Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Amazon Prime Video unter Safari "Nicht unterstütztes Plug-In."

Amazon Prime Video unter Safari "Nicht unterstütztes Plug-In."

piik
piik26.11.1923:26
Plötzlich habe ich wieder das Phänomen, das ich vor über einem Jahr schon mal hatte:
Auf dem iMac (19.1) erscheint eine Fehlermeldung beim Versuch, ein Video von Amazon Prime abzuspielen.
Das Beste: Mit dem Firefox und Chrome auf dem iMac und mit Safari auf meinem MBP klappt das problemlos!
Beide unter Catalina und das System des MBP ist ein erst zwei Wochen alter Clone des Systems vom iMac (Software und Daten übertragen).
Es sollten also kaum Differenzen vorhanden sein.
Wo soll ich nachschauen?

0

Kommentare

piik
piik27.11.1910:36
echt niemand eine Idee?
(das Internet bringt bislang nicht viel Sinnvolles dazu)
-3
Nebu2k27.11.1911:11
+1
SirVikon27.11.1911:16
Seltsam. Also bei mir ist es der Mac Pro (5.1) der kaum noch Videos abspielt in Safari. Dort habe ich zum Videos schauen dann Chrome installiert. Da liegt es eben an der alten CPU ... aber ein 19,1 ist ja ein fast neuer iMac.
0
rmayergfx
rmayergfx27.11.1912:24
Ohne DRM Plugins kein Video. Und da Safari nur noch den Flash Player unterstützt war es das. Alternativen Browser für Videos benutzen und Safari in die Ecke legen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
piik
piik27.11.1912:32
Nebu2k
Seit Safari 13 funktionieren ja alle Plug-ins außer Flash nicht mehr.
Und wie gesagt: Das praktisch identische Safari auf dem MBP kann das Video von Prime.
0
piik
piik27.11.1912:33
rmayergfx
Ohne DRM Plugins kein Video. Und da Safari nur noch den Flash Player unterstützt war es das. Alternativen Browser für Videos benutzen und Safari in die Ecke legen.
Ja, aber es hat bestimt noch vor zwei Wochen funktioniert, auch da war Safari schon über Version 13.
Und auf dem MBP tut es nach wie vor.
0
piik
piik27.11.1912:53
So, ich habe das MBP nochmal mit dem iMac verglichen.
Beide verwenden Safari 13.03. Auf dem MBP war kein Flash und kein Silverlight installiert.
Also habe ich beide auch beim iMac deinstalliert.
Aber ohne Erfolg.
Beim MBP geht es und beim iMac immer noch nicht...
0
maculi
maculi27.11.1913:03
Was passiert denn, wenn du da drauf klickst?
-1
ratz-fatz
ratz-fatz27.11.1913:32
Hier ist eine Anleitung, wie man nicht mehr unterstützte Safari-Erweiterungen unter Mojave wieder zum Laufen bringt:
https://georgegarside.com/blog/macos/install-any-safari-exte nsion-macos-mojave/

Der Vorgang ist relativ komplex, ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber es scheint ein gangbarer Weg zu sein.
0
Deichkind27.11.1913:56
Amazon Prime Video wird doch seit 2016 für Safari auch über HTML5 ausgespielt. Dafür wird kein Plug-In benötigt. Und mit dem Wegfall der Unterstützung für das Plug-In Silverlight auf Safari ist das der einzige Weg. Tritt das Phänomen auch bei einem anderen Benutzer auf demselben Rechner auf?
+2
sierkb27.11.1914:10
piik
Plötzlich habe ich wieder das Phänomen, das ich vor über einem Jahr schon mal hatte…

Thread dazu:

