Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>An die Grafiker: Layout in Pages?

An die Grafiker: Layout in Pages?

Zimtstärn
Zimtstärn05.02.0914:14
Hallo

ist es möglich ein Layout (welches ich für gewöhnlich in InDesign erstellen würde) in Pages vernünftig hinzubekommen?

Sollte eine Doppelseite A4 (hochformat) sein, jedes A4 in 3*3 Felder randlos geteilt und Textfelder miteinander verknüpfbar...?

Ich weiss, "Machs doch in ID" aber es wäre für mein Vater und der hat kein ID...


Bin froh um Anregungen...
0

Kommentare

ricoh05.02.0914:20
Ich würde sagen ja, wenn Du mit folgenden grundlegenden Abstrichen leben kannst:
- einige Typografische Feinheiten fehlen
- PDF-Export lässt sich nicht so gut anpassen
- statt Randanschnitt eventuell größere Seite erstellen
- eventuell mangelhaftes Farbmanagement (falls das wichtig ist)

Es gibt sicherlich noch viele Unterschiede, aber da passt Du einfach das Layout etwas an die Gegebenheiten an.
0
BigMac
BigMac05.02.0915:01
Zimtstärn
schau mal hier @@
da wurde Pages vs. Indesign sehr ausführlich diskutiert.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Zimtstärn
Zimtstärn05.02.0915:11
Ok, thanks eigentlich wollte ich fragen, wie man das am besten anstellen sollte.. Ich habs jetzt mit Textfeldern gemacht...

Pages scheint mir aber wirklich noch etwas "unausgereift" manchmal verschwinden einfach ganze Seiten... (Vielleicht weil ich so viele leere Textfelder hab in kombination mit Umbruch der Textfelder)

wie lob ich mir da ID!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro05.02.0915:36
Ich mach das mit Tabellen...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Zimtstärn
Zimtstärn05.02.0916:21
MacMarco Pro
Ich mach das mit Tabellen...

bringst du die Tabellen bis ganz an Rand?
0
Tux
Tux05.02.0918:11
Moin,
aus meiner Erfahrung ist Pages durch die Textfelder deutlich flexibler als Word, natürlich wirklich zu vergleichen mit ID, was auch an Profis gerichtet ist.
Ich würde eine Kombination aus Textfeldern und Text-Editierungen nehmen, dann noch Hilfslinien, zum Einrasten der Textfelder und noch die Ränder vom Layout anpassen.
Das verschwinden von ganzen Seiten hab ich auch schon gehabt und bin dahintergekommen warum. Und zwar wird auf einer neuen Seite automatisch so eine Art Seiten-Platzhalter eingefügt (wenn man den Text einer neuen Seite markiert sieht man oben so einen Querstrich, der das glaube ich sein soll). Wenn man nun alles mit Textfeldern anordnet (was ich sehr gerne mache) dann interessiert einen dieser strich eigentlich nicht, aber wenn man dann keinen platz mehr auf der Seite für diesen Strich hat, also alles durch die Textfelder verschieben lässt, dann kommt dieser Strich in Bedrängnis und kommt z.b. auf eine nächste Seite die dann ganz leer ist. Löscht man dann diese Seite gehen aber beide Seiten verloren. Als Lösung einfach bei einem Textfeld die Eigenschaft "Textfeld bewirkt Umbruch" deaktieveiren, dann hat dieser Balken etwas Platz bei diesem Textfeld bekommen.
Hoffentlich konnte ich etwas Klarheit schaffen.
MFG Tux
„Es muss schmecke!
0
Zimtstärn
Zimtstärn05.02.0920:08
Danke, Tux. So habe ich mir das etwa gedacht... Es läuft nun eingermassen, Vielen Dank...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.