Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>An die Monitorspezialisten: Älterer Zweitmonitor am iMac Pro macht Probleme

An die Monitorspezialisten: Älterer Zweitmonitor am iMac Pro macht Probleme

Kraftbuch
Kraftbuch15.03.2213:54
Hallo zusammen

Ich habe zuvor mit einem Mac Pro 5,1 plus Eizo CG303W Monitor gearbeitet. Das ist ein über 10 Jähriges High-End Modell mit DVI Anschluss.
Nun möchte ich diesen Monitor am iMac Pro als Zweitbildschirm nutzen. Dazu habe ich ein Delock USB Typ C zu DVI Adapter gekauft.
Das Bild wird nun zwar angezeigt, aber nur in der Auflösung 1920x1200 statt 2560x1600.
In den Systemeinstellungen "Display" wird die native Auflösung des Monitors nicht angeboten.

Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?
0

Kommentare

Marcel Bresink15.03.2214:10
Normale DVI-Anschlüsse können nicht mehr als 1920 x 1200 bei 60 Hz übertragen.

Für höhere Auflösungen brauchst Du "DVI Dual Link". Hier ist 2560 × 1600 bei 60 Hz das Maximum.
+1
Kraftbuch
Kraftbuch15.03.2214:23
Aha, ja das macht Sinn. Danke Dir.
USB-C zu DVI Dual Link Adapter sind allerdings ganz schön teuer.
0
Kraftbuch
Kraftbuch17.03.2223:50
Kleines Update:

Ich habe den USB-C auf DVI Dual Link Adapter gekauft und das Bild wird nun mit der korrekten Auflösung dargestellt, aber nur für 2-3 Sekunden, dann wechselt es auf schwarz um nach 3-4 Sekunden wieder ein Bild anzuzeigen. So geht das dann weiter. (Von dieser Problematik habe ich auch schon im Netz gelesen)
Der Adapter geht nun wieder zurück und das schöne Display wohl auf eBay.
0
MikeMuc18.03.2208:17
Kraftbuch
Vielleicht kannst du am Mac oder Monitor die DisplayPort Version auf 1.2 festtackern? Das soll hier schon manchem geholfen haben.
+1
Kraftbuch
Kraftbuch18.03.2208:19
Werde ich noch ausprobieren, danke.
MikeMuc
Kraftbuch
Vielleicht kannst du am Mac oder Monitor die DisplayPort Version auf 1.2 festtackern? Das soll hier schon manchem geholfen haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.