Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Amazon Kreditkarte unterstützt Apple Pay

Amazon Kreditkarte unterstützt Apple Pay

Windwusel
Windwusel03.02.2111:29
Schon alsbald scheint es endlich soweit zu sein! Weil ich mich unheimlich über diese Mitteilung freue, wollte ich meine Freude gerne mit euch teilen

News:
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1

Kommentare

M@rtin03.02.2112:12
Wenn wir schon bei dem Thema sind: wie ich mich freue, dass die Sparkassen "native" die GiroCard/EC-Karte (zusätzlich zu den von ihnen ausgegeben Kreditkarten) unterstützt. Damit haben sich die Einsatzmöglichkeiten deutlich erweitert, und zwar soweit, dass ich praktisch immer mit Apple Pay zahlen kann.

"Native" deshalb, weil es dazu keine App benötigt, die die EC-Karte als Kreditkarte ausgibt, denn dort, wo keine Kreditkarte akzeptiert wird, kann ich dennoch mit Apple Pay zahlen.

Komischerweise kann ich ausgerechnet bei OBI nur mit Kreditkarte zahlen...
+2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel03.02.2112:58
M@rtin
Wenn wir schon bei dem Thema sind: wie ich mich freue, dass die Sparkassen "native" die GiroCard/EC-Karte (zusätzlich zu den von ihnen ausgegeben Kreditkarten) unterstützt. Damit haben sich die Einsatzmöglichkeiten deutlich erweitert, und zwar soweit, dass ich praktisch immer mit Apple Pay zahlen kann.

"Native" deshalb, weil es dazu keine App benötigt, die die EC-Karte als Kreditkarte ausgibt, denn dort, wo keine Kreditkarte akzeptiert wird, kann ich dennoch mit Apple Pay zahlen.

Komischerweise kann ich ausgerechnet bei OBI nur mit Kreditkarte zahlen...

Das hat auch für mich einen richtigen Schub für Apple Pay gegeben.

Die Fälle, bei denen ich nur mit 'Kredit'karte und nicht mit der Girocard zahlen kann, sind extrem selten. Meistens liegt es an schlecht konfigurierten Zahlungsterminals.

Dann gibt es auch ein ganz paar Zahlungsterminal - oft von SumUp und iZettle -, die keine Girocard-Zahlungen per Apple Pay akzeptieren. SumUp und iZettle werben zwar irreführend mit ec-Karten Akzeptanz, sobald jedoch eine Girocard zum Einsatz kommt wird die Zahlung über das Co-Badge V-Pay oder Maestro durchgeführt. Da die Sparkassen Girocard in Apple Pay das Co-Badge nicht unterstützt, funktioniert sie also nicht an SumUp oder iZettle Zahlungsterminals.

Deren Werbung mit ec-Karten Akzeptanz ist m.E. Etikettenschwindel, der zwar legal aber höchst irreführend ist. Legal, weil die Deutsche Kreditwirtschaft die Marke "ec" 2007 idiotischerweise an Mastercard verkauft hat und Mastercard jetzt einige Debitkarten ec-Karte nennt. Mit der Girocard, die im Volksmund auch 14 Jahre nach ihrer Umbenennung immer noch ec-Karte genannt wird, hat das allerdings überhaupt nichts mehr zu tun.
+2
M@rtin03.02.2113:19
Moka´s Onkel
...
Dann gibt es auch ein ganz paar Zahlungsterminal - oft von SumUp und iZettle -, die keine Girocard-Zahlungen per Apple Pay akzeptieren.
...
Aha, mit SumUp habe ich auch paar Probleme. Hier ist eine kleine Craft-Brauerei, die SumUp nutzen. Anfänglich hat es geklappt, dann mehrere Male nicht, letztes Mal wieder. Aber da hab ich auch bewusst die VISA-Karte ausgewählt, die ich anfänglich ausschließlich nutzen konnte, bis die Sparkasse auch die EC-Karte freischaltete. Das passt zu meinen Beobachtungen.
0
Windwusel
Windwusel03.02.2113:37
Den Luxus auch die EC-Karte zur Zahlung mittels Apple Pay nutzen zu können haben leider nur die Kunden der Sparkassen. Diese zahlen aber auch hohe Gebühren für alles mögliche und das ist es mir persönlich nicht wert. Ich hoffe aber, dass auch andere Banken dies Verfahren noch umsetzen werden.

Nach meiner Erfahrung liegt es meistens nämlich nicht an den Terminals, sondern schlicht an der Verweigerung des Geschäfts Kreditkarten als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Beispiele sind Apotheken und kleinere Geschäfte wie der Lotto von nebenan. Ich für meinen Teil sage den Verkäufern was ich davon halte und gehe dann in ein anderes Geschäft.

