Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>An die Elektriker: Netzteil geeignet, trotz drei Volt zu viel?

An die Elektriker: Netzteil geeignet, trotz drei Volt zu viel?

kai!
kai!21.11.0517:42
Ich poste es jetzt doch noch mal hier, im Off-Topic-Bereich liest mich keiner, und es hat ja im gewissen Sinn auch ein bisschen was mit Netzwerken zu tun

Ich habe mir bei eBay gebraucht einen Router ersteigert. Im Lieferumfang war aber NICHT das Originalnetzteil, sondern offensichtlich ein anderes.

In der Gebrauchsanweisung steht, dass der Router ein Netzteil mit 12 Volt und 1,0 Ampere benötigt. Auf dem mitgelieferten Netzteil steht jedoch 15 Volt und 1,0 Ampere.

Ich traue mich nun wegen der 3 Volt zu viel nicht, den Router an das Stromnetz anzuschließen. Kennt sich damit jemand aus? Nicht dass dann irgendwas im Router wegen Überspannung durchbrennt...

Aufschrift auf dem Netzteil:

OEM AC Adaptor
INPUT: 230V ~ 50Hz 140mA
OUTPUT: 15V ~ 1A
(CE, GS, ITS)
0

Kommentare

myPod21.11.0517:44
naja, er wird ja beim vorbesitzer damit auch funktioniert haben, oder?
0
Jaguar1
Jaguar121.11.0517:52
15 V ~ also Wechselstrom...

Benötigt denn der Router auch Wechselstrom?


Theoretisch ist die Elektronik der Geräte heutzutage so gut, dass er die 3 Volt locker in Wärme verpuffen kann. Ob der Router dann aber noch geht, ist fraglich. Hatte ich neulich erst bei einem teuren Bintec: Netzteil auf 7 anstatt 5 Volt gestellt und er bootet immer wieder (sah man schön im Terminal ).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Frank
Frank21.11.0518:00
Kauf dir doch bei Conrad oder einem sonstigen Elektronikladen ein 12V Netzteil für 12 Eur. Damit sollte es dann gehen.

Interessant wäre auch die Aufschrift auf dem Router.
0
nova.b21.11.0518:06
Verbraucht so ein Teil wirklich 1A????
0
kai!
kai!21.11.0518:16
myPod

Der Vorbesitzer (Inhaber eines "Elektroshop") hat zuerst ein Netzteil mit nur 5 Volt geliefert. Auf meine Reklamation sendete er mir dann das 15-Volt-Netzteil.

Jaguar1

Ob der Router (es ist übrigens ein Siemens SE 505) Wechselstrom benötigt, weiß ich nicht. Weder in der Gebrauchsanleitung noch an der Rück-/Unterseite des Geräts lässt sich das feststellen.

Frank

Das wäre doof, weil das Netzteil dann bald so viel wie der Router selbst kosten würde

Macschimmi

Leider nicht so was tolles, nur ein 0815-WLAN-Router von Siemens.

nova.b

Würde mich auch interessieren!
0
Stefan S.
Stefan S.21.11.0518:28
Du mußt erst mal wissen was der Router braucht.
Entweder es steht was auf dem Gerät selber oder irgendwo im Internet.
Und dann kann man schauen, ob das Netzgerät geeignet ist.
Der Trafo scheint ja nicht das Originaltrafo zu sein.
Es macht nix, wenn der Trafo zuviel Ampére liefert, die werden dann einfach nicht abgerufen.
0
kai!
kai!21.11.0518:37
Wie oben beschrieben, benötigt der Router 12 Volt und 1,0 Ampere. Das Netzteil hat aber 15 Volt und 1,0 Ampere.

Ich habe in der Zwischenzeit ein altes Universalnetzteil gefunden, dieses auf 12 Volt und 0,8 Ampere gestellt, und der Router funktioniert. Können im Langzeitbetrieb bei zu niedriger Stromstärke (hier nur 0,8 statt 1,0 Ampere) Schäden am Gerät auftreten?
0
Frank
Frank21.11.0518:51
Nein. Nicht am Gerät, aber am Netzteil. Das könnte überhitzen und letzten endes durchbrennen und deine Wohnung in Brand stecken.

Sicher der Worst Case aber Vorsicht bei Strom. Versichert bist du dann auch nicht, das ist nämlich grob fahrlässig.

Und mein Tip: Schick das Ding an den Händler und verlange dein Geld zurück. Mit Strom spielen sollen nur die Leute, die sich damit auskennen.

0
kai!
kai!21.11.0519:00
Frank

Wow, danke für die Aufklärung. Ich spiele nicht gern mit Strom, will auch nicht fahrlässig handeln, deswegen frage ich ja hier.

Ist zu hohe Spannung (also 15 Volt statt 12) ebenso gefährlich? Oder "nimmt" sich der Router auch nur die Spannung, die er braucht?
0
Stefan S.
Stefan S.21.11.0519:33
kai!
Sorry, ich hatte einen Teil deiner Anfrage bereits wieder vergessen gehabt.

Braucht der Wechselstrom oder Gleichstrom also ein Wellensymbol oder ein Istgleichzeichen bzw. ein nur oben gestricheltes Istgleichzeichen?

Der Trafo bedrängt sozusagen mit zu viel Spannung die Elektrik. Kann gutgehen, muss aber nicht. Kommt drauf an, was im Router so drinsteckt.

Das ist also mit Sicherheit keine Erfüllung des Kaufvertrages.
0
kai!
kai!21.11.0519:40
Ob der Router Gleich- oder Wechselstrom braucht, weiß ich nicht. Auf dem Gerät steht nur "12V 1A" (ohne Zeichen dazwischen).

Um das herauszufinden, habe ich mal zehn zufällig ausgewählte eBay-Mitglieder (die diesen Router gerade anbieten) befragt, was auf dem Netzteil steht. Antworten stehen noch aus.

Danke für alle Hinweise. Gut zu wissen, dass das alles nicht risikofrei ist. Auf jeden Fall werde ich noch einmal beim Verkäufer reklamieren.
0
vb
vb21.11.0520:13
ich hab bei gleichstromnetzteilen die erfahrung gemacht, dass ein paar volt rauf oder runter idr nicht so viel ausmachen. sprich ob ein teil jetzt 15 oder 17 volt bekommt.
manchmal passen die einstellungen ja nicht 100%ig auf diesen netzteilen. besser wäre natürlich so nah wie möglich am richtigen wert...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kai!
kai!21.11.0521:36
Ich habe den Verkäufer jetzt erneut benachrichtgt und gebeten, mir ein neues, passendes Netzteil zuzusenden.

Falls das nicht klappt (was ich leider vermute...), werde ich mir ein Universalnetzteil kaufen. Das kann man ja dann auch noch für andere Zwecke verwenden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
0
vb
vb21.11.0521:57
bei conrad oder im türkenlädle bekommt man sowas teilweise für nen 5er... tuts auf jeden fall....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.11.0518:05
Das ließt sich ja wie ein Router von Xentrix - die benötigen auch Wechselspannung, meine auch bei meinem alten wäre ein 15 Volt Netzteil dabei gewesen - die Anleitung sagte auch was von 12 Volt Wechsel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.