Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Antirvirus für den MacBook Pro 13Zoll

Antirvirus für den MacBook Pro 13Zoll

Ersince14.08.1001:38
Hallo liebe User,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr ein kostenloses Antivirus programm für den Mac wisst?
bei chip.de ist die antivir version nur für Windows geeignet.

Lg Ersince
0

Kommentare

sierkb14.08.1015:54
dom_beta:

Und was hat das alles, so zutreffend es auch sein mag, mit Deiner zuvorigen Aussage
Problem des Empfängers. Jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich.
zu tun?

Und welche von den Wegen bzw. Szenarios, die Du da beschrieben hast, liegen hier so im Allgemeinen vor? Ist es wirklich die Erfahrung, den die meisten Menschen gehen? Und wenn -- es ist nicht evtl. dann auch mal die Negativerfahrung, die er dann macht? Also quasi "Lernen durch Schmerz"? Müsste diese diese Erfahrung denn unbedingt sein, oder wäre sie evtl. nicht auch vermeidbar? Müssen gewisse schmerzhafte Erfahrungen, die einige Leute bereits gemacht haben, andere unbedingt auch erfahren, damit sie sowas in Zukunft vermeiden? Oder gäbe es da evtl. auch einen anderen, für den Einzelnen und auch für die Mehrheit klügeren Weg (Stichwort: Vorbeugung, andere Verhaltensweisen aneignen/antrainieren als diejenigen, die diese Fehler gemacht haben)?
0
Esäk
Esäk14.08.1015:56
Aha, sierkb kommt langsam in Fahrt.
Saturday night fever
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
dom_beta14.08.1016:00
sierkb
Müssen gewisse schmerzhafte Erfahrungen, die einige Leute bereits gemacht haben, andere unbedingt auch erfahren, damit sie sowas in Zukunft vermeiden?

Offensichtlich: ja.


Die Leute ignorieren doch ohnehin jeden guten Rat.

Also - was bringt es?!
„...“
0
ALogicUser14.08.1016:02
SierKB Bei aller liebe. Aber was für Mechanism werden in Dir wach solche Vergleiche anzustellen. Was hat HIV,HBV,HCV etc mit diesen Thread zu tun?
Was soll das...hier Geschlechtskrankheiten ins Spiel zu bringen...? *sick*
Computer - Verantwortungsbewusstsein - chronische Geschlechtskrankheiten... hmmm
0
sierkb14.08.1016:13
ALogicUser
SierKB Bei aller liebe. Aber was für Mechanism werden in Dir wach solche Vergleiche anzustellen. Was hat HIV,HBV,HCV etc mit diesen Thread zu tun?
Was soll das...hier Geschlechtskrankheiten ins Spiel zu bringen...?

Dann denk' mal scharf drüber nach, wo da evtl. Ähnlichkeiten und Analogien im Umgang mit sowas bestehen könnten -- gerade bzgl. des sinnbildlichen Ausspruchs "Mir doch egal! Nach mir die Sintflut, Hauptsache mir geht's gut, und ich habe jetzt meinen Spaß -- wenn ich da evtl. jemanden anstecke oder auch nur als Überträger diene, soll das nicht mein Problem sein, das ist dann das Problem der Anderen!"...

Würde so ein Denken und Handeln von Verantwortungsbewusstsein zeugen?

Gleiches im Umgang überhaupt mit Krankheiten generell. Weshalb wohl bleibt man am besten zu Hause, wenn man die Grippe oder irgendwas anderes Ansteckendes hat? Eigentlich könnte man doch auch jedem im Büro seine virenverseuchte Hand, in die man ggf. zuvor nochmal kräftig reingeschneuzt hat, geben und ihn damit dann anstecken und lapidar sagen: "Das ist jetzt nun Dein Problem, mir geht's inzwischen wieder besser." Glückwunsch zu soviel Rücksichtnahme, die Kollegen bedanken sich!
0
ALogicUser14.08.1016:14
btw was mich interessieren würde ist, warum du Deine Vegleiche immer im letzten in der Sexualität ansiedelst. Es kam ja auch schon der Vergewaltigungsvergleich (also die Verletzung der sexuellen Autonomie) im MacOSX Licence Thread.

0
ALogicUser14.08.1016:15
Das bedeutet der Computer ist gleich wie ein menschliches Leben?

Ich meine dieser Thread handelt von Computer und Virenscanner...

also was hat dein Exkurs über den Umgang mit Krankheiten damit zu tun?
0
dom_beta14.08.1016:16
ALogicUser
Das bedeutet der Computer ist gleich wie ein menschliches Leben?

