Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative für ShapeShifter???

Alternative für ShapeShifter???

Thunderson
Thunderson16.05.0420:17
Hi!

Da ich ein kleiner Fan von Themes bin, stelle ich mein OS X gelegenlich um, nur seit Panther funzt mein "Gewohnheitsprogramm" ThemeChanger nciht merh so richtig. Ich habe mich auch gleich an Shapeshifter gehalten, aber die Demo hält ja nur 15 Tage. Am Anfang war es noch in Ordnung, da es öfters Updates für dieses Haxie gab und die 15 Tage so eigentlich nie abliefen. Nun gab es schon seit längerem kein Update mehr und ich frage mich, ob es eine billigere (ich meine GRATIS ) Lösung zum wechseln der Themes gibt? Ich habe schon viele Progs getestet, aber die keines davon funzt unter Panther richtig.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0

Kommentare

sYntiq16.05.0420:25
Das Problem ist, das die meisten Themes heutzutage nur noch als Shapeshifter Guikits rauskommen. Nervt mich tierisch an. Ich mag Shapeshifter aus 2 Gründen nicht.

a) Zu teuer
b) Er ändert die Ressourcen nicht wirklich, sondern scheint es "on the fly" zu machen. Das kostet bloss zusätzliche Leistung und Ram.

Themechanger etc haben ja wenigtens native die Ressourcen ausgetauscht. Sprich: Es lief kein "Themeprogramm" während der normalen Arbyte unter irgend einem Theme.

Für Alternativen wäre ich daher auch echt dankbar.
0
Thunderson
Thunderson16.05.0420:27
Genau das mochte ich an ThemeChanger so gerne! Deshalb ist mri ShapeShifte ja auch unsympathisch. Es muss was geben, dass diese verdammten GUIKits lesen kann, oder zumindestens für ein anderes Programm umwandeln kann.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber16.05.0420:41
das größte problem ist dass niemand mehr etwas gratis tut. Sogar die doofsten kleinen proggies verlangen Geld, das finde ich nicht richtig. :<>
0
Thunderson
Thunderson16.05.0420:55
Solange MTN gratis bleibt, bin ich zu frieden, wenn nicht, nehm´ ich mir das Leben

Aber es ist richtig voll beschissen, dass jetzt jedes Furz-Programm schon 20€ oder mehr kostet. Ich hoffe endlich, dass Apple endlich wieder Themes (wie in OS 9) ins System einbindet, die man dann offiziell wechseln kann, dann am besten so, dass alle bisherigen Themes verwendet werden können, und Apple hat wieder viele User glücklich gemacht
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Pseudemys
Pseudemys17.05.0400:13
Also, da ich ja noch Jaguar (10.2.6) nutze, könnte ich ja mal <i>ThemeChanger</i> probieren.

Denn hier macht der Schönheits-Chirurg wohl keine Probleme, nicht wahr?

(Bin da so vorsichtig, weil – so meinte mal unser oliver hier – wohl tiefgehende Systemeingriffe stattfinden. Aber gerne spielen tu’ ich halt auch. Verzwickt! )
0
sYntiq17.05.0400:40
Thmechanger ist Benutzerübergreifend. E tauscht die kompletten grafischen Ressourcen aus. Deshalb sollte man auch unbedingt ein Theme nehmen, welches für die jeweilige OS Version gedacht ist!

Unter 10.2.X gefällt mir nach wie vor FatalE am besten. Hätte das auch sehr gern unter 10.3
0
Kraftbuch
Kraftbuch17.05.0401:11
Also ich finde Shapeshifter genial. Die 18 Euro sind doch nicht zu viel für so ein Tool. Da steckt immerhin einiges an Arbeit dahinter.
Und die Themes kosten danach ja nichts mehr.
Abgesehn davon hab ich einige Benchmarks laufen lassen mit und ohne ShapeShifter. Da ist absolut keine Differenz zu sehen.
0
Pseudemys
Pseudemys17.05.0402:58
sYntiq

Da Du ja für Jaguar Bescheid weißt…

Ich habe also die Version 0.1v11 (2002-12-17) zu installieren – korrekt?

