Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>An die Leute mit Keynote/PowerPoint Erfahrung. Ist diese...

An die Leute mit Keynote/PowerPoint Erfahrung. Ist diese...

zeitlos01.05.0622:49
Präsentation überfrachtet???

Habe noch nie eine Präsentation gemacht, bin mir deshalb nicht sicher, welche Schriftgrößen man braucht um in einem Raum (Uni) mit ca. 40 Hörern eine Präsentation zu machen, so dass man die Schrift noch lesen kann.

Habe echt Angst jetzt ein Präsentation zu machen, die dann zu klein ist.

Was meint ihr???
Habe mal ein Bild angehängt...

Danke für jeden Tipp!

zeitlos
0

Kommentare

kefek
kefek01.05.0622:54
ich glaub fast das zahlen und schrift zu klein sind
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
mufti
mufti01.05.0622:54
ein bisschen googeln kann nicht schaden.

schau mal ganz unten auf diese Seite

0
TCHe
TCHe01.05.0622:59
Zu viel. IMHO.
Weniger ist bei Präsentationen oft mehr und nichts ist so ermüdend, wie wenn Leute das, was sie vorlesen/vortragen bzw. auf das Handout gepackt haben, auch noch an die Wand werfen.
So gesehen ist diese Folie harmlos, zumindest mal keine Bleiwüste
(Bin ein durch diverse Uni-Seminare PP-Geschädigter)

Eine wie ich finde ganz gute Ressource zum Thema Präsentationen ist Presentation Zen:
0
TCHe
TCHe01.05.0623:01
Achso, und wenn ich bei der Methodenausbildung irgendetwas gelernt habe, dann, dass 3D-Diagramme pfui sind, weil man die Daten nicht richtig erkennen kann.
So schön es aussieht, zumindest mein Dozent war da reichlich altmodisch
0
Serge
Serge01.05.0623:13
Also, wenn ich mir die Folie hier so ankucke, dann stelle ich schon fest, dass ich, wenn ich zufälligerweise hinten im Saal sitzen muss, das schon nicht mehr lesen kann..
Also, bitte den Text größer, und eventuell die beiden Aussagen, die du auf dieser Folie von dir gibst, auf zwei Folien verteilen.
0
Serge
Serge01.05.0623:14
PS. Ich bin aber auch blind wie ein Huhn
0
zeitlos01.05.0623:17
Danke schon mal für die Tipps.
Also die Tendenz geht ganz klar in Richtung zu klein und zu viel auf einer Seite.

Ich habe nur das Problem, dass ich zwei verschiedene Fragebögen auswerten muss. Der eine hat 14 Fragen, der andere 21.

D.h. wenn ich das jeweils noch zweiteile, komme ich schon auf 28 bzw. 42 Folien. Und ich denke, so viel Statistik kann auch erschlagen, deshalb möchte ich es nicht so langwirrig machen und bisschen mehr auf eine Seite packen. Aber wenn's dann keiner mehr lesen kann, ist's auch blöde

Wo kann ich denn in Keynote sehen, welche Schriftgröße ich habe? Bräuchte ja mindestens 20 wenn ich das richtig vertanden habe!

zeitlos
0
Serge
Serge01.05.0623:41
Eine Schriftgröße von mindestens 18 halte ich für angebracht, alles größer ist natürlich besser. Überschriften und so sind dann natürlich größer. Ach ja, vergiss Kursive und Unterstreichungen. Sowas gibt es nicht in einer guten Präsentation. Aber das hattest du ja eh nicht drin

Also, wenn du ein Handout machst, dann tu deine ganze Statistik auf das Handout mit drauf, in der Präsentation aber beschränke dich auf das, was du für das Wichtigste ansiehst. Man MUSS in einer Präsentation NICHT unbedingt ALLES vorstellen. (ich liebe es, in Vorträgen zu sitzen, die versuchen, einem in einer Stunde alles von einem Fachgebiet beizubringen. grrrrr....)
0
pixler02.05.0600:20
sorry ich kapiere die grafiken nicht. bin wohl zu dumm dafür. zu werten eine tabelle gehöret auch immer die einheit, sind da nun 30 äpfel, birnen oder was gemeint? die torte ist zu viel auf dem blatt.
0
zeitlos02.05.0600:35
pixler
sorry ich kapiere die grafiken nicht. bin wohl zu dumm dafür. zu werten eine tabelle gehöret auch immer die einheit, sind da nun 30 äpfel, birnen oder was gemeint? die torte ist zu viel auf dem blatt.