MTN (29.11.2018): piik: Amazon Prime unter Safari

Wie hattest Du es da gelöst (denn offenbar ging es dann ja irgendwann bzw. geht vom Grundsatz her – auch mit aktuellem Safari, auch per Amazon HTML5/JS-Player, so wie ich auch Deine obigen Ausführungen verstehe)? Was hast jetzt anders gemacht bzw. was ist dort, bei dem Problem-Rechner, wo es plötzlich nicht mehr laufen will, nun bei Dir anders gegenüber damals bzw. gegenüber den Rechnern, wo es bei Dir problemlos (auch mit Safari) läuft?
Irgendwo auf dem betreffenden Problem-Rechner noch ein veralteter Cache/Library-Cache? Irgendwo noch eine überflüssige (Datei-/Bibliothek-/Plugin-)Leiche, die ggf. ursächlich sein könnte (und die Du aus welchen Gründen auch immer ggf. gelassen oder ggf. mit rüberkopiert hast)?
0
piik
piik27.11.1914:26
maculi
Was passiert denn, wenn du da drauf klickst?
Nichts, einfach garnichts.
0
piik
piik27.11.1914:26
ratz-fatz
Hier ist eine Anleitung, wie man nicht mehr unterstützte Safari-Erweiterungen unter Mojave wieder zum Laufen bringt:
https://georgegarside.com/blog/macos/install-any-safari-exte nsion-macos-mojave/
Nett, aber ich hab Catalina
0
piik
piik27.11.1914:27
Deichkind
Amazon Prime Video wird doch seit 2016 für Safari auch über HTML5 ausgespielt. Dafür wird kein Plug-In benötigt. Und mit dem Wegfall der Unterstützung für das Plug-In Silverlight auf Safari ist das der einzige Weg. Tritt das Phänomen auch bei einem anderen Benutzer auf demselben Rechner auf?
Ja. Mittlerweile habe ich einen neuen Benutzer angelegt - auch da geht nichts, leider.
0
piik
piik27.11.1914:31
sierkb
piik
Plötzlich habe ich wieder das Phänomen, das ich vor über einem Jahr schon mal hatte…

Thread dazu:

MTN (29.11.2018): piik: Amazon Prime unter Safari

Wie hattest Du es da gelöst (denn offenbar ging es dann ja irgendwann bzw. geht vom Grundsatz her – auch mit aktuellem Safari, auch per Amazon HTML5/JS-Player, so wie ich auch Deine obigen Ausführungen verstehe)? Was hast jetzt anders gemacht bzw. was ist dort, bei dem Problem-Rechner, wo es plötzlich nicht mehr laufen will, nun bei Dir anders gegenüber damals bzw. gegenüber den Rechnern, wo es bei Dir problemlos (auch mit Safari) läuft?
Irgendwo auf dem betreffenden Problem-Rechner noch ein veralteter Cache/Library-Cache? Irgendwo noch eine überflüssige (Datei-/Bibliothek-/Plugin-)Leiche, die ggf. ursächlich sein könnte (und die Du aus welchen Gründen auch immer ggf. gelassen oder ggf. mit rüberkopiert hast)?
Damals habe ich es nicht lösen können. Es hat sich gelöst. Irgendwann habe ich es wieder ausprobiert und es ging. Warum ist mir unklar.
Jetzt ist es genau umgekehrt: Geht nicht mehr, ohne dass mir auch nur ansatzweise klar wäre, warum.
Wie gesagt:
Auf dem iMacs hatte ich Catalina clean installiert und dann die Daten, Programme und Einstellungen migriert, eben weil ich Leichen und Vermodertes loshaben wollte. Danach ging Prime noch. Jetzt nichtmehr.
Beim MBP habe ich das Gleiche vor 3 Wochen gemacht. Da geht es.
Von daher müssten beide Installationen (nicht ganz, aber fast) identisch sein.
Vielleicht will mich was immer Ende November ärgern, ein iKobold oder so.
0
marco m.
marco m.27.11.1916:31
Habe es gerade mal getestet, bei mir funktioniert es( Mac Mini 2018 macOS 10.15.1. ).
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
piik
piik27.11.1916:44
marco m.
Habe es gerade mal getestet, bei mir funktioniert es( Mac Mini 2018 macOS 10.15.1. ).
Wenn Du jetzt noch wüsstest, warum, dann wäre das super
0
maculi
maculi27.11.1917:21
marco m. hat Glück gehabt, er hat keinen iKobold in seinem Mac. Findet Malwarebytes auch iKobolde? Gleich mal reklamieren.
0
rmayergfx
rmayergfx27.11.1917:26
Neuen Benutzer anlegen und dort Safari mal komplett zurücksetzen
Alle aktuellen Patches und Updates sind bereits installiert ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
piik
piik27.11.1918:43
rmayergfx
Neuen Benutzer anlegen und dort Safari mal komplett zurücksetzen
Alle aktuellen Patches und Updates sind bereits installiert ?
Habs gemacht, aber ändert leider nix
0
marco m.
marco m.27.11.1919:27
piik
marco m.
Habe es gerade mal getestet, bei mir funktioniert es( Mac Mini 2018 macOS 10.15.1. ).
Wenn Du jetzt noch wüsstest, warum, dann wäre das super
Keine Ahnung, es funktioniert einfach.
Vorher mit Silverlight-Plugin, jetzt ohne.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.