Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alte "Word for Mac 5.1"-Files öffnen??

Alte "Word for Mac 5.1"-Files öffnen??

Felix78
Felix7807.02.0811:54
Hallo, ich habe hier eine alte Vorlesungsmitschrift, dir ich gerne nutzen würde. Wenn ich einfach in Word 2004 öffne, krieg ich die Bilder und viele kleine Kästchen, aber nichts lesbares.

Öffnen mit "Recover Text from any file" gibt dann zwar den Text, aber jede menge anderes Zeug dazu...

Hat irgendjemand ne Idee?

Danke!!
0

Kommentare

Duke9707.02.0812:18
Das sind die guten alten ".txt" ? Ich habe hier neulich das gleiche Problem gepostet (allerdings Word 5 fuer DOS) und ausser MacLinkPlus alle empfehlungen ausprobiert, ohne Erfolg.
MacLinkplus hat leider keine Trial-Version und 80$ ausgeben ohne zu wissen ob es hilft sehe ich auch nicht ein. Ausserdem hat AppleWorks einen Maclinkplus Plug-In der es auch nicht schafft

Ich suche zur Zeit die PC-Leute im Umfeld ab, ob nicht noch irgendwer ein Word 6 fuer Windows installiert oder im Schrank hat. Word 6 fuer 3.11 oder 95 konnte .txt oeffnen und als .doc speichern.
0
RustyCH
RustyCH07.02.0813:24
Hat das File eine Dateiendung? wenn nicht, versuch es mal mit .doc oder .txt, dann geht Word von anderen Voraussetzungen aus.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Felix78
Felix7807.02.0813:27
Nein, keine ".txt", sondern schon ".doc" . Ich hab inzwischen mit

[icWord][/http://www.panergy-software.com/products/icword/index.html]

einen Teilerfolg erzielt - Text ist sauber (nicht ganz in der Originalformatierung) da, Bilder nicht...

Falls noch jemand was besseres kennt...
0
Felix78
Felix7807.02.0813:29
RustyCH

habe rft, txt, doc probiert, und mit verschiedenen "importmöglichkeiten"
0
teorema67
teorema6707.02.0815:52
Da sich der Text ja auslesen lässt, würde ich das via TextEdit machen und eben alles neu formatieren.

Der Weg via Installation von AppleWorks wäre mir zu mühsam. Ich weiss auch gar nicht mehr, ob AW Word5.1-.docs liest, oder ob das ein älteres ClarisWorks zuletzt konnte.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.02.0815:57
Duke97
DasDOS) ... und 80$ ausgeben ohne zu wissen ob es hilft sehe ich auch nicht ein ...

Die klassische "Katze im Sack"-Ware. Das sehe ich auch nicht ein, solche Software probiere ich:
Fall 1) MacLinkPlus arbeitet nicht App wird rückstandslos gelöscht
Fall 2) MacLinkPlus arbeitet 80 Dollar gehen an MacLinkPlus

Ich weiss, ich weiss, das ist sowas von verboten
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Duke9707.02.0816:50
teorema67
Das sehe ich genauso, mir wuerde ja auch eine 1h Trial Version reichen. Auch wenn ich gleich verhaftet werde: Haette ich die Binaries wuerde ich das Ding ohne zu bezahlen ausprobieren, aber ich habe sie nicht ...
icWord hatte ich auch probiert, hatte in meinem Fall aber gar keinen Erfolg

Uebrigens, von wegen "in Text edit einlesen und neu formatieren", die Tabellen die ich frueher mal mit Word fuer DOS gemacht haben sahen so aus: Zahlen/Strings mit Tabs sortieren, Senkrechtstrich fuer jeden Tabstop, alle Zeilen unterstrichen und Absatz eingerahmt.
Wenn dann der Schrifttyp und die Tab-Weite nicht erkannt wird, wird das Neuformatieren sportlich
0
ca
ca07.02.0817:36
also ich kann mit meinem office v.x meine alten word 5.1 dateien problemlos aufmachen und in word x für mac service release 1 für den aktuellen doc-standard konvertieren.
scheint ein problem von office 2004 zu sein, ist halt wieder ein versionssprung weiter als meine word-version.

felix78
wenn du magst, dann würde ich versuchen, dir die files einfach zu konvertieren. zieh sie auf den papierflieger und schick sie mir per mail, per cd oder sonstwie, dann sehen wir weiter.

„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Felix78
Felix7807.02.0819:01
ca


JA, ICH WILL!!! Der file ist unterwegs, vielen Dank!
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.02.0820:28
Neuer Office-Versionen sollten damit kein Problem haben. Wenn MS etwas schafft, dann wenigstens einigermaßen abwärtskompatibel zu sein.

Ich nehme an, die Datei ist irgendwie beschädigt.
0
Taxifahrer
Taxifahrer07.02.0821:12
Also ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen. WORD 5.1-Text wird von Office 2004 ohne weiteres geöffnet, Sonderzeichen und Umlaute sind auch da.
Versuch vielleicht mal, die Datei nicht per Doppelklick aufs Dateisymbol zu öffnen, sondern starte zuerst Office und öffne die Datei von dort aus. Seltsamerweise hat das bei mir manchmal bei "zickigen" Dateien geholfen...
Auch Umbenennen kann helfen.
Ansonsten ist die Datei wohl wirklich beschädigt.
„ zzz “
0
Felix78
Felix7807.02.0821:48
bernddasbrot, Taxifahrer

hmm...das hört sich ja mittelgut an...

Dann werd ich mal gucken, ob ich ein File-Recovery-Tool finde, daß damit umgehen kann - für windoof gibt's das angeblich. Mal sehen...
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.02.0800:19
Felix78

Wenn's Dir nicht zu privat ist, kannst Du mir die Datei schicken (bei der E-Mail NOSPAM entfernen). Ich habe noch einen Mac unter OS 9 mit Word 5.1 laufen und kann's mir mal ansehen, wenn Du willst. Habe heute (= Freitag) etwas Zeit dafür).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.