Hm. Also in welchen Einheiten soll ich dann die Mädels ausdrücken???

zeitlos

0
TCHe
TCHe02.05.0601:09
longdongsilver
Zu 1.: Ist wohl (auch) eine Glaubensfrage. Ich kenne es so, dass weiß auf dunklem Hintergrund besser ist.
Verwende immer den, den man auch in seasides Beispiel sieht.
0
pixler02.05.0601:13
ok das mit den mädels hab ich inzwischen begriffen. du verwendest die gleichen farben gelb und blau einerseits um burschen und mädels zu trennen und andererseit in als prozentaufteilung in der torte.....das verwirrt ziemlich. wesshalb ist frage 1 in der torte nicht vorhanden? 0% ? dann gib ihr in der tortertotzdem in bisschen platz bzw. die fehlende farbe in der torte verwirrt.
0
Darkv
Darkv02.05.0602:38
Wie wärs, wenn du dir dein Powerbook schnappst und dich in den entsprechenden Lesesaal begibst, eine Beispielfolie anmachst und dich mal in die letzte Reihe setzt. Dann kannst du direkt sehen, ab welcher Schriftgröße der Text gut lesbar ist und wann nicht.

Die eigene Erfahrung zählt finde ich oft am meisten.
0
hase78
hase7802.05.0609:56
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer noch stark auf den Beamer und die Verdunklungsmöglichkeiten ankommt, ob eine Präsentation gut oder schlecht lesbar ist. Es ist empfehlenswehrt mit möglichst hohem kontrast zu arbeiten. W auf S oder S auf W geht meiner Meinung nach beides. Der Schwarze Hintergrund ist zu empfehlen bei Bildpräsentationen. Da das Bild keinen Rahmen bekommt, falls es nicht auf die ganz grösse gezogen ist.

Darkv finde ich sehr wichtig, dass man die Präsentation vorher zu testen. nichst ist mühsamer, als dass man vor versammeltem publikum mühsam die präsentation einrichten muss.
0
Darkv
Darkv02.05.0611:03
hase78
nichst ist mühsamer, als dass man vor versammeltem publikum mühsam die präsentation einrichten muss.
Da gibts dann einen schönen Adrenalinstoß
0
JeanE02.05.0619:14
Hallo,

Die Lesbarkeit der Schrift ist genauso wichtig wie die Schrifthöhe an sich.
Eine serifenlose Schrift wie Arial eignet sich gut für grosse Weiten. Wenn man nicht die klassische Buch-darstellung weiss=Hintergrund, Schwarz= Schrift nimmt kann man auch als Hintergrund ein Orange-gelb mit schwarzen Buchstaben verwenden. Das ist ein sehr guter Kontrast der nicht so leicht ermüdet.

Der Hintergrund soll immer gleich bleiben. Auch das übermässige Animieren von Schriftzeilen lenkt nur vom Thema weg...ist gut für Fantasialand....

Nur eine Schrift verwenden!

3D verliert sich in der ferne.

Auf einen sauber abgedunkelten Raum achten.(dunkel an der Projektionswand)

Laut und deutlich und gebunden reden, (am besten mit Mikrofon am Kinn) und mit den Gesicht zum Publikum, es sei man redet Sch...


So gesehen und gehört werden verzögert das Gähnen

Viel Glück.

0
Ties-Malte
Ties-Malte02.05.0619:28
Darkv
Wie wärs, wenn du dir dein Powerbook schnappst und dich in den entsprechenden Lesesaal begibst, eine Beispielfolie anmachst und dich mal in die letzte Reihe setzt. Dann kannst du direkt sehen, ab welcher Schriftgröße der Text gut lesbar ist und wann nicht.

