Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aktuelle Gebrauchtmarktpreise Mac realistisch?!

Aktuelle Gebrauchtmarktpreise Mac realistisch?!

mussja01.12.0809:52
Es gibt ja einschlägige Seiten im Netz, die den Gebrauchtmarktwert eines Mac`s wiedergeben sollen.
Sind das realistische Preise?!
0

Kommentare

alfrank01.12.0809:55
Realistische Preise sind diejenigen, welche tatsächlich gezahlt werden...
Also einfach mal eBay beobachten...
Die bei macnews.de sind um einiges (ca. 20%) überzogen...
0
mussja01.12.0809:57
und die hier?!
0
westmeier
westmeier01.12.0809:58
Eine Preisliste gibt es hier ja nicht. Und die Preise in den Kleinanzeigen schwanken stark. eBay ist eine gute Richtlinie, reale Wiederverkaufspreise werden dort gemacht.
Der Preis hängt gerade bei älteren Gebrauchten sehr stark von der Ausstattung ab, darauf musst du achten.
0
mussja01.12.0810:01
..dann schwanken die preise enorm. fragt sich nur, woher diese seiten die preise haben, da sie alle ähnlich liegen...
0
westmeier
westmeier01.12.0810:06
... weil die sich alle auf die BASISAUSSTATTUNG beziehen - im Realfall aber RAM, Festplatte, Grafik etc. unter Umständen nachgerüstet worden sind
0
schichti
schichti01.12.0810:24
Weil ich gerade aktuell ein MacBook Pro suche/suchte, hab ich das Level der Gebrauchtpreise für das von mir gesuchte Gerät noch vor Augen. Leider orientieren sich diese Preise zumeist nicht wirklich an der Realität. Da werden oft 1-Jahr alte Geräte quasi zum derzeitgen Neupreis angeboten, ohne dass da was an Extraausstattung wäre. Nachdem ich dann auch noch beinahe abgezockt worden wäre, habe ich nun lieber zum Neugerät gegriffen. Ist ja verständlich, dass man als Verkäufer möglichst viel von dem ursprünglich gezahlten Neupreis wiedersehen möchte. Aber die aktuellen Neupreise sollten trotzdem in die Vorstellungen des Anbieters einfliessen. Von daher halte ich die Gebrauchtpreislisten für mehr als flüssig. Ebay Preise sind allenfalls für Verkäufer ein Anhaltspunkt, weil dort stets ein Depp dabei ist, der wahrscheinlich niemals von Preisvergleichsseiten gehört hat.

Thorsten
0
qbert
qbert01.12.0810:33
Als groben Anhaltspunkt sind die Preislisten zu gebrauchen. Ich habe schon drei Macs bei eBay oder Kleinanzeigen losbekommen und dabei jeweils den angeblich aktuellen Gebrauchtpreis auch erziehlt. Die Rechner waren allerdings jeweils aufgerüstet (max. RAM, neue Platte oder gerade sehr begehrt, Dual G5 z.B.).

Bei eBay muss man noch die nicht unerhebliche Verkaufsprovision mitbedenken, die dort eingepreist ist!
0
Dirk!01.12.0810:34
Hier kann man sich ausrechnen lassen, was der alte Mac Wert ist:

http://www.mac2sell.net/

Und meistens bekommt man das auf Ebay dann auch, oder sogar mehr!
0
Vermeer
Vermeer01.12.0810:42
Dirk!: Kannte ich gar nicht. Danke für den Hinweis!

Meine Meinung: Das tolle an Mac ist unter anderem der extrem hohe Wiederverkaufswert. Deswegen kaufe ich immer neu. Gebrauchte Macs sind was zum Verkaufen, aber nix zum Kaufen.
0
mussja01.12.0810:49
@dirk

kannte den link, halte ihn aber für unrealistisch. habe mal bei ebay geschaut. wenn man mit den verkauften bei ebay vergleicht, erzielt man mind. einen hunni weniger.....minus der provision.
0
Dirk!01.12.0810:54
mussja

