch zu kaufen? Vielleicht liest der Entwickler mit? Es gibt eine Reihe von Gründen, warum dies sinnvoll sein könnte.

Aber natürlich ist es dein Recht, die konkrete App nicht zu nennen (manchmal sind einem die Inhalte ja zu persönlich oder in der Öffentlichkeit peinlich) und die Diskussion jederzeit zu verlassen. Selbstverständlich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
söd knöd14.02.1313:19
Das mag sein aber warum nicht direkt sagen wie sie heisst, quasi als negativ Empfehlung von weniger anonymen als bei den Bewertungen. Aber okay wenn du es nicht sagen willst dann eben nicht. Ich stell mir gerade folgendes vor: Eine Gruppe von Menschen in einem Kaffee, einer fragt: Du Trotzki mit welcher App willst du eigentlich Chinesisch lernen? Trotzkis Antwort: Verrate ich nicht aber du wirst sie schon finden das ist die mit den negativen Bewertungen.

So zum Schluss bisher nutzen die beiden immernoch die klassischen Karteikarten weil sie noch keine App gefunden haben die anhand der Beschreibungen ihren Ansprüchen gerecht werden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.02.1313:23
söd knöd
zum Schluss bisher nutzen die beiden immernoch die klassischen Karteikarten

Nichts gegen Karteikarten! @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iGod14.02.1313:43
Sicherlich eine Kamasutra App, Johnny English irrt nur wenn er glaubt dass es chinesisch wäre.
0
JanoschR
JanoschR14.02.1315:44
Als Entwickler mache ich von Zeit zu Zeit auch die Erfahrung, dass Leute eine gekaufte App zurückgeben wollen. Meist sind es irgendwelche Deppen, die der Meinung sind, dass sie jetzt aus irgend einem Grund ihr Geld zurückhaben wollen (schlechtes Wetter, knapp bei Kasse, etc.).

Die Leute, die ernsthafte und nachvollziehbare Gründe haben (iGerät kann nicht auf das neueste iOS geupdatet werden, Kauf versehentlich durchgeführt), werden von Apple auch sehr kulant behandelt. Ich kenne keinen Fall, in dem Apple einfach so die Erstattung verweigert hat. Man darf es natürlich nicht übertreiben.

Johnny English, zu welcher Gruppe gehörst du?
0
roadrunnerhagen14.02.1316:31
AndreasL
Leute die hier von Betrug reden, sind im Kopf nicht ganz klar.

Du bist ein Idiot. (Direkte Gegenbeleidigung auf deine) Erstens hab ich geschrieben, dass es an Betrug grenzt. Und zweitens hab ich das nicht gegen eine Person, sondern gegen ein Unternehmen gerichtet. Es ist interessant, wie sehr hier manche Fanboys alles was irgend wie gegen Apple geht. Persönlich nehmen und dann auf persönlicher Ebene zurück schlagen.

Und bei jedem anderen Produkt wäre man nicht so grosszügig. Beispiel Autokauf: Wenn das gekaufte Auto alle 10km absäuft. Oder wenn das angepriesene ABS nicht funktioniert. usw usw. Da wärt ihr wohl auch schnell dabei von Betrug zu reden.

Aber da Apple ja Teil des Problems ist... Nene, da darf man sich als Kunde nicht betrogen fühlen, wenn man Geld für etwas ausgibt. Was man dann gar nicht nutzen kann.

Ich brauche jetzt nicht zu schreiben was Du bist. Du hast Dich mit Deiner Aussage selbst disqualifiziert. Ich habe niemanden zitiert und dann direkt beleidigt. Das machst nur Du.

Du solltest meinen Text ganz lesen.

In meinen Augen bist Du nur ein armer kleiner Wichtel der nichts in seiner Hose findet.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.