Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alternativen zu Apple TV

Alternativen zu Apple TV

macfrosch
macfrosch03.03.0811:50
Was für Alternativen seht ihr zu Apple TV?

Ich habe auf dem Mac und einer angehangenen Festplatte:
- viel Musik
- viele eigene Videos
- viele Bilder
- viele eigene DVD´s

Diese Inhalte möchte ich auf meinen LCD Fernseher sehen (über HDMI) und auf meiner Audioanlage hören. Möglichkeit ist Apple TV, Nachteile für mich: 160 Gbyte ist nicht wirklich viel (habe eine Menge selbstgedrehter Videos) und Video muss ich in das H.264 Format bringen.
Momentan schließe ich einen iPod für die Musik an und brenne DVDs.....

Eine Lösung sollte qualitativ gut und zukunftsorientiert sein.

Wurde das Thema im Forum schon behandelt oder gibt es weitergehende Tipps?? Danke für einen Input.

„never touch a running system“
0

Kommentare

Bernd
Bernd03.03.0812:00
iMac oder Mac mini an den LCD hängen! So habs ich auch gemacht!
Remote Buddy dazu und alles ist TOP!
0
macfrosch
macfrosch03.03.0812:07
Hallo Bernd,
Mac mini ist sicherlich eine (teure) Alternative...einen iMac habe ich, wie schließe ich den an den LCD an und wie ist die Qualität???
...und was bitte ist Remote Buddy???
„never touch a running system“
0
Bernd
Bernd03.03.0812:13
Welchen iMac hast Du?
Die Intel Kisten haben einen mini DV out. Nun brauchst nur noch nen Adapter von mini DV Out auf DVI und von DVI auf HDMI. Qualität ist TOP, DVI halt.

Das http://www.iospirit.com/index.php?mode=view&obj_type=infogroup&obj_id=24&o_infogroup_objcode=infogroup-23&sid=5853366G6255b38d30bf155d ist Remote Buddy
0
Q3000_BLN
Q3000_BLN03.03.0812:25
Wenn du dein Imac über den mini DVI anschliesst dann kannst du doch Front Row benutzen.. und wenn du Filme auf der externen Platte hast, mach ein Alias Ordner von dem Film Ordner und leg diesen in den Film Ordner der Standard mässig auf der internen Platte angelegt ist, so kannst dann auf die Filme zugreifen die auf der externen sind! und Bilder gehen ja über iphoto ganz gut mit frontrow
0
macfrosch
macfrosch03.03.0812:31
Danke Euch beiden wird probiert!
„never touch a running system“
0
le9
le904.03.0818:04
Hallo,

diese Lösung ist mir etwas zu langsam, da der Mini kein Wlan-N unterstützt. (Kabel kommt nicht in Frage)
Gibt es ne Alternative zu Apple TV mit wlan-N und am besten unabhängig, will heißen am besten eine Art Time Capsule mit Wlan-N und Anschluss für TV, das auch alle möglichen Video-Formate unterstützt?
0
zeius
zeius06.03.0810:09
Also ich verkaufe grade meine PS3, da ich sie durch Umzug usw nicht nutzen kann!
Ich finde sie ist schon eine Alternative, da sie mehr Videoformate unterstützt und diese sich auch via UpnV vom MAC holen kann!
http://www.nullriver.com/products/medialink
Ausserdem kann man ohne Probleme eine externe Festplatte anschliessen und so auf egal wie viele Daten zugreifen!!!

Naja, dazu hat sie ja auch einen BlueRay Player! FÜr mich qualitativ auf meinem LCD Fernseher schon ne feine Sache! Und ganz klar: Preislich unschlagbar!!!

Ausserdem muss ich sagen, kann SONY mit ihrer Menüführung sehr gut mit Apple mithalten! Ich habe auch Sytmee von BOSE und CO gesehen, die ein Menü haben... da macht es echt keinen SPass mit zu arbeiten. :sick:

Also macfrosch, was spricht dagegen? Bei Fragen, einfach melden!
0
zeius
zeius06.03.0810:11
Ääähm, UPnP meinte ich doch
(Zumindest bei TwonkyVision.. weiß nicht wie es bei Nullriver ist!)
0
Oemmel06.03.0810:13
Wobei man natürlich beachten muss, dass es bei allen anderen Lösungen Probleme mit geschützer Musik aus dem iTunes Store gibt. Oder könnte die PS3 das abspielen?
0
Q3000_BLN
Q3000_BLN06.03.0811:01
und ich kauf mir n ps3 für 399,- wobei ich einfach mir für paar euro nur die dvi kabel holen muss.. und ich kann alle formate darüber mit frontrow sehen also alles was auf mein rechner läuft ob divx wmv normale avi usw... zum anderen funktioniert hier mit frontrow das zeigen der bilder von iphoto und meine komplette itunes musik bibliothek was will ich denn mehr?
0
Oemmel06.03.0811:14
Das ist auf jeden Fall super. Was mich aber extremst stört, ist dass man jedes Mal die Menüleiste auf den zweiten "Monitor" schieben muss, bevor man Frontrow auf dem Fernseher nutzen kann. Dadurch macht die ganze Sache überhaupt keinen Spaß mehr finde ich.
0
Q3000_BLN
Q3000_BLN06.03.0811:22
nee musst du nicht.. musst bei monitoren einstellen das sie syncron sind beide, das heisst auft beiden monitoren das gleiche angezeigt wird
0
zeius
zeius06.03.0811:32
Richtig, mit geschützter Musik hat die PS3 Probleme soweit ich weiß! Was ja auch laut Apple gut so ist. Aber es gibt ja auch Software, die den Schreibschutz aufhebt... Und vor allem, sind doch die mesiten Lieder die man jetzt kauft ohne Schreibschutz, oder irre ich da!?
Q3000_BLN
nee musst du nicht.. musst bei monitoren einstellen das sie syncron sind beide, das heisst auft beiden monitoren das gleiche angezeigt wird
Das geht, klar! Aber daran nervt zB wenn man viele Daten auf dem Schreibtisch hat, das diese durcheinandergeworfen werden, da du ja dann auch die Auflösung des Fernsehers auf deinem Rechner übernehmen musst.
Cool wäre wirklich wenn man FrontRow seperat auf einem Monitor abspielen könnte, in der Arte wie Spaces bei Leopard!

