Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Animojis - top, flop ?

Animojis - top, flop ?

Dom Juan14.03.1816:53
Hallo zusammen,

Es interessiert mich echt - was haltet ihr von Animojjis ? Denn was man in den Kommentaren seit einigen Monaten liest geht ja von "scheiß sprechende Kackhaufen", über "nutzloser Mist" und "nette Spielerei" bis hin zu "eines der must-have Effekte des iPhone X".

Ich persönlich nutze sie hin und wieder und bin jedes mal beeindruckt. imho ist es nur Software, die dem Nutzer Technologie in "begreifbarer Form" nahebringt, es ist ja eigentlich das, was die Komponenten Romeo & Juliet "bildlich darstellt". Sprich Technologie die es so vorher noch nie in irgendeinem mobilen Device gab. Ich muss da irgendwie an die Anfänge vom Computer denken, wo auch "nur" Sinuskurven dargestellt wurden, oder sich auch "nur" ein Fenster mit zwei Worten und einem Punkt öffnete. Hello World. Oder jetzt "nur" ein Bildchen animiert wird.

Daher meine Frage, was ihr davon haltet 🙂
+1

Kommentare

Dom Juan14.03.1816:55
Das ging leider nicht mit raus 😉
0
Umfrage

Was haltet ihr von Animoji?

  • iPhone X im Besitz - Animoji sind genial !
    5,3 %
  • iPhone X im Besitz - Animoji sind ganz nett.
    26,7 %
  • iPhone X im Besitz - Animoji sind einfach nur dumm und nutzlos.
    17,3 %
  • Habe kein iPhone X - Animoji sind genial !
    4,0 %
  • Habe kein iPhone X - Animoji sind ganz nett.
    10,7 %
  • Habe kein iPhone X - Animoji sind einfach nur dumm und nutzlos.
    29,3 %
  • Ich versteh die Frage nicht. Aber LLAP.
    6,7 %
MikeMuc14.03.1816:58
Animowas? Ist doch Spielkram
0
coffee
coffee14.03.1817:06
Deine vorformulierten Antworten gefallen mir gar nicht. Sie enthalten zum Teil bereits (deine) Wertungen. Da kann ich leider nicht abstimmen, denn ich finde die Animoji genial aber überflüssig.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+12
Richard
Richard14.03.1818:47
@coffee
besser kann man es nicht sagen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
iGod15.03.1810:14
Aus technischer Sicht sind die genial. Meine persönliche Beobachtung ist, dass ich teilweise von meinen Kontakten aufgefordert wurde doch bitte Animojis zu senden, wenn wir uns sowieso Sprachnachrichten geschickt haben. Vielleicht ist es noch lustiger, wenn man sie geschickt bekommt, als wenn man sie selbst aufnimmt.
0
Flogo
Flogo15.03.1810:18
Wie ich es (für mich) erwartet hatte: Ausprobiert, gestaunt, gelacht, nie wieder benutzt.
+3
CooperCologne15.03.1810:22
Genial, aber natürlich irgendwo überflüssig. Die Reaktionen sind allerdings immer durchweg postitiv. Anscheinend ist es für andere lustig, wenn sie den Kackhaufen mit bekannter Stimme sehen.
0
xaibex
xaibex15.03.1810:24
Als ich diesen animierten Scheißhaufen gesehen habe konnte ich nur den Kopf schütteln und tue es immer noch.
0
MetallSnake
MetallSnake15.03.1810:32
Funktionieren die eigentlich nur in iMessage, oder kann man die auch in anderen Messengern verwenden?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Dom Juan15.03.1812:48
MetallSnake
Funktionieren die eigentlich nur in iMessage, oder kann man die auch in anderen Messengern verwenden?
Nativ ist das eine App für Nachrichten. Du kannst die Videos danach aber mit jeder anderen App teilen, wie jedes Video.
Oder mit dem Github Projekt "SSBAnimoji" und einem kostenlosen Xcode Entwickleraccount eine App mit Animoji installieren.
@coffee das geht dann wohl in den Bereich ganz nett. Aber stimmt, diese Formulierung hatte ich mit reinnehmen sollen 😉
+1
jogoto15.03.1816:18
Ich habe nicht mit abgestimmt, weil mir auch die passende Antwort fehlt. Ich finde die Beschreibung im Eingangspost ganz gut. Apple wurde früher immer dafür gelobt neue, innovative Techniken zu kreieren und diese spielerisch umzusetzen. Die Animoji stellen doch nur dar, was die Gesichtserkennung leisten kann. Also ja, geniale Spielerei ohne weiteren Nutzen, deswegen top! 👍
0
Dom Juan15.03.1821:31
Überflüssig ist ziemlich viel im Leben, aber grade das macht ja Spaß 😃
Aber schade, der allgemeine Tenor scheint "scheiß sprechende Kackhaufen" zu sein
0
coffee
coffee15.03.1821:47
Dom Juan
Überflüssig ist ziemlich viel im Leben, aber grade das macht ja Spaß 😃