Ja, der Computer hat Menschenrechte ebenso wie der Affe.
„...“
0
sierkb14.08.1016:26
ALogicUser
btw was mich interessieren würde ist, warum du Deine Vegleiche immer im letzten in der Sexualität ansiedelst. Es kam ja auch schon der Vergewaltigungsvergleich (also die Verletzung der sexuellen Autonomie) im MacOSX Licence Thread.

Nochmal: denk' mal drüber nach, wo die Analogien liegen könnten.
Warum redet man z.B. von Computer-Viren? Evtl. weil's da durchaus Ähnlichkeiten zwischen der Biologie und der Computerwelt gibt, was Übertragung und Fortpflanzung von sowas angeht (unbesehen der jeweiligen Details)?

Und was den Vergewaltigungs-Vergleich angeht: er war für den Einen oder Anderen vielleicht schockierend, weil er es evtl. mal ganz deutlich auf den Punkt und vorstellbar gemacht hat, wo der Unterschied zwischen "einvernehmlich" und freie Willensbekundung und dem ist, wenn etwas gegen den erklärten und mehrfach deutlich gemachten Willen von jemandem stattfindet?

Schau mal ins deutsche Urheberrecht, ab wann bzw. ab welcher (niedrigen) Schwelle von einem Menschen/Urheber eine Leistung als gültig und erbracht angesehen wird, um über das Urheberrecht per definitionem und automatisch ein schützenswertes "Werk" zu sein -- hier mal auf die Schnelle über Wikipedia abgegriffen: , ohne dass der Urheber da zusätzliche Maßnahmen für ergreifen muss, um das irgendwie deutlich zu machen...

Schon allein die Tatsache, dass Du und ich hier Sätze schreiben, gibt uns beiden jeweils das Urheberrecht auf die eigenen hier hervorgebrachten Äußerungen! Ohne zusätzliches Schild, ohne zusätzliche Anbringung, ohne zusätzlichen Vertrag! Das Urheberrecht ist da automatisch gültig. Egal, ob nun hier geäußert oder in meinen eigenen vier Wänden...

Aber das ist jetzt völlig OT.
0
ALogicUser14.08.1016:39
Wow du setzt den Menschen wirklich mit dem Computer gleich...
Ich hab mal die links von diesen thread und den Macosx thread einen Freund geschickt und bin gespannt, was er meint...Bist du eigentlich in Therapie?
Sry, diese Frage ist moralisch nicht ok...

Nochmal der Ursprungstext

Hallo liebe User,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr ein kostenloses Antivirus programm für den Mac wisst?
bei chip.de ist die antivir version nur für Windows geeignet.

Lg Ersince

Von diesen Text auf HIV zu kommen ist echt eine "Glanzleistung" von Dir
0
sierkb14.08.1016:45
ALogicUser:
Wow du setzt den Menschen wirklich mit dem Computer gleich...

Das ganz sicher nicht! Das ist Deine ureigene Lesart, sie entspricht aber nicht den Tatsachen oder dem Gemeinten.

Ist Deine Wahrnehmung und Fähigkeit zur Abstraktion immer so begrenzt?
Abgesehen davon: schau nochmal genau nach, in welchem Zusammenhang ich die betroffene Äußerung gemacht habe. Wenn Du danach gehst, dann müsstest Du über 90 Prozent aller von allen MTN-Nutzern generell gemachten MTN-Beiträge zusammenstreichen, weil die alle nicht direkt was mit dem Thema zu tun haben. Abgesehen davon ist das eigentliche Thema hier eigentlich schon längst beantwortet, und im Moment reagiere ich eigentlich nur noch auf gewisse Einwürfe an mich (die ihrerseits mit dem Ursprungsthema gar nichts mehr zu tun haben). Sehr wahrscheinlich auch für den Fragesteller -- sowohl öffentlich als auch per PM.

Ich hab mal die links von diesen thread und den Macosx thread einen Freund geschickt

Meinetwegen tue das, wenn Du Dich damit besser fühlst. Das Recht sei Dir ungenommen.
0
ALogicUser14.08.1016:52
Hmm das mag sein, daß du auf etwas reagierst. Dennoch wo ist die Abstraktion... Du vergleichst mit realen Dingen. Oder ist Aids sprich der HIV Virus abstrakt oder andere Infektionskrankheiten....
0
sierkb14.08.1016:59
ALogicUser
Dennoch wo ist die Abstraktion... Du vergleichst mit realen Dingen.

