Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Alter iPhone Akku: Kapazität steigt!?

Alter iPhone Akku: Kapazität steigt!?

schaudi
schaudi17.10.1714:53
Hallo,

ich habe gerade einmal die Kapazität meines iPhones gecheckt ("Battery Life") und habe festgestellt, dass eine derzeitige Maximalkapazität von 90% ermittelt wird.

So weit so gut, jedoch ist das verwunderliche daran, dass diese vor wenigen Wochen noch mit 71% angegeben war. Der Akku war zu der Zeit auch immer sehr schnell rum und ich hatte mir daher auch eigentlich vorgenommen, denn Akku vor Beginn der kalten Monate noch zu wechseln.

Seitdem hatte ich mir immer große Mühe gegeben, sparsam mit dem Akku umzugehen. Ein Ladekabel musste ich trotzdem immer mitnehmen - das würde nur jüngst immer seltener nötig.

Kann es sein, dass sich die Akkus, bei schonenden Umgang wieder erholen? Oder nur Temporär, durch was auch immer, einfach eine sehr geringere Kapazität haben?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentare

sffan17.10.1717:13
schaudi
Kann es sein, dass sich die Akkus, bei schonenden Umgang wieder erholen? Oder nur Temporär, durch was auch immer, einfach eine sehr geringere Kapazität haben?
Ein Erholen halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn man an "Battery life" glaubt (ich nutze das auch, mein Glauben an das Tool ist eher gering):
Hast Du einige Zellen in dem Akku, die "mal so und mal so" sind:
Mal tragen die zur Kapazität bei, mal nicht.
Ist vermutlich ein Indikator für Verschleiss/Alterung des Akkus.
Kann auch mit der Aussentemperatur, der Entladegeschwindigkeit usw. zusammenhängen.
Ich habe selber bei meinem ipad mini innerhalb eines Nutzungszyklus 9-12 % Verschleiss gesehen. Mit entsprechenden mAh.
Inzwischen sind die "Wackelkanidaten" permanent off und der Verschleiss hat sich auf 12% eingepegelt.
Ab und zu auch mal 13% - die nächste Zelle fängt wohl langsam mit dem Aufhören an.
0
jeti
jeti17.10.1717:48
Mach' doch einfach mal ein Gegencheck mit Coconut Battery
-1
Igor Detlev17.10.1719:06
jeti

Das wird wahrscheinlich bei der selben API nachfragen, aber testen kann man es ja mal.
0
schaudi
schaudi18.10.1712:24
Ja Coconut sagte mir 87%, also nicht weit von dem entfernt was Battery Life sagt. Wollt ich eigentlich noch dazu schreiben. Hier hab ich aber natürlich keinen Vergleichswert von Mitte September.

Es ist mir klar, dass diese Programme nur grobe Schätzungen abgeben, aber es ist ja nicht nur der Reine Zahlenwert (19%) an dem ich das Festmache - der Akku hält tatsächlich besser. Mitte September war das iPhone (Geladen über Nacht bis etwa 6:00) bereits gegen 10:00 fast durch (gemäßigte Nutzung, ab und an mal News Apps genutzt, dann aber auch nicht mehr zum Akku schonen). Daher hat ich mir ja die App geladen um abschätzen zu können, ob der Akku rum ist oder mir doch irgendeine App den Akku leer saugt - da die App mir knapp 70% Anzeigte und ich in den Verbrauchs Einstellungen auch keine wirklichen Auffälligkeiten feststellen konnte dacht ich Akku wär jetzt rum. Es hatte sich ja auch lange schon angedeutet - es wurde langsam immer schlechter...

Seit Oktober hat jetzt hier auf Arbeit der Alltag wieder Angefangen nach dem Sommer, also wieder mehr zu tun....viel mails über exchange, listen, dateien etc pp.
Seit ende letzter Woche hab ich jetzt eine Watch, also auch BT jetzt dauerhaft an.
Und dennoch läuft der Akku immer besser, gefühlt von Tag zu Tag mehr, seit etwa 2 Wochen. Ich komm mittlerweile soweit wieder klar über den kompletten Arbeitstag.

Wenn ich den Akku jetzt nicht ersetzen muss wär schon toll, hab selber zwar schon massig iPhones von bekannten und Kollegen repariert, also wär das kein Beinbruch. Aber immer mit der Warnung: "Ich bin keine Apple Werkstatt - wenn du willst, dass ich das repariere, dann ohne gewähr und wenn was schiefgeht hasst du Pech und das Geld für ersatzteile möcht ich dennoch haben!" Nur wär ich jetzt derjenige der Pech hätte wenn was passiert, ist zwar zum Glück noch nie, aber man weiß ja nie - man muss nur mal blöd abrutschen.


Was meint Ihr? Haben sich vielleicht wirklich nur ein paar Zellen wieder aktiviert, oder ist das nur ein letzen Aufleben vorm großen Knall?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
xplanepilot
xplanepilot18.10.1713:12

Dies ist die Batterieentwicklung von meinem weißen MacBook (gekauft Anfang 2009). Von September 2009 bis Juni 2013 habe ich regelmäßig die Batteriegesundheit protokolliert. Am Ende hat der Akku sich nach mehr als 1256 Ladezyklen und 68% dann aufgebläht. Dabei wahr zu beobachten, das die Gesundheit durch stromintensive Benutzung herunterging, sich hinterher aber meist wieder erholt hat. Zum Ende wurden die Schwankungen immer größer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.