Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anderes Colorsync Profil dem Drucker zuweisen

Anderes Colorsync Profil dem Drucker zuweisen

Serge
Serge03.07.0617:06
Hallo Leut.

Ich habe vor kurzem einen Designjet 5000 als Drucker angelegt, damit ich von meinem Arbeitsplatz aus auch schöne Poster drucken kann. Das geht auch alles gut, nun habe ich, passend zu dem Papier, das auf dem Drucker verwendet wird auch ICC Profile bekommen. Nun gut, wir benutzen nur das HP UV-Econo Coated Paper, damit dachte ich, könnte ich dem Drucker also jetzt das passende Profil für immer zuweisen. Ich habe also in das Colorsync Dienstprogramm reingeschaut und stelle fest, dass der Drucker ein Profil vom hp color laserjet v402 zugeordnet bekommen hat. Nun, das stimmt ja erst mal nicht. Ich dachte dann, ich könnte ihm an dieser Stelle eben fest das Designjet Profil zuweisen, wenn ich jedoch unter Geräte-Drucker-Aktuelles Profil das Profil auswähle, dann passiert erst mal gar nichts. Colorsync Dienstprogramm scheint sich (im übrigen bei jedem Gerät) zu weigern, einem Gerät ein anderes Profil zuzuordnen. Ist das normal so, ist es ein Fehler, oder denke ich hier falsch und muss das Profil woanders zuordnen?
0

Kommentare

Serge
Serge03.07.0617:09
Ach nee, moment, beim lokalen Drucker (Epson Stylus) kann ich das Profil ändern.... nur eben beim HP Designjet 5000 nicht, der im übrigen als IP-Drucker/lpr eingerichtet wurde. Das Teil steht leider nicht direkt in meinem Büro
0
Juergen
Juergen03.07.0618:22
möglich, dass die icc version in deinem profil veraltet ist.
0
Serge
Serge03.07.0618:29
Hmm, und wie korrigiere ich das?
Es handelt sich übrigens um das Profil HP5000_UVEconoHWCoatedMaxQ.icc
Aber ich denke nicht, dass das ein Problem des Profils ist, denn ich kann gar kein anderes Profil auswählen. Auch wenn ich (zugegebenermassen sinnlose) Profile angebe, passiert einfach gar nichts.
0
buffi
buffi03.07.0618:36
Aus welchem Programm druckst Du denn die Poster?
Kann es mit Farbprofilen umgehen?
bei Photoshop und Konsorten suchst Du das Farbprofil im Programm selber raus.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Juergen
Juergen04.07.0610:36
wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein uralt profil. wir sind derzeit in der spezifikation 4.xx. ich gehe davon aus, das es daran liegt.
du solltest dir ein neues profil anfertigen lassen. melde dich bei mir - ich mach soetwas. lg juergen
0
Serge
Serge04.07.0612:09
buffi: Die meisten Poster mach ich nicht selbst, sondern bekomme die als pdf. Ich selbst nutze Illustrator oder InDesign, je nachdem, was besser passt...

Juergen: Vielen Dank für das Angebot.
Nur weiss ich nicht, ob mir das dann nicht egal sein sollte, ob da jetzt das passende Profil ausgewählt ist. Geld für Farbanpassungen können wir nämlich nicht ausgeben, sowas ist im Institutsetat nicht vorgesehen und hat überhaupt keine Priorität. (Aber alle meckern, wenn die Farben nicht stimmen )
Ich habe diese Profile übrigens direkt von hp. Schon ärgerlich, dass hp ihre Treiber und Profile nicht up to date hält.
Gibt es die Möglichkeit, das alte Profil in eine neue Version zu konvertieren, so per Software?
0
Bernd
Bernd04.07.0612:26
Wenn Du über nen RIP Software druckst musste du für jedes Papier eine Warteschlange anlegen, in der definierst Du dann auch das Ausgabeprofil (Papier)

Wenn du über den Druckertreiber druckst ist es ein bisschen anders,
dann musst du im Druckdialog das entsprechende Ausgabeprofil anwählen, meist unter Druckeroptionen.