Ja, weil der Mensch das am besten bzw. i.d.R. immer so macht, wenn er etwas plastisch erklären und darstellen will: er sucht sich geeignete Beispiele aus dem Leben, aus dem Alltag und versucht's anhand derer einem anderen zu beschreiben bzw. näher zu bringen, wenn da gewisse Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten sind, die das Ganze erleichtern. Und der Vergleich zwischen Biologie bzw. menschlichen Krankheiten und dem Umgang mit ihnen und Computerkrankheiten und ihrer Art der Verbreitung etc. und dem Umgang mit ihnen, der lässt sich eben zufällig so ziehen, es ist halt einfach so.
Nicht umsonst auch ist die Fach-Terminologie in dem Bereich gleich bzw. ähnlich: z.B. "Virus", "Quarantäne", "Abwehr", etc. pp.

Ich verstehe nicht, womit Du ein Problem hast.

0
ALogicUser14.08.1017:10
Und das ist abstrakt...?

Ausserdem ist dieser Vergleich völliger Unsinn

ich rezitiere

SierKB schrieb:

Jeder ist sich selbst also erstmal der Nächste. Klasse Einstellung!
Wie gut, dass es auf der Welt noch andere Menschen gibt, die nicht so denken wie Du. Ich glaube, Du hättest ein paar Probleme mehr, wenn die nicht im Zweifel auch für Dich mal mitdenken würden. Wie gut, dass die email-Provider z.B. für Dich mitfiltern, was Spam und Malware angeht. Man stelle sich vor, Du dürftest und müsstest das alles ganz alleine tun (das müsstest Du nämlich, wenn Du Deinem Satz selber folgen würdest)...

Hast Du bzgl. Aids, Geschlechtskrankheiten und auch anderen Krankheiten bzw. ganz allgemein bzgl. Rücksichtnahmem im täglichen Leben eigentlich auch so eine Nur-ichbezogene Sichtweise? Vieviele Menschen denken und handeln dort für Dich mit bzw. nehmen da auf Dich Rücksicht, auf dass auch Du es leichter hast im Leben?

Denk nochmal genau nach, was du da geschrieben hast, wenn man an die Übertragungswege von den von Dir namentlich genannten Krankheiten denkt...

Und jetzt nochmal der Satz dom_beta

Jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich.

So und jetzt übertragen wir das ganze auf HIV...

Man steckt sich an, wenn man z.b keinen safer sex praktiziert oder die selbe Nadel benutzt wie ein andere usw.

Also wer ist verantwortlich dafür, daß man dem Ansteckungsrisiko entgeht...


Abschließend Malware und co mit einen Virus zu vergleichen, der gott sei Dank durch die kombinierten antiviralen Therapien halbwegs im Griff ist in Rahmen einer chronischen Krankheit ist einfach nur absurd



0
saxmax
saxmax14.08.1017:12
sierkb
Eine „Belehrung“ über richtige oder falsche Verhaltensweisen in wenigen kurzen Sätzen und als Ergänzung zu technischem Vorgehen ist schon ok.... nur muss man dabei immer, wie so oft im Leben, „das Maß der Dinge“ berücksichtigen. Wenn man es übertreibt schlägt der Effekt um und die Fronten verhärten sich.

Wir sind hier ein Technik orientiertes Forum und dabei sollte es bleiben...

Außerdem halte ich durchaus den Selbstlerneffekt des Menschen auch durch gemachte Fehler für sehr effektiv. Wer grundsätzlich nicht zwischenspeichert und dann ein Projekt zum 3. o. 4. Mal komplett neu beginnen muss wird nun 100%ig Zwischenspeichern.

Übrigens: Wer seinen Mac während den Ruhezeiten keine Staubschutzkappe überzieht ist noch lange nicht derjenige der auch auf das kleine (oder große ) Gummihütchen verzichtet.... nur mal so am Rande.

(Dieser Beitrag soll nicht ausdrücken das Du m. M. n. mit Deinen Äußerungen falsch liegst, nö... nur vieleicht ein klein wenig den Bezug zur Basis verlierst )
„SaxMax mag MACs!“
0
ALogicUser14.08.1017:22
Wenn ein Computer funktionsuntüchtig ist, dann kauft man halt einen Neuen.
Menschen sterben noch immer an den Nebenwirkungen oder Resistenzen der Medikamente.
Chronisch HBV oder HCV Patienten müssen heufig mit einer Leberzirrhose und damit verbundenen Karzinom rechnen und auf einen Transplantation hoffen, die sie nur bekommen wenn die Viruslast nicht mehr nachweisbar ist. Ein weiteres Leben findet dann nur mit starken Immunsuppresiva statt und mit der Gefahr eine reinfektion, die manchmal zum sofortigen Karzinom führt und schnell zum tod etc etc...

Und das vergleichst du mit Spyware, Malware und irgendwelchen Computerviren...?

"kopfschüttel"
0
sierkb14.08.1017:23
saxmax:
nö... nur vieleicht ein klein wenig den Bezug zur Basis verlierst

Mal abgesehen von der Frage "Wer oder was ist denn eigentlich hier diese sogenannte Basis, aus was für Leuten und Themen setzt sie sich zusammen?" -- diesbzgl. sollte jeder hier bitte mal vor der eigenen Türe kehren, OK?
Wieviele Leute führen durch ihre Äußerungen eine Diskussion vom Thema weg (und wenn ja, durch was für Äußerungen im Detail, wessen Äußerungen sind der Debatte zuträglich, welche schädlich)? Bin ich da wirklich der Einzige, den Du da zu nennen hast, mal ganz selbstkritisch gefragt? Ich erkenne zwischendurch schon (zugegeben: kommt nicht häufig vor, aber es kommt vor), wann ich zu sehr OT bin und mache das dann auch zuweilen mal deutlich mit "Wir sind OT, bitte deshalb lieber beenden". Machen das andere eigentlich auch?

Wir sind hier ein Technik orientiertes Forum und dabei sollte es bleiben...

MIR musst Du diesen eigentlichen Anspruch nicht vor die Stirn halten!
DIESEM Anspruch wird MTN schon lange nicht mehr gerecht (wenn überhaupt jemals geshehen). Wenn es DANACH ginge, müsstest Du MTN im Grunde dichtmachen bzw. dann wäre hier tote Hose von der Anzahl und der Qualität der unter diesen Gesichtpunkten dann zugelassenen Kommentare her betrachtet...

Was die Erfüllung DIESES Anspruchs angeht, da wäre ich sofort und mit Trara bei Dir, um den zu erfüllen, bisher bemühe ich mir redlich darum, dem Genüge zu tun und diesbzgl. die Fahne hochzuhalten!
0
sierkb14.08.1017:26
ALogicUser:
Und das vergleichst du mit Spyware, Malware und irgendwelchen Computerviren...?

Face it. So wird es im Allgemeinen gemacht. Weltweit. Seit den 50er/60er Jahren. BTW: Woher hat eigentlich ein "Bug" seinen Namen herbekommen, was hat er mit einem Käfer zu tun?
0
ALogicUser14.08.1017:30
Und wieder beweist du, daß du menschliches Leben mit den Computer gleichsetzt...
Abgefahren
0
sierkb14.08.1017:36
ALogicUser
Und wieder beweist du, daß du menschliches Leben mit den Computer gleichsetzt...
Abgefahren

Nicht alles, was Du nicht verstehst oder nachvollziehen kannst bzw. nicht Deiner Sichtweise so entspricht, ist tatsächlich auch so.
Du unterstellst mir hier etwas, was ich so weder gesagt noch irgendwie gemeint habe. Wenn Du das so verstehst oder unbedingt so verstehen willst, dann mache das mit Dir aus. OK?

Abgesehen davon: ich werde hier angemahnt, On-Topic zu bleiben, bitte halte Du Dich auch daran und vertiefe diesen Thread auf dieser Schiene, welche einigen hier als vom Thema wegführend vorkommt, nicht auch noch zusehends. OK?

Von daher: entweder zum Ursprungs-Topic weiter oben was Sinnstiftendes und Erhellendes sagen, oder einfach mal dann die Füße ruhenlassen. Im Sinne dessen, weshalb ich hier eine Zurechtweisung bekommen habe. Können wir uns darauf einigen? Danke schon mal für Deine Mitarbeit an einem genau solchen hier nochmal in Erinnerung gerufenen Anspruch, ein Thema on-topic zu beleuchten.
0
ALogicUser14.08.1017:37
btw Bug = Programmfehler hat nichst mit Käfer zutun
ein Computervirus hat also für dich was mit einen Krankheitserreger zu tun... ?

