Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Angekommen: 27" iMac mit Retina 5K Display, i9

Angekommen: 27" iMac mit Retina 5K Display, i9

WollesMac
WollesMac30.03.1912:06
Gestern angekommen und ersetzt einen 21er aus 2011. Bin ich der erste? 🤩 Freu.
Mit folgender Konfiguration:
3,6 GHz 8‑Core Intel Core i9 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 5,0 GHz), 8 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher, 512 GB SSD Speicher, Radeon Pro Vega 48 mit 8 GB HBM2 Grafikspeicher

Erster Eindruck:
Schöner Leistungsschub. Datenübernahme von HS (externe SSD) fast problemlos. Lediglich beim Schlüsselbund gab es kleinere Probleme. (Kennwort eines Accounts war angeblich falsch und musste über Admiaccount zurückgesetzt werden; eigenartig)
Die GraKa dreht bei meinen älteren Spielen (Bioshock, dirt 2, etwa) sehr schnell gut hörbar los. ist aber ok. Der I9 scheint bei LR und Photoshop CC nicht voll ausgenutzt zu werden (zusammenfügen von Ebenen). Das war aber eigentlich schon bekannt, meine ich. Final Cut muss ich noch probieren. Zum Glück ist Wochenende, auch wenn ich nicht viel Zeit habe. Ram (8gb) muss ich mir noch zusätzlich unbedingt holen - ggf hat jemand auch gekauft und will seine Riegel loswerden? (Dann PM)

Schönes WE...
+3

Kommentare

ApfelHandy430.03.1912:42
Genau die selbe Konfiguration schmückt seit gestern meinen Schreibtisch. Habe den RAM bereits getauscht, 64 GB sind drin.

Der Performance-Unterschied zu meinem 2014er MacBook Pro ist brutal! Lightroom CC, Final Cut Pro, Affinity Photo und Konsorten laufen wie Butter - dabei konnte ich bisher keine der Komponenten dazu bringen, den Lüfter anzuschmeißen ...
Lediglich DIRT 4 schafft das ... beim Zocken in 5K!

Bisher begeistert ...
+3
Dante Anita30.03.1912:48
Freue mich für euch! Die selbe Konfiguration schwebt mir auch vor, nur der Preis... 😭

Da ihr ja anscheinend auch zockt wäre interessant, wie WoW mit der Vega läuft, falls das jemand von euch hat.
0
WollesMac
WollesMac30.03.1913:00
WoW kann ich nicht mit dienen, gibt‘s da eine Testsuite o.ä?
0
Dante Anita30.03.1913:09
Es gibt eine kostenlose Testversion, aber das hätte ich jetzt nicht verlangt dass du das extra ausprobierst 😉
+1
WollesMac
WollesMac30.03.1913:50
Ne WoW ist auch nicht so mein Ding, da käme ich wohl nicht zu sinnvollen Aussagen. Ich dachte da eher so an einen automatischen Performancelauf, wie ihn unreal hat(te) o.ä. Geekbench ist ja schon raus. Der stimmt soweit. Ich schau mal ob da beim neuen Dirt 4 was drin ist, wennˋs eine Testversion gibt. Ist zur Zeit noch „kaputtspielwoche“ und zur Not setze ich neu auf.
0
WollesMac
WollesMac30.03.1913:55
ApfelHandy darf ich fragen, was genau an RAM du wo bestellt hast?
Angebote habe ich zwar schon einige gesehen, aber da Deine ja offensichtlich laufen, wäre diese Info ein schöner Gegencheck, ob die aufgeführten Spec der von mir gesichteten Angebote die richtigen sind.
+1
Bozol
Bozol30.03.1914:00
Würde bitte einer von Euch mit einem 8-Ender den neuen Cinebench R20 starten?
0
WollesMac
WollesMac30.03.1914:49
bitte schön...
single core, multi core und MP Ration


+1
Bozol
Bozol30.03.1915:35
WollesMac

Dankeschön.

Mal schaun was bei mir seinerzeit auf P3D raus kam...



Oha, das macht Pipi in den Augen
+1
Lyhoo
Lyhoo30.03.1920:29
Meiner ist fast bestellt. Er soll einer 2008er iMac 24" ersetzen. Leistung brauche ich nicht soooo viel. Darum sollte es eher das "preiswerte" Modell sein. Aber die Festplatte sollte groß sein. Der Unterschied zwischen 2 und 3TB sind nochmal 320€. Externe Lösungen möchte ich nicht. Weiß jemand ob die Platte getauscht werden kann?
0
ADeeg30.03.1920:31
WollesMac

Cool i7 2017 im single Core gleichauf mit i9 2019
0
WollesMac
WollesMac30.03.1920:42
Ja stimmt, ADeeg - wird schon einen Grund haben, warum es „nur“ i5 und i9 gibt... da ich häufiger Foto und Videobearbeitungen mache, habe ich dann doch die 9er-Variante genommen und nicht etwa einen 2017er. Und beim Sprung vom 2011er i5 auf einen aktuellen Rechner sehe ich das i7er Ergebnis auch ausgesprochen gelassen 👍
0
ApfelHandy430.03.1922:27
WollesMac

Taucht deiner in der Geräteübersicht auf iCloud.com auch als 21.5"-Modell auf?
Das 2017er Modell wird mir komischerweise korrekt angezeigt ...

