Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Aktienhandel im Internet mit Mac OS X 10.4

Aktienhandel im Internet mit Mac OS X 10.4

Z18.05.0515:14
Da hier immer wieder Threads zum Thema Apple-Aktien eröffnet werden, hat den jemand hier Erfahrung mit Aktien via Internet handeln?

Ich hab keine Lust mehr wegen jeder Transaktion auf die Bank zu latschen. Ich suche daher einen Internet-Anbieter bei dem man Aktien kaufen und verkaufen kann. Ich will kein Extra-Programm auf dem Mac installieren. Und ganz wichtig: Die Internetseiten müssen 100% unter Mac OS X 10.4 bzw. Safari funktionieren. Nicht dass ich mir ein Jahresbeitrag ans Beine binde und dann doch nicht richtig nutzen kann. (Bei 1&1 geht z.B. WebMail II unter Mac OS X 10.4 - Safari nicht.)

Gut wäre auch, wenn man irgendwo nachlesen kann, welche Kosten auf einen zukommen. Monatliche / Jährliche? Kosten pro Verkauf / Kauf von Aktien. Mindestverkauf- / Mindestkauf- Anzahl.
0

Kommentare

kester18.05.0515:17
Einer der besten Online-Broker (laute der Zeitschrift €uro): ING DiBa. Kann ich auch aus eigenen Erfahrungen nur empfehlen. Auftrag eingegeben = Auftrag ausgeführt. Geringe Gebühren, kein Problem mit Mac OS.
0
Sindbad18.05.0515:25
Ich bin seit Jahren bei CortalConsors (früher Consors).
Keine Kompatibilitätsprobleme mit Mac, geringe Gebühren, zuverlässig.
Kann ich daher uneingeschränkt empfehlen.

Sindbad
0
Z18.05.0515:57
@Sinbad: ich hab mich gerade mal bei CortalConsors durchgeklickt: Ich krieg laufend Fehlermeldungen in Safari. Also, so wie ich das sehe, ist es genau das was ich nicht wollte. Hängt das jetzt an Tiger oder an der neuen CC Homepage?
0
Z18.05.0515:57
@Sinbad: ich hab mich gerade mal bei CortalConsors durchgeklickt: Ich krieg laufend Fehlermeldungen in Safari. Also, so wie ich das sehe, ist es genau das was ich nicht wollte. Hängt das jetzt an Tiger oder an der neuen CC Homepage?
0
Z18.05.0516:04
Hmm - ich glaub CC ist doch net so schlecht, nur die haben gerade eine neue Homepage eröffnet und sind daher überlastet weil jeder gucken will.

Sind ja keine 404-Fehler in Safari, sondern Überlastungsfehler.

Ich schau's mir doch noch mal in Ruhe an.
Ing-DiBa hab ich jetzt auch durchsurft, da verstehe ich aber nicht, was die mit maximum 39 meinen. Ist dass das was die Maximal bekommen? Oder das was ich maximal Handeln kann? Letztes kann ja wohl nicht sein, gewisse Chemie-Aktien sind ja weit über 100.
0
jochen7218.05.0516:11
ich find citibank ganz gut - ist vor allem billig.
0
underworld20.07.0609:02
Hmmm... also ich würde gerne in der nächsten Woche einen Batzen Apple-Aktien kaufen, habe aber noch gar keine Erfahrungen damit . Kann ich da zu jedem Händler gehen? Dauert sowas lange? Oder geht das nur bei der Bank, der ich auch meine anderen Konten habe (Dresdner)?

Wie war euer Einstieg?


Und ich ärgere mich immer noch, dass ich nicht vor ein paar Jahren bei damals knapp 23 Dollar gekauft habe... grmbl


Ciao
0
underworld20.07.0609:05
Ach so, es geht mir erst einmal nicht darum, sie jahrelang liegen zu lassen. Ich möchte jetzt schnell 1000 Euro reinwerfen und die dann (wenn ein kleiner Gewinn da ist) im Januar/Februar wieder rausziehen. Alles weitere werde ich dann sehen.
0
Christian Fries20.07.0611:33
rotfuxx: Spekulationssteuer musst Du ja nur zahlen, wenn Du Gewinn gemacht hast

Rechne mal für einen Deiner Fälle aus, um wieviel die Aktie fallen darf damit Du durch "halten wegen Spekulationssteuer" keine Verlust machst...

