Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alternative zu Alu Apple Keyboard / Tastatur?

Alternative zu Alu Apple Keyboard / Tastatur?

Flaming_Moe14.05.1220:08
Schönen Abend,

meine Alu Tastatur von Apple (MB110D/B) gibt scheinbar langsam den Geist auf (Buchstabe 2 geht nicht mehr) - die Tastatur ist laut meinen Recherchen geklebt, weshalb ich sie nicht wirklich öffnen kann, wenn ich die einzelne Taste abnehme kann ich nichts erkennen. Ich hatte das Keyboard jetzt ein paar Tage mit auf Reisen - dass Flüssigkeit daran gekommen ist, konnte ich bei genauerem Hinsehen nicht feststellen, wie gesagt, alle anderen Tasten funktionieren einwandfrei.

Bevor ich mir jetzt wieder so eine teure und m. E. leider etwas zu sensible Tastatur erneut kaufe, wollte ich fragen, ob ihr Erfahrungen mit anderen Anbietern (Logitech, Kensington etc.) gemacht habt, die auch am Mac funktionieren bzw. ein Keyboard konkret empfehlen könnt?

Meine Wunschliste fürs Christkind
- kabelgebunden
- Nummernblock und Pfeiltasten
- deutsches Layout
- einigermaßen robust und zugleich so ein bisschen Apple-Like (mein Schreibtisch soll noch GÄNSEFÜSCHEN anschaubar GÄNSEFÜSCHEN sein)
- es wäre zudem auch schön, wenn die Tastensymbole so wie auf einer orig. Apple-Tastatur wären (von Logitech gibt es beispielsweise welche)
- tauglich zum Schnelltippen mit 10 Fingern (auch Spieletauglich)
- natürlich auch bezahlbar

Sodala nun bin ich gespannt... schonmal danke für jegliche Anregungen!
0

Kommentare

ela14.05.1220:57
ich habe seit einiger Zeit die K750 von Logitech. Blog:

Erfüllt so ziemlich alle Deine Anforderungen - Außer "Kabel". Es ist eine Funktastatur. Sie braucht aber einen winzigen USB-Dongle, in so fern ist es ein "Funk-Kabel" das genau so einen USB-Port verlegt.
0
Scribbler14.05.1221:12
Ich hatte zwei Alu-Tastaturen durch, bis ich mich dann für die Matias Tactile Pro entschieden habe:
Bei der ersten ging plötzlich die "F"-Taste nicht mehr und bei der zweiten wurden plötzlich die Tasten teilweise irgendwie schwergängig, was das Schreiben zwar nicht unmöglich aber doch sehr erschwerlich machte. Und ich hatte auch das Gefühl, dass ich mit der Alu-Tastatur viel mehr Tippfehler/Buchstabendreher habe als bei einer "klassischen" Tastatur. Und klassisch ist sie schon: im Vergleich zur Alu wesentlich voluminöser und lauter - sie hat halt einen richtigen Tastenklick. Aber für mich einfach 'richtiger' und ich habe das Gefühl, dass ich noch Jahrzehnte darauf hacken kann, bevor eine Taste schlapp macht. Und das würde auch den nicht gerade niedrigen Preis rechtfertigen. Sie bietet 2 USB-Buchsen (und hat ein USB-Kabel), Lautsprecher- und Eject-Taste, Helligkeitstasten und F1-F15-Tasten. Etwas gewöhnen musste ich mich an die klein aufgedruckten Sonderzeichen (alt bzw- shift-alt), was aber durchaus auch praktisch ist (muss nicht immer auf eine Zeichentabelle schielen)
0
Flaming_Moe15.05.1208:15
Danke schonmal Euch beiden für die hilfreichen Tipps!!!

Ich muss mir die Tastaturen nach der Arbeit mal etwas genauer anschauen.

Vielleicht fällt ja jemandem noch was hierzu ein?
0
Flaming_Moe16.05.1209:55
ela zu deiner tastatur hätte ich jetzt doch noch eine frage

ich gehe mal davon aus, dass du die mac-variante von der k750 besitzt - kann man diese dennoch unter windows nutzen (z. b. win 7 mittels bootcamp)? hierzu finde ich leider keine ausreichenden infos im netz
0
Flaming_Moe12.06.1214:49
Eine kurze Rückmeldung.

Ich hatte mich doch nochmal relativ spontan für eine Alu Tastatur von Apple entschieden, weil ich möglichst schnell eine Alternative benötigte und der MediaMarkt um die Ecke nur diese da hatte.

Soeben habe ich diese nach etwa 3 Wochen Nutzung zurückgebracht, da die Tasten seit ein paar Tagen ständig hängen blieben und ich kein großes T mehr schreiben konnte... (Wasser oder sonstiges kann ich auch hier zu 100 Prozent ausschließen, das Ding sah aus wie frisch ausgepackt. Echt zum Verzweifeln! Einerseits soviel Pech muss man erstmal haben, andererseits die Alu Tastatur ist wirklich ein kleines Sensibelchen (das liest man ja auch in den Foren). Das war jetzt erstmal meine allerletzte Alu Tastatur - ich habe mir gebraucht für 10 EUR das letzte Apple Pro Keyboard gekauft, denn das ist wenigstens nicht tot zu kriegen (hatte ich jahrelang vor der Alu-Tastatur im Einsatz) - sieht zwar vielleicht nicht so toll aus, aber es funzt immerhin und muss nicht mit Samthandschuhen angefasst werden.
0
Christoph_M
Christoph_M12.06.1214:59
Flaming_Moe
andererseits die Alu Tastatur ist wirklich ein kleines Sensibelchen
Meine hat ne halbe Tasse Milch meiner Freundin abbekommen, mehrfach ist Bier drüber gelaufen und Kippenasche ist sowieso immer drin... Ab und an fahr ich mit dem Staubsauger drüber und sie rennt wie am ersten Tag. Sieht nur ein wenig verranzt aus, aber für zuhause ist das ok
0
Flaming_Moe12.06.1222:43
Christoph_M
Flaming_Moe
andererseits die Alu Tastatur ist wirklich ein kleines Sensibelchen
Meine hat ne halbe Tasse Milch meiner Freundin abbekommen, mehrfach ist Bier drüber gelaufen und Kippenasche ist sowieso immer drin... Ab und an fahr ich mit dem Staubsauger drüber und sie rennt wie am ersten Tag. Sieht nur ein wenig verranzt aus, aber für zuhause ist das ok

scheinbar hab ICH wirklich kein goldenes händchen für die alu tastatur, es soll einfach nicht sein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.