Forum>Hardware>Akku beim neuen MBP 17"

Akku beim neuen MBP 17"

Platinum03.04.0910:22
Moinsen,

ich habe bei meinem Akku folgendes festgestellt: Ich nutze mein MBP derzeit quasi als Desktop, hab's fest aufm Schreibtisch stehen und via Netzteil angeschlossen. Die letzten Tage stand oben rechts in der Anzeige immer "lädt nicht", und der Akkustand wurde mit 95% angegeben. Als Stromversorgung steht dort "Netzteil" - soweit also ales richtig, nur warum blieb der Akku bei 95%? Warum stand dort "lädt nicht"? Seit heute Morgen ist wieder das normale Steckersymbol in der Anzeige, und die Akkulaufzeit wird mit 99% angegeben. Komisch?

Danke und viele Grüße
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar103.04.0910:28
Normal.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
maybeapreacher
maybeapreacher03.04.0910:30
weil der Akku nicht permanent geladen wird, das schadet ihm. Also verliert er mit der Zeit etwas an Ladung, und bei, glaub 94% oder so, fängt er dann wieder an zu laden.

Nur am Netzteil ist aber nicht gesund, ich würde ihm an Deiner Stelle einmal die Woche oder so gönnen, dass er sich entladen darf (arbeiten, bis er wegen nur noch 1% Akku in den Ruhezustand geht) und ihn dann wieder anschließen.

Damit er nicht nur immer volle Kapazität hat und nicht genutzt wird, das ist ungesund!
„The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day they start making vacuum cleaners. - Jan Ernst Plugge“
0
itsnogood7103.04.0910:39
maybeapreacher

Sorry, aber das ist Blödsinn. Das galt mal für alte Ni-Cd oder Blei Akkus.
Im neuen MBP ist ein Lithium Polymer Akku. Dem schadet ständiges auf und entladen überhaupt nicht. Selbst Ni-Mh Akkus ist das relativ egal...

Das Problem ist höchstens, dass die Kalibrierung der Akkuanzeige nicht stimmt. Dafür "kann" es Sinn machen den Akku mal komplett zu entladen und dann wieder komplett zu laden. Das hat aber nichts bzw. nur sehr wenig mit dem Akku selbst tun.
0
Platinum03.04.0910:48
Okay danke - ich werd ihn so oder komplett entladen, dafür ists ja da! Und jetzt wo die Sonne wieder scheint, sowieso
0
ApfelHerb03.04.0913:55
itsnogood hat recht, is blödsinn.

hauptsächlicher netzteil Betrieb bedeutet längere Lebensdauer für den Akku.

Was dich, Platinum, natürlich nicht davon abhalten sollte auch draußen zu arbeiten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen