Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Antimalwareprogramm gesucht

Antimalwareprogramm gesucht

Trumscheit
Trumscheit26.02.1214:15
Ich suche ein Programm, das meinen Mac nach Schadprogrammen durchsucht und diese ggf. entfernt. Was für Tipps und Erfahrungen habt ihr diesbezüglich? Wovon ratet ihr definitiv ab?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad26.02.1214:27
Von solcher Software rate ich ab, die braucht es einfach nicht.
0
kleinerFinger
kleinerFinger26.02.1214:59
Also ich habe bei mir nur ClamXav drauf. Das sollte reichen. Damit kann man mal schnell einen USB-Stick oder ähnliches scannen. Läuft nicht permanent, nur wenn er gebraucht wird. Bei mir hat ClamXav noch nie was gefunden. Am besten hilft immer noch "Brain 1.0" und darauf achten wann man das Passwort eingibt. Ansonsten mal im Forum nach Kaspersky suchen, dort gibt es genügend Meinungen über solche Software.
0
DonQ
DonQ26.02.1215:13
Clam AV ist für soziales Verhalten im Netzwerk/am Server schon mal gut, Rootkit Scanner gibt es für Mac und wenn du auf Sicherheit achten willst, lesen bildet und nicht jeden Schlonz Internet Traffic erlauben lassen…zb. mit einem Zugriffsschutz/SW Firewall.

Neben Brain.App/Benutzer+Passwörter+Löcher schliessen…

Permanent Viren SW laufen lassen, zieht die Performance runter und das wird sicher auch auf Kaspersky stehen…gibt es wohl schon ein paar Viren auf Intel, aber eher Bugs im Browser, Netzwerk, Benutzerfehler, Flash/Adobe, Safari und generell HTML5/Neuer Software allgemein aka Kinderkrankheiten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb26.02.1215:31
Hannes Gnad
Von solcher Software rate ich ab, die braucht es einfach nicht.

Mit dieser absoluten Aussage stehst Du im Widerspruch zu Dir selbst bzw. wenn nicht zu Dir selbst, dann im Widerspruch zu Deinem Arbeitgeber (apfelwerk.de/architektenwerk.de): und . Und auch im Widerspruch zu Apple. Und auch schon die alleinige Existenz von MacOSX' seit Snow Leopard eingebauter XProtect-Funktion (mit seiner Malware-Definitionsliste und eingebauter Auto-Update-Funktion derselben, welche von Apple in der jüngsten Vergangenheit durchaus rege bedient worden ist und auch immer noch bedient wird) steht Deiner obig getätigten absoluten Aussage ebenfalls entgegen.

Ich halte Deine obig getätigte Aussage, so wie sie da steht, für nicht haltbar und auch nicht für verantwortungsvoll.
0
DonQ
DonQ26.02.1215:34
sierkb

kenne ich schon;) vermutlich ein Multiuser Account und wenn man mal was "erwischt"…wird's klammheimlich geändert…sowas ist bekannt…selber schon erlebt mit Ihm(en)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb26.02.1215:47
Hannes Gnad
Von solcher Software rate ich ab, die braucht es einfach nicht.

Apfelwerk (02.05.2011): Mac Defender/Mac Protector/Mac Security: Scareware für Mac

Was wird da im Namen von Apfelwerk unter der fetten Überschrift "Es gibt ein paar grundlegende Regeln, um die Installation solcher Malware zu verhindern" u.a. empfohlen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.02.1216:12
sierkb: Apfelwerk ist nicht mein Arbeitgeber, Apfelwerk gehört mir mit meinen Partnern. Und in genau diesem einen speziellen Punkt (dauerhafter Bedarf an AntiViren-Software/Malwarescanner) bin ich nicht einer Meinung mit meinem Partner Thomas Kemmer, der die von Dir verlinkten Artikel geschrieben hat.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.02.1216:34
sierkb:
Ich halte Deine obig getätigte Aussage, so wie sie da steht, für nicht haltbar und auch nicht für verantwortungsvoll.
Also gut, wenn man einen ernsthaften Verdacht hat, dann kann man so eine Software schon mal einsetzen. Ich bevorzuge händische Untersuchungen, aber ok. Nur, von einem dauerhaft im Hintergrund laufenden Scanner o.ä. halte ich eben nix, die kosten Performance und machen gerne auch mal Ärger.
0
Trumscheit
Trumscheit26.02.1216:57
Hannes Gnad
Nur, von einem dauerhaft im Hintergrund laufenden Scanner o.ä. halte ich eben nix, die kosten Performance und machen gerne auch mal Ärger.

Das sehe ich genauso. Allerdings muss man ein solches Programm auch nicht im Dauerzustand laufen lassen.

Ich komme auf meine Anfragen, weil vermehrt Müll beim Surfen mit angeschwemmt kommt, bspw. Tracking Cookies o.ä. (Ich möchte jetzt keine Empfehlungen aus dem Bereich Browser Add-Ons). Dem würde ich gerne entgegenwirken.

Zur
Hannes Gnad
händischen Untersuchung

Gibts dafür eine Anleitung? Wo suche ich nach was?
0
sierkb26.02.1217:19
Hannes Gnad
Nur, von einem dauerhaft im Hintergrund laufenden Scanner o.ä. halte ich eben nix, die kosten Performance und machen gerne auch mal Ärger.

Es gibt genügsame und es gibt weniger genügsame Software. Es gibt daemons, die verbraten so gut wie gar nix, wenn sie nicht gebraucht werden und im Hintergrund still vor sich hinwarten. Die treten erste in Erscheinung, wenn sie angefragt werden. Bei Bedarf. Und ziehen sich dann wieder zurück, legen sich dann wieder hin. Clamav z.B. sich da seit Jahren als sehr genügsame Software hervorgetan, nicht ohne Grund ist Clamav im gesamten Unix-Bereich so verbreitet und beliebt. Nichtm nur weil's kostenfrei und OSS ist. Auch, weil dessen Footprint so genügsam ist und weil's nicht durch großen Ressourcenverbrauch und Ausbremsen gekennzeichnet ist uns sich diesbzgl. von der Konkurrenz wohltuend abhebt.
Nicht alles über einen kamm scheren.

Und Du meinst, Apples Quarantine-Funktion des Finders nebst (inhaltlich begrenzter) XProtect-Check-Funktion, die verbrät nichts bzw. die läuft nicht ständig nebenher im Hintergrund mit und horcht und checkt ggf. (und bremst ihn dadurch sicherlich auch ein klitzeklein wenig aus), solange der Finder läuft?

Das ist doch an den langen Haaren herbeigezerrt und wenig überzeugend Deine Argumentation.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.