Man vergleicht einen Bug auch nicht mit einem Käfer, genausowenig wie man einen Computervirus(Schadsoftware) mit infektiösen Partikel (Krankheitserregern) vergleicht..
0
ALogicUser14.08.1017:42
Sirkb

Jeder ist sich selbst also erstmal der Nächste. Klasse Einstellung!
Wie gut, dass es auf der Welt noch andere Menschen gibt, die nicht so denken wie Du. Ich glaube, Du hättest ein paar Probleme mehr, wenn die nicht im Zweifel auch für Dich mal mitdenken würden. Wie gut, dass die email-Provider z.B. für Dich mitfiltern, was Spam und Malware angeht. Man stelle sich vor, Du dürftest und müsstest das alles ganz alleine tun (das müsstest Du nämlich, wenn Du Deinem Satz selber folgen würdest)...

Hast Du bzgl. Aids, Geschlechtskrankheiten und auch anderen Krankheiten bzw. ganz allgemein bzgl. Rücksichtnahmem im täglichen Leben eigentlich auch so eine Nur-ichbezogene Sichtweise? Vieviele Menschen denken und handeln dort für Dich mit bzw. nehmen da auf Dich Rücksicht, auf dass auch Du es leichter hast im Leben?

Nur nochmal, daß du liest,was du geschrieben hast ...

Aber du hast recht wieder Ontopic

Also Intego ist ein guter Anlaufpunkt für Security auf dem Mac... Ist halt nicht kostenlos. ClamXav ist kostenlos und bietet glaube ich genug Schutz...
0
sierkb14.08.1017:54
ALogicUser
btw Bug = Programmfehler hat nichst mit Käfer zutun[..]Man vergleicht einen Bug auch nicht mit einem Käfer

,
ein Computervirus hat also für dich was mit einen Krankheitserreger zu tun... ?

So wird's bzgl. Computern im Allgemeinen angesehen und behandelt, so wenig Du das nachvollziehen kannst. Nimm es einfach mal als so gegeben hin, dass der Rest der Welt und insbesondere die IT- und Computerwelt es diesbzgl. offenbar etwas anders wahrnimmt, sieht und behandelt als Du...
0
MacMark
MacMark14.08.1019:01
saxmax
… Zu Win Zeiten war es AVIRA (Personal) und auf dem Mac ist es, wie schon hier positiv genannt, ClamXav …
das keinen einzigen Mac-Virus (er)kennt.

„@macmark_de“
0
sierkb14.08.1019:10
MacMark
das keinen einzigen Mac-Virus (er)kennt.

Offiziell bestätigter Beleg zu dieser Aussage?

Meines Wissens benutzt ClamXav die zentrale Signaturdateien des clamav-Projektes. Und da sind, so ich das bisher verfolgt habe, auch Signaturen aktueller Schadprogramme für den Mac mit eingearbeitet (spätestens durch das Zutun des ClamXav-Entwicklers, der dafür gesorgt hat).
Desweiteren kann man Clamav/ClamXav noch zusätzlich so konfigurieren, dass er Googles Antiphishing-Liste herunterlädt und diese Erkenntnisse einarbeitet, so wie das derzeit viele aktuelle Webbrowser (incl. Safari) auch tun.

Und selbst wenn Du mit Deiner Behauptung derzeit recht hättest -- Windows-Nutzer dürfen sich freuen, wenn auch Nicht-Windows-Nutzer an sie denken; genauso wie Mac-Nutzer sich freuen dürfen, wenn Nicht-Mac-Nutzer an sie denken und mithelfen, ihnen sowas ggf. vom Hals zu halten. Im Zweifel kommt sowas immer irgendwann auch auf Mac-Nutzer zurück z.B. in Form von email-Spam, selbst wenn's sich nicht auf einem Mac eingenistet haben sollte...
0
MacMark
MacMark14.08.1019:46
Today, the number of viruses actively attacking OS X users is...NONE!
http://www.clamxav.com/
„@macmark_de“
0
sierkb14.08.1019:54
MacMark:

Subject: [clamav-virusdb] Update (daily: 9454) - msg#00005
List: clamav-virusdb (Sender: Mark Allan, ClamXav),
ClamAV Virus Database
ClamAV Virus Database Search

