Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Altes Time Machine Backup vom 24er iMac jetzt weiter am neuen 27er verwenden?

Altes Time Machine Backup vom 24er iMac jetzt weiter am neuen 27er verwenden?

Turbo
Turbo19.11.0921:32
Hallo Leute,
ist es möglich, dass ich mein Backup, welches mit dem 24er iMac erstellt wurde, nun auch an meinem neuen 27er iMac nutzen kann?
Time Machine will nun wieder ein Komplett-Backup vom neuen 27er machen. Die alten Daten des 24er wurde schon erfolgreich per Firewire-Kabel auf den 27 gebracht. Warum will TM nun ein neues komplettes Backup machen?

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar.


P.S.
Die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht.
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

joschbah
joschbah19.11.0921:38
Google:
0
Turbo
Turbo19.11.0921:58
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber gibt es vielleicht eine einfachere Methode
„Sei und bleibe höflich!“
0
rene204
rene20419.11.0922:55
TM unterscheidet den Computer anhand der MAC-Adresse der Netzwerkkarte.
Diese Adresse ist einmalig und so etwas wie eine hausnummer Deines Computers.
Deswegen kannst Du zwar Daten aus dem alten Backup "herausholen" und migrieren, aber bei einem neuen Backup wird wieder ein neues Komplettbackup des "neuen" Systems angelegt.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Turbo
Turbo19.11.0923:16
Ja leider! Da muss ich wohl ein neues anlegen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.11.0923:23
Es geht ganz einfach. Hänge den neuen Rechner an den TM-Platte und starte ein neues Backup. Brich dieses kurz darauf wieder ab. du hast damit einen neuen Backup-Ordner, der dem neuen Rechner zugeordnet ist, angelegt. Kopiere die alten Backups in diesen Ordner und alles ist so, wie du es willst!

Habe lange gesucht und diese Lösung gefunden, die wirklich einfach ist und funktioniert!
0
Turbo
Turbo20.11.0915:19
Oh, das hört sich klasse an - versuche ich sofort - danke!
Woran erkenne ich den neuen Ordner, wie sollte der heißen?


Hmmm, wo soll ich die denn reinkopieren?
„Sei und bleibe höflich!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.11.0915:40
Kann ich nicht genau sagen (kann gerade nicht nachschauen), du wirst es aber erkennen (allein schon am Erstellungsdatum des neuen Backup-Ordners).

0
Turbo
Turbo20.11.0915:49
Hmm, das habe ich jetzt gemacht und der letzte Ordner heißt latest.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.11.0916:04
Turbo
Hmm, das habe ich jetzt gemacht und der letzte Ordner heißt latest.

Genau. und darin befindet sich deine HD, darin Benutzer, Library, etc. Wenn ich es richtig verstanden hab, klickst du jetzt auf den Ordner, der zeitlich davor liegt, nimmst dessen HD-Ordner, packst ihn nach 'latest' und alles ist tuti.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Turbo
Turbo20.11.0916:18
ahhh ok ich teste
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo20.11.0916:29
kopieren oder verschieben?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo20.11.0916:32
also ich habe einen ordner vom 18.11.09, das war noch von alten mac. Dann habe ich eine Datei von heute, die abgebrochene wurde, wo aber "in Progress" hinter steht und dann noch den Ordner "Latest". Soll jetzt der File "in Progress" in den latest Ordner? Das geht leider nicht.
„Sei und bleibe höflich!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.11.0917:14
OK, ich versuche es noch mal:

Platet mit altem Backup an den neuen Rechner
Neues TM-Backup initiieren
Dieses nach ein paar Minuten abbrechen.

Danach müssten auf dem TM-Volume der alte backup.xy-Ordner (darin nach Datum sortiert die alten Backups). Parallel zu dem backup.xy-Ordner gibt es nun einen neuen Backup-Ordner, in dem noch keine Backups liegen - außer dem abgebrochenen "latest".