Allerdings hatte ich auch schon einen anderen Fall. Es hieß Kreditkarte würde vom Terminal nicht akzeptiert werden. Beim nächsten Mal habe ich dann genauer nachgefragt, weil mir klar war, dass das Terminal es können muss. Dann hieß es wegen der Gebühren wollen sie es einfach nicht. Als ich dann ein drittes Mal im Laden war habe ich heimlich mit Kreditkarte bezahlt (kontaktlos). Keiner hat etwas gemerkt und Zahlung ging problemlos.

Aber auch ohne EC-Zahlung via Telefon wird es endlich Zeit für die Amazon Karte "modern" zu werden.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel03.02.2113:51
Windwusel
Den Luxus auch die EC-Karte zur Zahlung mittels Apple Pay nutzen zu können haben leider nur die Kunden der Sparkassen. Diese zahlen aber auch hohe Gebühren für alles mögliche und das ist es mir persönlich nicht wert. Ich hoffe aber, dass auch andere Banken dies Verfahren noch umsetzen werden.

Nach meiner Erfahrung liegt es meistens nämlich nicht an den Terminals, sondern schlicht an der Verweigerung des Geschäfts Kreditkarten als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Beispiele sind Apotheken und kleinere Geschäfte wie der Lotto von nebenan. Ich für meinen Teil sage den Verkäufern was ich davon halte und gehe dann in ein anderes Geschäft.

Allerdings hatte ich auch schon einen anderen Fall. Es hieß Kreditkarte würde vom Terminal nicht akzeptiert werden. Beim nächsten Mal habe ich dann genauer nachgefragt, weil mir klar war, dass das Terminal es können muss. Dann hieß es wegen der Gebühren wollen sie es einfach nicht. Als ich dann ein drittes Mal im Laden war habe ich heimlich mit Kreditkarte bezahlt (kontaktlos). Keiner hat etwas gemerkt und Zahlung ging problemlos.

Aber auch ohne EC-Zahlung via Telefon wird es endlich Zeit für die Amazon Karte "modern" zu werden.

So viel teurer als andere Banken sind die Sparkassen nun auch nicht.

Abgesehen davon bin ich ohnehin kein Freund der sehr deutschen "Geiz ist geil"-Mentalität und sehe ein, dass eine Dienstleistung etwas kosten muss - ich verkaufe auch eine Dienstleistung und möchte dafür auch bezahlt werden. Die € 7,90 p.M. für ein all inclusive Konto sind es mir Wert - und das ist bei einer anständigen Neo-Bank wie z.B. bunq auch nicht günstiger.

So wie Du Dir die Läden nach den Zahlungsmöglichkeiten aussuchst, suche ich meine Läden nach Produktqualität und Beratung aus. Die Frage, ob ich mit 'Kreditkarte, Girocard oder gar bar zahlen muss, ist für mich letztrangig, so lange das Produkt stimmt. Und viele kleine lokale Händler, die ich gut finde und die gute Ware haben, nehmen eben lieber die Girocard als eine 'Kredit'karte. Bar zahle ich allerdings auch äußerst ungern. Das letzte Jahr hat glücklicherweise der Akzeptanz von Kartenzahlungen einen ordentlichen Schub verliehen, so dass mir - außer fast allen Händlern auf dem Wochenmarkt (und auch da gibt es mittlerweile einige mit Kartenakzeptanz) und einem italienischen Restaurant - kein Händler mehr einfällt, der nur Bargeld nimmt.
0
M@rtin03.02.2113:54
Windwusel
Den Luxus auch die EC-Karte zur Zahlung mittels Apple Pay nutzen zu können haben leider nur die Kunden der Sparkassen. Diese zahlen aber auch hohe Gebühren für alles mögliche und das ist es mir persönlich nicht wert. Ich hoffe aber, dass auch andere Banken dies Verfahren noch umsetzen werden.
...
Das kann unmöglich generell sagen, denn die Sparkassen sind regional völlig unterschiedlich ausgerichtet. Hier zum Glück zahle ich für das einfache Onlinekonto bislang 4,75€, ab Mai 4.95. In der Nachbarstadt, nur 5 km weiter, über 7 € für das gleiche Konto. Es mag auch kostenlose Konten geben, aber dafür zahlt man dann für jede Buchung oder sonstige Dienstleistung. Das hab ich aber nicht, und zudem eine erstklassige persönliche Betreuung. Schon allein, dass man sich rund eine Stunde Zeit nahm, nachdem ich das iPhone wiederherstellen musste, ich aber das Sparkassen-App-Passwort nicht mehr hatte (immer mit Touch-ID entsperrt) und durch Fehlversuche das Konto vorübergehend gesperrt wurde.
0
M@rtin08.02.2112:10
Na, das liest sich aber anders: die Amazon-KK wird wohl doch nicht so schnell für Apple Pay freigeschaltet:
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.