ClamAV Virus Database Search (search for "OSX") :
Search results:

daily.cvd daily.hdb Trojan.OSX.Cowhand
daily.cvd daily.ndb OSX.RSPlug-2
daily.cvd daily.ndb Trojan.OSX.OpinionSpy.B
daily.cvd daily.ndb Trojan.OSX.OpinionSpy.A
main.cvd main.hdb OSX.RSPlug
main.cvd main.hdb Trojan.OSX.iservices.A
main.cvd main.hdb Trojan.OSX.iservices.B
main.cvd main.hdb OSX.DNSChanger.dmg
main.cvd main.hdb OSX.DNSChanger.dmg-1
main.cvd main.hdb Trojan.OSX.RSPlug.F.dmg
main.cvd main.hdb Trojan.OSX.RSPlug.F.dmg-1
main.cvd main.hdb Trojan.OSX.RSPlug.F.dmg-2
main.cvd main.hdb Trojan.OSX.RSPlug.F.dmg-3
main.cvd main.hdb Trojan.OSX.RSPlug.F.dmg-4
main.cvd main.hdb Trojan.OSX.RSPlug.F.dmg-5
main.cvd main.hdb Trojan.OSX.RSPlug.G.dmg
main.cvd main.hdb Trojan.OSX.RSPlug.G
main.cvd main.hdb Exploit.OSX.Safari
main.cvd main.ndb OSX.DNSChanger
main.cvd main.ndb OSX.Trojan-2
main.cvd main.ndb Trojan.OSX.Opener
main.cvd main.ndb Trojan.OSX.RSPlug.C
main.cvd main.ndb Trojan.OSX.RSPlug.D
main.cvd main.ndb OSX.Tored

24 hits for 'OSX'
0
saxmax
saxmax14.08.1020:03
MacMark
saxmax
… Zu Win Zeiten war es AVIRA (Personal) und auf dem Mac ist es, wie schon hier positiv genannt, ClamXav …
das keinen einzigen Mac-Virus (er)kennt.

Unabhängig der Liste von meinem "Vor-Poster" ist zumindest für mich auch noch dies wichtig:
However, this doesn't mean we should get complacent about checking incoming email attachments or web downloads, for two reasons. Firstly, there's no guarantee that we Mac users will continue to enjoy the status quo, but more importantly, the majority of the computing world use machines running MS Windows, for which an enormous quantity of viruses exist, so we must be vigilant in checking the files we pass on to our friends and colleagues etc. For example, if you're a wise person and you've turned MS Office's macro support off then you're not going to notice that virus which is hiding inside this month's edition of Extreme Ironing.doc which your friend sent you.
Zitat:http://www.clamxav.com/
„SaxMax mag MACs!“
0
MacMark
MacMark14.08.1020:18
sierkb
Kein Virus dabei.

saxmax
MS Office für OS X hat seit 2008 keine Makros (VBA) mehr.
„@macmark_de“
0
sierkb14.08.1020:24
MacMark
@@sierkb
Kein Virus dabei.

Ja und? Die angezeigten Schadprogramme reichen ja wohl auch schon aus, oder? Mal jetzt nicht spitzfindeig werden und den schlechten Verlierer mimen.
Du und jeder andere hier weiß genau, was gemeint ist, wenn jemand wie Du sagt: "MacOSX" hat nix diesbzgl. (also können wir deshalb ganz beruhigt sein) bzw. Clamav erkennt nix diesbzgl.
Es kann ja gut sein, dass es derzeit keinen Virus gibt für MacOSX, dafür gibt's aber ausreichend andere Schadsoftware (zumindest nicht Null!) auch für MacOSX, die man nicht einfach übersehen bzw. deren Existenz nicht einfach negieren sollte.
Und wenn Du ehrlich bist, wolltest Du nur die generelle Fähigkeit/Wirksamkeit von Clamav infragestellen, um die Unterscheidung "Virus" versus "Trojaner" bzw. Schadprogramm im Allgemeinen ging es Dir mit dem Einwand gar nicht wirklich, dafür kenne ich Deine bisherige Argumentationslinie mittlerweile zu gut. Komm' sei ehrlich.
0
MacMark
MacMark14.08.1020:34
Ich meine exakt, was ich schreibe. Wenn ich Virus schreibe, meine ich Virus. Vergleiche:
„@macmark_de“
0
saxmax
saxmax14.08.1020:55
MacMark
saxmax
MS Office für OS X hat seit 2008 keine Makros (VBA) mehr.



Du kannst aber nicht bei allen Usern von TOP aktuellen Systemen und eben solcher SW ausgehen...
„SaxMax mag MACs!“
0
sierkb14.08.1020:55
Macmark:
Ich meine exakt, was ich schreibe.