Bsp: Aktie hat sich verdoppelt von 100 auf 200. Spekulationssteuer zahlt man auf den Gewinn, also 100. Wegen Halbeinfünfteverfahren nur auf 50. Davon mit Höchststeuersatz versteuert sind 25.

25 von 200 sind 12%. Das ist zwar nicht gerade wenig, aber angesichts der Bewegungen die Apple manchmal macht halte ich es für zu wenig um ein halten für x Monate zu rechtfertigen...
0
Pseudemys
Pseudemys20.07.0611:40
Z

Mir scheint, für Dich wäre ein grundlegende Information über Aktienhandel notwendig und damit sinnvoll, bevor Du das Abenteuer wagst.

Es gibt eine Reihe brauchbarer Einführungs-Bücher in jeder Bibliothek und wohl auch online grundlegende Infos.


Viel Erfolg!
0
Christian Fries20.07.0621:03
Z:

0
kefek
kefek20.07.0621:40
Also an alle die noch nie oder nur sehr wenig mit aktien gehandelt haben

1) würde ich mich auf jeden fall mal richtig einlesen und den Aktienmarkt mal so beobachten und "fikitive" Depots erstellen und mit denen ein bisschen üben (als wäre es das eigene geld)

2)Spekulationssteuer beachten

3) Einsteigen zahlt sich eigentlich nur mit größeren Betärgen aus.

Also auf jeden fall einlesen und irgendwo ein fiktives Depot errichten und damit "üben" (da gibts sehr gute im internet
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek20.07.0621:42
JKNK
Der Link geht nicht.

Habe auch interesse an Aktien kauf. Deswegen wäre ja mal schön wenn einer mir, Z und auch anderen etwas weiter helfen kann:-)

ob es mit 17 umbedingt schon gescheit ist mit größeren Geldbeträgen an die Börse zu gehen? Ich mein mit 17 sitzt das geld ja nicht so locker oder?

Einfach so ein paar Aktien kaufen klingt einfach. Doch das kann ordentlich in die hose gehen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek20.07.0623:31
JKNK
kefek

Der frühe Vogel fängt den Wurm:-)

Mache Abitur mit schwerpunkt Wirtschaft. Es würde mich etwas weiter bringen wenn ich da ein bisschen mehr wissen hätte.

Hatte vor wenn so 1500€ in Apple rein zu stecken, glaube auch das nach der Vorstellung von Leopard die Aktien steigen werden und aus erfahrung weiss ich das zum Jahres schluss und zum Weihnachtsgeschäfft Apple sehr gut umsatz machen wird, das wirkt sich dann ja auch auf die Börse aus:-)

Wie gesagt kaufe keine Aktien bevor du dich nicht wiklich eingelesen hast und mach dir ein Musterdepot und übe damit. Achte dabei wirklich auch darauf ob DU das Geld wirklich so investieren würdest. Des weiteren ist die Frage ob du als 17 Jähriger in Aktien schon ionvestieren darfst du du noch nciht zeichnungs und handlungsbevollmächtig bist. Außerdem würde ich nicht auf eine einzelne Aktie setzen. 1500€ sind zwar nciht massig viel wenn man an der Börse investieren will, aber ein guter Anfang.

