Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture 3 deutsches Handbuch

Aperture 3 deutsches Handbuch

Volkair23.02.1008:14
Gibt es ein deutsches Handbuch zu Aperture 3? Finde auf dewr Apfelseite nur die englische Ausgabe und ich nix gut bin in so Englischsprach...
0

Kommentare

chill
chill23.02.1008:21
und ich nix gut bin in so Englischsprach...

mit deutschsprech wohl auch nicht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
A-Ha23.02.1008:24
Eine kurze Internetrecherche ergibt – nichts. Das ist die Arroganz der Englischsprechenden. Ein Grund weniger, auf Aperture zu setzen. Wenn Apple nicht mal eine deutsche Übersetzung hinkriegt, ist das mehr als ein Armutszeugnis und ein Zeichen dafür, dass Aperture 3 veröffentlicht wurde, bevor es wirklich fertig war. Zum Glück gibt's gute Alternativen, die erst noch weniger resourcenhungrig sind.
0
chill
chill23.02.1008:26
da muss doch wenigstens ein pdf handbuch beiliegen, oder?

wäre ja sehr krank für so eine umfangreiche software kein deutsches manual beizupacken ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
skid_KM23.02.1008:37
Aus der Aperture Hilfe heraus kann man ein deutsches Aperture Benutzerhandbuch öffnen.

Unter (manuals.info.apple.com) gibt es ein 240 Seiten pdf ("Einführung")

Grüße
0
herzogar
herzogar23.02.1008:51
@ skid_KM,

danke für den Hinweis, sieht so aus als sei dies noch die Beschreibung von der Version 2, siehe Seite 62, Kapitel 5, Import.
0
mactelge
mactelge23.02.1009:16
...versteh ich nicht: in der Box ist doch ein 160-seitiges Booklet drin - in Deutsch natürlich!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Volkair23.02.1009:22
Booklet schon, aber kein Handbuch, welches etwas umfangreicher ist.
Ist halt ein großes, umfangreiches Programm und kein Progrämmchen
0
skid_KM23.02.1009:28
herzogar
@ skid_KM,

danke für den Hinweis, sieht so aus als sei dies noch die Beschreibung von der Version 2, siehe Seite 62, Kapitel 5, Import.
Stimmt, das Handbuch bezieht sich auf V2 ... hab ich gar nicht gesehen (ich hab ja das aus der Hilfe).

Du könntest mal versuchen, den Apple Support zu fragen ...
0
Macossi23.02.1009:38
Warte einfach ein paar Tage, Apple braucht mit den deutschen Anleitungen immer ein wenig länger.
0
alsa
alsa23.02.1010:06
Ist doch eines dabei?
0
Garp200023.02.1010:14
Aha Was für eine unqualifizierte Aussage. Aperture 3 rockt, ich hatte noch nicht den Eindruck es sei unfertig. An der Sprache einer Anleitung mache ich sowas auch nicht fest. Und wie genau ist Aperture 3 ressourcenhungrig oder wo ist etwas anderes weniger ressourcenhungrig? Ich hoffe Du kannst Deine Aussage mit irgendwelchen Fakten belegen? Aperture 3 ist pfeilschnell auf meiner Kiste, schneller als Lightroom 2 und sowieso um Längen schneller als das elendige iPhoto '09.
„Star of CCTV“
0
chill
chill23.02.1010:23
garp

wenn du hier im forum mal lesen würdest, dann kommen etliche beiträge zum thema "aperture lahm/ressourcenhungrig" etc etc ... da muss aha GARNIX belegen, aber DU muss mal lesen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bimden23.02.1010:39
chill:
ja, wenn's hier im Mactechnews Forum steht muss man "GARNIX" belegen. Alles klar.
0
Garp200023.02.1010:46
bimden Danke

Naja, diese "Beweise" belegen eigentlich schon auf was für einem lächerlichen Niveau hier teilweise Technik diskutiert wird. Da wird es dann schon als schlecht angesehen, wenn Programme und Betriebssysteme Speicher nutzen anstatt ihn ungenutzt im Rechner versauern zu lassen (netter Artikel bei Ars Technica z.B. "Behind the Windows 7 memory usage scaremongering").
„Star of CCTV“
0
Volkair23.02.1011:28
Sollte man doch ein Motz-Forum aufmachen...
Finde es schei... "unproduktiv", wenn man eine Frage im Forum stellt und dann, statt verwendbarer Antworten, nur erzählt bekommt, was alles nicht, oder woanders besser funktioniert, aber nichts was man brauchen kann...
0
A-Ha23.02.1011:39
@Garp2000: Schön, dass Du es besser weisst. Apple-Fanboys gibt's offenbar wie Sand am Meer. Auf meinem gerade einmal 1.5 Jahre alten MacBook Pro lahmt Aperture 3 wie 'ne Ente und ist deutlich langsamer als Lightroom. Was übrigens qualifiziert Dich, meine Aussage zu disqualifizieren? Ich freue mich zumindest, dass Apple in Dir einen zufriedenen Bananentester gefunden hat.
0
Garp200023.02.1011:50
Aha, A-Ha. Weil Aperture auf Deinem Rechner nicht macht was Du möchtest, ist es also ressourcenhungrig? Sehr detailierte Analyse. Bravo!