Nicht nur Du

Und trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, dass es derzeit für MacOSX mehr Trojaner als Viren (mag ja sein, dass es tatsächlich keinen einzigen Virus für MacOSX im Umlauf gibt), und dass diese Trojaner auch ihre Gefährlichkeit und Tücken haben und dass man diesbzgl. keineswegs so leichtfertig sein sollte, diese in ihrer Gefährlichkeit und Tücke zu unterschätzen oder kleiner zu reden als sie sind vor dem Hintergrund, dass Viren für MacOSX noch weniger im Umlauf sind.

Es gibt Trojaner für MacOSX (was ja lange gerade auch hier bei MTN von einigen bestritten wurde), sogar mehrere Abwandlungen davon. Apple selber baut eine rudimentäre Erkennung für seine Quarantäne-Funktion für den einen oder anderen Typus in die XProtect.plist-Datei ein. Die ausschließlich nur ihre Wirkung zeigen kann, wenn überhaupt das Quarantäne-Framework von MacOSX in Anspruch genommen wird, und das wird es einerseits nicht von allen Programmen und andererseits direkt im Shell-Kontext auch nicht. Also ein nur äußerst rudimentärer "Schutz". Mehr als eine entspr. Warnung "Da ist irgendwas" kann das dann auch nicht rausgeben. Das reicht eigentlich schon aus, um etwas vorsichtiger zu sein und evtl. mal ein wenig technische Hilfe für eine Unterstützung der menschlichen Sensorik und Systemhygiene zuzulassen. Ob's darüber hinaus jetzt auch noch Viren für MacOSX gibt oder evtl. sogar auch noch darüberhinaus irgendwelche Rootkits (was das Schlimmste wäre, weil diese Dinger WIRKLICH schwer zu erkennen undaufzuspüren sind) -- Rootkits für Unix-Systeme gibt's ja ein paar seit etlichen Jahren, ist vor diesem Hintergrund eigentlich eher zweitrangig, wenn es darum geht, hier mal langsam ein wenig von dem "Alles sauber hier im Mac-Himmel" wegzukommen und da mal ein wenig seine Strategien anzupassen auf dass es nicht irgendewann mal zur bösen Überraschung kommen möge.
0
MacMark
MacMark14.08.1021:06
saxmax
MacMark
saxmax
MS Office für OS X hat seit 2008 keine Makros (VBA) mehr.



Du kannst aber nicht bei allen Usern von TOP aktuellen Systemen und eben solcher SW ausgehen...

Mit Office 2004 for Mac wird kaum noch einer arbeiten, da es einen PPC voraussetzt.

sierkb
Um ein Rootkit zu installieren, mußt Du erstmal root sein. Und dann ist eh alles vorbei.
„@macmark_de“
0
saxmax
saxmax14.08.1021:07
Immerhin bin ich einer (iMac G5 20")
„SaxMax mag MACs!“
0
sierkb14.08.1021:18
MacMark
Um ein Rootkit zu installieren, mußt Du erstmal root sein.

Das stimmt zwar, doch sag' das mal besonders denen, die relativ sorglos standardmäßig und für alle ihre täglichen Dinge als Admin unterwegs sind, von da bis zu root ist's dann nämlich ein nur noch relativ kleiner Schritt, auch wenn da erstmal noch das root-Passwort im Wege steht (jedenfalls ein deutlich kleinerer als wenn man als Non-Admin unterwegs ist), und außerdem: wie gelangt ein solches Rootkit denn ggf. auf den Rechner? Evtl. mal huckepack als Anhängsel eines Virus' oder Trojaners? Bzw. als evtl. Nachlade-Objekt eines Virus oder Trojaners, der sich auf dem Rechner niedergelassen hat?

Es ist ja nicht so, dass diese Schadprogramme heute noch isoliert auftreten, meistens irgendwie im Verbund, der Eine hat den Anderen Huckepack oder lädt ihn ggf. nach. Man ebnet sich gegenseitig den Weg, Vorhut und Nachhut. Gleiches mit evtl. als Nachhut nachgezogenen Spam-Schleudern, die sich dann z.B. breitmachen, um ihre Post zu versenden.

Dir ist das sicher auch alles bekannt.
Und dann ist eh alles vorbei.

0
jogoto15.08.1005:43
MacMark
Mit Office 2004 for Mac wird kaum noch einer arbeiten, da es einen PPC voraussetzt.