Musterdepots gibts zum Beispiel hier: (gib aber noch unzählig mehr)


Nochmal (nur zu deinen besten)
1) Lies dich ein. Börse & Co und aktuelle Wirtschaftsnachrichten & Co
2) Mach dir ein Musterdepot und übe damit eine Zeit lang (172 jahr und länger) Du kannst es ja dann auch wenn du mit "echten" Papieren handelst wieterverwenden
3) Überlege dir ob nicht eine andere Anlegeform für dich besser ist. Ob es dir mir gewinn bringt.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Z21.07.0602:30
Pseudemys
Z

Mir scheint, für Dich wäre ein grundlegende Information über Aktienhandel notwendig und damit sinnvoll, bevor Du das Abenteuer wagst.

Es gibt eine Reihe brauchbarer Einführungs-Bücher in jeder Bibliothek und wohl auch online grundlegende Infos.


Viel Erfolg!



Lieber Pseudemys,

vielleicht liest Du erst mal mein Ausgangstopic, und guckst auch mal, wie alt das Thema ist.

Der Herr Z hat nämlich damals bei den Telekom - Aktien angefangen, als Sie erstmals ausgegeben wurden. Und ich bin einer der wenigen glücklichen, der sie rechtzeitig wieder losgeworden ist. Auch bei der Post war ich mit dabei.

Meine Frage war doch nur darauf bezogen, dass ich nicht jedes Mal zu Bank wollte, sondern das ganze übers Internet machen wollte, und dabei sichergehen wollte, dass ich eine Bank/ein Portal erwische, dass natürlich auch unter Safari beim Mac funktioniert; und nicht für Windows-only zugeschnitten ist.


PS: Bei mir ist damals die Entscheidung hierauf gefallen:


Hier hab ich unter anderem die AdSense - Aktien (ja die mit den Werbebannern) und SUN - Aktien geholt; zuvor dummerweise Apple abgestossen.


Also verlass ich Dich drauf, dass ich weiss, was ich tue.
0
Z21.07.0602:44
AdSense hab ich mich gerade vertan, der richtige Name ist natürlich ADLINK.

Und hier der Beweis, dass ich sowohl mit der Weboberfläche umgehen kann, also auch den richtigen Richer hatte. (Einzige was ich in Photoshop jetzt nachbearbeitet habe sind die Stückzahlen, die gehen keinen was an - siehe schwarze Balken. Alles andere ist Original und unverändert.)


Also Pseudi, bitte keine so herablassende Bemerkungen, dass ich eine Schulung bräuchte, Du solltest wirklich erstmal die Ausgangsbeiträge lesen bevor Du etwas kommentierst.


0
Pseudemys
Pseudemys21.07.0613:19
Z

Ja, da gab es wohl ein Mißverständnis meinerseits - Nachsicht!
0
Rotfuxx20.07.0610:38
underworld

vergiss nicht die Spekulationssteuer.

Du musst mindestens ein Jahr liegen lassen, um sie zu umgehen.

Dazu kommen die Transaktionskosten, die du erst einmal wieder erwirtschaften musst und meistens einen fixen Anteil beinhalten.

1000 Euro finde ich ein bisschen wenig, da muss der Kurs schon sehr gut steigen, damit man Plus aus der Sache rausgeht.

Ich würde mindestens das doppelte oder besser dreifache investieren ... je nachdem wie viel du über hast.
0
JKNK20.07.0621:30
Der Link geht nicht.

Habe auch interesse an Aktien kauf. Deswegen wäre ja mal schön wenn einer mir, Z und auch anderen etwas weiter helfen kann:-)
0
JKNK20.07.0623:20
kefek

Der frühe Vogel fängt den Wurm:-)

Mache Abitur mit schwerpunkt Wirtschaft. Es würde mich etwas weiter bringen wenn ich da ein bisschen mehr wissen hätte.

Hatte vor wenn so 1500€ in Apple rein zu stecken, glaube auch das nach der Vorstellung von Leopard die Aktien steigen werden und aus erfahrung weiss ich das zum Jahres schluss und zum Weihnachtsgeschäfft Apple sehr gut umsatz machen wird, das wirkt sich dann ja auch auf die Börse aus:-)
0
JKNK20.07.0623:58
Danke schön Kefek. Sehr nett von dir. Werde mich jetzt mal rein hängen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.