Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku des neuen MBAir "einstielen"

Akku des neuen MBAir "einstielen"

MacOlly
MacOlly06.04.1114:57
Hey,
ich weiß, es ist wie im Film "Und ewig grüßt das Murmeltier" trotzdem wieder mal die Frage:
Wie gehe ich mit dem Akku des Air am Anfang und auch später um.
- Soll ich ihn erst mal ein paar Mal leer leer gehen lassen um ihm die höchst mögliche Kapazität "beizubringen"?
- Soll ich dann später, im alltäglichen Gebrauch, das Air immer am Kabel lassen wenn ich zu Hause bin oder soll ich auch da immer wieder den Akku total entleeren - also bis es selbst ausgeht?
Danke schon mal für Eure Meinung
Gruß Jörg
0

Kommentare

jonez
jonez06.04.1115:02
– Nur leerlaufen lassen, wenn die Restzeitanzeige nicht mehr stimmt.

– Meistens am Kabel lassen, aber etwa 2x im Monat den Akku benutzen (aber nicht leerlaufen lassen, das wäre dann ein kompletter Zyklus, der die Lebensdauer unnötig herabsetzt).
0
zwobot06.04.1115:11
Das sagt Apple dazu. Stand Oktober 2010

0
MacOlly
MacOlly06.04.1115:17
Hallo jonez
Nur leerlaufen lassen, wenn die Restzeitanzeige nicht mehr stimmt
Woran merke ich, dass die Restanzeige nicht mehr stimmt? (sorry, hatte bisher "nur" den MacPro, das gibt's so was nicht
Meistens am Kabel lassen, aber etwa 2x im Monat den Akku benutzen (aber nicht leerlaufen lassen, das wäre dann ein kompletter Zyklus, der die Lebensdauer unnötig herabsetzt).
Also immer am Kabel lassen, für die Terrasse vom Kabel nehmen und dann gleich wieder an den Strom anschließen, wenn ich wieder rein gehe.
0
jonez
jonez06.04.1115:52
MacOlly
Hallo jonez
Nur leerlaufen lassen, wenn die Restzeitanzeige nicht mehr stimmt
Woran merke ich, dass die Restanzeige nicht mehr stimmt? (sorry, hatte bisher "nur" den MacPro, das gibt's so was nicht

Nun ja, wenn da oben rechts steht, Du kannst noch 30 min arbeiten oder Du hast noch 20% Akku und dann geht das MacBook plötzlich in den Ruhezustand (oder gar aus)...
0
NoGo06.04.1115:57
Genau täglich grüßt das Murmeltier und wenn du einfach mal die Suchfunktion benutzen würdest, dann hättest du schon längst nützliche Tipps erhalten und nicht solche Fehlauskunft wie hier gerade in diesem Thread.


Wer rastet der rostet.
0
jonez
jonez06.04.1116:23
NoGo
Ich denke, meine Auskünfte sind richtig, denn ich habe viele Jahre Erfahrungen mit Akkus mobiler Macs. Meine Akkus haben meist überdurchschnittlich lange gehalten und ich habe mich immer wieder durch Lesen diverser Quellen auf den neusten Stand gebracht.

Wer die Suchfunktion benutzt, findet einfach nur eine unglaubliche Menge an verschiedenen Meinungen und keine Klarheit. Deswegen habe ich mich bemüht, die Dinge hier auf den Punkt zu bringen.

Wer ständig den Akku nutzt, wie Du es andeutest, der wird ihn schneller verschleißen. Wer ihn nie nutzt, tut es ebenso. Ein Mittwelweg ist bei der Benutzung angebracht.
0
Blubs
Blubs06.04.1116:26
jonez
@@NoGo
Ich denke, meine Auskünfte sind richtig, ....

sind sie eben nicht. Angebliche Erfahrung ersetzt kein Faktenwissen.
Es steht tatsächlih alles x-fach im Forum.

