Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme korrumpiert Festplatten?

Airport Extreme korrumpiert Festplatten?

fr@nk08.11.0715:57
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Airport Extreme 802.11n 100MBit Basisstation: Sie korrumpiert die Dateisysteme angeschlossener Festplatten!

Ausgangslage: MBP unter 10.5 oder 10.4.10, Airport extr. FW 7.2.1, mehrere externe USB-Platten, formatiert HFS+ (Jounaled oder auch Non-Journaled).
Nachdem die Platten frisch formatiert kurz an der Basisstation betrieben wurden, zeigt das Festplattendienstprogramm nach Wiederanschluß direkt an den Mac folgende Fehlermeldungen, abhängig von der OSX-Systemversion:

Fehlermeldung unter 10.4.10:

"Volume „externFW“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „externFW“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden."


Fehlermeldung unter 10.5:

"Volume „externFW“ überprüfen
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Falsche Anzahl an Zugriffssteuerungslisten (ACLs)
(„0“ sollte an Stelle von „1“ stehen)
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „externFW“ muss repariert werden.

Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen."


Das kann doch nicht normal sein! Kennt das jemand, bzw. könnte jemand mit einer Airport Extreme die externe Platte direkt am Mac anschließen und mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen? Mir ist das ganze erst nach Umstellung auf Leopard aufgefallen, aber nach Booten unter Tiger ist der Fehler auch vorhanden.

Grüße aus Berlin, Frank
0

Kommentare

staldi08.11.0716:42
Mail an
0
staldi08.11.0718:59
So, jetzt habe ich ein bisschen mehr Zeit.

Das Problem tritt bei mir auch auf. Es lässt sich durch «Volume reparieren» für kurze Zeit beheben, nach einigen Tagen an der AirPort Extreme Basistation lässt sie sich nicht mehr über USB an der Station mounten und muss über FireWire repariert werden. Sehr ärgerlich, ich melde das jetzt dann bald Apple.
0
rene204
rene20408.11.0719:36
Meine an der AEBS angeschlossenen HDDs (3 Stück) laufen alle, lassen sich auch problemlos wieder am Mac mounten und werden als Fehlerfrei geprüft.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20408.11.0719:37
Den ACL-Listen Fehler haben wir hier schon früher besprochen, leo ist anscheinend anders "strukturiert" und legt diese ACLs anders an.

Einen anderen Fehler konnte das FDP nicht unter 10.5 finden.... zumindest scheint es nach Deinen Anlagen so sein.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
staldi08.11.0721:16
Ich habe Apple mal Feedback geschickt. Mal schauen, was passiert.
0
Sitox
Sitox08.11.0721:54
Au weia. Mir ist vor einigen Monaten eine Platte in einem Kombo-Gehäuse (FW400, USB 2.0) an der APE gestorben. Ich hatte die Platte damals von APE abgezogen um sie zum kopieren größerer Datenmengen direkt an den Mac zu hängen. Die Platte hat elendig lange zum Mounten gebraucht und ich erinnere mich jetzt dunkel an den Part der Überprüfung wie oben
"Falsche Anzahl an Zugriffssteuerungslisten (ACLs)
(„0“ sollte an Stelle von „1“ stehen)"

Die Platte lief dann noch eine zeitlang klaglos an der APE bin sie schlussendlich ganz gestorben ist. Ich habe das damals nicht weiterverfolgt - ich war statistisch einfach fällig nach 16 Jahren ohne einen einzigen Hard Disk defekt.

Jetzt habe ich das Gefühl nachträglich sauer werden zu müssen.
0
_mäuschen
_mäuschen08.11.0722:37

16 Jahre

Wieviele MB hatte die denn?

0
fr@nk09.11.0700:07
Hallo,

Danke für die Anteilnahme

Ich denke, es ist nicht nur ein Problem der mutmaßlich veränderten HFS-Struktur unter 10.5. Unter 10.4. zeigt sich auch ein Problem, allerdings läßt es sich reparieren - 10.5. ist da nicht so tollerant.
Mir bleibt es jedenfalls völlig schleierhaft. Da anscheinend auch andere ähnliche Probleme mit der APE haben, würde ich möglichst viele bitten, ihre Airdisk mal direkt an den Rechner zu hängen und zu überprüfen (Vorsicht bei Rep. unter 10.5!). Vielleicht zeigt sich ja doch ein Muster - ggf. vom Alter der Station abhängig.
Ich werde die APE am Wochenende mal an einen anderen Intel-iMac mit 10.4 hängen und schauen, was passiert. Apple hat ja derzeit den Support mutmaßlich eingestellt (telefonisch kein Durchkommen, aber kräftig mit der gebührenpflichtigen Warteschleife abzocken! Feedback war bislang leider eine Einbahnstraße)

Grüße, Frank
0
rene204
rene20409.11.0701:13
misternice
Wurde die Festplatte direkt am Rechner über FW formatiert, oder an der AEBS hängend?

An der AEBS hängend, kannst Du nur Lesen und Schreiben, Einrichten und Formatieren musst Du zwingend über direkten Anschluss der HDD am Mac.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
aikonch09.11.0711:30
Ich weiss nichts zum Thema, aber hier habe scheinbar einige eine APE, da wäre ich doch sehr froh wenn mir jemand hier bei meinen Fragen weiterhelfen könnte, sollte einfach für APE Besitzer sein....
0
DAU
DAU10.11.0711:19
fr@nk
Habe das gleiche Problem. (und eine APE ohne Gigabit lan)
Ich kann keine Festplatte dran betreiben da sie dann irgendwann abstürzen und sich erst durch formatieren wieder erholen.
0
Misternice
Misternice09.11.0700:28
Wurde die Festplatte direkt am Rechner über FW formatiert, oder an der AEBS hängend?
0
Wheeler09.11.0712:44
Also, ich habe das Problem bisher noch nicht gehabt.
Platte am iMac unter 10.4.10 formatiert an die APE gehängt.
Nach einigen Tagen wieder große Datensicherung gemacht und die Platte wurde flott gemounted und hat keine Fehler gebracht.
Jetzt unter Leo habe ich das noch nicht testen können, da das Netzteil der Platte wohl nicht für Daueretrieb ausgelegt war.
kaufe nie wieder Trekstor...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.