Mein reden. (http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=49941)

Gestaltungs-1x1 beachten, dann im Hörsaal testen, Sicherung und Alternativen auf CD vorhalten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
amanita phalloides
amanita phalloides02.05.0619:39
Wenn ich meine drei Groschen dazu geben darf:

Das Problem ist nicht die Darstellung, die ist schön und übersichtlich, sondern die Tatsache, dass Du auf einer Folie zwei Argumente bringst. Das ist didaktisch tödlich. Aus meinen Vorlesungen weiß ich, dass das mehr Zeit beim Hörer fordert zu begreifen, als ich brauche, um eine zweite Folie aufzulegen und schon dadurch klar mache, dass nun ein weiteres Argument folgt.

Hier auf Deiner Folie muss ein Hörer/Zuschauer zwei Kontexte auf einen Blick erkennen. Bevor er sich mit Deinen Inhalten auseinandersetzt, versucht er überhaupt erst mal die Struktur der Folie zu begreifen.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.05.0620:00
amanita phalloides
…, dass Du auf einer Folie zwei Argumente bringst. Das ist didaktisch tödlich.

Kommt drauf an… also prinzipiell hast du natürlich Recht. Trotzdem finde ich die Darstellung auf einer Folie des Zusammenhangs wegen sinnvoll, würde allerdings den Kuchen rechts erst später (nämlich nach Erläuterung der Grafik links) einblenden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
amanita phalloides
amanita phalloides02.05.0622:06
ties-malte
klar, so geht es auch ... wie man die "Überblendung" gestaltet ist sekundär, solange sie da ist und zwei Argumente voneinander visuell trennt.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
LongDongSilver02.05.0600:13
.... finde außerdem noch zwei Dinge wichtig:

1. am besten schwarze Schrift auf weißem Hintergrund, da es wesentlich besser zu lesen ist, weil die Beamer oft nicht der Hammer sind und außerdem ein bisschen Sonneneinstrahlung trägt einen weiteren Teil zur Unlesbarkeit bei...

2. so wenig Effekte wie möglich verwenden
0
Morannon02.05.0600:47
Verbesserungsvorschläge:
- Setze "Sprichst Du oft Elsässisch" anstatt "Frage 1" in den Titel.
- Streiche "mehrere Antworten möglich" (das kannst Du ja erwähnen).
- Verwende keine 3D-Diagramme.
- Kombiniere beide Diagramme zu einem, indem Du bei jeder Frage noch die Summe aus Jungen und Mädchen angibst. Oder lass die Summe gleich ganz weg. Oder verteile beide Diagramme auf zwei Folien.
- Verwende für die verschiedenen Antwortmöglichkeiten eine grössere Schrift.

Freude herrscht!
0
seaside02.05.0600:50
Hier einige Tips:

- Nicht mehr als 7 Punkte pro Seite
- Nicht weniger als 5 Minuten sprechen pro Seite
- Nicht zu viele Grafiken und Farben auf einer Seiten
- Eine Präsentation soll unterstützen:
FOLIEN sollen motivieren oder Ergebnisse darstellen
DU aber sollst die Zusammenhänge vortragen
Keinesfalls alle Facts auf den Folien aufzählen
- Mit Sinnspruch oder 'Witz' starten, und Du hast die Zuhörer auf Deiner Seite

Anhang: Beispiel für Grafik
0
seaside02.05.0600:51
Beispiel für Grafik
0
seaside02.05.0600:53
Kann man keine zwei Grafiken hintereinander posten?
0
seaside02.05.0600:54
Hm, das erste Bild wurde hochgeschoben, das zweite Bild nicht...
0
seaside02.05.0600:55
Beispiel Text
0
seaside02.05.0601:30
TCHe<br>
longdongsilver
Zu 1.: Ist wohl (auch) eine Glaubensfrage. Ich kenne es so, dass weiß auf dunklem Hintergrund besser ist.
Verwende immer den, den man auch in seasides Beispiel sieht.

Ja, darüber kann man trefflich streiten. Mit Powerpoint benutze ich immer S auf W, mit Keynote W auf S
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.