Nicht benutzen verschleißt nichts. Das ist kompletter Unsinn. Das ist kein Muskel, den man trainieren müsste. Das ist reine Chemie.
0
jonez
jonez06.04.1116:33
Damit widersprecht Ihr Euch ja schon mal grundlegend, NoGo und Blubs. So ist die Diskussion wieder mal eröffnet...

Doch, heutige Notebook-Akkus garnicht zu benutzen hat schädliche Wirkungen auf ihre Lebensdauer, das kannst Du bei Herstellern überall nachlesen, und das habe ich auch schon bei anderen beobachtet.

Wie oft ein Akku mindestens benutzt werden sollte, darüber gehen die Angaben aber sehr auseinander. Das habe ich aus meiner "angeblichen" Erfahrung heraus beantwortet.
0
fHx
fHx06.04.1116:34
...Zudem kannst du eine Lithium-Ionen-Polymer-Batterie jederzeit wiederaufladen, ohne auf einen vollständigen Lade- oder Entladezyklus achten zu müssen, wie dies bei Nickel-basierten Batterien zum Erreichen der optimalen Leistung erforderlich ist. (Mit der Zeit bauen sich in Nickelbatterien Kristalle auf, die verhindern, dass die Batterie vollständig aufgeladen werden kann. ...)

von
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
fHx
fHx06.04.1116:36
Meines Erachtens nach liest es sich auf Apples Seiten so: einfach so benutzen wie du willst. Wenn du ihn vom Strom nimmst, einfach wieder anstöpseln wann du willst. Und wenn du ihn längere Zeit durchgehend am Strom hängen hast, eben jeden/alle zwei Monate eine Kalibrierung durchführen.
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
jonez
jonez06.04.1116:43
fHx
Und wenn du ihn längere Zeit durchgehend am Strom hängen hast, eben jeden/alle zwei Monate eine Kalibrierung durchführen.

Ja, so liest es sich. Aber ich halte eine Kalibrierung nicht so oft für nötig, die Restzeitanzeige verstellt sich nicht so schnell. Apple will damit offensichtlich 2 Fliegen mit 1 Klappe schlagen und eine Benutzung des Akkus mindestens alle 1-2 Monate sicherstellen. Meines Erachtens reicht aber eine normale, teilweise Benutzung aus, um die Chemie im Akku "am Laufen" zu halten.

0
fHx
fHx06.04.1116:46
naja selbst wenn, einmal in 2 Monate kann man das schon machen, ist ja kein überdimensionaler Aufwand
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
NoGo06.04.1117:11
0
Blubs
Blubs06.04.1118:04
Auch was Apple empfiehlt, stimmt so nicht wirklich.
Die Kalibrierung ist nur dann notwendig, wenn die Anzeige nicht mehr stimmt. Nicht turnusmäßig jeden Monat, sonst sind schon dafür alleine 6% der Lebensdauer weg.
jonez

Doch, heutige Notebook-Akkus garnicht zu benutzen hat schädliche Wirkungen auf ihre Lebensdauer, das kannst Du bei Herstellern überall nachlesen...
Okay, dann her mit dem Link von einem Akku-Hersteller.

0
Blubs
Blubs06.04.1118:07
Und zu Apple, Zitat:
Auf diese Weise bleibt der "Batteriesaft" immer in Bewegung.
Das ist ja wohl mehr als daneben.
0
jonez
jonez06.04.1118:28
Blubs
Auch was Apple empfiehlt, stimmt so nicht wirklich.
Die Kalibrierung ist nur dann notwendig, wenn die Anzeige nicht mehr stimmt. Nicht turnusmäßig jeden Monat, sonst sind schon dafür alleine 6% der Lebensdauer weg.

Sag ich ja.

Blubs

Okay, dann her mit dem Link von einem Akku-Hersteller.
[/quote]


Da müsste ich suchen, wo ich das gelesen hatte. Die Akku-Hersteller haben ja meist keine direkten Sites für Endkunden...

Aber hier mal ein anderer Hersteller als Apple:

"Der Akku sollte niemals über einen längeren Zeitraum (vier Wochen maximum) ungenutzt bleiben."
Quelle:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.