Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku bei neuem Rechner soll von 2011 sein?

Akku bei neuem Rechner soll von 2011 sein?

chill
chill06.02.2114:36


Moin

CoconutBattery das mein Akku im neuen Rechner von 2011 sein?

Das ist ein Witz, oder?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

Brandy
Brandy06.02.2114:53
Neinnein, stimmt schon. Der lag ganz zufällig hinten im Regal. Du nimmt wohl unfreiwillig an Apples neuem Kostendämpfungsprogramm teil.
+3
westmeier
westmeier07.02.2111:52
Das ist spannend! Das gleiche Bild zeigt sich bei mir, als ich in mein "altes" MBA Early 2015 kürzlich einen Akku von iFixit eingebaut habe. Auch der ist angeblich bereits 10 Jahre alt.
Vielleicht ist es doch ein Darstellungsfehler in Coconut?
0
chill
chill07.02.2112:11
Na das hoffe ich doch sehr! 😊
2011 gab es doch noch keine passenden Akkus für mein MBP.
westmeier
Das ist spannend! Das gleiche Bild zeigt sich bei mir, als ich in mein "altes" MBA Early 2015 kürzlich einen Akku von iFixit eingebaut habe. Auch der ist angeblich bereits 10 Jahre alt.
Vielleicht ist es doch ein Darstellungsfehler in Coconut?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
aMacUser
aMacUser07.02.2112:15
Abgesehen davon, dass es natürlich ein Fehler im Batteriecontroller sein könnte, könnte es auch sein, dass einfach der Batteriecontroller schon so alt ist. Das Datum sagt ja eigentlich nicht aus, wie als die Batteriezellen sind, sondern eher wann der Controller-Chip produziert wurde.
0
Deichkind07.02.2112:34
Angeblich ist das Produktionsdatum aus der Seriennummer der Batterie abzulesen. Das ist dann eigentlich die Seriennummer des Batteriecontrollers. Dergleichen existiert ja auch bei USB-Controllern. Kaum zu glauben, dass in irgend ein Neugerät 11 Jahre alte Batteriecontroller eingebaut werden. Da hat Coconut-Battery wohl den Datumswert falsch interpretiert. Was andere Besitzer eines M1-MacBooks wohl beobachten?
0
westmeier
westmeier07.02.2112:43
Deichkind: Bei meinem MBA M1 wird 2020-11-30 angezeigt. Also durchaus plausibel.
0
Marcel Bresink07.02.2112:43
Ihr verwendet wahrscheinlich macOS 11?

Es ist ein Bug in CocoanutBattery, wenn es das Alter des Akkus in Big Sur anzeigt. Apple sperrt dort nämlich den Zugriff auf das Herstellungsdatum.
aMacUser
Das Datum sagt ja eigentlich nicht aus, wie alt die Batteriezellen sind

Doch, genau das sollte es tun. Der Hersteller ist verpflichtet, das Herstellungsdatum in den Controller einzuprogrammieren.
Deichkind
Angeblich ist das Produktionsdatum aus der Seriennummer der Batterie abzulesen.

Das mag zusätzlich möglich sein, aber der Smart-Battery-Industriestandard für mikrocontroller-überwachte Akkus (SBS) schreibt vor, dass das Datum auch ohne Seriennummer aus dem Akku ausgelesen werden kann. Apples aktueller Gerätetreiber in macOS 11 verhindert das aber.
+2
chill
chill07.02.2112:49
Bei Westmeier ist das Datum plausibel. Wir beide nutzen ja Big Sur auf dem Rechner, und haben beide ein M1 Rechner. Und bei mir steht eben 2011.

Und ich glaube ja auch nicht, das hier ein Akku der so alt ist verbaut wurde. Dennoch war es ein kleiner Schock als ich das gesehen hatte.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
thomas b.
thomas b.07.02.2113:19
Bei meinem MB Air M1 zeigt Coconut Battery den 07.12.2020 als Herstelldatum der Batterie an und den 18.01.2021 für den Computer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.