Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme und AFP - Hilfe?

Airport Extreme und AFP - Hilfe?

prunus25.03.0818:46
Hallo Leute!

ich bin seit heute morgen stolzer Besitzer einer aktuellen Airport Extreme Basistation. Jetzt wollte ich meinen iMac 24" (weiss, Nov. '06 und 10.5.2) drahtlos mit meinem MacBook (Dez. '06 und 10.5.2) verbinden, um zwischen den Geräten Daten verschieben zu können – aber leider scheint es nicht zu funktionieren.

Mein bisheriger Vorgang:

1. Die Airport-Station eingerichtet: der Einfachheit halber vorerst als offenes 802.11n (5GHz) Netzwerk. Keine Verschlüsselung etc.
2. Auf beiden Geräten (iMac und MacBook) unter den Systemeinstellungen File Sharing aktiviert und Ordner freigegeben.
3. Ich sehe auf beiden Geräten in der Finder-Seitenleiste auch das jeweils andere Gerät unter "Freigabe" stehen, aber
4. Die beiden verbinden sich ums verrecken nicht: weder durch anklicken in der Seitenleiste, noch durch Apfel+K aus dem Finder!

Mein bisheriges Troubleshooting: zigmal versucht, an- und abgemeldet, neugestartet, Gerätenamen geändert, zusätzliche Benutzer eingerichtet, unter 802.11b und -g versucht, Zugriffsrechte repariert, Schlüsselbund ausgemistet, sämtliche verfügbaren Updates gemacht. Jetzt bin ich meinem Latein am Ende.
Früher hab ich ab und zu die beiden Geräte über FireWire verbunden und sie mit Apfel+K verbunden, das hat einwandfrei geklappt. Dann habe ich die Daten meistens im Target-Disk-Modus übertragen, weil ohnehin selten beide gleichzeitig liefen. Vor einer Woche wollte ich sie wieder mit FireWire und Apfel+K verbinden, da hat's auch nicht geklappt. Da hab ich mir nichts gedacht, aber jetzt mit der neuen Airport Extreme ärgert es mich masslos.

Weiss wer von euch weiter?
Danke im Voraus und

Grüsse aus Wien,

prunus.
0

Kommentare

prunus26.03.0815:19
...es war die Firewall. Trotz Ausnahmeregelung für AFP. Ohne Firewall gehts.

Grüsse,
prunus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.