Das "latest" aus dem neuen Ordner wegwerfen und alle laten Backups aus dem alten Backup-Ordner in den neu angelegten Backup-Ordner dort hineinkopieren.

Vermutlich heißt der neue Backup-Ordner irgendwie backup-1 oder so ähnlich.

Wenn du noch zwei Stunden warten kannst, dann kann ich die Bezeichnungen zuhause nachschauen.
0
Turbo
Turbo20.11.0917:37
Also ich habe ein neues Backup gestartet, das nach kurzer Zeit abgebrochen und es ist kein neuer Ordner entstanden. Lediglich der alte Ordner backups.backupxy ist vorhanden. Darunter ist ein Ordner mit dem Namen meines Macs und darin sind alle alten Backups mit Datum. Als vorletzten File habe ich diese "in Progress" Datei. diese stammt aus dem Versuch des Backups und als letztes habe ich den Ordner "Latest". TM scheint also trotz neuem Rechner ein neues Backup im alten Ordner machen zu wollen. Würde mich auch nicht weiter stören, wenn es nicht wieder ein Full-Backup von 120 GB wäre
Zum Anfang fragte mich TM auch, ob ich dieses Backup (also das alte?) weiter nutzen möchte. Ich warte mal bis du zu Hause bist
„Sei und bleibe höflich!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.11.0919:33
Für den neuen Rechner müsste er einen neuen Ordner <Backuup.backupdb> anlegen.

Evtl. musst das neue Backup mal ein paar Minuten laufen lassen, dann erst abbrechen. Entscheidend ist nur, dass TM den neuen Ordner anlegt und damit die Verknüpfung des Rechners zu einem Backup herstellt.

Hatte schon diverse Mal dieses Prozedere, da ich durch den Einbau einer neuen Festplatte in meinem Rechner wieder von vorne anfangen musste, also das Problem gut kenne ...
0
Turbo
Turbo20.11.0919:37
Macht er aber leider nicht. Ich versuche es noch mal und lasse das Backup ein wenig länger laufen. Er erstellt das Backup jedoch im Ordner des alten Backups, also unter Backups.backupdb.
„Sei und bleibe höflich!“
0
_mäuschen
_mäuschen20.11.0919:43

bernddasbrot

Neue Platte ist nicht gleich einem neuen Rechner!


Man muss die MAC Adresse ändern, so wie im verlinkten Artikel angegeben.

0
Turbo
Turbo20.11.0919:54
in dem artikel steht was von shell. Ist das ein befehl im terminal? in der hinsicht kenne ich mich da noch nicht aus.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo20.11.0921:29
bernddasbrot
Danke dir dennoch für deine Hilfe!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo21.11.0910:40
sagt mal wie geht Terminal mit Bindestrichen und Freizeichen um? Ich bekomme das im Terminal nicht hin.
Beispiel: Meine TM Platte heißt a-b-c

Eingeben soll ich

cd /Volumes/Name der Festplatte/Backups.backupdb
xattr -p com.apple.backupd.BackupMachineAddress MEINMAC

MeinMac heißt z.b. a-b

Terminal nimmt mir Bindestriche nicht ab.

Was mich wundert, dass Time Capsule im Finder jedoch ohne Bindestriche aufgeführt wird , also a b c im Airport Dienstprogramm ebenso.
Gibt es da einen Trick? Müssen die beiden oben genannten Befehle gleichzeitig im Terminal eingegeben werden oder nacheinander?
„Sei und bleibe höflich!“
0
_mäuschen
_mäuschen21.11.0912:18


cd "/Volumes/Name der Festplatte/Backups.backupdb"

und dann

xattr -p com.apple.backupd.BackupMachineAddress "MEINMAC"

0
Turbo
Turbo21.11.0913:08
Ich habe es jetzt aufgegeben und mache ein neues Backup.

Danke allen für die Hilfe!
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.