Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture Library sharen?

Aperture Library sharen?

Gironimo2017.02.1019:24
Hallo,

habe vor, all meine Fotos, die bis jetzt immer schön sauberlich in Ordnern abgelegt wurden, in Zukunft mittels Aperture zu verwalten.

Gibt es eine Möglichkeit, dass meine Freundin von Ihrem Mac aus auch auf die Fotos zugreifen kann, zumindest lesend? Geht das nur, wenn man die komplette Library freigibt - und sie dafür ebenfalls Aperture benötigt - oder gibt es andere Möglichkeiten?
0

Kommentare

LordLasch17.02.1019:36
ja, man müsste sowohl die Ordner mit den Bildern, als auch die Lib freigeben. Ob das Aperture auf dem anderen Mac dann aber weiß wo er die Bilder findet ist die andere Sache. Außerdem ist es übers Netzwerk/wlan nicht sonderlich performant denke ich. Weil erst das Bild rüberkopiert werden muss und dann die Veränderungen berechnet werden. Am einfachsten wäre da sicherlich einfach mal alle Bilder in kleiner Auflösung zu exportieren und ihr auf die Festplatte zu packen...
0
shadow_2_
shadow_2_17.02.1019:40
Hallo auch,

Die Aperture Library kannst Du schon freigeben. Was nicht funktionieren wird ist, gleichzeitig auf die Library
zuzugreifen.

D.h. Entweder arbeitest Du oder deine Freundin über ihren Mac mit Aperture an der Library.

Eine andere Möglichkeit ist mir bis jetzt nicht bekannt. Es hat mal irgend ein Gerücht von "Aperture Server"
gegeben. Was da dran ist - keine Ahnung.


EDIT: Genau LordLasch - hab ich nicht dran gedacht. Übers Netzwerk wird das Ding verd... langsam.
0
Gironimo2018.02.1011:12
Danke erstmals für die Antworten. Hatte auch befürchtet, dass das nicht anders gehen würde.

Da fällt mir aber ein: mittels Automator müsste man ja alle Fotos aus Aperture exportieren können.... hhhmmmm
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.