0
WollesMac
WollesMac30.03.1922:41
LOL ja - wenn der alte 21zöller nicht daneben stehen würde, müsste ich nachmessen

0
cps31.03.1913:18
WollesMac
bitte schön...
single core, multi core und MP Ration

Danke, die CPU müsste eigentlich mehr können, auf CB gibt es eine Übersicht, da schafft der 9900K 500 Punkte mehr. Weitere Werte finden sich dort auch jenseits der 5000 Marke.
0
Steffen Stellen31.03.1913:51
Bei Spielen ist halt entscheidend einen Frame-Limiter zu nutzen, wenn vorhanden. Ansonsten wird halt gerendert bis der Arzt kommt.
0
WollesMac
WollesMac31.03.1914:08
cps: Test lief unmittelbar nach der Migration von HS - Hinweismeldung hinsichtlich möglicher Performance-Einbußen im Finder war angezeigt und von mir weggeklickt worden. Möglicherweise liegt es daran. Ich werde die nächsten Tage den Test nochmal machen. Im schlechtesten Fall muss ich tatsächlich mal völlig neu aufsetzen. Mein System hat tw schon ältere Ursprünge
0
WollesMac
WollesMac31.03.1917:10
zumindest bei Multicore ging noch was...



+1
ApfelHandy401.04.1909:50
Leider etwas Off-Topic, aber ich möchte hierfür keinen neuen Thread eröffnen:

WollesMac (oder andere Besitzer eines 2019er iMac 5K)
Bei mir zeigt iStatMenus im Bereich "Sensoren" nur noch die Temperaturen für CPU, GPU und SSD an. Auf meinem MBP bekomme ich über 20 Werte für die unterschiedlichsten Systemkomponenten. Außerdem ist die Lüftersteuerung nicht verfügbar ...
Ist das bei dir/euch auch so (sofern iStat genutzt wird ...)? Ist das üblich? Muss iStat hier erst geupdatet werden?

Danke für euer Feedback!
0
maculi
maculi01.04.1910:44
ApfelHandy4 Wenn Apple an den Sensoren im iMac irgendwas geändert hat, dann braucht es tatsächlich ein Update, bevor wieder alles angezeigt werden kann. Hast du schon den Entwickler von iStatMenus drauf angesprochen? Ein paar mehr Infos sollten sich im iMac schon abrufen lassen. Ich hab zwar keinen Einblick, wo überall in den neuen Sensoren sitzen und wieviel insgesamt drin sind, aber in früheren Modellen der iMacs waren es deutlich mehr.
0
ApfelHandy401.04.1911:02
WollesMac
ApfelHandy darf ich fragen, was genau an RAM du wo bestellt hast?
Angebote habe ich zwar schon einige gesehen, aber da Deine ja offensichtlich laufen, wäre diese Info ein schöner Gegencheck, ob die aufgeführten Spec der von mir gesichteten Angebote die richtigen sind.

Die Frage hatte ich übersehen, sorry! Ich hab mir diese (2 mal) bestellt: Werden komischerweise von macOS mit 2667 MHz anstatt deren 2666 erkannt, laufen aber problemlos. In diversen YouTube-Videos ist auch zu sehen, dass der neue iMac 2667 MHz anzeigt. Mache mir deshalb darüber keine Gedanken ...

maculi
Dann werde ich den Entwickler mal anschreiben ... Danke!
Ich habe eben nochmal auf dem 2017er nachgesehen. Dort sind es deutlich mehr Sensoren (ähnlich dem MBP).
+2
WollesMac
WollesMac01.04.1915:22
ApfelHandy4 danke schön
0
ApfelHandy404.04.1922:31
ApfelHandy4
Leider etwas Off-Topic, aber ich möchte hierfür keinen neuen Thread eröffnen:

WollesMac (oder andere Besitzer eines 2019er iMac 5K)
Bei mir zeigt iStatMenus im Bereich "Sensoren" nur noch die Temperaturen für CPU, GPU und SSD an. Auf meinem MBP bekomme ich über 20 Werte für die unterschiedlichsten Systemkomponenten. Außerdem ist die Lüftersteuerung nicht verfügbar ...
Ist das bei dir/euch auch so (sofern iStat genutzt wird ...)? Ist das üblich? Muss iStat hier erst geupdatet werden?

Danke für euer Feedback!

Für die Interessierten: Der Support von Bjango (Entwickler von iStat Menus) hat mir eben geantwortet: Man arbeite an einem Update für den 2019er iMac. Apple habe wohl tatsächlich einige Anpassungen vorgenommen, weshalb die Sensoren nicht von der alten Version erkannt werden ...
+2
nova.b05.04.1910:50
Kann jemand etwas über den Stromverbrauch des i5 und i9 sagen?

In Apples Umweltdokumentation steht da was von 40 Watt idle. Beim iMac 2015 werden 61 Watt und beim 2017er 69 Watt genannt.
Ich kann anhand Verbrauchsaufzeichnungen und iStatmenus zumindest sagen, dass das mit den 61 Watt für den 2015er iMac i7 passt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.