Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Aperture-Bibliotheken synchronisieren
Aperture-Bibliotheken synchronisieren
Volkair
29.05.09
07:22
Hi,
habe am iMac zuhause, auf einer ext. Platte, meine Aperture-Bib. Zusätzlich noch für unterwegs auf einem MacBook. Zur Zeit kopiere ich die Bib. ab und zu hin und her um überall den neuesten Stand zu haben. Geht es um neue Projekte, ist es ja einfach (Projekt exportieren), will aber nicht jede Änderung bzw. Korrektur einzeln exportieren.
Gibt es eventuell die Möglichkeit die Bibs zu synchronisieren?
Hilfreich?
0
Kommentare
Too
29.05.09
08:25
Habe auch schonmal danach gesucht - bisher aber nur die Antwort erhalten, entsprechend die Projekte zu verwalten.
Man koennte wahrscheinlich ein Script schreiben, das mit hilfe von rsync die daten synchronisiert und dann jeweils die neuere Libary datei auf das andere system kopieren.
Eine praktische Loesung ist auch, sich fuer eine "Master Bib" zu entscheiden (die man haeufiger editiert) und bei der anderen alle Aktivitaeten auf neue Projekte beschraenken. (Wenn man Fotos in bestehenden Projekten bearbeiten will, kann man die ja auch in ein neues Projekt kopieren, wenn es nicht zuviele Fotos sind). So halte ich meine Aperture Bibs synchron. Und alle paar Monate (nach import der neuen Projekte in die Master Bib) wird die Nebenbib ueberschrieben.
Aber das ist ja fast, was Du bereits machst.
Wenn also jemand ein Script (oder Tool) hat, waere ich auch dankbar.
Hilfreich?
0
dirac
29.05.09
08:32
Im Prinzip sollte rsync eine Bibliothek schon synchronisieren können (da es die Bibliothek als Ordner betrachtet sogar nur die geänderten Dateien kopieren). Ich lege auf diesem Weg Backups meiner Biblithek an.
Was allerdings passiert wenn sich in beiden Bibliotheken was geändert wurde weiß ich nicht.
Falls Aperture z.B. in irgendwelchen Dateien zusätzliche Daten speichert, könnte so eine Synchronisation diese Daten dann ja verschwinden lassen ...
Hilfreich?
0
dreyfus
29.05.09
08:45
Es gibt dazu keine echte Möglichkeit. Auch mit rsync ist das eine gefährliche Angelegenheit, da Aperture alle Metadaten in einer Datenbank verwaltet. Werden auf zwei Rechnern Änderungen gemacht und dann mit rsync abgeglichen, werden zwar alle Dateien entsprechend aktualisiert, aber die neuere von beiden Datenbanken ist dann auf beiden Rechern und die Änderungen in der jeweils älteren Datenbank verschwinden im Nirwana.
Zur Zeit bleibt nur der Abgleich durch Export/Import von Projekten. Eine Sync-Funktion und eine Library mit Mehrbenutzerzugriff stehen aber seit längerem auf der Wunschliste einiger Fotografen, die mit dem Aperture Team zusammenarbeiten. Vielleicht bringt Version 3 ja etwas diesbezüglich.
Hilfreich?
0
Volkair
29.05.09
12:25
Fazit also: geteiltes Leid ist halbes Leid...
Ev. bringt ja dann ein künftiges Update was in der Richtung.
Danke trotzdem.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
iPadOS 26: Neue Features für Apples Tablets
iOS 19: Systemvoraussetzungen geleakt?
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...
Studie: Hauptgründe für den Kauf eines neuen iP...
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...