Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>An die Designer - Welche Art von Font bevorzugen?

An die Designer - Welche Art von Font bevorzugen?

Andi
Andi27.09.0519:58
Also welche Art von Fonts sollte man unter 10.4.2 den Vorrang geben wenn sie doppelt vorhanden sind?

PostScript (Type1)
oder
TrueType (PC)
oder
TrueType (MAC)

Und welche Endungen sollten die haben?

TTF?
suit
dfont
„möp!“
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB27.09.0520:00
kommt drauf an was du damit anstellen willst...
0
Andi
Andi27.09.0520:03
Maaaaann! Weltumsegelung!


Drucken!:-&
„möp!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.09.0520:07
Andi
Maaaaann! Weltumsegelung!

*rotfl* (:-D
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iMad27.09.0520:08
JuergenB:

Könnte ja auch sein, dass Andi damit ein Haus bauen will oder sein Auto tunen?
Oder was meinst Du?

0
Andi
Andi27.09.0520:09
nnnnnnaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrggggggggg

Was denn nu?
„möp!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.09.0520:35
Sorry, bin dafür nicht der Fachmann. PostScript ist Quatsch, wenn du keinen PS-fähigen Drucker hast, aber natürlich sinnvoll, wenn du die Schrift in ein Dokument einbindest, welches du an eine Druckerei weiterreichen möchtest. Ich denke, dass ist es, was Jürgen meinte: Was willst du machen?

TT (PC) kann vom Mac unter X inzwischen gelesen werden, früher musste man es konvertieren, meine ich. Aber besser, da sagt ein Drucker Genaueres zu, bevor ich dir Blödsinn erzähle, bin gerade auf Glatteis.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0520:37
nimm dieTyp1 fonts, wenn Du den professionellen Drucker nehmen willst für Dein Endergebnis.

Wenn Dein Drucker zu Hause kein Postscript kann, dann Truetype.

Für Truetype ist die Endung TTF.

Für Hausbau oder Autotuning empfehle ich Wüstenrot oder die Tuning World

„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0520:39
Mit professionellen Drucker meine ich eine Druckerei....
„Keep it quick and simpel
0
axl
axl27.09.0520:40
IMHO:
• TrueType PC wenn Du deine Daten viel mit Windlern tauschst (Word, Powerpoint etc.)
• Für professionelle Drucksachen (InDesign, Quark) eher Postscript.
• Bei Keynote fährst Du vielleicht wiederum mit TrueType Mac besser.
• Und dann gäbe es natürlich noch OpenType, was allerdings die wenigsten Programme können.

Leider gibt es da keine definitives Urteil. Wenn die Schriften aus einem guten Schriftenhaus sind (Linotype, FontShop, Adobe, ...), sollten sie sauber geschnitten sein und keine Probleme machen.

Allerdings bin ich kein Profi-Typograph. Von daher keine Gewähr. Bei den Endungen kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl27.09.0520:43
 Thomas Schulz und Ties-Malte
Postscript Fonts können doch seit ATM und spätestens seit OS X ohne Probleme auf einem nicht Postscriptfähigen Drucker ausgegeben werden, da sie schon auf dem Computer umgewandelt werden, oder habe ich da die letzten Jahre was verpasst.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0520:56
axl

hast ja recht, aber was ist wenn er die Sachen zur Druckerei gibt kann es zu Stress kommen.

Ansonsten kann man die Schriften mittlerweile mixen wie man will.
Grauenvoller Weise. Man siehts an den Speise- und Visitenkarten, Manchen Flyern und so weiter ...... ich könnte da .... aber lassen wir das.
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0520:57
irgendwie hab ichs heut nicht so mit dem tippen....
„Keep it quick and simpel
0
Vermeer
Vermeer27.09.0520:58
Gibts nicht irgendeine Literatur, wo das mal vernünftig und für nicht DTPler erklärt ist.
0
grendel68
grendel6827.09.0521:05
Vermeer

Schau 'mal hier
0
axl
axl27.09.0521:05
Thomas
Stress, weil der Ausdruck auf dem nicht-PostScript Drucker nicht dem Ergebnis bei der Druckerei entspricht oder weil er in den Daten für die Druckerei TrueType und Postscript gemischt hat?

Das TrueType und PostScript in einem Dokument nicht gemischt werden sollten hatte ich natürlich nicht erwähnt.

Vermeer
Gibt doch bestimmt ein DTP für Dummies Buch. Mann sollte dann allerdings auf eine aktuelle Ausgabe zurückgreifen. Die Technik/Software ändert sich ja andauernd.

Die Hälfte meines "Wissens" aus dem Studium gilt heute doch gar nicht mehr.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Vermeer
Vermeer27.09.0521:11
granndel68: Danke, das hatte ich sogar schon mal angeschaut. Ist nicht ganz das, was ich meine, dort geht es ja mehr um die Installation und Verwaltung von Schriften.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0521:13
 axl
Es gibt Belichter, die bei TTF's einfach aussteigen. Sprich die Maschine versagt ohne Angabe von Gründen den Dienst und verlangt nach einem Neustart

Das Beste ist immer ein hochauflösendes PDF!!! Dann kann eigentlich nix mehr schiefgehn. Schriften eingebunden - dann klappts auch mit dem Belichten
„Keep it quick and simpel
0
Vermeer
Vermeer27.09.0521:15
Thomas Schulz
- dann klappts auch mit dem Belichten

egal welche Schrift eingebunden ist?
0
Serge
Serge27.09.0521:19
also ich nutze inzwischen für alles OpenType. Aber ich bin da nicht representativ, da ich mit den wenigen Schriften auskomme, die bei der Creative Suite und OS X dabei waren.
Technisch gesehen dürfte es doch heute kein Problem darstellen irgendein Schriftformat zu nutzen, wenn man ein PDF mit einggebetteten Schriften an die Druckerei schickt. Acrobat tut auch TrueType einbetten. Und meine Erfahrung sagt, dass das auch mit der Druckerei funktioniert. Ob der Schriftästhetik da zur genüge gehuldigt wurde, ist natürlich ein offenes Diskussionsthema...
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0521:20
Vermeer

bis jetzt hab ich noch keine Klagen gehabt.
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0521:25
Serge Paulus

[i]...Ob der Schriftästhetik da zur genüge gehuldigt wurde, ist natürlich ein offenes Diskussionsthema...[i]

Das ist sicherlich ein anders Thema
„Keep it quick and simpel
0
JuergenB
JuergenB27.09.0521:30
wurde ja bereits einiges aufgezählt...

zur weltumsegelung is wohl schei..egal

für web, für screen, für print, für druckerei, für eigenen drucker, für mac, für pc, für ... ?
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0521:36
JuergenB

Wenn man allerdings bedenkt, dass er Mediendesigner ist, sollte er sich da mit der Weltumseglung vielleicht doch mal überlegen
„Keep it quick and simpel
0
Andi
Andi27.09.0521:51
Thomas Schulz
JuergenB

Wenn man allerdings bedenkt, dass er Mediendesigner ist, sollte er sich da mit der Weltumseglung vielleicht doch mal überlegen

Bin halt NonPrintler!:-y
„möp!“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0522:21
Andi



Ich seh Du nimmst mir das nicht krumm.

Schön aber, das Dir geholfen werden konnte.
„Keep it quick and simpel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.