Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anleitung um mit MBP über das iPhone 3.0 mobil ins Internet zu gehen

Anleitung um mit MBP über das iPhone 3.0 mobil ins Internet zu gehen

RAMses3005
RAMses300518.06.0908:23
Ich habe ein MacBookPro und möchte mein iPhone 2G, welches seit gestern über das iPhone OSX 3.0 verfügt, als Modem nutzen. Also ich möchte anstelle des 3G-Surfsticks das Internet des iPhones mitnutzen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das iPhone über USB angeschlossen wird oder über Bluetooth.

Ich steh da im Wald und weiß nicht wie ich es hinbekommen soll. Ich bin bei der Telekom mit dem kleinsten Complete S-Tarif für 29€ mit 500 MB Datenvolumen pro Monat. Kann mir das jemand Schritt für Schritt erklären ? Das dürfte viele Leute interessieren.
0

Kommentare

justsports
justsports18.06.0908:35
1)
Tethering freischalten: mit dem iPhone Browser http://help.benm.at ansurfen, Mobileconfigs download antippen, euer Land wählen, euren Provider wählen (T-Mobile Complete Kunden können beide T-Mobile Pakete nutzen, ist egal welches, da beide APN mittlerweile in den Complete Verträgen unterstützt werden) Ich habe in meinem Complete-Tarif aber eindach das Paket T-Mobile Complete installiert, mein Bruder T-Mobile Standard. Beides funktionierte fehlerfrei. Das Profil, was beim Klick auf das jeweilige Provider Paket angezeigt wird, installieren.

2)
Unter Einstellungen > Allgemein > Netzwerk kommt neu der Punkt Tethering hinzu. Dort den Anweisungen zum Kontaktieren des iPhone via USB oder Bluetooth befolgen. Bei mir hat es mit beiden Wegen problemlos geklappt.

MBP Late 2006, iPhone 3G T-Mobile
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj18.06.0908:50
Hallo,

klicke ich jetzt unter Einstellugen > Allgemein > Netzwerk auf Internet-Tethering konfiguriern kommt die Meldung:
"Um Tethering für diesen Account zu aktivieren, wenden Sie sich bitte an T-Mobile."

Hab ich was falsch gemacht?
0
justsports
justsports18.06.0908:55
Alle in meiner Umgebung die es erfolgreich getestet haben, haben einen Complete Tarif der 1. Generation. Was für einen besitzt du?

Die installierten Profile können übrigens im Falle des Falls auch unter Einstellungen > Allgemein > (nach unten Scrollen - dort seht ihr dann das installierte Profil) deinstalliert werden.
0
jveith
jveith18.06.0909:01
@justsports

Kannst Du 2) noch einmal erläutern? Bei mir zeigt das iPhone unter Bluetooth zwar Thethering an, aber mein MBP hat keine Internetverbindung. In den Systemeinstellungen findet sich auch kein "aktiver" Netzwerkanschluss!?
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
justsports
justsports18.06.0909:10
Du musst das iPhone mit dem Mac via Bluetooth koppeln.
Also auf dem Macbook den Bluetooth Assistenten aufrufen und das iPhone als Mobiltelefon koppeln. Ganz am Ende noch auf Fortfahren drücken und auf dem iPhone erscheint eine weitere Meldung, wo du den Button Koppeln drücken musst. Danach über das Bluetooth Zeichen (am Mac oben in der Leiste) das iPhone auswählen und auf Mit Netzwerk verbinden drücken.
0
fdiskc200018.06.0909:13
http://help.benm.at

Soll angeblich für T-Mobile nicht die korrekten Einstellungen liefern, weshalb es dann zu dem fehler kommt. Googelt mal und besorgt Euch das Profil von einer anderen Seite: http://www.iphone-notes.de/?p=4148
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj18.06.0909:17
Installiert es euch alle!!!
Wir müssen Timo Beil fertig machen!!!
0
RAMses3005
RAMses300518.06.0909:25
fdiskc2000
http://help.benm.at

Soll angeblich für T-Mobile nicht die korrekten Einstellungen liefern, weshalb es dann zu dem fehler kommt. Googelt mal und besorgt Euch das Profil von einer anderen Seite: http://www.iphone-notes.de/?p=4148

Das hatte ich auch schon probiert, aber bei mir erscheint am iPhone nichts unter Einstellungen > Allgemein > Netzwerk.

Ich probier mal einen iPhone-Neustart aus.
0
RAMses3005
RAMses300518.06.0909:28
Bei mir erscheint nur ein neues Profil unter "Einstellungen > Allgemein > Profil". Was mache ich jetzt damit ?
0
RAMses3005
RAMses300518.06.0909:29
So schauts aus. Egal ob über "help.benm.at" oder über "www.iphone-notes.de" geladen.
0
RAMses3005
RAMses300518.06.0909:31
Aber Tethering wird weiterhin nicht angezeigt. Was muss ich jetzt machen ?
0
justsports
justsports18.06.0909:31
Probier du mal mit deinem T-Mobile Complete Tarif die Datei T-Mobile Complete (via help.benm.at) zu installieren. Deinstallier vor dein vorheriges Profil dort auf dem Screenshot.
0
dnbblah18.06.0909:33
bei mir geht es auch nicht.. scheint so als wird thetering mit dem Iphone 2G nicht unterstüzt.. leider..

Habe auch schon einen neustart etc. gemacht. Wird einfach im Menü nicht gelistet..

Sehr schwach eigentlich wenn es wirklich mit einem 2G nicht funktionieren sollte.
0
Fuellemann18.06.0909:39
Das hatte doch der Pressesprecher von T-Mobile im Interview schon gesagt: Tethering wird *nur* auf iPhones 3G und 3GS unterstützt. Nicht auf den alten 2G Geräten.


