Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku lädt seit Einbau einer WD Scorpio Blue 640GB in MacBookPro (1. Gen.) nicht mehr

Akku lädt seit Einbau einer WD Scorpio Blue 640GB in MacBookPro (1. Gen.) nicht mehr

JuL!16.02.1017:15
Ich hatte vor einiger Zeit die oben genannte Festplatte (WD6400BEVT) in mein MBP der ersten Generation (1,83GHz, CoreDuo) eingebaut. Von Anfang an lief das Laufwerk etwas träge. Kurze Zeit später fiel mir auf, dass der Akku nicht mehr geladen wird. Den Zeitversatz erkläre ich damit, dass ich hauptsächlich am Schreibtisch arbeitete und somit der Akku nicht gebraucht wurde.

Anschließend testete ich mehrere neue Akkus (alles Dritthersteller, aber verschiedene), wobei mir beim dritten Versuch klar war, dass die Akkus sicherlich nicht schuld sind. Die geladenen Akkus kann ich nutzen, sie werden aber nicht nachgeladen (Menü: "Lädt nicht"). Der MagSafe leuchtet ebenso nicht.

In einer Apple-Dissussion () laß ich, dass ich nicht der einzige Fall bin. Die Fehlerquelle ist nicht ganz sicher, scheint aber an einer mangelnden Firmware-Unterstützung zu liegen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder Tips, wie sich der Akku wieder laden könnte?! Irgendetwas, was weiterhilft? Ist es ein Garantiefall und könnte die Festplatte wieder zurücksenden?! Vielen Dank für jede konstruktive Antwort!
0

Kommentare

dreyfus16.02.1017:32

Wenn Du die Platte Online gekauft hast und der Kauf noch keine 14 Tage her ist, zurück damit. Ansonsten ist das sicher kein Garantiefall (wenn sowohl die Platte als auch der Computer in Ordnung sind, sind die Teile nur inkompatibel - und die Kompatibilität hat dir sicher weder Apple noch der Verkäufer der Festplatte garantiert), eventuell ist der Verkäufer der Festplatte kulant... das wäre aber echtes Glück. Ansonsten bleibt dir wohl nur, die Festplatte zu verkaufen.

0
JuL!16.02.1017:37
Der Kauf fand vor zwei Monaten statt. Ich hätte eher reagiert, wenn ich das Problem erkannt hätte. Dachte einfach nur, dass der Akku hinüber ist.

Mit der Inkompatibilität sehe ich es etwas anders. Woher soll denn ein User wissen, dass die Platte inkompatibel zum Rechner ist. Es muss doch Standards geben?! Somit sehe ich schon bei WD die Notwendigkeit, dass sie passende Firmware bereitstellen oder wenigstens auf das Problem hinweisen.
0
freeroot
freeroot16.02.1017:47
Hast Du das Gehäuse aufgeschraubt? Kann sein das da ein ab und an poröses Kabel zur Ladekontrolle kaputt ist?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
freeroot
freeroot16.02.1017:49
Nach Umbau von MLB war bei meinem MBP das gleiche Problem. Der Techniker hatte das innerhalb von 15 Minuten gefixt. Evtl. liegt es daran? Hier ist bestimmt ein ASP Techniker der das weiss
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
JuL!16.02.1018:01
Ja, ich habe das Gehäuse aufgeschraubt. Das wäre tatsächlich ein Punkt. Das muss ich mal prüfen, wenn ich das Werkzeug da habe.

Hat jemand von euch ebenso ein MBP der ersten Generation und die Festplatte eingebaut? Mich würde interessieren, ob das gleiche Problem besteht oder nicht?!
0
dreyfus16.02.1018:02

Das kannst Du natürlich sehen wie Du möchtest. Alles was höchstwahrscheinlich dabei herauskommt ist, dass WD auf Apple zeigt und Apple auf WD. Ein Laptop von 2006 wurde nun einmal nicht für Platten dieser Kapazität gebaut. Wir haben in der Firma teuerste externe RAID Gehäuse aus 2008, in denen laufen auch keine 2TB Platten aus 2009. Kompatibilität mit zukünftigen Komponenten garantiert halt in der Regel kein Hersteller. Man kann da immer nur hoffen...

Apple hat ja für die späteren MBPs (mit Nvidia Grafik) neue Firmware bereitgestellt, die einige Festplattenprobleme mit neueren 7200 rpm HDDs beseitigt hat. Du kannst ja mal bei Apple nachfragen, ob für die älteren Modelle noch etwas kommt. Für die alten MBP Akkus gibt es auch externe Ladegeräte, die sind aber reichlich teuer und für unterwegs auch eher unpraktisch.
0
JuL!16.02.1018:08
Jo, da schreibe ich mal 'ne Mail an Apple.
0
JuL!16.02.1018:16
btw: Hat jemand eine Ahnung, auf welchem Weg ich – kostenfrei! – mit Apple bzgl. dieses Problems in Kontakt treten kann? Unter Support finde ich nichts geeignetes...
0
JuL!12.04.1019:17
Offenbar liegt das Problem im Rechner, da ich eine neue Festplatte eingebaut hatte, das Netzteil und Akku ausgewechselt... Bin damit aber mit meinem Latein am Ende...
0
sailent12.04.1019:42
Du hast vermutlich das untere breite Flachbandkabel (das gleich unterhalb des Flachbandkabel der Festplatte auf dem Logic Board) auch entfernt oder bist dran gekommen, nicht richtig angesteckt. Liegt sehr warscheinlich daran.

D.h. aufschrauben und das Kabel überprüfen, ggf. neu stecken. Viel glück

Zu sehen hier:

Step 16, Unteres Kabel
0
sailent12.04.1019:49
PS: In sehr sehr sehr seltenen Fällen ( mir zwar noch nie vorgekommen ) kann es sein dass es sich am anderen Ende gelöst hat, d.h. unterhalb des Left I/O Boards, dann müssest du das auch mal ausbauen und neu stecken ...
0
kay112.04.1019:59
Glaube nicht, dass es von der Verbindung kommt, die sailent beschreibt, da diese Verbindung nur für den Card-Slot ist. Teste die Teile auch gerne mal ohne die Verbindung, daher kann ich das ausschliessen (bin AASP). Aber einfallen tut mir auch gerasde nix, da beim Plattentausch eigentlich nicht anderes als das HDD-Kabel bewegt werden muss (ausser Topcase, klar). JuL: wie bist Du denn vorgegangen?
0
kay112.04.1020:01
Hab im übrigen auch schon grössere Platten im 1,83 er verbaut, ohne Probleme. Meine mich zu erinnern, das WD mal was zu Kompatibilität gesagt hat ... Stand auch mal hier im Forum, weiss da noch jemand was von?
0
JuL!12.04.1021:52
kay1
JuL: wie bist Du denn vorgegangen?

Nicht außergewöhnlich. Hatte einfach alle Schrauben entfernt, Topcase abgenommen, Festplatte rausgenommen... es dürfte ja nicht so viele Wege geben. Spannend wäre für mich überhaupt mal zu wissen, an welcher Stelle eine Schwachstelle sein könnte die für das Laden des Akkus zuständig ist. Entladen kann er ja werden.
0
sailent13.04.1014:14
Glaube nicht, dass es von der Verbindung kommt, die sailent beschreibt, da diese Verbindung nur für den Card-Slot ist.

Dann nimm das FlachbandKabel beim nächsten mal weg, und versuch den Akku zu Laden, geschweige denn eine Anzeige am Netzteil zu bekommen. Bei mir hat es jedenfalls mal daran gelegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.