Nunja, ganz klar perfekt ist irgendwie noch keine Lösung und mich ärgert das total! Wäre ich Produktverantwortlicher bei Apple, dann würde ich folgende Kombo anbieten: Apple TV inkl. BlueRay Player inkl. QuickTime inkl aller Codecs und Videos würden von egal welchem Ordner auf dem MAC abgefragt!!! Und die Möglichkeit, legal Software nachzuladen wie es zZ nur mit Hacks möglich ist.
EIN TRAUM

Aber vielleicht kommts ja... beim iPhone scheint es ja ab heute auch zu klappen!
0
Oemmel06.03.0812:33
Q3000_BLN
nee musst du nicht.. musst bei monitoren einstellen das sie syncron sind beide, das heisst auft beiden monitoren das gleiche angezeigt wird

Das würde aber doch auch nur gehen, wenn die Auflösungen identisch wären (oder geht eine Synchronisation von zwei Bildschirmen auch mit unterschiedlichen Auflösungen? Kann das gerade nicht testen).
0
zeius
zeius06.03.0812:35
Ne geht nicht!
0
Q3000_BLN
Q3000_BLN06.03.0812:57
nein das geht nicht, aber ich schliesse den mini dvi ja nur an wenn ich da über den tv was gucken will das heisst er ist net dauern angeschlossen
0
macfrosch
macfrosch13.03.0813:02
Hallo zeius,

danke für das Angebot mit der PS3.

Ich habe jetzt im 1. Step mal DVI/opt.AV Kabel getestet.

Erfahrungsbericht:
1. Bild
Wie die Vorredner schon festgestellt haben, geht es prinzipiell. Wenn man "Monitore synchronisieren" nutzt, kann man gut den LCD zu-oder abschalten. Die Qualität ist i.O.
Schade ist, das man die Ansteuerung des LCD nicht in einem "Space" verankern kann.
2. Ton:
Das ist schon spezieller...auch hier gilt wieder: prinzipiell geht es. Der Ton kann über "Systemausgabe" oder "digitale Ausgabe" übertragen werden. Ohne Probleme funktioniert es bei "Systemausgabe", Nachteil an der Variante ist, dass ich kein Dolby Digital übertragen kann. DolbyDigital wird über "digitale Ausgabe" übertragen, allerdings habe ich dort Tonaussetzter, die das Vergnügen ziemlich mindern.

Ein erstes kleines Fazit:
Prinzipiell geht es, für mich ist es aber noch nicht die Lösung. Wenn die digitale Tonausgabe besser funktionieren würde, könnte ich damit leben. Beste Lösungsvorschlag kommt von
zeius:
Wäre ich Produktverantwortlicher bei Apple, dann würde ich folgende Kombo anbieten: Apple TV inkl. BlueRay Player inkl. QuickTime inkl aller Codecs inkl. freigeschaltetem USB für weitere Festplatte...
„never touch a running system“
0
aikonch13.03.0813:54
Ich habe seit kurzem auch einen schönen grossen LCD und mir nun auch eine PS3 gekauft, vorallem wegen BD Wiedergabe die ja auch ganz nett ist. Auch das Media Link Sync tool habe ich, doch im gegensatz zu zeius finde ich die Sony Software wie immer grässlich...es gibt auch keinen Sync z.Bsp. der iPhoto-DB und wenn man 100 Alben auf die PS3 kopiert dann scrollt man ewig in einer Liste die man nicht unterteilen kann usw....wie gesagt nicht gerade toll sondern das bekannte Sony gebastel!!

Ansich wollte ich mir dann auch noch einen Mac mini zulegen um die Videos dann hie und da welche man im Netz findet abzuspielen, da wäre z.Bsp. auch schon der Hubble Podcast in HD, habe dann testweise meinen MacBook Pro 2Ghz (1. Gen) verwendet um das Material abzuspielen, war dann aber arg enttäuscht....ich habe extra einen TV mit 24p und keine BD ruckelt, wenn ich diesen Podcast mit dem Mac abspiele ruckelt er aber, auf der Ps3 komischerweise nicht....es scheint da ein Ausgabeproblem zu geben da kein "richtiges" 1080p Signal ausgegeben werden kann....

Bedeutet werde mir vermutlich noch das AppleTV zulegen, schon alleine um die Bilder am TV geniessen zu können und hoffe dort ist die Ausgabe besser, wenn auch nur in 720p was ich immer noch besser finde als diese "Hz ruckler"..... :sick:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.