Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aktuelles Datum abrufen

Aktuelles Datum abrufen

macnomi
macnomi12.09.1211:55
Hallo,
ich möchte in FileMaker das aktuelle Datum (System-Datum) in einer Zelle haben.

Momentan habe ich es mit Formel (Hole Systemdatum) versucht.
Alles klappt, nur wenn ich am nächsten, oder in drei Tagen die Datei öffne,
habe ich immer das letzte Datum im Fenster.
Kann mir jemand einen ordentlichen script verraten?

Danke im Voraus!
0

Kommentare

mkerschi
mkerschi12.09.1212:51
Du kannst mit der Tastenkombi cmd - (Bindestrich) das Systemdatum einfügen.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
0
smartfiles12.09.1213:01
Über eine Varaible die beim Start durch ein Script aktualisiert wird. Bedingt aber, dass mit dem Systemdatum keine Abhängigkeiten (Relationen) auf Datensatzebene erstellt werden.
0
iGhost12.09.1213:11
Wenn du das Datum nicht weiter brauchst, sollte es tatsächlich im Layoutmodus über das "Einfügen"-Menü klappen.

Wenn du das Datum aber noch für andere Sachen brauchst und ein Formelfeld definierst (das ist wohl das, was du gemacht hast), musst du den Inhalt auch immer "aktualisieren". Der bleibt zunächst natürlich so, wie er eingegeben wurde. In deinem Fall beim erstmaligen Anlegen, bzw. wann immer du da was mit machst. Ich bin etwas eingerostet mit FileMaker, aber schau dann mal im Formeleditor, ob's da nicht was passendes gibt. Sonst kannst du eventuell über ein Script beim Start der Datei das Feld auch "aktualisieren".

Viel Erfolg!
0
MikeMuc12.09.1213:13
ungetestet: laß es bei deiner Formal aber mach den Haken bei FormelSpeicheroptionen Indizierung"Ergebnisse nicht speichern" an. Du kannst es ja testen indem du erstmal mit der Systemzeit experimentierst. Dann brauchst du nicht immer erste einen Tag warten bis du siehst ob die Formel wie gewünscht arbeitet
0
macnomi
macnomi19.09.1220:06
Hallo, alle zusammen,

MikeMuc, habe mir Deine Lösung ausgesucht.

Klappt prima. - Vielen Dank!

Euch Anderen sei auch gedankt.

Bis später Mal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.