Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alle Tastenkombinationen deaktivieren

Alle Tastenkombinationen deaktivieren

SaNaif08.01.1917:29
Gibt es eine Möglichkeit in OS X mit einem Klick alle Tastaturbefehele/Tastenkombinationen zu deaktivieren und aktivieren?

Ich habe Katzen, und die schaffen es immer wieder über meine Tastatur zu gehen oder sich darüber zu legen. Dabei lösen sie immer wieder zum Teil nicht unkritische Befehle aus.
0

Kommentare

ssb
ssb08.01.1917:38
Alternativ:
Wenn es eine USB-Tastatur ist, dann ausstecken.
Wenn es eine BT-Tastatur ist, dann umdrehen oder Screensaver/Ruhezustand aktivieren.
Wenn es ein Laptop ist, dann zuklappen.

Nur die Tastenkombinationen zu deaktivieren halte ich für unzureichend, es würde mich schon stören, wenn sie einfach Texte schreiben oder im Finder Verzeichnisse umbenennen.

Die Katzen zu erziehen wird nicht klappen, aber das mit dem Screensaver sollte im Allgemeinen dein Problem lösen. Viel Spaß beim Reinigen der Tastatur, Katzenhaare können da sicher fies sein.

Aber man sieht, dass ich kein Katzenfreund bin. Daher habe ich das Problem nicht. Bei der Frage „Katze oder Computer“ habe ich meine Entscheidung getroffen, sicher auch, da ich mal allergisch auf Katzen war.
+1
Steph@n
Steph@n08.01.1923:19
Ich hab mir das hier gekauft:

Schafft auch noch Platz auf dem Schreibtisch bei nicht benutzen.

Falls die Tastatur Kabelgebundenen ist, kannst du auch einen Hub kaufen mit Einzel abschaltbaren Ports.
+1
MetallSnake
MetallSnake09.01.1910:47
Vielleicht wäre ja Keyboard Cleaner was für diesen fall:
It shields your desktop and intercepts every keystroke you might accidentally make — except for Command-Q.

Das heißt Programm im Dock anklicken und es dürfte nichts mehr passieren wenn sich die Katze auf der Tastatur die Beine vertritt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Embrace09.01.1911:59
Ich nutze immer das KeyboardCleanTool von den Machern von BetterTouchTool:
0
SaNaif09.01.1913:18
Ich nutze eine USB Tastatur, die ist aber nicht das Problem, ich habe auch einen externen Monitor den ich hauptsächlich nutze, Das aufgeklappte Macbook steht schräg neben mir und ist das Problem. Eigentlich dürfen die Katzen gar nicht ins Arbeitszimmer, mit Katze auf dem Schoss arbeitet es sich nicht so gut. Gelegentlich schaffen sie es eben doch sich Zutritt zu verschaffen, und ehe ich es bemerke hat man es sich auf dem Macbook bequem gemacht. Gestern haben sie es geschafft die Tastatur auf Französisch umzustellen, man selbst bräuchte mehrere Klicks, die schaffen es so nebenbei. Hat einige Zeit gedauert bis ich bei der Anmeldung drauf kam, dass die Tastatur auf eine andere Sprache eingestellt war. Tools die ich erst anklicken muss helfen da nicht, wenn ich den Raum verlasse, schliesst sich das Macbook selbst ab, ich benutze Unlox
0
UWS09.01.1914:15
Da hat wohl einer ein ähnliches Problem "cat-proofing-a-macbook-keyboard"
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
SaNaif09.01.1915:04
Danke, das Tool werde ich testen.
0
Dante Anita09.01.1915:06
Oder die legtst Klebeband mit der klebenden Seite nach oben auf die Tastatur. Wenn die Miezekatze da einmal drüber spaziert ist, merkt sie sich das normalerweise für immer 😹 🐈
+1
MetallSnake
MetallSnake09.01.1915:55
SaNaif
Tools die ich erst anklicken muss helfen da nicht

Äh? Aber deine Frage war doch explizit:
SaNaif
Gibt es eine Möglichkeit in OS X mit einem Klick alle Tastaturbefehele/Tastenkombinationen zu deaktivieren und aktivieren?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
SaNaif09.01.1916:33
Ich will ja nicht die Tastatureingabe generell blocken sondern nur die Tastenkombinationen. Ich komme ins Home Office, alle Tastenkombinationen die Kommandos auslösen deaktivieren, ich bin unterwegs, alle aktivieren.

Die einfachste Lösung wäre, man könne die interen Tastaur wie das Trackpad deaktivieren. Meine USB Tastautr ist nicht das Problem, da legen sie sich nicht drauf, vermutlich zu unbequem.
0
Embrace09.01.1916:39
BetterTouchTool so konfigurieren, dass alle Sondertasten bspw. normale Buchstaben sind.
0
coffee
coffee09.01.1917:09
SaNaif
... wenn ich den Raum verlasse, schliesst sich das Macbook selbst ab, ich benutze Unlox

Dann verstehe ich dein ganzes 'Problem' überhaupt nicht. Wenn das Notebook gesperrt ist (ich verwende übrigens MacID) kann die Katze auf der Tastatur doch gar nichts auslösen?!

Habe ich dich irgendwo falsch interpretiert?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
SaNaif09.01.1917:15
Die machen das besonders gerne wenn ich im Raum bin, ich arbeite konzentriert an was und die schleichen sich an und legen sich aufs Macbook. Und das Chaos nimmt seinen Lauf.Wenn ich raus gehe kommem sie mit.
0
coffee
coffee09.01.1917:19
SaNaif
Die machen das besonders gerne wenn ich im Raum bin, ich arbeite konzentriert an was und die schleichen sich an und legen sich aufs Macbook. Und das Chaos nimmt seinen Lauf.Wenn ich raus gehe kommem sie mit.

Warum stülpst du - wenn du ohnehin schon im Raum bist - nicht einfach einen leeren Karton über deinen Rechner?

Das entspricht in etwa einem 'Klick'. 😃
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
SaNaif09.01.1917:22
Den Bildschirm benutze ich schon. Ich könnte das Macbook auch zuklappen, Problem gelöst. Da die Katzen aber sich nur gelegentlich Zutritt verschaffen können weil man einen Moment weggeschaut hat, wäre das eine etwas zu extreme Massnahme
0
coffee
coffee09.01.1917:37
SaNaif
Den Bildschirm benutze ich schon.

Du meinst den externen Monitor. Natürlich. Ist klar. Darüber sollte der Karton aber auch nicht gestülpt werden.
SaNaif
Ich könnte das Macbook auch zuklappen, Problem gelöst.

Dann klapp es doch einfach zu!

Du hast kein Computerproblem. Du hast ein Katzenproblem. Dafür gibt es doch passende Foren, oder?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
SaNaif09.01.1917:48
Ich benutze den externen Monitor und das Display vom Macbook.

Und ja, das ist ohne Frage ein Katzenproblem. Aber meist sind sie ja lieb und niedlich.

0
coffee
coffee09.01.1917:51
Wie kann dein Problem gelöst sein, wenn du dein Notebook zuklappst, obwohl du dessen Bildschirm nutzt?
***
Du wolltest uns verscheißern. 🙄
Du hattest deinen Spaß. 🙂
Jetzt reicht's! 😜
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee09.01.1917:56
SaNaif
Und ja, das ist ohne Frage ein Katzenproblem.

Aber MTN ist kein Katzenforum.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.