Ich glaub jetzt sag ich endgültig nichts mehr zu diesem Thema. Ich scheine in einer anderen Welt zu leben …
0
john^15.08.1009:34
also, der Eingangsthread "kostenloses Antivirus programm für den Mac " ein Programm ist für mich Software nun frage ich was macht dieser Thread im Bereich Hardware?

ich wünsche allen hier noch einen schönen Sonntag
0
jogoto15.08.1012:08
Stimmt, aber den Bereich "Harcore" gibt es halt nicht.
0
Vermeer
Vermeer15.08.1013:54
Thread nach "Software" verschoben
MacMark
Mit Office 2004 for Mac wird kaum noch einer arbeiten, da es einen PPC voraussetzt.

So wie ich das aus vielen Threads hier herauslese, konnten sich bislang viele noch nicht mit 2008 anfreunden und verwenden weiterhin 2004 mit Rosetta. Dürfte aber auch kein Problem sein, wenn die in den Word-Einstellungen beim Öffnen einer Datei vor Dateien mit Makros warnen gewählt wurde.
0
re:com15.08.1014:06
sierkb
MacMark
Um ein Rootkit zu installieren, mußt Du erstmal root sein.

Das stimmt zwar, doch sag' das mal besonders denen, die relativ sorglos standardmäßig und für alle ihre täglichen Dinge als Admin unterwegs sind, von da bis zu root ist's dann nämlich ein nur noch relativ kleiner Schritt, auch wenn da erstmal noch das root-Passwort im Wege steht (jedenfalls ein deutlich kleinerer als wenn man als Non-Admin unterwegs ist), und außerdem: wie gelangt ein solches Rootkit denn ggf. auf den Rechner? Evtl. mal huckepack als Anhängsel eines Virus' oder Trojaners? Bzw. als evtl. Nachlade-Objekt eines Virus oder Trojaners, der sich auf dem Rechner niedergelassen hat?

Stimmt als 0815-User ist es schon schwer Root-Rechte zu erhalten ... vor allem wenn man das passwort für den Admin-Login hat, dass man auch unter dem Administrator-Account für root-Rechte benötigt ...
Aber du hast recht ... 2 mal das selbe Passwort eingeben zu müssen ist deutlich sicherer als nur einmal
0
dom_beta15.08.1014:08

sierkb,

ich verstehe ja dein Anliegen, ich stimme da ja mit dir vollkommen überein.

Aber Missionieren bringt nichts - Vorleben ist viel besser.

Und wenn die Leute es dann trotzdem nicht tun, müssen Sie halt auf die Nase fallen.


MfG
„...“
0
csd15.08.1015:55
sierkb brachte sehr weit oben unter anderem zwei Links zu ntv und n24, die sich in ihren Meldungen auf Anbieter von Sicherheits-Software oder sogenannte Sicherheitsdienstleister berufen. Sehr viele Berichte über Viren und ähnliche Software stützen sich auf Aussagen solcher Anbieter. Fällt da niemandem etwas auf? Derlei Meldungen sind genau so Aussagekräftig, wie jene der Versicherungsindustrie zu Unsicherheit der Rente, weshalb man doch privat vorsorgen solle. Mich würde mal interessieren wie viele hier schon selbst von Viren und anderer Schadsoftware betroffen waren und geschädigt worden sind. Im Netz sollte immer der Verstand mitsurfen. Ich teile auch nicht jedem Fremden auf der Strasse meine Lebensgeschichte und meine persönlichen Daten mit.
Warum sollte ein Vollprofi meinen privaten Rechner infiltrieren? Zur weiteren Verteilung? Wählt man da nicht lieber einen Rechner, der ständig online ist, wie z.B. einen Server? Wählen solche fähigen User nicht interessante und profitable Ziele aus? Was soll diese Sicherheitshysterie?
0
MacMark
MacMark15.08.1016:39
re:com
sierkb
MacMark
Um ein Rootkit zu installieren, mußt Du erstmal root sein.

Das stimmt zwar, doch sag' das mal besonders denen, die relativ sorglos standardmäßig und für alle ihre täglichen Dinge als Admin unterwegs sind, von da bis zu root ist's dann nämlich ein nur noch relativ kleiner Schritt, …

Stimmt als 0815-User ist es schon schwer Root-Rechte zu erhalten ... vor allem wenn man das passwort für den Admin-Login hat, dass man auch unter dem Administrator-Account für root-Rechte benötigt …

Der Angreifer kennt Dein Paßwort nicht. Kann also nicht einfach root werden, darum kein Rootkit installieren.

Und an Dein Paßwort kommt er ohne Rootrechte auch nicht ran, denn ein Keylogger müßte als Kernel-Erweiterung installiert werden, wozu man wieder Rootrechte braucht. Andere Keylogger bringen nichts auf OS X.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.