.jan
0
jveith
jveith18.06.0909:41
@justsports

Danke, koppeln und Tethering via Bluetooth ist ja auch kein Problem.

Nur kann ich mit meinem MBP keine Internetverbindung herstellen. Ich finde auch trotz gekoppeltem iPhone keinen Anschluss in den Netzwerkeinstellungen.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
RAMses3005
RAMses300518.06.0909:44
justsports
Probier du mal mit deinem T-Mobile Complete Tarif die Datei T-Mobile Complete (via help.benm.at) zu installieren. Deinstallier vor dein vorheriges Profil dort auf dem Screenshot.

Hab ich gerade gemacht ... weiterhin der Zustand von oben auf den Screenshots.

Wie kann ich ohne Bluetooth, sondern über USB-Kabel ins Netz gehen ? Kann dazu jemand eine Anleitung geben, die ich vielleicht probieren kann ?
0
justsports
justsports18.06.0909:48
Über Kabel und Bluetooth sollte in beiden Fällen erstmal der Tethering Punkt erscheinen. Wenn der scheint, ist dort auch eine Anleitung dafür...

@ jveith
Du sollst auch nicht in die Netzwerkeinstellungen.
Du sollst über das Bluetooth Symbol (oben in der Leiste des Macs) das iPhone auswählen und dann in dem aufgehenden Menü dazu Mit Netzwerk verbinden drücken. (Bluetooth am Mac und iPhone eingeschaltet, Tethering am iPhone eingeschaltet.)


Was für Verträge besitzt ihr? 1. oder 2. Generation der Complete?
0
jveith
jveith18.06.0910:09
@justsports

Genau das habe ich gemacht. Tethering wird ja auch angezeigt und scheint zu funktionieren. In Safari bekomme ich allerdings folgende Meldung:

Safari kann die Seite „http://www.spiegel.de/“ nicht öffnen, da Ihr Computer nicht mit dem Internet verbunden ist.

„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
dnbblah18.06.0911:02
@ jveith versuch doch mal nen ping dann siehste auch gleich ob der DNS richtig aufgelöst wird.


Aja und eigentlich ist das ja voll der Witz oder?!

Tarife 1.Generation erlauben Tethering, jedoch wurden die Verträge ja ausschliesslich mit dem IPhone 2G auf den Markt gebracht.

Das Iphone 2G kann aber kein Tethering dank kastration durch Apple. (gehen würde es garantiert, hab ich damals via ssh getestet..)

Dafür funktioniert es mit dem 3G aber hier sind die Verträge wiederrum murks.. Diesmal darf man sich ausnahmsweise bei Apple und der Telekom für eine schlechte Umsetzung bedanken..


0
Rainer Puschner
Rainer Puschner18.06.0911:10
bei mir kommt immer eine Fehlermeldung

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner18.06.0911:11
achso, ein 3G mit orange AT
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner18.06.0911:11
mit der tethering konfiguration von Benm.at
0
daniellll
daniellll18.06.0911:41
mhm, entstehen denn da keine kosten? kann t-mobile das nicht feststellen? laut t-mobile soll thetering ja extra abgerechnet werden, also wird so etwas feststellbar sein, oder?
0
Phoen
Phoen18.06.0913:04
Hier mal eine Umfrage, um zu verifizieren, an was es möglicherweise liegen könnte, dass manche iPhones kein Tethering unterstützen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Umfrage

Auf meinem iPhone funktioniert Tethering

  • iPhone 3G
    100,0 %
  • iPhone 2G
    0,0 %
jveith
jveith18.06.0913:08
Ich habe es jetzt endlich auch hinbekommen:

Sofern das koppeln zwischen Rechner und iPhone funktioniert kann es sein, dass man je nach Netzwerkumgebung noch den Netzwerkdienst "Bluetooth-Pan" hinzufügen muss.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
jveith
jveith18.06.0913:11
Zum Thema Kosten:

Ich benutze bislang eine Twin Card mit USB Stick ohne Zusatzkosten. Soweit mir bekannt ist das mit den Complete Tarifen auch vollkommen unproblematisch möglich.

Durch das Tethering ändert sich für T-Mobile in meinem Falle also nichts, dafür Geld zu verlangen wäre dreist.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
cuco18.06.0913:14
ich könnte echt kotzen. gerade die die alle den alten complete 1.gen haben mit den 2Gs so wie ich die bekommen kein tethering hin weil es das gerät nicht kann. die anderen mit dem 3g dürfen vetraglich nicht. was ist das für ne ironie.

was mich wundert ist das nie jemand gesagt hat das 2g könnte das nicht. es ging immer nur um die bluetooth headseat extras usw.

das ärgert mich doch sehr

du darfst eine multi sim mit nem modem verwenden wenn du den complete 1.gen hast. alle anderen iphone verträge dürfen das nicht!!!!!
0
TCHe
TCHe18.06.0914:00
cuco

Ja, das ist extrem ärgerlich. Aber siehe es so: Bei der Vertragsverlängerung gibt es ein neues 3G S, der alte Vertrag bleibt erhalten und dann wird es (hoffentlich) auch klappen!
0
Oceanbeat
Oceanbeat18.06.0914:48
Läuft nur unter Leopard...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
TCHe
TCHe31.08.0922:28
Läuft unter Snow Leopard (bei mir) übrigens nicht mehr.
Kein Tethering mehr.

Da ich einen Vertrag der ersten Generation habe, kann ich das verschmerzen, aber für alle anderen tuts mir leid.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.