Das hängt stark davon ab, in welchem Zustand oder ob DU ihn mit OVP verkaufst. Ich habe bisher immer mind. die dort genannten Preise erzielt.
0
iGentor01.12.0811:01
die preise für apple-hardware orientieren sich, wie überall, nach angebot und nachfrage. eigenartigerweise gibt es immer leute, die für veraltete applegeräte noch einen schönen batzen geld hinlegen. ich denke mal und habe es auch in meinem bekanntenkreis festgestellt, daß viele applekäufer nicht so sehr über geld nachdenken und oft keine ahnung von computern haben. anders kann ich mir das nicht erklären.
die hardware mag ja noch so schön erhalten sein, ist aber ebenso in china produziert und wie vergangenheit und gegenwart beweisen, keineswegs gegen fehler und defekte gefeit, im gegenteil.
für ein altes powerbook g4, gebraucht, nicht aufgerüstet, ohne garantie mit einem alten akku und veralteter technik 500 € hinzulegen, ist schon grenzdebil, auch wenn man sich nur mit textverarbeitung oder surfen befaßt.
0
alfrank01.12.0811:02
Vermeer: Dem kann ich voll und ganz zustimmen...

Man muss auf eBay schon viel Glück haben, einen gebrauchten Mac wirklich günstig zu erstehen.
Meistens sind das dann Geräte mit (kleinen) Fehlern...

Beim Verkauf lohnen sich die Pro-Geräte auf jeden Fall immer.
Ich habe von meinem Ende-2005er G5 auf den Mitte-2006er Mac Pro, von meinem Mitte-2004er Alu PowerBook auf das Anfang-2006er MacBook Pro, von dem auf das Ende-2006er und von dem auf das Mitte-2007er MBP jeweils nur ca. 10% des Preises des neuen Modells beim Neukauf im Apple Store auf den Erlös vom Verkauf des alten drauflegen müssen...
0
mussja01.12.0811:24
mal so ne frage nebenbei: sollte man in der bucht mit einem euro starten oder einen preis nenne und auf vorschläge warten?!
0
Vermeer
Vermeer01.12.0811:50
mussja: Mit Ausnahme der grauen Kisten immer ab 1 Euro und der beste Trick: nur kurz, z.B. 3 Tage anbieten. Die Leute haben keine Lust, die Sache zu verlieren. Ab 1 Euro hast Du dann viele am Haken und kannst den besten Fisch kurz und Schmerzlos an Land ziehen...
0
mussja01.12.0811:53
Uiii, kling plausibel. geht mir ehrlich genauso. wenn ich was will, will es sofort. das ewige beobachten geht einem auf die senkel....
0
Dirk!01.12.0812:12
Ab 1€ kann man immer dann anbieten, wenn man damit rechnet, mehr als einen Interessenten zu haben. Denn keiner wird dem anderen das Gerät für einen Spottpreis überlassen, so dass immer was halbwegs sinnvolles rauskommt.

Nur wenn sich keiner für interessiert, dann wird's gefährlich, dass jemand in der letzten Minute 1€ bietet.
0
xaMax01.12.0812:46
Vermeer
nur kurz, z.B. 3 Tage anbieten. Die Leute haben keine Lust, die Sache zu verlieren.
Aber warum nur 3 Tage? Bei 7 Tagen hat man zuerst die Leute, die es wirklich haben wollen und es dann beobachten und die letzten 3 Tage bekommt man die Leute, die man auch bekommen hätte, wenn man es nur für 3 Tage eingestellt hätte. Oder sehe ich das falsch?
0
DonQ
DonQ01.12.0813:03
manchmal ist der sinn des ebay…einfach nur zocken…wer schon mal(paarmal) auf eine regulären auktion war, kann u.u. ebay viel besser verstehen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank01.12.0813:03
xaMax: Sieben Tage bringt gar nix, maximal fünf, aber drei sind wirklich meistens optimal, mit einer Start-/Endzeit am Abend...
0
DonQ
DonQ01.12.0813:04
Adrenalin
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mussja01.12.0813:05
schaut man sich in den foren um, so haben schon einige nach dem zocken kaufreue verspürt.
0
DonQ
DonQ01.12.0813:08
geh mal zum stud pocker als anfänger, einige lebten davon…einfach abwarten, bis die anfänger ihr glück verspielt hatten und zu oft bis all in gegangen waren, zumal es ja gar nicht um die töpfe an sich ging, was man als regulärer pocker spieler auch erst mal verinnerlichen muss
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Vermeer
Vermeer01.12.0820:11
alfrank
xaMax: Sieben Tage bringt gar nix, maximal fünf, aber drei sind wirklich meistens optimal, mit einer Start-/Endzeit am Abend...

ganz genau und wichtig: Am Abend, aber vor 20h15!
0
smokeonit
smokeonit01.12.0820:33
ebay, option "beendete Angebote"... das ist schon sehr hilfreich... wenn aber auch nicht weit genug zurück wenn man nur einmal das nutzt...







0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.