Aber es macht doch nicht alles, was überflüssig ist, auch wirklich Spaß. 🙄
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Dom Juan15.03.1822:51
Natürlich nicht !
Bei Animoji ist das aber so, finde ich 😛 grade das Einhorn ist schon detailreich animiert 😉
0
jogoto16.03.1808:56
coffee
Dom Juan
Überflüssig ist ziemlich viel im Leben, aber grade das macht ja Spaß 😃

Aber es macht doch nicht alles, was überflüssig ist, auch wirklich Spaß. 🙄
Stimmt, z.B. Threads mit dem Titel „Fotos“.
0
coffee
coffee16.03.1809:08
jogoto
coffee
Dom Juan
Überflüssig ist ziemlich viel im Leben, aber grade das macht ja Spaß 😃

Aber es macht doch nicht alles, was überflüssig ist, auch wirklich Spaß. 🙄
Stimmt, z.B. Threads mit dem Titel „Fotos“.

Nö... Der dortige Eingangspost von massi hat mich sehr erheitert.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
schaudi
schaudi16.03.1809:15
Dom Juan
Ich persönlich nutze sie hin und wieder und bin jedes mal beeindruckt. imho ist es nur Software, die dem Nutzer Technologie in "begreifbarer Form" nahebringt, es ist ja eigentlich das, was die Komponenten Romeo & Juliet "bildlich darstellt". Sprich Technologie die es so vorher noch nie in irgendeinem mobilen Device gab. Ich muss da irgendwie an die Anfänge vom Computer denken, wo auch "nur" Sinuskurven dargestellt wurden, oder sich auch "nur" ein Fenster mit zwei Worten und einem Punkt öffnete. Hello World. Oder jetzt "nur" ein Bildchen animiert wird.

Wahre Worte. Die ersten Zeichenprogramme auf den Rechner einst, hat sicherlich auch kaum jemand für professionelle Printmedien eingesetzt, sie zeigten aber ganz vereinfacht, was theoretisch möglich ist und haben einer neuen Generation an Nutzern spielerisch beigebracht etwas zu nutzen (und "wie"), was dann etwa ein Jahrzehnt später, als die Generation ausgewachsen war, auch tatsächlich professionell nutzbar war (zB Photoshop Anfang der 90er). Hoffen wir mal, dass mit der TrueDepth Kamera in Zukunft noch mehr möglich sein wird, als Gesichtserkennung und animierte Haufen. Heute lernen wir, das eine Kamera unsere Züge erkennt und lustige Bildchen damit zaubert, morgen steuern wir mit der Mimik und dem Auge vielleicht das ganze Gerät. Der Spracherkennung von Siri schadet es vielleicht auch nicht, wenn sie zusätzlich noch die Lippen des Nutzers ließt. Irgendwann kommt vielleicht wirklich die ominöse AR Brille und dann ist Truedepth sicher auch von nutzen, zeigt dann nur in die andere Richtung.

Den Nutzer spielerisch an neue Technologien zu führen ist sicherlich nicht verkehrt. Als Dumm und Nutzlos kann man das Ergebnis dabei vielleicht empfinden - nicht aber die Technologie Ansich. Ich brauch in iMessage weder die Stimme (oh wie es hasse wenn Leute Sprachnachrichten schicken) noch den Gesichtsausdruck von jemanden zu sehen, vom dafür nötigen Datenvolumen fang ich gar nicht erst an zu reden.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
coffee
coffee16.03.1809:23
schaudi
Don Juan
Ja, so kann man es auf den Punkt bringen!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
massi
massi16.03.1809:24
coffee
jogoto
coffee
Dom Juan
Überflüssig ist ziemlich viel im Leben, aber grade das macht ja Spaß 😃

Aber es macht doch nicht alles, was überflüssig ist, auch wirklich Spaß. 🙄
Stimmt, z.B. Threads mit dem Titel „Fotos“.

Nö... Der dortige Eingangspost von massi hat mich sehr erheitert.
jogoto ist nur angefressen, weil er den Post nicht direkt verstanden hat und dann auch noch ernsthaft darauf eingegangen ist.
0
jogoto16.03.1809:56
massi
jogoto ist nur angefressen, ...
Du überschätzt Deine Wirkung auf mich.
... weil er den Post nicht direkt verstanden hat ...
Willst Du ehrlich behaupten, das sei möglich ohne die anderen Threads zu kennen?
...und dann auch noch ernsthaft darauf eingegangen ist.
Ah, meine Frage, ob Dein Post im Vollrausch entstanden ist, ist also „ernsthaft“? Wer hier spaßbefreit ist ...!?
0
Hot Mac
Hot Mac16.03.1811:27
Plain Text rules!
+2
Shirow16.03.1812:41
Ich benutze die Animoji-Funktion sehr oft um meine Mimik als Bild zu verschicken. Es gibt halt für jede meiner Stimmungen nicht genug Emojis . Aber Animojis, also die hier von Apple auf 10 Sekunden begrenzte Aufnahmefunktion von kurzen Videos, findet bei mir kaum Gebrauch, dafür erscheint mir dieses Gadget auch noch ein wenig zu unausgereift (z.B. warum nur 10 Sek). Also eher eine Spielzeugfunktion.

Animojis waren nun aber auch nicht der ausschlaggebende Grund mir ein iPhone X anzuschaffen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.