Du kannst im Photoshop nen Soft-Proof machen, d.h. PS simuliert dir anhand deines eingestellten Ausgabeprofils das Bild am Bildschirm, Wennste DA schon wesentlich unterschiede bemerkst ist DEIn Profil fürn Arsch oder Du musst jedesmal danhin korrigieren das Dein Bild in der Ausgabe passt

PS: Du druckst aber schon RGB? oder?
PPS: in Photoshop immer nur Profile zuweisen, nie konviertieren!
0
buffi
buffi04.07.0613:33
Bernd
Profile zuweisen und nicht konvertieren??????????
-
Bist Du Dir sicher, daß Du da nicht genau das Gegenteil meinst?
Außerdem ging es um Druckerprofile und nicht um das Farbprofil im Bild.
-
Serge
Juergen hat aber nicht ganz unrecht.
Einmalig Dein Papier einmessen lassen und ein neues Druckerprofil erstellen lassen ist die beste Variante.
Schaut Euch doch mal bei Euch um, wer das machen kann.
Mit etwas Glück gibts Freundschaftspreise.
Ich wohne zu weit weg, sonst würde ich helfen.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Serge
Serge04.07.0613:46
Bernd: Es gibt hier nur eine Warteschlange, da es nur ein Papier gibt. Davon mal abgesehen, dass ich sowieso an den Druckereinstellungen nichts ändern darf. Und das mit dem Softproof in Photoshop kenne ich auch, nur mache ich keine A0 Poster in Photoshop . Aber InDesign kennt das ja auch. Gut, ich kann also in InDesign das Colormanagment manuell erledigen. Aber ist das dann egal, was für ein Profil im Colorsync Dienstprogramm für den Drucker angegeben wird, oder wird da dann nochmal konvertiert? Das wäre nämlich kontraproduktiv.
Und wie sieht es mit pdfs aus, die von anderen Leuten kommen und mit Vorschau/Acrobat gedruckt werden? Meist kommen die mit einem sRGB...

buffi: Ich bin 100%sicher, dass Juergen recht hat . Nur sag das mal denen, die hier auf dem Geld sitzen. Das ist denen doch sch**ssegal, wie die Poster aussehen. Sind ja nur wissenschaftliche Poster für irgendwelche Konferenzen, da muss das nicht sein, gell?
0
Bernd
Bernd04.07.0614:16
 Serge

das mir dem ColorSync Dienstprogramm habe ich NIE verstanden, ich denke das arbeitet global, sofern nix anders eingestellt wird! ALSO manuell im ID!

Buffi
Klar, profil zuweisen, den zweisen bedeutet simulieren, konvertieren bedeutet farben umrechen, also alles kaputt machen was aus der CAM kommt

ICCs sind im Workflow nur angehängte files, damit die entprechenden Geräte wissen was zu tun ist. Deswegen sollte man auch immer mit dem SOFTPROOF arbeiten um zu wissen wie das Bild auf dem entsprechendem Ausgabegerät aussieht
0
buffi
buffi04.07.0614:37
Bernd
Naja wenn Du meinst.
Ich hab es anders gelernt bei Farbmanagementlehrgängen.
Und nur beste Erfahrungen gemacht.
Belassen wir es dabei.
Es geht um Serges Problem und nicht um uns.
-
Serge
Ich bin auch der Meinung, daß das Profil f. d. Drucker in ID eingestellt wird.
Ich arbeite auch mit nem kalibrierten System und muß eigentlich nie ins ColorSync Dienstprogramm.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi04.07.0614:45
Serge
Wenn nix kalibriert werden kann und soll, dann gibt es nur die Möglichkeit des Testen u. Ausprobieren um dem Wunschergebniss so nahe wie möglich zu kommen.
Voraussetzung ist immer das gleiche (möglichst ECI-RGB) Farbprofil im Bild und dann im Druckdialog von InDesign mit den Ausgabeprofilen f. d. Drucker "rumspielen" und rumprobieren.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Bernd
Bernd04.07.0615:03
 buffi

TJA, ich habs so gelernt
0
Bernd
Bernd04.07.0615:09
buffi,

check mal www.adf.de aus
bzw besuch uns auf einer der roadshows, auf messen, photokina und cebit!
vielleicht findest du hier die eine oder andere anregung bzgl digitalem workflow
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.