Deutlich langsamer solltest Du mal definieren und dazu schreiben bei welchen Aktionen und welche Filter auf die Bilder wirken. Hast Du die selben RAWs mit den selben Filtern in Lightroom und Aperture? Auf meinem Alu Macbook ist Aperture auch gut schnell, habe nix zu klagen, aber auf diesem Rechner nicht gegen Lightroom verglichen (im Gegensatz zu meinen Desktop-Rechnern wo auch Lightroom lief). Und inwieweit ist das ein Beleg für Ressourcenhunger? Welche Ressource überhaupt? RAM? Graka? CPU? File-IO?

Ich glaube ich habe Dich letztens mit meiner Tochter im Kindergarten gesehen, da war so ein Kleiner, der rief auch immer was von Fanboys. Nicht jeder der was gut findet und Fakten möchte ist ein Fanboy, es ist vielleicht nur jemand mit einer anderen Meinung. Wie passt es übrigens in Dein Universum wenn jemand Aperture mag aber iPhoto schlecht findet? Spaltet sich das Universum dann?
„Star of CCTV“
0
Jochen23.02.1013:25
an A- Ha
welches sind die Alternativen zu Aperture?
J
0
eiq
eiq23.02.1013:49
Jochen
welches sind die Alternativen zu Aperture?
Gibt keine.
Manche meinen, das Programm mit dem Arschgeweih, auch bekannt unter dem Namen Lightroom, wäre eine Alternative. Kommt halt drauf an, wie leidensfähig man ist.
0
Christoph_M
Christoph_M23.02.1014:08
zum Thema:
Schau dir mal das hier an:
Ist zwar auch englisch, aber für Einsteiger in die Thematik eigentlich super. Ich hab das damals bei Aperture 2 auch alle Videos angeschaut bevor ich das Programm genutzt habe, hatte mir zumindest extrem geholfen. Danach brauchte ich keine Anleitungen mehr.

Grüße
Christoph
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer23.02.1014:17
Das beiliegende Handbuch in Aperture 3 (bei der Update Version) beschreibt nur die neuen Funktionen der 3er Version. In der Schachtel vom 2er lag ein Handbuch bei mit den Funktionen der 2er.

Ansonsten das pdf Handbuch respektive die Aperture Hilfe. Gibt nichts was man dort nicht findet..
0
applejuice
applejuice23.02.1014:33
Schattenmantel

Auch wenn man alles in der Aperture-Hilfe findet, finde ich eine gedrucktes Buch übersichtlicher und ich kann im Buch auch schmökern (Bett, Wanne, Klo). Ich lese gerne Handbücher quer und verschaffe mir so einen besseren Überblick.
Gibts übrigens ein Tool, mit dem ich Apple-Hilfe-Dateien am Stück drucken kann?
0
Snowleopard_0923.02.1015:15
Nicht auf jedem Ort würde ich nun gerade Bücher lesen.

Leider gibt es kaum noch gedruckte Handbücher, weil diese den Preis nach oben ziehen würden. Das ist leider bei vielen Softwareanbietern inzwischen Standard.
Wer aber das Handbuch in Deutsch benötigt sei auf folgenden Link verwiesen:

http://www.informit.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails&ProductID=177029

Der Preis ist allerdings recht hoch!!!

€ 59,80 [D]*

Der Erscheinungstermin ist der 21. Mai 2010.
0
Garp200024.02.1009:03
Bei Amazon ist es jetzt auch vorbestellbar. Ist das selbe Buch wie für Aperture 2 oder nur halt für v3 erweitert?
„Star of CCTV“
0
Snowleopard_0924.02.1009:50
Produktinfo
Mit diesem offiziellen Handbuch von Apple arbeiten Sie sich schnell in alle Schritte des Aperture 3-basierten Workflows ein. Sie lernen, wie Sie Ihre Fotos optimal organisieren, bearbeiten, wie Sie mit den neuen Features wie Gesichtserkennung und GPS-Auswertung arbeiten, wie Sie Ihre Bilder für Kunden aufbereiten, wie Sie Metadaten pflegen u.v.a.m.

Mit dem auf DVD beiliegenden Fotomaterial (aus den wichtigsten Themenbereichen wie Reportage, Event-, Hochzeits-, Sport- und Porträtfotografie) arbeiten Sie die einzelnen Lektionen durch.
0
Garp200024.02.1012:06
Das Buch gibt es auch auf englisch, kostet dann bei Amazon 43 Euro. Was ist die Original-Sprache?
„Star of CCTV“
0
Snowleopard_0924.02.1012:11
Da die englische Fassung schon da ist wohl diese.
0
A-Ha25.02.1000:03
@ Garp2000: Du reisst Deine Klappe ja ganz schön weit auf – offenbar hast Du die allein richtige Ansicht für Dich gepachtet. Vielleicht solltest Du Deine eigenen Kriterien auf Dich selber anwenden: Du hast meine Aussage zu Aperture diskreditiert, nicht ich Deine. Offenbar leidest Du an akutem Realitätsverlust oder aber bist grössenwahnsinnig. Im übrigen verweise ich gerne auf diese Diskussion . Und unglaublich, Garp2000: Ich bin nicht der einzige, bei dem Aperture 3 lahmt.
0
Garp200025.02.1009:20
Bei mir im Pack war ein deutsches Handbuch dabei, so wie auch die ganzen anderen Zettel deutsch waren. Nach der Eingabe der Kauf-Seriennummer konnte man übrigens auch ein Update auf 3.0.1 machen, vorher ging das Update nicht zum laden.

In der Hilfe bekommt man auch das komplette Handbuch, dieses ist Deutsch und vom September 2009, insofern ist diesbezüglich Aperture 3 wohl schon lange fertig, oder übersehe ich was?
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.