Auf der Anbieter-Seite ( @@ ) habe ich keinen Hinweis auf „FatalE“ gefunden.
Überhaupt: Wo sehe ich nur, welche Themes nur für 10.2.6 in Frage kommen?
0
Bodo
Bodo17.05.0412:18
Kraftbuch
Ich hatte massive Absturz-Probleme unter Panther. ShapeShifter kommt bei mir nicht mehr auf den Mac.
0
sYntiq17.05.0413:17
Pseudemys: Du kanst Themechanger 0.6.1 installierne. Kein Problem (Läuft blos sunter Panther nicht bei jedem) die Themes habe ich immer von gezogen. Dort sind sie auch nach OS-Version sortiert.

FatalE findest du zb hier:

Ich mag es weil es wirklich schön schlicht ist und alles andere als überladen wirkt.
0
Tobsen
Tobsen17.05.0413:24
Habe keine Probleme mit ShapeShifter. Der Vorteil bei ihm, du kannst Programme ausnehmen und er kann Sachen ändern die kein anderes Programm kann. U.a. iTunes und QuickTime.
Auf Multiuser Systemen kann jeder sein eigenes Theme haben.
Außerdem sind die GuiKits nicht mal ein zehntel von Größe der anderen Themes.
0
Pseudemys
Pseudemys17.05.0414:14
sYntiq – Ich sehe klarer.

D.h.: Ich installiere (s. Bild) trotz dieses Hinweises und hole mir danach die Themes von der auf der Anbieter Seite aufgelisteten „Theme sites“ ab und installiere die.

Und noch was ist zu klären:
Ich habe über den APE-Manager „Metallifizer“ installiert.
Sollte ich das deaktivieren? - Oder gibt es damit keine Konflikte?

(Da ja hier tiefer gehende Systemeingriffe vorgenommen werden, frage ich lieber vorsichtshalber einmal zuviel als zu wenig nach.
Denn: ist das Brühchen erstmal verschütt’… - Danke!)
0
sYntiq17.05.0414:42
Pseudemys: Suche dir auf jedne Fall noch "Aquafix" Das kan man notfalls, sollte was schiefgehen, auch über den Single-User-Mode starten und es sollte dann wieder die Aquaoberfläche installieren.

Ich glaube Demetalifizer macht nix. Kannst es ja vorrübergehend ausschalten um auf Nummer sicher zu gehen.
Ist halt schon eine kleine Weile her seiddem ich das letzte Mal ein anderes Theme aufgespielt habe. (unter 10.3 geht es ja nicht mehr. *heul*)
0
Agent
Agent17.05.0414:49
tobsen wie kann ich iTunes denn mit shapeshifter verändern? hab sonst alles hinbekommen... oder hab ich einfach ne einstellung nicht aktiviert?
0
Thunderson
Thunderson17.05.0415:12
Agent:
Normalerweise geht das automatisch, aber es kommt aufs Theme an. Sind im GUIKit keine Resourcen für iTunes enthalten, kann SS auch nichts dran verändern.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Pseudemys
Pseudemys17.05.0416:21
sYntiq

Manchmal erweist es sich, selten genug, tröstlicherweise, halt doch noch als Vorteil, mit Jaguar zu arbeiten.

Also, ich fühle mich jetzt für das Experiment gut gerüstet!
0
sYntiq17.05.0418:53
Pseudemys: Dann viel Glück

Thema: Evtl sollten wir eine Petition an die Theme-Macher schicken, das sie doch bitte auch wieder Themechanger etc utnerstützen sollen und nicht nur Shapeshifter.
0
Tobsen
Tobsen17.05.0422:52
sYntiq:

Glaube nicht, dass das Hilft, was ich so gelesen habe, sind die Themegrößen (Max Rudenberg, etc.) alle für Shapeshifter, weil mehr möglich ist und es nach ihrer Meinung nach "sicherer" ist.

Wie oben schon gesagt, konnte ich keine Probleme mit Shapeshifter feststellen (auch nicht mit den anderen Unsanity Haxies).
Shapeshifter hat auch mehrere Notfallroutinen eingebaut, wie z. B. dass er sich beim OS Update erstmal deaktiviert, so sollte es eigentlich keine Probleme geben.

SS kostet zwar "viel", aber Unsanity hat einen super Support und Updates waren bis jetzt alle kostenlos, auch die großen Nummern.
0
Pseudemys
Pseudemys21.05.0402:57
sYntiq bzw. Jaguar-Nutzer von ThemeChanger

Der ThemeChanger-Entwickler
(CodeServant Software, feedback@codeservant.com) hat mir heute per Mail bestätigt, daß z.B. für 10.2.6 eben die Version 0.1v11 (2002-12-17) – und <i>nicht</i> ThemeChanger 0.6.1 installiert werden sollte, sYntiq!

