Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture Farbstich automatisch korrigieren?

Aperture Farbstich automatisch korrigieren?

slownick
slownick10.08.1012:32
Hallo Freunde,
kann man Aperture so einrichten, dass es auch automatisch Farbstiche in Bildern erkennt und korrigiert?

Bin erst kürzlich von iPhoto zu Aperture gewechselt. Oft hat man ja nicht die Zeit alles von Hand zu machen. Bei iPhoto gab es diese auto. Verbesserungsfunktion, die zwar die Kontraste sehr stark hochgezogen hat, so das es teilweise künstlich aussah und Bildinformationen verlorengingen, aber immerhin konnte es die Farbstiche sauber erkennen.
Bei Aperture ist die autom. Verbesserung zwar generell besser, da nicht o extrem, aber Farbstiche bleiben bestehen. Sie beziegt sich lediglich auf die Belichtung.

Beste Grüße
slownick
0

Kommentare

dirac10.08.1012:42
Gegen Farbstiche hilft der Weißabgleich - Pipette für Graupunkt nehmen und an passender Stelle ins Bild klicken.

Die Automatik gibt es doch nur für die Belichtung, oder?
0
schiggy1310.08.1012:45
Aber die Frage ist doch eigentlich, warum kommt es zu Farbstichen auf deinen Bildern?
Wie meinst du das?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
slownick
slownick10.08.1016:43
Ne ist schon korrekt, es geht um das korrigieren, nicht wie es dazu kommt. Das kann ja immer mal sein.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.1016:46
@ slownick
Naja, also ich hab zu 99% via RAW und Auto White Balance in der Kamera einen korrekten bis mehr als akzeptablen Weissabgleich.

Ne Autofunktion dafür gibts in Aperture nicht. Wenn dir das in einer Reihe passiert, einfach das erste korrigieren und dann die Einstellungen auf alle betroffenen Bilder übertragen.
0
slownick
slownick10.08.1017:42
Es geht hauptsächlich um meine "alten" Bilder aus iPhoto, die ich noch mit der kleinen Point-and-Shoot Digiknipse gemacht habe. Mit meiner neuen D-SLR ist das alles halb so wild.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.1022:55
Die würd ich dann in Aperture importieren und eben abchecken welche Reihen/Serien ähnlich falsch sind. Eins davon anpassen und dann diese Anpassungen auf die anderen Bilder übertragen.. das dürfte am schnellsten gehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.