Und für ältere Mac-Versionen findet man noch nicht für Panther aktualisierte Themes bei Resexcellence.com @@

Soviel der korrekten Vollständigkeit halber, damit auch die Jaguar-Nutzer an ThemeChanger mehr Freude als Verdruß haben.
0
sYntiq21.05.0412:19
PSeudemys: Bei mir hat es die 0.6.1 unter Jaguar einwandfrei getan.

agrajag: Programme die mit Themes Probleme haben gibt es allerdings meines Wissens auch erst seid Shapeshifter.

Wenn direkt die Ressources ausgetauscht werden, sollte kein Programm Probleme haben. Schliesslich ist es einem Programm ziemlich egal ob statt einem weissen Bild nun ein rotes Bild in der jeweiligen Ressource drin ist.

Ich zumindest habe bevor Shapeshifter rauskam nie etwas von problematischen Programmen gehört. Seid Shapeshifter dafür umso mehr. Und unter anderem genau dieses sorgt dafür das ich Shapeshifter nicht einsetze.
0
Pseudemys
Pseudemys21.05.0415:28
sYntiq
PSeudemys: Bei mir hat es die 0.6.1 unter Jaguar einwandfrei getan.

Ja, das wird wohl dann offensichtlich auch funktionieren. (Ansonsten hättest Du es ja natürlich - gewissenhafterweise - ja auch nicht gepostet. )
Aber im Zweifelsfalle ist es vielleicht doch besser, sich an die Entwickler-Vorgaben zu halten. Denke ich, unerfahren wie ich bin, halt mal.
0
Pseudemys
Pseudemys08.07.0421:48
agrajag
[…]nur dieses Metall (was man ja so ohne weiteres nur aus Cocoa-Apps bekommt) k*#zt mich an...

Schon mal „warmes“ Metall probiert?

Durch die Beiträge hier ermutigt habe ich inzwischen mit <i>ThemeChanger</i> „Titanium“ installiert ( für 10.2.8 @@ & für Panther @@ ).

Das warme, zurückhaltende Grau läßt als Untergrund bzw. Rahmen die Symbole wie auch Arbeitsflächen der jeweiligen Programme viel schöner als bei Aqua bzw. „reinem“ Metall hervortreten.

Und tatsächlich kann man, wenn gewünscht, mit ein paar Mausklicks und einem Neustart ruckzuck problemlos den Urzustand wieder herstellen.
0
Agent
Agent16.05.0420:34
für os 10.3 gibt es leider (bis auf 4 themes) keine kompatiblen ausser für shapeshifter auch andere Programme fr panther fehlen da - ich hab mich auch n Weilchen damit beschäftig bis ich dann endgültig aufgab aber ich lass mich immer gerne POSITIV überraschen *g*
0
Agent
Agent17.05.0400:15
neuen benutzer anlegen? (greift ja nur auf den jeweiligen benutzer oder?!
0
Agrajag21.05.0403:15
ShapeShifter dürfte die sicherste Methode sein Themes einzusetzen, da nichts im System verändert wird, alles Benutzerbezogen bleibt und man Programme ausschliessen kann, die Probleme damit haben.
<br>
<br>Man kann Metallifizer aktiviert lassen. Manche Themes sehen für Metal und Aqua gleich aus, bei Anderen gibt es kleine bis große Unterschiede. Wenn man Metalifizer deaktiviert kann man es sehen, ansonsten sieht alles je nach Einstellung aus.
0
Agrajag21.05.0412:31
sYntiq: Ja und, dann deaktiviert man halt das jeweilige Programm für Themes -- es wird ja nicht verändert. Man hat immerhin die Möglichkeit zu reagieren. Ich hatte übrigens nie ein Programm erlebt, was mit ShapeShifter Probleme hatten, ausser vielleicht ein paar optische Problemchen.
<br>
<br>Ich hatte mir jedenfalls einmal das System unbrauchbar gemacht mit einem Theme, was ausgetauscht wurde und ich hatte es nicht mehr rückgängig gemacht bekommen. Frag mich jetzt nicht welcher Theme es war, es ist schon zu lange her (ich weiß nicht mal mehr unter welcher OSX-Version es war).
<br>
<br>Ich hab übrigens schon lange keine Themes mehr benutzt. Ich finde Aqua schon sehr gut, nur dieses Metall (was man ja so ohne weiteres nur aus Cocoa-Apps bekommt) k*#zt mich an...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.